[Solved] Mojave Neuinstallation auf Asus Z97 Pro Gamer i5-4679 / VTX3D HD7950

  • Hallo.


    Ich benötige bitte Hilfe, um Mojave oder gar Catalina auf meinen Rechner zum laufen zu bringen.


    Nachdem eine neue GPU rein kam und ich alles was ich finden konnte an Lösungen versucht habe, ist mein altes Mojave zusammen gebrochen. Es lief als 14,2.


    Nun möchte ich es gern neu installieren. Aber daran scheitert es schon. Kam lediglich bis zum recovery (installer). Nach dem ersten Neustart, lädt Mac OS nur 3/4 bleibt stehen. Apfs loader ist hier bemängelt und das Bild hat rötliche kleine horizontale Streifen.


    Wie konfiguriere ich es also richtig für:

    Board: Asus Z97 Pro Gamer

    CPU: i5-4670

    Ram: 2 x 8GB

    GPU: VTX3D HD Radeon 7950 3GB (kein Uefi)

    Hdd: 500GB SSD


    Booten sollte es aber per Legacy und nicht UEFI, da die GPU kein UEFI support hat.


    als das alte System noch lief, funktionierte die Radeon sehr gut als zweit Karte. Es soll aber am Ende die einzige sein, mit der das System arbeitet.


    Vielen Dank für jede produktive Hilfe im Voraus.


    Lg

    LG Jaadoo ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jaadoo13 ()

  • Guten Morgen,


    ich hab das mal in ein neues Thema verschoben, das es übersichtlicher bleibt und nicht so wirklich was mit dem vorherigen zu tun hatte.


    Trage doch bitte deine Hardware in dein Profil und oder Signatur ein.


    Was hast du denn schon alles probiert?

    Sind deine Kexte und dein Clover aktuell?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Jaadoo13

    Hat den Titel des Themas von „Mojave Neuinstallation auf i5-4679 / HD7950“ zu „[HILFE] Mojave Neuinstallation auf Asus Z97 Pro Gamer i5-4679 / VTX3D HD7950“ geändert.
  • Hallo.

    Naja, Probiert, alles was man per Google zum Board oder zu der GPU finden konnte. das heißt mit "nv_disable" mit Inject ATI (Sollte aber nicht nötig sein).

    ich habe zum erstellen des Installations medium erst mit unibeast 9.3 Probiert, dann mit disk install maker und mit multibeast dann clover drauf installiert.


    Auch versucht eigene DSDT zu erstellen. Aber entweder fand ich keine quellen oder wenn, war weder mein Board noch die GPU vertreten. Wenn ich nur wüsste, wie ich es damals ohne GPU zu Mojave geschafft hatte....


    Das ganze bereits seid gut 1 Woche am Probieren. Aber an irgendetwas hängt es... Welche kext ich nun benötige etc. ist mir gerade suspect....


    Sehe den Wald nun vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Danke, für jede Hilfe... ;)

  • Hallo Jaadoo13 und herzlich Willkommen im Forum... :)


    An der Stelle empfiehlt sich ein Blick in das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) zu werfen.

    Dort sollte der Ordner "CLOVER-HSW" spannend werden.

    Die dortige config.plist auf einen iMac15,1 ändern... das geht einfach und sauber per Clover Configurator,


    Die Kexte und Settings sollten ansonsten gut funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke.


    Ok, werde ich testen.


    Edit: Danke für die Erklärung zu HSW. Als Zwischenbericht, jetzt habe ich den Install Bildschirm. Es soll noch 12 Minuten dauern bis zur Fertig Stellung. Danach melde ich mich nochmal mit ggf. Änderungen... (Falls nötig).

    Allgemeine Frage, wenn ich mit Multibeast etwas ändern möchte, kann man die bisherige Konfiguration dort erst einlesen? Habe das save dazu ja nicht.

    LG Jaadoo ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jaadoo13 ()

  • Wieso Clover-Sandy? Es wurde Clover-HSW empfohlen, und auch Du selber fragst nach HSW. :think:

  • HSW ist ein Kürzel für Haswell...

    Die Generation zu der deine CPU und dein Board gehören.


    https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-3-80-ghz.html


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 vielen lieben Dank für Deine Arbeit und die Hilfe.


    Es funktioniert! Was aber noch nicht geht und was aber ggf. Lösbar ist, sind folgende dinge:

    - kein start Sound

    - kein iMessage und kein Facetime


    Ansonsten habe ich erstmal keine Probleme feststellen können.

    Allerdings, nach dem ich mit dem Clover Configurator das verbose aus dem Boot geworfen habe, startete das System wieder nicht. musste den EFI Ordner erneut mit dem von dir überschreiben...

    Danach ging es wieder....


    Was mich jetzt brennend interessiert, würde das auch für Catalina passen? Rein aus Neugier.

  • Start Sound? Echt jetzt?


    Kein iMessage und Facetime kann verschiedene Ursprünge haben.

    Hast du die config.plist zu einen iMac15,1 geändert?

    Dabei ggf. auch die "Serial Number" mehrfach erneuern lassen?

    Nicht dass du aus Versehen mit einer bereits eingesetzten Nummer arbeitest.

    Solltest du diese neu "erwürfelt" haben, packe den Wert der "Board Serial Number" bitte auch in das Feld "MLB" unter "Rt Variables", danach neu starten und auch neu die Apple-Dienste testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das habe ich glatt vergessen, vor Vorfreude. ;)


    Aber dann gleich die Frage, bei Multibeast kann man 15,1 einfach auswählen. Beim CC muss man alles per Hand eintragen. Woher bekomme ich die Werte alle? Bei meinen bisherigen Erfahrungen, bleiben die nach dem generieren alle leer.


