Wechsel von Clover auf OpenCore

  • Hallo zusammen,


    ich nutze schon sehr lange dieses Forum als Mitleser. Mein Hackintosh arbeite auch ziemlich zuverlässig und zumeist bekomme ich die macOS Updates gut hin. Die Grundinstallation hat jedoch ein Bekannter gemacht, der leider nicht mehr zur Verfügung steht. Die Clover Config und auch weitere Details sind für mich daher ein schwarzes Tuch.


    Jetzt würde ich gerne auf Catalina wechseln und im Zuge dessen, schauen lassen, inwieweit meine Konfiguration stimmig ist und auch gleich auf OpenCore wechseln.


    Zurzeit nutze ich Mojave mit einer AMD RX 570 8 GB mit 3 Monitoren, das sollte auch unter Catalina noch so laufen.

    Freue mich sehr über Hilfe und/oder Tipps.


    Anbei habe ich den Systemreport vom KU.


    Danke und Gruß

    Dateien

    iMac 17,1: ASROCK H110M-ITX/ac, i7-6700T, MSI RADEON RX 570 8GB, 8GB RAM, Broadcom BCM94352Z, macOS 10.15 Catalina, Clover aktuell

  • Wenn du schon Clover am Laufen hast , geht auch OC.

    das macht keinen unterschied :)


    Du kannst deine Clover Config als Richtungsweißer benutzen für OC

    Ich empfehle dir diesen Guide für OC

    https://khronokernel-2.gitbook…re-vanilla-desktop-guide/


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • mamids ... wenn Clover schon ein schwarzes Tuch für Dich ist, den man komfortabel mit dem Clover-Configurator konfigurieren kann, dann würde ich erst einmal die Finger von OpenCore lassen. Da mußt

    Du die Konfiguration mit XCode, mit einem Texteditor oder einem JSON-Editor bewerkstelligen. Selbst

    eingefleischte Hackintosher haben da ihre Probleme. Wenn Clover gut läuft, dann bleib dabei. Ich würde

    Dir aber dringend dazu raten vor dem Upgrade auf Catalina ein Update von Clover, der EFI-Driver und

    der Kenel-Extensions zu machen.

  • Das Clover einfacher ist als OpenCore würde ich nicht behaupten.


    Clover ist mehr verbreitet ja, dadurch vermutlich auch mehr Leute die Support geben können aber das ändert nichts an der Tatsache das man per Configurator und kaum einer gescheiten Dokumentation seitens Clover einfach auch viel Mist setzen kann nach dem Motto viel hilft viel.

    Z.b hatte ich einen Haufen ACPI Patches seitens Clover , die ich wohl angeblich brauchen würde .

    Mit diesen wollte OC nicht mal starten , rausgenommen und siehe da das System läuft sauber.

    Da stört mich einfach auch diese "ich schmier mal meinen Arm mit Vaseline ein und ramme mal alles Durchn egal ob es geht oder nicht" Methodik von Clover auch ein wenig


    Ich selber würde mich nicht als eingefleischter Hackintoshler betrachten auch wenn ich 4 Systeme am laufen habe aber ich komme doch mit OpenCore trotzt Editor besser zurecht als mit Clover. Durch die Dokumentation und die guten Start Guides die alles Sauber erklären lässt sich schnell eine Plist erstellen.

    Besser noch, man MUSS sich informieren in Dokumentation oder in den Guides was welche Funktion macht wenn man diese Auf YES Stellt oder einen wert einträgt , was einem wiederum hilft das ganze zu Verstehen.


    Dazu kommt das ALLE meine Systeme mit OpenCore einfach besser und flinker laufen und diesen eindruckt habe nicht nur ich.


    Was mich massiv gestört hat das die Änderungen in Clover mit der Ordner Struktur und treiber sehr viel Chaos im EFI verursacht hat und ich mit Clover sogar Probleme hatte Catalina zum laufen zu bekommen was wiederum mit OC einfach fast von Hand lief.


    Und das größte Manko seitens Clover ist einfach die veraltete Kext-Injection die es nutz. Irgendwann wird Tag X kommen und das wird dicht sein und dann Schauen viele Clover User in die Röhre.



    Will hier nun keine Grundsatzdiskussion auslösen, jeder muss für sich selber wissen was er tut und was er nutzt vor allem.

