[Solved] Mojave Neuinstallation auf Asus Z97 Pro Gamer i5-4679 / VTX3D HD7950

  • Mache eine Kopie deiner aktuellen config.plist im gleichen Verzeichnis, öffne die eigentliche config.plist wieder mit dem Clover Configurator und setze dann das SMBIOS spaßeshalber wieder zum iMac14,2 um, passe dabei auch die anderen Angaben wie oben beschrieben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also erstmal dazu, das Multibeast 14,2 nicht das gleiche ist wie beim CC, bringt es keinen Unterschied. Wann immer er hängt, ist es nur bei den plugins z.B.: X86PlatformPlugin ....dort bekomme ich einen Timeout. Warum es dann in seltenen Fällen doch geht, keine Ahnung. Werde sobald er mal wieder läuft auf 15,1 stellen... Man alles wegen einer GPU...

  • Setze mal bitte noch folgenden Haken, falls der bei dir noch nicht drinnen ist:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • War nicht gesetzt. Allerdings bekomme ich das System nicht mehr gestartet.... bleibt immer an selber stelle hängen... Sieht wohl nach nochmal neuinstallierten aus... Aber was sollte ich anders einstellen?

  • Keine Neuinstallation...

    wenn es nur am Bootloader hängt, musst du auch nur dort Änderungen durchführen.


    Hast du schon mal mit der Clover EFI-Shell gearbeitet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich weiß wo sie zu finden ist. Aber nein, habe ich nicht. Leider wüsste ich auch nicht was ich dort wie ändern könnte/sollte. Allerdings sind Shells nicht gerade neu. ;) (Debian und co)


    bin mal eben, einkaufen noch... Ja, wenn wir das am bootloader hinbekommen, wäre mir das auch lieber.

  • Dann solltest du dich mit folgender Anleitung zurecht finden können -> Clover config.plist in der EFI-Shell editieren


    Suche nach folgenden Zeilen:

    Code
    1. <key>PluginType</key>
    2. <true/>

    und ändere die Angabe <true/> zu <false/>.

    Dann wieder neu starten.


    Mal eine andere Frage:

    Welche BIOS-Version ist bei dir gerade am Start?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für den Tipp. Das ja mal ne blöde Sache wieder.

    Er ist nun 4 mal super neugestartet. Des Rätsels Lösung.

    Als es gar kein Eintrag für PluginType gab, wertete er das als true.

    Nun mit dem Eintrag auf false, klappt es. Mal sehen wie lange. ;)


    Hab es auch wieder auf 15,1 gestellt.


    Als Bios habe ich die 2203 x64 vom 26.02.2016 hatte sogar nach nem gemachten Bios gesucht, das Mojave/Catalina tauglich ist. aber ich fand rein gar keines.


    Ob es das nun endlich alles war wird sich zeigen. Aber auch wenn schon oft gesagt, danke.

  • Gern geschehen...

    ich hoffe das hält sich auch so... :)

    BIOS-technisch bist du auf dem aktuellsten Stand.

    Nach dem 2203 gab es sonst nichts mehr.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Achse, das einzige was jetzt noch nicht geht, obwohl es angezeigt wird, ist die extra Wlan-karte. Aber nicht schlimm, nutze Ethernet. Hauptsache das Bluetooth in dieser karte funktioniert durchgehend. ;)


    [hehee]


    P.s.: evtl bin ich die ganzen Tage über das kleine ding gestolpert... Denn auch mit der integrierten GPU ging's net mehr.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Was für eine WLAN-Karte ist das denn?

    Kannst du im PCI-Fenster des HackinTool die Details dazu sehen und auch hier posten?
    Sieht ungefähr so aus:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau wie die Bluetoothkarte anscheinend ne qualcomm..

  • Oh weh,


    Qualcomm Atheros-Karten wurden irgendwann während macOS Mojave aus der Unterstützung genommen.

    Man kann sich das aber noch zurechtbasteln.


    Ich glaube der Kext Updater hatte da eine Funktion unter "Werkzeuge", die ggf. helfen kann.


    EDIT:

    Und du wirst voraussichtlich den beiliegenden Kext zu den anderen in die EFI legen müssen.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das lass ich mal jetzt... Das Injector hatte mir gleich wieder alles zerschossen. System startete wieder nicht. Gleich wieder gelöscht. Über Werkzeuge des Kext Updates, habe ich mir den Treiber zwar installieren lassen aber dennoch keine WiFi Funktion.


    Wie gesagt, brauche ich in diesem Fall auch nicht.


    Hauptsache System läuft.


    P.s.: werde mal Steam antasten. Welches Mac Program ist gut um die GPU zu testen und ggf werte anzuzeigen, während man spielt..?

  • Hallo.

    Also, wenn er läuft, kann man auch mit den mini aussetzer leben. Obwohl ich nicht verstehe, warum verzeichnisse oder menüs ab und an verzögert dargestellt werden...


    ABER, ich habe wieder ab und an, das er die plugins versucht zu laden obwohl in der config.plist das noch immer auf false steht.

    Kaum rein geguckt, neu gespeichert (shell), startete das System auch wieder.


    Was mich auch wirklich stört, der Rechner kennt kein herunterfahren. Wählt man herunterfahren, dann startet er einfach nur neu. Aber nach diesem neustarten, bootet er wieder nicht correct.


    Eine Idee?


    Edit: Achso, FixShutdown war schon an. Teste das mal ausgeschaltet in der zwischenzeit. Melde mich nur nochmal wenn das geklappt hat...


    Edit2: Wie gesagt kein Erfolg mit oder ohne fix Shutdown.

    Aber zwecks booten. Manchmal hilft es, wenn ich in system Optionen alles Allowed setze. habe das aber im clover configurator nicht gefunden.. gucken mal per textedit.

    das mit dem shutdown ist aber echt blöd. wie genau man dsdt erstellt, kein plan.

    LG Jaadoo ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jaadoo13 ()

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Jaadoo13

    Wenn du deinen letzten Beitrag editierst, um Neuigkeiten einzutragen, solltest du auch unter "Einstellungen" den Haken bei "Beitrag als neu markieren" setzen.


    Dann bekommt die Community die Änderung mit und du musst nicht zwingend Mails an Mods verschicken.


    Ich selbst habe aktuell nicht die Zeit um hier zu helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert