[Tool]Thinkpad Assistant

  • Hallo alle zusammen,


    für die unter euch die ein Thinkpad als Hackintosh nutzen hab ich ein kleines Tool entwickelt mit dem die Funktionstasten des Keyboards in macOS angesteuert werden können. Das Tool funktioniert mit allen Modellen ab 2012 die das Precision Keyboard verbaut haben ( T- W- X- und L-Serie)


    Features

    • F4: Mute / Unmute Microphone (with Status LED indication)
    • F7: Screen mirroring / Screen extending
    • F8: Activate / Deactivate Wi-Fi
    • Left Shift+F8: Activate / Deactivate Bluetooth
    • F9: Open System Preferences
    • F12: Open Launchpad

    Demo


    Installation > Opencore

    1. Get a pair of Patch & SSDT from Samples folder
    2. Compile SSDT (ex. iasl -vo SSDT-T460-KBRD.dsl)
    3. Copy SSDT.aml to EFI/OC/ACPI
    4. Apply patch on config.plst with PlistBuddy
    5. Download Thinkpad Assistant
    6. Extract & Copy to Applications folder
    7. Start Thinkpad Assistant & Tick 'Launch on Login' in Menubar
    8. Reboot


    Installation > Clover

    1. Get a pair of Patch & SSDT from Samples folder
    2. Compile SSDT (ex. iasl -vo SSDT-T460-KBRD.dsl)
    3. Copy SSDT.aml to EFI/CLOVER/ACPI/patched
    4. Apply patch on config.plst with PlistBuddy
    5. Download Thinkpad Assistant
    6. Extract & Copy to Applications folder
    7. Start Thinkpad Assistant & Tick 'Launch on Login' in Menubar
    8. Reboot


    Keymapping


    Damit der Thinkpad Assistent funktioniert musst du das Keyboard Mapping in den ACPI angepasst werden. Hier eine Übersicht von Usern die den Thinkpad Assistant bereits in Aktion haben mit deren Keymapping:



    Download & Changelog

    GitHub

    Laptop: Thinkpad T460 | i5-6200U | Intel HD 520 | 8GB | 1920x1080 IPS | OpenCore 0.60-final | Catalina 10.15.6 | EFI

    Laptop: ASUS Zenbook Flip UX463F | i5-10210U | Intel UHD 620 | 8GB | 1920x1080 IPS | OpenCore 0.65-final | BigSur 11.1 | EFI

    6 Mal editiert, zuletzt von MSzturc ()

  • Das ist ja cool!! Vielen Dank für deine Mühe! Sobald ich Zeit finde, werde ich es mal testen :) weißt du, ob dein Tool auch unter High Sierra funktioniert?


    LG

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Coole Sache nachher mal am Yoga ausprobieren ;)

  • Eine neue Version ist raus! Diese fixt das Problem, dass der Assistant abstürzt sobald er aus einem Fenster im Vollbildmodus aufgerufen wird. Außerdem hab ich die Anzeige des HUDs für spiegeln & erweitern verändert. Das HUD wird nun erst angezeigt sobald der Monitor neu synchronisiert wurde. Das sollte das Problem von denen lösen dessen Monitore länger als die 1,5 Sekunden brauchen die das Hud angezeigt wird um zwischen den Modis umzuschalten.


    Viel Spaß beim testen!

    Laptop: Thinkpad T460 | i5-6200U | Intel HD 520 | 8GB | 1920x1080 IPS | OpenCore 0.60-final | Catalina 10.15.6 | EFI

    Laptop: ASUS Zenbook Flip UX463F | i5-10210U | Intel UHD 620 | 8GB | 1920x1080 IPS | OpenCore 0.65-final | BigSur 11.1 | EFI

  • Eine neue Version ist raus! Diese unterstützt nun mehrere Sprachen und ist komplett in Deutsch übersetzt.


    Viel Spaß beim testen!

