Welche EFI für mein System

  • Von al6042 wurde ja EFI Datein für Clover für verschiedene Systeme die Ordner erstellt. Welchen kann ich für mein System nehmen?

    Mein System: https://www.mindfactory.de/sho…ba047be314516480d09c652ab

    Bilder

    • 5BBC2AAB-9EB6-4FB4-AFFD-1A910A8FACF1.jpeg
  • Du hast eine Coffee-Lake-R CPU, also würde ich mal den Clover-CFL nehmen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Wow...

    die Teile laufen ohne Mainboard?

    Wie hast du das hinbekommen? ;)


    Das schreit nach dem Ordner "CLOVER-CFL", der zu "CLOVER" umbenannt wird, und der config-imacpro11.plist, die natürlich zu "config.plist" umbenannt werden muss.

    Bitte im BIOS des noch nicht aufgeführten Mainboards die interne Grafik deaktivieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh haha ja das Mainboard ist da garnicht drinne😅 —> Asus Prime Z370 II

    Dann kann ich ja die anderen Config Dateien löschen?

    Was werde ich alles für kexts benötigen?

    Später hole ich mir noch ein https://de.aliexpress.com/item…b96bb&transAbTest=ae803_3 um Airdrop, etc. richtig nutzen zu können. Kann ich dafür jetzt schon die passenden kext installieren.

  • Die anderen config-*.plist Dateien kannst du entfernen.

    Die Kexte passen haargenau zu deinem Mainboard.

    Der letzte Punkt wäre noch die LAN-Karte gewesen, da aber das Prime Z370 II eine Intel-Chip nutzt, bist du mit dem IntelMausiEthernet gut bedient.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und die config Datei brauche ich auch nicht extra nochmal bearbeiten?

  • Es macht Sinn sich nochmal die "SerialNumber" zu aktualisieren...

    Dabei wird auch die "BoardSerialNumber" geändert... diese solltest du auch unter "Rt Variables" in das Feld "MLB" kopieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es macht keinen Sinn für jede kleine Frage einen Thread zu erstellen.

    Nach dem die Config nun erledigt ist, kannst du erstmal schauen, ob die Karte nicht von Haus aus erkannt und genutzt wird.

    Ist das nicht der Fall, kommt der AirPortBrcmFixup.kext für das WLAN in Frage.

    Der ist im EFI-Paket unter /EFI/_kexte zu finden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Muss ich da jetzt nochmal die Treiber vom Mainboad irgendwo einfügen. Bei Windows musste ich nähmlich erst die ganzen Treiber von der Webseite laden. Oder ist das bei den Kexten enthalten?

  • macOS kennt keine Chipset-Treiber... also gibt es da auch nichts einzusetzen.

    Das gleiche gilt für die vielen kleinen Hardware-Treiber deines Mainboards.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe jetzt mit dem USB Stick gebootet und kurz darauf bin ich auch schon das MacOS Dienspprogram gekommen. Dort habe ich gleich die SSD partitioniert.
    wenn ich jetzt auf „MacOS erneut installieren“ drücke, kommt aber eine Fehlermeldung, dass zum installieren von MacOS eine Internetverbindung erforderlich ist. Doch das Ethernet geht. Hab es vorher über Windows getestet. Was kann ich tun?

  • Dass das Ethernet in Windows läuft, bedeutet nicht automatisch dass das in macOS auch der Fall ist. Da fehlt dann sicherlich ein Treiber.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Okay. Woher bekomme ich den Treiber am besten?

  • Der LAN-Kext für den Intel-Chip ist im Paket enthalten.

    Nutze doch bitte im Install-Menu, wo du das Festplattendienstprogramm auswählen kannst, mal die Online-Hilfe.

    Das ist ein abgespeckter Safari-Browser, mit dem du auch andere Seiten aufrufen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich kann da auch keine anderen Seiten aufrufen. Steht immer noch da, das keine Verbindung zum Internet besteht

  • Dann kann es sein, dass Windows die LAN-Karte nicht komplett freigegeben hat, da bei dir der "Fast Startup" noch aktiv ist.

    Dabei handelt es sich eigentlich um einen Hibernate-Modus, der nicht zwingend alle internen Geräte freilässt, was in einem Multiboot-System als "ungünstig" bezeichnet werden darf.


    Hier bekommst du erklärt, wie der Fast Startup deaktiviert werden kann:

    https://www.heise.de/tipps-tri…n-aktivieren-4000088.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay hab es umgestellt. Auch im BIOS. Funktioniert leider immer noch micht

  • Was hast du im BIOS umgestellt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Fast Boot habe ich deaktivert