Clover keine MacOs installation zur auswahl

  • Hallo zusammen,

    ich versuche seit zwei Tagen MacOs auf meinem System zu installieren und ohne Erfolg.

    Ich habe es geschaft ein USB Stick zu erstellen mit Clover aber dieser kann keine MacOs installation auswählen.

    Ich habe den USB Stick unter Windows einmal mit Bootdisk Utility und einmal mit Transmac erstellt.

    Habe auch schon schon einige Kexte und uefi Datein in Clover ersetzt auch ohne Erfolg.


    Meine Uefi Einstellungen:

    CSM Support - Deaktiviert

    Secure Boot - Deaktiviert und other OS ausgewählt

    VT-D - Deaktiviert

    IOAPIC - Deaktiviert


    Mein Rechner

    Motherboard: Asus ROG Maximus Ranger VIII

    i7 6700 Skylake

    32GB Ram G.Skill

    Intel® HD-Grafik 530


    Was ich möchte:

    Bootloader soll Clover sein (UEFI)

    1) Festplatte A mit MacOs Catalina (UEFI)

    2) Festplatte B mit Windows 7 als MBR


    Hab auch unten nochmal mein Clover inhalt angehängt.


    Erschwerend kommt hinzu, dass ich kein Mac habe um somit auch den Clover Konfigurator nicht benutzen kann.

    Hab diesen schon in einer VM mit Catalina ausgeführt aber es hat nur Probleme gegeben.


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jede Hilfe.

    Dateien

    • Clover.rar

      (7,8 MB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moment... TransMac? Welchen Installer nutzt du denn?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ahoy und danke für die Hilfe,

    ich bin leider etwas überfordert weil es so viele Wege gibt einen Hackintosh zu bauen.

    Ich habe es mal mit "xxx.dmg" probiert und gesehen dass er nicht vom Stick bootet und dann Boot Disk Utility verwendet.

    Dann hat es auch mit Clover geklappt.

  • Startet denn das Clover-Bootmenü? Mach bitte Fotos von den angezeigten Einträgen.


    Und natürlich :welcome2:to the Forum!

  • Doom Mortal

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Leider muss ich deinen Enthusiasmus vorzeitig bremsen, da du mit der von dir erwähnten macOS DMG gegen unsere Forenregeln verstößt:

    Zitat

    (5.4) Raubkopien & Distributionen

    • Links zu sogenannten "Warez"-Seiten und die Verbreitung von nicht autorisierten Kopien von Software (ugs. "Raubkopie") sind strengstens untersagt. Ein Verstoß wird mit einem permanenten Ausschluss aus der Community geahndet.
    • Distributionen von macOS, also eine abgewandelte Version von Apple Software, sind illegal und haben bei uns im Forum nicht zu suchen. Mit dazu gehören auch ISO und DMG-Installer sowie jede Form von VMDK´s die macOS enthalten, da diese ebenfalls modifiziert sind. Stellt sich im Verlauf eines Themas heraus, dass ein Benutzer (auch unwissend) eine Distribution benutzt, wird das Thema geschlossen, ggf. gelöscht und der betreffende Benutzer verwarnt.
    • Des Weiteren akzeptieren wir nur Installer aus Apple-eigenen Quellen, also der Homepage von Apple, dem AppStore oder einem offiziellen Installationsmedium (CD oder USB-Stick) von Apple.

      Das verwenden von Installern aus Dritten Quellen (Warez-Seiten, ebay-Sticks, usw.) sind ebenfalls strengstens untersagt.

    Bitte lese dich in unser Wiki ein und nutze hier unterstützte Installations-Anleitungen für das Einrichten deines Systems.


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für Willkommensgrüße und danke für den Hinweis. Aber die benutze ich ja nicht mehr weil sie nicht funktioniert. Bin ja jetzt auf BootDisk Utility bzw. hab auch schon mal Clover aus einer Github image auf den Stick kopiert. Hab auch meinen Eintrag auch schonmal vorsorglich oben zensiert. ;)

  • :oops:Da haben sich die Beiträge zeitlich überschnitten - den Beitrag mit der Distro hatte ich noch nicht gesehen.

    Das geht hier natürlich nicht. Da Du Dich aber schon mit BDU beschäftigt hast, ist es nicht zu spät für einen Neuanfang, der dann auch den Forenregeln entspricht.

    Also die Distro löschen und Neubeginn mit BDU.

  • Hat er schon... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Doom Mortal

    Wie Du ein Recovery-Image mit BDU herunterlädst, hast Du schon entdeckt?

  • Alles richtig. Der Stick wird mit BDU mit "Format Disk" formatiert - die Windows-Meldungen dabei ignorieren.

    Es werden dabei 2 Partitionen auf dem Stick erzeugt: Eine in HFS (kann Windows nicht lesen) und eine EFI in FAT (kann Windows lesen).

    Mit "BDU-Restore" kopierst Du das Recovery-Image auf die HFS-Partition. Das dauert erstmal etwas. Bitte Meldung, wenn das fertig ist.

  • Du kannst es mal mit dieser EFI dann probieren.

    Deine GTX 1070 wird mit Catalina nicht funktionieren. Deshalb schliesse deinen Monitor am besten mal an den onboard DP an.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,47 MB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann kann hackmac004 hier ja gleich weitermachen.

    Ich werde mich bei diesen Blutgrätschen in einen Thread jetzt zurückziehen.

  • Danke euch allen schonmal und weiß eurer aller hilfe sehr zu schätzen.^^

    Ich bin ja eher der stille leser bevor ich dumme Fragen stelle. :)

    Aber die unzähligen wege und dann ohne Mac verkompliziert das ganze nochmal.


    So die recovery ist nun auf dem Stick.

    EFi ist runtergeladen. Diese soll sicherlich auf den Stick?

    Hab grad mein Bildschirm per HDMI umgesteckt aber der Bildschirm bleibt schwarz.

    Hatte vorher immer DVI. Werde gleich mal im Bios nach sehen.

  • g-force verständlich wenn man beginnt mit einer Hilfestellung, und jemand „grätscht“ darein ist das nicht wirklich toll. Aber letztlich sind unsere Threads für alle geöffnet. Und da kann es natürlich vorkommen, das sowas mal passiert.


    Aber nicht sofort die Flinte ins Korn werfen, denn dein Lösungsansatz bringt ja genau den Lerneffekt und man bekommt nicht immer fertiges Futter aufgetischt.


    wäre also super wenn du am Ball bleibst.

  • Es geht jaaa, super danke.^^ Er erkennt die Mac OS installation. Aber jetzt kommt schon das nächste Problem siehe Screenshot.

    Nachdem ich auf das Setup geklickt habe röddelt er vor sich hin mit viel text und dann kommt diese Fehlermeldung.


    Den Grund konnte ich noch nicht durch recherche herausfinden. Ich hab sogar noch ein Video gedreht wenn das von relevanz ist lade ich es hoch.

  • Jupp, das Video wäre wichtig, da der eigentliche Grund für das Problem im Text des zweiten Bildes irgendwo vor den Zahlen-Kolonnen auftaucht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • umax1980 Danke fürs beim klären helfen.

    g-force War wirklich etwas überhastet von mir dir so dazwischen zufunken. Wollte nur helfen. Ich finde eigentlich den Schritt für Schritt weg, um des Lernens und besseren Verständnis wegen, auch viel besser und einfach eine "fertige" EFI vorsetzen ist dann doch sehr abgekürzt. Ob sie OOB funktioniert ist ja auch nicht klar und ich lern auch sehr gern dazu.

    Ich fände es auch toll wenn du weiter mit dabei bleibst !