Beiträge von pandel

    Tja, gute Frage... ich habe es auf meinem T440p gewagt und alles hat geklappt. Ist das System vanilla? Also Kexte und so NUR im EFI? Dann müsstest du evtl. nur kontrollieren, wie aktuell deine Kexte, etc. sind.


    Ich hatte etwas Schiss wg. der neuen Batterieüberwachungsteuerungblabla, aber damit solltest du bei nem NUC ja keine Probleme haben...


    EDIT: ich sehe gerade, es ist ein Update FÜR 10.15.5, d. h. du hast 10.15.5 schon drauf? Wenn ja, das habe ich noch nicht gehabt und kann nichts sagen...

    BraveSentry

    Ich hoffe, du hast Glück mit der DW1820A, mit der, die ich bestellt hatte, war nix drin. Ich habe dann auf eine bcm943224pciebt2 gewechselt, die es hervorragend tut! Beachte nur, wenn du den Adapter mit der Karte reinschrauben willst, dass du das T440p ziemlich ordentlich zerlegen musst. Jedenfalls muss der Bodendeckel runter, weil du die Ethernetkarte abziehen musst, sonst passt der Adapter nicht. Ist aber alles kein Hexewerk und mit etwas schrauberischem Geschick easy machbar.


    Falls du auch auf die andere Karte wechseln müsstest, achte darauf, dass es eine mit BT 4 ist! Diese hier hab ich und tut:

    https://www.ebay.de/itm/MacBoo…43224PCIEBT2/143535089538


    Damit iMessage und Facetime sauber laufen, muss die Wifi Karte als built-in gekennzeichnet sein. Das erreichst du folgendermaßen:

    Code
    1. <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0,0x0)</key>
    2. <dict>
    3. <key>built-in</key>
    4. <data>AQ==</data>
    5. </dict>


    Was das Wake Problem anbelangt musste ich via Clover Device Properties noch den no-hda-gfx mitlefern, sonst macht er das gleiche, wie von dir beobachtet - das schaltet allerdings Audio via DP ab, aber nu ja... Mein Device Block für die Audiokarte sieht daher so aus:


    Ich gehe davon aus, dass die Devicepfade bei dir die gleichen sind, wie bei mir, aber schau zur Sicherheit nochmal mit Hackintool nach.

    Wow! Vielen Dank! Verstehe auch, dass die Änderung wohl zu klein ist, für eine neue ID.


    Das habe ich jetzt mal direkt mit Sprachmemos als Aufnahmegerät getestet, mit dem Ergebnis, dass das externe Headset Mic zwar ganz passabel rauscht, aber an sich gut funktioniert und einen ähnlichen Pegel aufweist, wie das interne. Sprachverständlichkeit/Klarheit muss gegeben sein, denn Siri versteht jedes Wort. Leider habe ich kein besseres Mic, um auszuschließen, dass das Hintergrundrauschen einfach an der Mikroqualität liegt.


    Was das andere, plötzlich auftretende Rauschen in den Kopfhörern anbelangt: so lange ich mich strikt daran halte, erst sämtliche Ein- und Ausgänge umzuschalten und danach erst das Headset einzustöpseln, bekomme ich kein Rauschen. Mache ich es umgekehrt, bekomme ich Rauschen. Das ist einfach zu befolgen.


    Ich werde das mal weiter beobachten und am Freitag ggf. auch mal eine Test Videokonferenz machen um zu sehen, was mein Gegenüber dazu sagt, aber bis dato siehts ja echt super aus!

    Mal nur so eine laienhafte gesprochen: wäre es denn möglich, eine weitere ID einzuführen, bei der es ggf. einfach eine andere Boost Einstellung gibt und der Rest ansonsten gleich? Dann könnte ID 15 einfach für diejenigen sein, die externes Equipment nutzen und damit super klar kommen und ID xy für diejenigen, die so Headsetsmics verwenden? Ich betone, ich habe absolut keine Ahnung bzgl. der tieferen Einblicke in die ganze ID Geschichte, daher die (vielleicht völlig unsinnige) Frage :-)

    Gerngeschehen! Ja ja, Pegel ist da, aber eben sehr leise - aber ich hatte mir schon gedacht, das möglicherweise eine Erhöhung der Vorverstärkung für eine andere Nutzung mit richtigem Aufnahmegerät vielleicht nicht so gut ist. So ein iPhone Headset muss man ja nicht wirklich am Mac nutzen! Und für den Fall einer Videokonferenz oder ähnlichem kann man ja wunderbar auf Kopfhörer stellen und das interne Mic verwenden, da ist der Pegel ja top!