    Laptop: Thinkpad T460 | i5-6200U | Intel HD 520 | 8GB | 1920x1080 IPS | OpenCore 0.60-final | Catalina 10.15.6 | EFI

    Laptop: ASUS Zenbook Flip UX463F | i5-10210U | Intel UHD 620 | 8GB | 1920x1080 IPS | OpenCore 0.65-final | BigSur 11.1 | EFI

  • g-force: Thema verschoben

  • Sehr cool das muss ich mal auf meinen x240 Testen

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Und gleich noch eine neue Version. Dank hexart ist der ThinkpadAssistant nun auch in chinesisch verfügbar. Die neue Version, wie immer auf GitHub

    Laptop: Thinkpad T460 | i5-6200U | Intel HD 520 | 8GB | 1920x1080 IPS | OpenCore 0.60-final | Catalina 10.15.6 | EFI

    Laptop: ASUS Zenbook Flip UX463F | i5-10210U | Intel UHD 620 | 8GB | 1920x1080 IPS | OpenCore 0.65-final | BigSur 11.1 | EFI

  • Eine neue Version ist raus! Diese steuert nun die F4 LED an, d.h. solange euer Mikrofon stumm ist wird das über die LED angezeigt. Damit das funktioniert ist eine gepatchte SSDT-KBRD.dsl notwendig. Am besten ihr nutzt die in den Release Notes verlinkte SSDT


    GitHub


    Viel Spaß beim testen!


    g-force: Link hinzugefügt

    Laptop: Thinkpad T460 | i5-6200U | Intel HD 520 | 8GB | 1920x1080 IPS | OpenCore 0.60-final | Catalina 10.15.6 | EFI

    Laptop: ASUS Zenbook Flip UX463F | i5-10210U | Intel UHD 620 | 8GB | 1920x1080 IPS | OpenCore 0.65-final | BigSur 11.1 | EFI

    Einmal editiert, zuletzt von g-force ()

  • Eine neue Version ist am Start. Für die Menschen die die "Swap Command and Option Button" Option in VoodooPS2 nutzen hab ich die Shortcuts für den Microphone Mute Toggle nochmal geändert auf Left Shift / Right Shift + F20. Die neuen Shortcuts sind von der Option nicht betroffen. Neben ein paar bugfixes ist der Thinkpad Assistant nun auch auf Italienisch übersetzt, danke @simprecicchiani. Die neue Version wie immer auf GitHub


    Viel Spaß beim testen!

    Laptop: Thinkpad T460 | i5-6200U | Intel HD 520 | 8GB | 1920x1080 IPS | OpenCore 0.60-final | Catalina 10.15.6 | EFI

    Laptop: ASUS Zenbook Flip UX463F | i5-10210U | Intel UHD 620 | 8GB | 1920x1080 IPS | OpenCore 0.65-final | BigSur 11.1 | EFI

  • Hallo :) hab das Tool grade mit meinem x250 getestet jedoch löst es bei mir durch die Tastenkombis (z.B. Fn + F4) nicht die gewünschte Aktion aus z.B. mute Mic. Ist da noch etwas einzustellen? (Bei Fn + F4 wird Wlan aktiviert)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallo Basti,


    ja du brauchst eine SSDT die das Mapping im VoodooPS2 übernimmt. Hier meine aus meine T460 Opencore build


    Gruß

    Matt

    Laptop: Thinkpad T460 | i5-6200U | Intel HD 520 | 8GB | 1920x1080 IPS | OpenCore 0.60-final | Catalina 10.15.6 | EFI

    Laptop: ASUS Zenbook Flip UX463F | i5-10210U | Intel UHD 620 | 8GB | 1920x1080 IPS | OpenCore 0.65-final | BigSur 11.1 | EFI

  • hab mir die runtergeladen und unter ACPI/patched eingefügt neugestartet, jedoch ohne Veränderung. Muss ich die nochmal neu patchen?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Soweit ich das verstanden habe, braucht jedes Modell eine andere... Er hat ein T460 und du das X250, also brauchst du eine andere.

  • ah alles klar :) hast du eine Idee wo ich die herbekommen könnte? theCurseOfHackintosh

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • MSzturc wird dir das erklären können. Ich würde hackintool sagen, bin mir aber nicht sicher

  • OK vielen Dank :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • hab mir die runtergeladen und unter ACPI/patched eingefügt neugestartet, jedoch ohne Veränderung. Muss ich die nochmal neu patchen?

    Es ist schon ne Ewigkeit her seitdem ich Clover genutzt hab. Soweit ich weiß musst du die SSDT-KBRD.aml in ACPI/patched kopieren und dann die ACPIs in der config.plist patchen.


    Hier mal ein Auszug aus meinem OpenCore Configurator zu den ACPI Patches die notwendig sind:



    Soweit ich das verstanden habe, braucht jedes Modell eine andere... Er hat ein T460 und du das X250, also brauchst du eine andere.

