Linux Installation taucht in Clover nicht auf.

  • Hallo,


    ich habe auf einer Sata SSD noch Linux installiert. Genauer gesagt EndeavourOS. (basiert auf Arch)

    Leider taucht die Installation nicht im Clover auf, über das UEFI/BIOS kann ich das Linux ohne Probleme booten.

    Es ist auch im UEFI Modus installiert. Bootloader ist Grub2.


    Also ich noch Ubuntu hatte, hat Clover das immer erkannt.


    Weiß jemand, wie ich das Linux über Clover booten kann?


    Wenn noch Fragen sind, einfach fragen.

  • Hast du diesen Haken gesetzt?


    MfG, docplag



  • Wird denn der Installer-Stick vom Bios-Bootmenü erkannt?

    MfG, docplag



  • Hab ich noch nicht getestet, warte ich check das mal kurz.


    Also Stick wird erkannt als: "Boot WINDOWS from ENDAVEROUS"

    Wenn ich den Stick dann booten will kommt einfach ein Black Screen und es passiert nichts. Über die UEFI lässt sich der Stick ohne Probleme booten.

  • wenn ich das richtig verstehe, ist das linux auf einer separaten platte, und kann, wenn per f12 ausgewählt, auch booten?

    dann guck mal in die efi der linux-ssd rein, da müsste ein ordner drinliegen, in dem u.a. grub.cfg liegt (den genauen inhalt der drin sein müsste, hab ich nicht im kopf)

    kopier den doch mal in die efi der bootplatte neben den cloverordner.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sorry, hatte ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen. Die Installation ist ja schon durch.

    Jetzt solltest du in der EFI neben Clover einen neuen Ordner haben, hat ja grt schon drauf hingewiesen.


    Bei mir heißt der Debian, bei dir sollte er so heißen wie deine installierte Distri.

    Lass dich nicht davon irritieren, dass bei mir OC statt Clover steht.

    MfG, docplag



  • Braucht es nicht auch den ext-Driver damit die Partition von Clover erkannt wird?

  • Nein, im Ordner "drivers" auf der mac partition. Wenn da ext nicht drin ist sieht clover die Part. nicht.

  • Jop. Und ist drin. Solltest du eigtl. sehen dann. :think:

  • Dann starte mal Linux und mach mal im Terminal ein: sudo update-grub


    Edit: Wenn das auch nix nutzt, dann evtl mal 'nen nvram reset im Clover Bootmenü mit F11 machen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • mal 'nen nvram reset im Clover Bootmenü mit F11 machen.

    der sollte auf jeden fall mal stattfinden....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • In den letzten Versionen von Clover wurde der NVRAM-Reset ohne anschließenden Reboot eingebaut.

    Damit entfällt tatsächlich die optische Wiedergabe, dass der Vorgang ausgeführt wurde...

    Ob das nun gut oder besser ist als vorher, lasse ich mal dahin gestellt.


    Theoretisch sollte nach Drücken der F11-Taste der NVRAM bereinigt sein...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!