    Ok, lass uns da nen Strich ziehen. Um zum Thema zurückzukommen, ich habe ID 15 gerade via Bootparameter getestet / ist aber schon in die Device Properties umgezogen ;-).


    Als externes Gerät für Ein-/Ausgabe diente mir ein iPhone Headset zum Test.


    Ergebnis intern: Mikro Qualität funktioniert gut (mittels Audioaufnahme getestet), Siri versteht alles, wie von dir angekündigt. Super!

    Ergebnis extern: Siri versteht alles, Audioaufnahme vom Mic allerdings unbrauchbar, weil quasi kein Eingangspegel vorliegt, plötzliches starkes Rauschen auf dem Kopfhörer (lässt sich aber durch Hin- und Herschalten des Ausgabewegs beheben)


    Das mit dem Rauschen auf dem Kopfhörer bei Nutzung des Headsets hatte ich vorher schon. Mit einem normalen Kopfhörer verhält es sich normal. Der Eingangspegel des externen Mikros war vorher höher, aber das passt eben auch zu deiner Aussage bzgl. der Boost Werte.


    Fazit: Du hattest also recht, ID 15 funktioniert somit in der Summe besser und bleibt damit hier bestehen. Den zusätzlichen Kext habe ich entfernt.

    Also danke dafür!

    MacPeet

    Zitat

    Zitat: "Wenn Siri dann eben nicht ordentlich zuhören will, seis drum ;-) - ist ja oft genug, dass sie zwar sauber zuhört, aber doch nicht kapiert, was ich will!" -> Diese Aussage ist mehr als Quatsch und löst Dein Problem ja nicht, weswegen Du gefragt hattest. Ich hab mit ID28 hochgefahren, Siri kapiert gar nix mit ID28. Absolut unbrauchbar!!!

    Das war als Witz gemeint! Ich meinte, wenn ich sie was frage, hat sie eben keine Antwort parat!


    Zitat

    Vielleicht einfach mal akzeptieren, dass die ID15 einfach besser läuft, wäre auch eine Variante. Du hast nur dagegen geredet, aber noch nicht mal versucht.

    Die Anfrage "bei mir geht Siri nicht" und dann "Siri ist eine absolut unwichtige Nettigkeit, die einfach nur das berühmte i-Tüpfelchen wäre." passt absolut nicht zusammen.

    Hä? Dagegen geredet? Ich habe lediglich gesagt, dass ich eine andere ID verwende und die bei mir soweit funktioniert, BIS eben auf Siri! Habe ich irgendwo geschrieben "ID 15 is was fürn A*!"?
    Nö, ich denke nicht.

    Natürlich passen die beiden Aussagen! Der erste Teil ist Fakt, der zweite meine Empfindung. Außerdem habe ich bereits geschrieben, dass ich durchaus bereit bin, die andere ID auszuprobieren. Ich bin aber mit dem ganzen Kram durchaus ein gebranntes Kind und probiere nur die Sachen aus, wo ich mir sicher bin, dass ich sie wieder zurückgedreht bekomme, wenn was nicht tut. Und wenn es eben heißt, Siri bleibt weiter nicht nutzbar, dann ist das eben so. Nicht weniger und nicht mehr habe ich damit sagen wollen!


    OT: Ich verstehe übrigens nicht ganz, wieso du dich scheinbar irgendwie persönlich angegriffen fühlst... das war nicht meine Absicht. Ich habe allerdings meine Postings gerade nochmal gelesen und finde nicht, dass ich irgendwo persönlich geworden bin.