    Allerdings startet das system bereits wieder nicht.

    Bleibt erst ewig bei get Packet Filters hängen und danach bei x86PlatformPlugin... timeouts... curious

  • Nope... die Angaben nie manuell machen.


    Nutze im Clover Configurator, bei dort geladener config.plist, das grün markierte Auswahl-Element:


    Dadurch taucht eine Liste von SMBIOS-Möglichkeiten auf:


    Dort wählst du den iMac15,1 aus, damit die wichtigen Angaben automatisch mit den richtigen Werten gefüllt werden:

    Dann noch die "Serial Number" Auswürfel-Aktion starten:


    Und zum Schluß noch den Wert "Board Serial Number" nach "MLB" im Bereich "Rt Variables" kopieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe alles wie empfohlen gemacht....


    Ok, mein Fehler bei der Aussage soweit geht alles...

    Also mit deiner efi, kann ich endlich den Installstick nutzen sehe auch ein Bild. Der erste start in MacOS eigener Installroutine auch sauber. Dann der erste eigentliche MacOS start auch sauber.

    Jetzt kann ich arbeiten etc. ABER der zweite start von Mac OS schlägt fehl. Irgendwo bleibt der dann immer hängen und auch nach 20 min warten passiert nichts mehr. Eine Idee warum?


    Hat er ein Problem die GPU richtig anzusprechen? Das ganze kommt meist 3 mal, bevor es dann doch weiter geht.


    oder mal hier, an dieser Stelle:

    oder mal hier:

    Ein Botten des Installierten Systems geht im Nachhinein auch nicht mehr vom Installstick aus. Aber ich kann es alles wieder neu installieren. Dann wiederholt sich alles.


    Hm....

  • Hast du in deinem BIOS ggf. noch die interne Grafik aktiv?
    Wenn ja, deaktiviere die mal und versuche die Neustarts nochmal.


    Ggf. versucht sich die HD4600 deiner CPU hier vorzudrängeln.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich verstehe mein System nicht. ;)


    Ja die interne ist, soweit möglich abgeschaltet.

    Standard auf PCIe und Dual auf deaktiviert. mehr Möglichkeiten habe ich nicht.


    Dennoch startet das System nur sauber, wenn vorher komplett herunter gefahren wurde oder man ca. drei mal vorher abwürgt.


    iMessage und Facetime scheinen nicht zu gehen. egal wie oft ich die Seriennummer ändere. Einmal ging es für 3 Sekunden, danach wieder die Bitte, mich an den Support zu wenden. Naja vergessen wir das. dafür habe ich ja mein iPhone. für sms wäre es aber nice gewesen.


    Ansonsten läuft es ersteinmal. ;)

    Merci für Deine Geduld und Mühen. TOP!

  • Jaadoo13

    Hat den Titel des Themas von „[HILFE] Mojave Neuinstallation auf Asus Z97 Pro Gamer i5-4679 / VTX3D HD7950“ zu „[Solved] Mojave Neuinstallation auf Asus Z97 Pro Gamer i5-4679 / VTX3D HD7950“ geändert.
  • Wegen iMessage und Facetime einfach mal für 14 Tage Ruhen lassen und danach noch mal versuchen.

    Was die Reboot Problematik betrifft, könnte es ggf. helfen, die Datei EmuVariableUefi.efi aus dem Ordner /EFI/CLOVER/drivers/EUFI zu entfernen und danach die Neustart-Tests zu wiederholen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also evtl sollte ich wieder zurück zu 14,2. Denn das hatte früher immer problemlos funktioniert. Jetzt nämlich, Sagt er mir in den Momenten, wo er nicht startet: Unsupportet CPU, Unsupportet PCH


    und genanntes hatte ich entfernt.....

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Die beiden "unsupported" Angaben kannst du geflissentlich übergehen.

    Die stehen bei mir auch drinnen, wenn ich im Verbose Mode, also mit Text-Ausgabe boote.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja, das Problem ist aber, das ich es nun gar nicht mehr gestartet bekomme... Kein Trick hilft mehr...


    Edit: nach nun dem ca. 12 mal Neustarten, startet er wieder durch.... Noch eine Idee, wie ich am besten den Grund herausfinden kann? Denn aus dem Boot log File werde ich nicht schlau. Und ist evtl nur das letzte aktuelle...

  • Wenn die Kiste nicht starten sollte, empfiehlt sich ein NVRAM-Reset per F11-Taste im Clover Boot-Menü.
    In früheren Versionen wurde damit auch ein Reboot angestoßen, aber seit einiger Zeit wurde dieser optische Hinweis entfernt, sodass du ggf. mehrfach die F11-Taste nutzen solltest, um sicher zu gehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider hilft dies auch nicht. Auch wenn der Rechner dann mal läuft, habe ich öfters Aussetzer in der Bedienung, mit gluck sogar mal nen Beachball. jedenfalls überlege ich woran es liegen kann... Was noch immer merkwürdig ist, das sogar die Bildschirmauflösung nach dem nvram reset anders ist.

    Der Ladebalken wird auch voll... bleibt dennoch bei 95% der Startversuche hängen

    Könnte langsam verzweifeln. Würde es etwas helfen, wenn Jed per Teamviewer mal drauf guckt, wenn er wieder läuft?

    Kann ich irgendwelche weiteren Informationen bei steuern?