Alles läuft. Bis auf GTX 1060

  • Hallo liebe Freunde!


    Nach sehr langer Zeit habe ich mich mal wieder an einen Hackintosh versucht.


    Ich benutze High Sierra 13.3.


    Alles läuft ohne Probleme, bis auf meine GTX 1060.


    Ich habe die erforderlichen web driver installiert. Die hat geklappt. Es gab zwar eine Fehlermeldung bei der installation aber die installation konnte abgeschlossen werden und die Karte wird auch korrekt erkannt (wenn ich mit web driver boote)


    Das problem ist aber das das os sehr langsam läuft bzw es Grafikfehler und bugs gibt beim Fenster verschieben. Habe schon mit nvda_drv=1 probiert. Mal mit mal ohne web driver. Nichts funktioniert.


  • Es würde auch helfen, wenn du die Hardware ins Profil einträgst. Probier die Anleitung: Klick

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Was hast du denn in der config.plist eingestellt ?
    wie sieht der Clover Ordner generell aus?


    Hallo und willkommen

  • Wäre eventuell interessant, welche Fehlermeldung während der Installation auftritt. Falls du nochmal an diesen Punkt kommst, dann sichere diese Meldung ebenfalls.


    PS:

    Schau mal oben (rechts), dort findest du ein Männchen. Klick mal darauf (Kontrollzentrum) und dann auf 'Profil bearbeiten'.

    Dort kannst du unter dem Punkt 'Mein System' (bisschen scrollen) deine Hardware eintragen. Dann sieht auch jeder deine Hardware. :)

  • Die Webdriver für 10.13.3 liefen auch nicht so toll. Ich würde auf 10.13.6 updaten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die Webdriver für 10.13.3 liefen auch nicht so toll. Ich würde auf 10.13.6 updaten.

    das geht mit meiner version leider nicht. Ich könnte vanilla probieren. Kann ich dann einfach clover über die boot disk installieren und meine alten clover Ordner kopieren?

  • Oder einfach eine zweite Partition einrichten, und da 10.13.6 sauber neu installieren.

    Ist doch ein UEFI-Board. Da brauchst du nur immer den EFI-Ordner kopieren. Vanilla, weil Kexte in S L E liegen?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Motawa probier mal die beigefügte config.plist Die hatte ich auf meinem Asus P8H67M Pro laufen


    EDIT: Wenn ich sehe, dass Du nur FakeSMC.kext im Other hast und Hack....sh....zone Theme, dann hast Du wohl keine Vanilla-Installation? Wie genau hast du Dein System installiert?

    Weshalb kannst Du kein Update auf 10.13.6. machen?

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Wie schon meine Vorredner sagten: Hier gibt es keine Unterstützung für "Tony" und "H-Zone".

    Dein System taugt aber dafür, Dir eine Vanilla-Installation vorzubereiten. Da bei "Zone" viele Kexte in S/L/E liegen und nicht im Clover, solltest Du erstmal herausfinden, welche Kexte eigentlich geladen bzw. benötigt werden. Dies kann man mit dem "KextUpdater-Report" sehr gut herausfinden. So kannst Du Dir einen sauberen Clover vorbereiten, den Du dann für eine Neuinstallation benutzt.

    Falls Du genug Platz auf deiner Festplatte hast, teilst Du die bisherige macOS-Partition und installierst das neue macOS neben der "Zone-Version". Du kannst dann notfalls noch mit dem Migrationsassistenten Daten und Settings übernehmen. Ich rate aber zu einem kompletten "cleanen" Neuanfang.

  • Hat sich erstmal erledigt. Die festplatte auf der ich es installiert habe ist wohl schrott gegangen und habe nur noch eine andere wo aber windows drauf ist. Vanilla kann man wohl nicht von windows vorbereiten.

  • Doch so z.B. Mit Windows einen Bootstick erstellen

    Oder im Wiki ist die zweite Möglichkeit

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Lies erst mal, bevor du sagst: geht nich

    Zitat: Einen EFI-Ordner passend zum System (z.B. Skylake-Sammelthread) runterladen, entpacken und auf einen zweiten USB-Stick kopieren (der muss FAT32 formatiert sein).

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • und der EFI ordner ist dann gleichzeitig clover oder wie?


    edit: ich installiere die verbotene version jetzt auf meine haupt ssd und mache eine 2. partition um dann darauf vanilla (versuchen) zu installieren.

  • Erstell dir doch mit notthebee's macos_usb einen USB-Stick (unter Linux, wenn du noch nie damit gearbeitet hast am Besten mit Ubuntu, musst du nicht installieren um es zu benutzen) und installiere Clover indem du dir den Inhalt aus dem ISO-Download auf die vom Tool automatisch erstellte EFI-Partition ziehst. Dann kannst du Clover mit Kexts und der Config.plist so konfigurieren, wie im r/hackintosh Guide gezeigt. Einziger Nachteil ist, dass du ohne macOS keinen Clover Configurator verwenden kannst, aber zumindest die Änderungen aus dem Guide werden im RAW-XML gezeigt. Zum raw-bearbeiten der .plist am Besten ein Atom, Sublime Text oder von mir aus auch Notepad++ nehmen, aber niemals Editoren wie Gedit oder Notepad. Ideal wären 3 USB-Sticks, einer mit Ubuntu, einer mit einem funktionierenden (selbstgebauten) EFI (wenn du sobald bist) und einen mit dem gleichen, aber ein Stück veränderten EFI um Sachen auszuprobieren.

  • Also irgendwie von ich nicht in der Lage eine simplen clover Stick zu erstellen(auf macOS)...


    habe jetzt den clover installer auf einen usb Stick installiert . Der Stick ist MBR und die Partition ist in fat32. Wird aber nicht gebootet.


    Mit guid und macosj bootet der Stick auch nicht


    Edit: ok jetzt geht es. Ich musste clover for uefi booting only unchecken und install boot0af in mbr klicken


    wenn ich versuche meine H Version mit dem neuen Stick zu Booten dann gibts einen reboot. Habe die notwendigen Kexts in den Ordner des clover sticks gesteckt. Efi/clover/Kexts10.13 bzw other



    naja bin jetzt schon seit 12 Stunden dran. Funktioniert nicht. Das System läuft ja bis auf die graka

    4 Mal editiert, zuletzt von Motawa ()

  • Hast du die Webdrivers installiert? Ein Hackintosh benötigt eben Zeit :D