    MacPeet

    Wow! Besten Dank für die super ausführliche Erläuterung! Dann habe ich auf jeden Fall einen Einstiegspunkt. Vielleicht reicht ja schon die Änderung des Connector types. Ich muss ja auch immer bedenken, dass ich diesen "Sonderkext" verwende, der die ID28 in AppleALC ja irgendwie überschreibt. Ich werde mir also die Tage mal meinen "Sonderkext" auseinandernehmen und schauen, was da genau geregelt wird bzgl. der Boosterei. Und wenn ich das nicht ordentlich angepasst bekomme, dann bleibt das so. Siri ist eine absolut unwichtige Nettigkeit, die einfach nur das berühmte i-Tüpfelchen wäre. Ansonsten ist das Mikro top. Habe heute zum ersten Mal auf dem Mac nen Anruf angenommen, der auf meinem iPhone einging und das war so geschmeidig, dass ich nur noch so telefoniere, sollte ich am Laptop hängen.


    Wenn Siri dann eben nicht ordentlich zuhören will, seis drum ;-) - ist ja oft genug, dass sie zwar sauber zuhört, aber doch nicht kapiert, was ich will!

    Interessant, du hast Power Nap an. Das habe ich anfänglich ausgeschaltet, weil ich mit Problemen gerechnet hatte. Na, dann probier ich einfach, das mal wieder anzuschalten. Mal sehen, was sich tut.


    MacPeet

    Sag mal, du hast doch viel Einblick in den AppleALC. Erklärt sich die, wieso NUR bei Verwendung von Siri das interne Mikro derartig hochgezogen wird, dass Siri mich nicht versteht? Wenn ich am externen Anschluss ein iPhone Headset einstöpsel ist alles top, Siri lässt die Finger vom Mikro und versteht mich blendend. Gibt es einen Weg, die Vorverstärkung für das interne Mikro zu beeinflussen oder Siri dazu zu bringen, die Finger von der Verstärkung zu lassen?

    Bei mir war der Fehler mit direktem Wakeup ausm Ruhezustand durch Herunterfahren und wieder Hochfahren weg. Es scheint auch etwas damit zu tun zu haben, welches USB Gerät dran war. Ich hatte den Eindruck, dass a) nach Nutzung der internen Kamera der Fehler aufgetreten ist und b) nach einer Freigabe eines USB Sticks in Virtualbox an eine laufende VM.


    Jetzt, nach dem erwähnten Neustart heute Nachmittag, habe ich das Ding schon mehrfach zu und wieder aufgeklappt und alles funktioniert wie es soll. Finde ich verschmerzbar, ist eben keine echter Mäck, dafür ganz schön nah dran, das reicht mir [wech]

    grt Ja, das mit den Tasten für Audio war mir bewusst, ich wollte nur einmal komplett auflisten, was auf den FNs liegt und auch funktioniert.


    MacPeet Wecken geht auch bei mir nur mit Klappe auf oder Knöpfsche drügge, aber ohne Deckel auf macht eh keinen Spaß [floet]:kichern:


    EDIT: grt

    Jetzt hatte ich gerade mit hibernatemode 3 einen sofortigen Aufwacher nach "Ruhezustand" aus dem Apfelmenü und habe mal mit der von dir genannten Befehlszeile nachgesehen. Ergebnis:

    Code
    1. 2020-05-16 14:49:22.941828+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: power-button (User)
    2. 2020-05-16 14:49:22.941829+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: power-button (User)


    Hatte ich vorhin auch schonmal, dachte aber, ich hätte irgendwie blöd gezuckt mit der Maus oder dowas

    Bzgl. Thinkpad Assistant:


    Das ändert die SSDT Methoden Q14,15,... etc. passend ab, dass die richtigen Tastaturkombis ans OS geschickt werden. Wenn ihr die SSDT, die MSzturc in seinem Repo mitliefert, verwendet und die passenden Renames im Clover habt, funzt das 1A. Bei meinem T440p funktionieren ALLE Fn+Fx Kombis perfekt!


    Im Einzelnen wären das:

    Ton an/aus, Leiser, Lauter, Mikro an/aus, Dunkler, Heller, Zweitmonitor an/aus, WLAN an/aus, Systemeinstellungen öffnen, Spotlightsuche, Mission Control, Launchpad


    Echt, traut euch, ist wirklich gut :-)!