    Die SSDT-KBRD.dsl ist für alle Thinkpads mit Precision Keyboard ( x30 Serie aufwärts) kompatibel.


    Gruß

    Matt

    Laptop: Thinkpad T460 | i5-6200U | Intel HD 520 | 8GB | 1920x1080 IPS | OpenCore 0.60-final | Catalina 10.15.6 | EFI

    Laptop: ASUS Zenbook Flip UX463F | i5-10210U | Intel UHD 620 | 8GB | 1920x1080 IPS | OpenCore 0.65-final | BigSur 11.1 | EFI

  • MSzturc

    Mega Tool! Vielen herzlichen Dank dafür! Habe gerade meine T440p SSDT entsprechend angepasst und die Keys inkl. LED laufen top!


    Ein kleiner Hinweis in eigener Sache dazu:

    Ich bin es gewohnt, in den Tastatur Einstellungen die beiden Tasten für Command(LWindows)+Option(LAlt) umzudrehen, da es für alle Command Shortcuts besser in der Hand liegt. Das führt aber in deinem Tool dazu, dass "Suchen" (Fn+F10) nicht mehr will. In der SSDT-KBRD sind dazu ja diese Mehrfachcodes inkl. Alt definiert.


    Vielleicht siehst du ja eine Chance, dass du solche gedrehten Tasten irgendwie abgefangen bekommst.


    Ansonsten, falls du weisst, mit welchen Werten ich den Dreizeiler für mich anpassen soll, um statt der Alt die Windowstaste zu senden (was ja meiner Umstellung entsprechen müsste), wäre ich dir für einen Hinweis sehr dankbar!


    Lieber Gruß

    Holger

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • Hallo Holger

    Ein kleiner Hinweis in eigener Sache dazu:

    Ich bin es gewohnt, in den Tastatur Einstellungen die beiden Tasten für Command(LWindows)+Option(LAlt) umzudrehen, da es für alle Command Shortcuts besser in der Hand liegt. Das führt aber in deinem Tool dazu, dass "Suchen" (Fn+F10) nicht mehr will. In der SSDT-KBRD sind dazu ja diese Mehrfachcodes inkl. Alt definiert.

    Das kannst du selbst tun!


    Schauen wir uns mal den den Alt+Space Teil in der ACPI an:

    Code
    1. Notify (\_SB.PCI0.LPC.KBD, 0x0138) Drücke L-Alt
    2. Notify (\_SB.PCI0.LPC.KBD, 0x0339) Drücke Leertaste
    3. Notify (\_SB.PCI0.LPC.KBD, 0x01b8) Lasse L-Alt los

    Ein Notify Message ist wie folgt aufgebaut 0x0138

    38 - Das hintere Byte gibt den Scancode an

    01 - Das vordere Byte gibt an ob es sich beim Scancode um ein Extended Scancode handelt ( also ob er länger als ein Byte ist ). Mit 01 sagen wir dem VoodooPS2Controller das es nicht Fall ist.


    Die Scancodes für die Tasten findest du im VoodooPS2Controller in der ApplePS2ToADBMap.h


    Im Falle von L-Alt wäre es folgende Zeile:


    Code
    1. 0x3a, // 38 Left Alt

    Wichtig ist hierbei das du den Wert aus dem Kommentar nimmst, also die 38.

    Möchtest du die Taste wieder loslassen, dann musst du zu dem Code den du dort ermittelt hast 0x80 hinzuaddieren. Also 0x38 + 0x80 = 0xb8. Das machst du am besten mit der Calculator.app. Diese kannst du per Darstellung->Programmierer in den Hex Modus versetzen ( oben Rechts auf 16 klicken nicht vergessen )


    Mega Tool! Vielen herzlichen Dank dafür! Habe gerade meine T440p SSDT entsprechend angepasst und die Keys inkl. LED laufen top!

    Ich sehe das du Clover verwendest. Kannst du für die Menschen hier die auch Clover nutzen die Config.plist bzw. den Ausschnitt aus dieser mit den ACPI Patches posten?


    Gruß

    Matt

    Laptop: Thinkpad T460 | i5-6200U | Intel HD 520 | 8GB | 1920x1080 IPS | OpenCore 0.60-final | Catalina 10.15.6 | EFI

    Laptop: ASUS Zenbook Flip UX463F | i5-10210U | Intel UHD 620 | 8GB | 1920x1080 IPS | OpenCore 0.65-final | BigSur 11.1 | EFI