    Allerdings sehe ich in OC eher die Zukunft als in Clover :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 ... ich habe mich auch schon mit OpenCore versucht. Am Wochenende durchgängig zwei Stunden. Anfangs mit Texteditor, dann mit Xcode und zuletzt mit dem Plist-Editor aus dem App-Store der eigentlich reicht. Obwohl ich sagen muss, das Copy&Paste im Editor wesentlich einfacher geht. Und was Clover betrifft, da halte ich mich mit Einträgen dezent zurück. Steht zwar manches drin, aber vieles ist auf "disabled". In der Kürze liegt die Würze.

  • Vielen Dank schon mal ihr beiden, ich wollte aber keine Grundsatzdiskussion hier auslösen. julian91 hat nicht ganz unrecht, da mein Bekannter nicht mehr zur Verfügung steht, habe ich mir Clover etwas genauer angeschaut, und parallel dazu OpenCore. Mein Englisch ist nicht so gut ... Wie dem auch sei, die Dokumentation zu OpenCore ist IMHO besser als die von Clover.


    Da ich nicht ganz so viel Zeit habe, tendiere ich zu bluebytes Vorschlag, mit meiner laufenden Clover-Config das Update probieren und mich dann etwas mehr mit OpenCore beschäftigen.


    Ich hatte auch eigentlich gehofft, dass sich jmd. mal meine Clover-Config, die ich mit hochgeladen habe, anschaut und evtl. auf obsoletes und/oder falsches hinweist.

    iMac 17,1: ASROCK H110M-ITX/ac, i7-6700T, MSI RADEON RX 570 8GB, 8GB RAM, Broadcom BCM94352Z, macOS 10.15 Catalina, Clover aktuell

  • mamids ... das im Systemreport der Clover versteckt ist, dass wußte mit Sicherheit niemand von uns.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • WEnn ich hier fertig bin schau ich mal drüber ... vielleicht hab ich ja lust und bau dir mal Grund OC :D aber heist nicht das ich da dauersupport geben werde :P


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Das wäre super julian91 mir geht es auch nicht um Dauersupport, sondern um einen Clean-Einstieg. :-D bin auch schon an der OpenCore Config dran ... mal schauen

    iMac 17,1: ASROCK H110M-ITX/ac, i7-6700T, MSI RADEON RX 570 8GB, 8GB RAM, Broadcom BCM94352Z, macOS 10.15 Catalina, Clover aktuell

  • Kannst du mir zufällig mal deine macAdresse deines Lanports nennen ? bräuchte ich für die config :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Gerne, siehe PN :-)

    iMac 17,1: ASROCK H110M-ITX/ac, i7-6700T, MSI RADEON RX 570 8GB, 8GB RAM, Broadcom BCM94352Z, macOS 10.15 Catalina, Clover aktuell

  • Doch, doch. Hatten wir schon länger drüber geschrieben …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • So .. hab hier mal was für dich zum Probieren mamids


    Bitte deine Clover EFI Saven und am besten das ganze per USB stick testen also vom EFI des Stick booten :)

    Hab mal recht Minimal gehalten ein wenig , paar ACPI Patches erst mal rausgelassen , ich trau da clover immer nicht so was nötig ist und was nicht.

    hab dir verbose aktiviert das man schauen kann wo er hängt falls er nicht booten will damit :)



    Die anderen Dürfen gerne mal drüber schauen , ich selber bezeichne mich nun nicht als Profi und vielleicht hat der eine oder Andere doch noch ne Idee was doch nicht so gut ist:-)

    Dateien

    • mamids OC.zip

      (3,9 MB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Vielen Dank! Ich teste es gleich mal und gib Feedback ...

    iMac 17,1: ASROCK H110M-ITX/ac, i7-6700T, MSI RADEON RX 570 8GB, 8GB RAM, Broadcom BCM94352Z, macOS 10.15 Catalina, Clover aktuell

  • Ob das mit der USBPorts.kext klappt? :/ Zum testen hätte ich ihm USBInjectall reingetan und den XhciPortLimitPatch auf YES gesetzt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ich hab damals meine aus Clover direkt übernehmen können, daher sag ich da mal ja

    notfall bau ich das schnell um :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • ich hab seine USBPort.Kext aus Clover übernommen.

    hab mich natürlich an seinen clover ordner gehalten ;)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png