Clover keine MacOs installation zur auswahl

  • Verdammt... im Video kann ich den Grund des KernelPanics leider nicht ausmachen.

    Um welche EFI handelt es sich denn aktuell?
    Würdest du den EFI-Ordner bitte Zippen und hier als Dateianhang posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da sieht alles aus, wie ich das auch gemacht hätte, nur mit teilweise neueren Kexten... ( hackmac004 :top:)


    Warum das bei dir aber nicht greift, kann ich so nicht sagen.

    Welche BIOS-Version ist aktuell auf dem Board und welche BIOS-Einstellungen hast du durchgeführt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier meine Uefi Einstellungen die ich zu meinem bisherigen Setup ergänzt habe.

    Meine Uefi Einstellungen:

    CSM Support - Deaktiviert

    Secure Boot - Deaktiviert und other OS ausgewählt

    VT-D - Deaktiviert

    IOAPIC - Deaktiviert


    im Screenshot ist die Bios Version aufgeführt.

    Ich werde nochmal eben abfilmen. Danke nochmal für die Geduld.^^

  • Ha... dann solltest du dir Gedanken über ein BIOS-Update machen, da es ein letztes, aktuelleres gibt:

    https://www.asus.com/de/Mother…III-RANGER/HelpDesk_BIOS/


    Den VT-d und den IOAPIC musst du nicht deaktivieren...

    VT-d war mal einen zeitlang ein Thema, ist aber mit den aktuellen Versionen der Bootloader ab gefrühstückt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Das kommt daher, dass du sie auch gemacht hast :) Ich hab sie aus deinem EFI Paket was du mir mal gegeben hast und nur ein noch bisschen modifiziert.

    Ich versuche grad die Recovery Stick Methode durchzuführen. War bisher nicht nötig für mich. Kann es sein, dass ich bei der Methode nicht einfach meine funktionierende BOOT und CLOVER Ordner reinkopieren kann? Funktioniert nämlich bei mir erstmal nicht, obwohl meine Clover EFI ja sonst funktioniert.

  • Kann ich dir nicht sagen, war bisher nie in der Verlegenheit damit arbeite zu müssen.... ;)

    Zudem wäre unfreundlich gegenüber dem Thread-Owner das hier weiter zu behandeln.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soo ich hab nochmal meine Spiegelreflex rausgekramt und ein schönen 1080p Film gedreht.^^

    Hier mein Film:

    https://www.file-upload.net/do…4014823/Aufnahme.mp4.html



    al6042

    Achso. Also brauch im Prinzip keine Anpassungen am Bios mehr machen?

    Ja das mit dem Bios Update weiß ich.^^ Ich hab extra nicht upgedatet weil damals

    spectre and meltdown rausgekommen ist und ich von den Bechmarks gesehen habe,

    dass nach dem Update der Rechner nicht mehr so gut performt durch die Sicherheitsupdates.

    Meinst du es könnte für meine MacOs installation von Relevanz sein?

  • Oh ja... das kann ich mir sehr gut vorstellen.


    Das Video ist etwas besser und ich mache die beiden Kexte Lilu und AppleALC als Ursprung aus:


    Das könntest du mal prüfen, indem du den AppleALC.kext aus dem Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other entfernst...

    Nachgelegt ist er gleich wieder.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So das Stick ist nach dem löschen weiter gelaufen aber jetzt bleibt er an dem dritten Bild stecken.

    Hab auch Bilder von den ganzen Fehlermeldungen gemacht.


    Das ist ja eine richtige Wissenschaft hier. :D

  • Du betreibst Dual-Boot mit Windows7.

    Ich habe mich ausgiebig mit Win7 beschäftigt, kannst Du hier nachlesen: https://www.win-unattended.de/…77030d97f6567c04891de5a21

    Das CSM muß für Win7 explizit auf ON geschaltet sein. Dies wiederum mag (auf manchen Mainboards) das macOS nicht besonders und reagiert sehr zickig bei Installation und Start. Meine Erkenntnis: Win7 ist eigentlich ungeeignet für Dualboot auf einem reinen UEFI-System. Es geht - aber es ist Bastelei und Win7 ist ein Auslaufmodell.

    Ich gebe gerne Tipps zu Windows, falls Du Dich zu Win 8.1 oder 10 bekehren lassen möchtest.

  • g-force

    Cool Danke für den Link. Ich bräuchte ohnehin mal eine bis 2020 integradet Version von Windows.

    Hab in der Vergangenheit auch mal welche gebaut aber die waren nie lauffähig gewesen.

    CSM hab ich jetzt auch mal aktiviert aber die selben Fehlermedlungen tauchen nach wie vor auf.

    Ich hab bezgl. der Fehlermeldung mal recherchiert und es könnte etwas mit meiner Grafikkarte zu tun haben. (nv_disable=1 / CrsActiveConfig 0x00)

    Wie hackmac004 bereits schrieb sollte ich die Motherboard Grafik benutzen. Aber ich hab gerade feststellen müssen, dass mein HDMI port womöglich nicht funktioniert und ein Displayport Kabel habe ich auch nicht zur Hand um über den anderen Anschluss zu testen.


    Das wechseln von Windows 7 auf 8 oder 10 würde ich erstmal ungern machen. Wenn DualBoot mit Windows 7 zu einer tortur werden sollte würde ich den Wechsel in betracht ziehen.

    Erstmal habe ich keine Zeit um zu migrieren und zweitens habe ich schlechte Erfahrungen mit Win 8 und 10 gemacht.

    Die (Zwangs) Updatepolitik (machen Dinge im Hintergrund kaputt) und die Schnüffellei im Hintergrund sind momentan Dinge die mich am meisten abschrecken.

    Muss ich mich auch mal informieren ob es von Usern selbst gebaute Images gibt ohne dieses ständige Kommunkation mit Microsoft im Hintergrund.

    Ich wollte auch nur ein System aufsetzen um für Mac/IOS Apps zu entwickeln.

    Aber danke ich komme darauf zurück. :)

  • Dir ist aber auch schon bewusst, dass das weitere Arbeiten mit Windows 7 seit dem offiziellen Supportende durch Microsoft ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellt?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Mein Monitor hängt mit HDMI an der internen HD530-Grafik - funktioniert.

  • ein potenzielles Sicherheitsrisiko

    Betriebsssyteme, Software & Internet stellen immer ein potenzielles Sicherheitsrisiko dar. Dass MS daran interessiert ist, Nutzer zum neueren OS hinzuführen, dürfte klar sein - da spielt der merkantile Aspekt auch eine Rolle.

    Es gibt einen Bug (Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein), der sich fast seit Win95 durch die MS-OS durchzieht und bis heute nicht behoben ist.

    Und jetzt? ;) Es gibt kein 100% Sicherheit.

    Win7 ist/war ein sehr stabiles OS, Win8.1 interessant und Win10 ist richtig gut. Nicht jeder pappt sich alle drei auf die Platten wie ich - insofern folgt der TE ja eventuell g-force bei dessen Empfehlung, doch zumindest auf ein neueres/aktuelles OS zu wechseln.

  • Ja na da hast du doch völlig recht, bisschen brain.exe sollte ja sowieso noch mitspielen.
    Aber man muss ja dann nicht noch „absichtlich“ auf einem OS bleiben, welches nicht mehr mit Updates versorgt wird.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • nicht noch „absichtlich“ auf einem OS bleiben

    Richtig, aber manchmal gibt es Zwänge wegen bislang verwendeter Anwendungen im produktiven Bereich. Davon bleiben macOS-Nutzer mit echten Macs ja auch nicht verschont, wie man in Mac-Foren nachlesen kann - das ist keine Frage des Lagers, ob macOS oder WinOS.

  • Doom Mortal Die Schnüffelei kann ich auch überhaupt nicht leiden. Mit diesem Tool o&o Shutup kriegt man das schon ziemlich gut in den Griff. Selbst updates kann man damit ausschalten. Ansonsten ist Win 10 schon ne feine Sachen geworden.


    Du könntest schon mit deiner GTX installieren, dann ist erstmal die Auflösung etwas schlechter, aber du kommst vielleicht in den Installer und das mit der iGPU richtest du dann später.

    Dazu solltest du die config.plist mit dieser hier ersetzen im Bios wieder die GTX auf primär einstellen und im Clover Menü Leertaste drücken und folgende Haken setzen. Dann Boot with selected options auswählen.


    Aber ich schätze das Problem liegt grad noch woanders, weiss bloss nicht wo.

    Dateien

    • config.plist

      (11,21 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Konto

    Ja das ist mir bewusst. Ich habe auch eine Software Firewall installiert wo ich alles ganz genau steuern kann was raus und rein kommt und ein aktuelles Antiviren program.


    @g-force

    Bei mir leider nicht. Es muss wahrscheinlich ein Hardware defekt sein. Habs jetzt erstmal mit Grafikkarte probiert.


    @hackmac004

    Jaaa genau das war es gewesen.Danke. Muss mich bei jeden einzelnen nochmal bedanken. Ich habs jetzt geschaft MacOs zu installieren. Ich schreib grad im Safari und hab ein englisches Tastaturlayout muss es eben ändern und das scrollen ist invertiert. Als ich das erste mal das Apple logo auf Schwarz gesehen habe habe ich einfach WOW gesagt. Das zeigt wie leicht beeindruckbar ich bin.^^


    Nochmal ein Dank an alle die dazu beigetragen haben. Was muss ich noch tun damit es noch besser oder fluessiger laeuft?

    Ich hab grad gemerkt dass die Version 10.15.1 installiert aber ich bekomme keine neuere Version zum Update vorgeschlagen. Ich brauch fuer xcode 10.15.2 oder hoeher. Ich meine es gibt schon MacOs 10.15.4.