Clover keine MacOs installation zur auswahl

  • Ja, das ist mir da unten auch noch nie aufgefallen :)

    Ja, der Neustart ist dann immer notwendig.

    Bin mir grad unsicher welche platte du mit "macos Basesystem" meinst.

    Die Hitachi sieht aus wie die Platte auf der du installiert hast. Die EFI Partiton davon mounten, öffnen und dann dorthin den kompletten EFI Ordner kopieren.

  • Der Inhalt der EFI Partition auf deiner Festplatte sollte einfach 1:1 so aussehen wie bei der EFI Partition des Bootsticks. Also liegt dort nur der Ordner EFI und eventuell noch eine nvram.plist


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ahja, das mac OS base system ist die Partition auf deinem Stick, von der du aus installiert hast. Dahin soll der Ordner nicht.

    Eher hier hin


    mich wundert bloss grad, dass deine Festplatte dort nicht angezeigt wird. Im Finder unter Einstellungen kannst du anhaken das dein Festplatten auf Desktop gezeigt werden. Kannst du dann davon nochmal ein screenshot schicken ?


    Sollte dann so aussehen.

  • Jono

    Habs umgesetzt und rebootet und es funktioniert. Vielen Dank.


    @hackmack004

    Habs umgesetzt. Siehe unteres Bild. Auch dir vielen Dank.


    Sry dass das so lange dauert aber ich muss erstmal recherchieren wie ich was auf MacOs mache. xD

    Kopieren, Installieren etc.


    Ich bin ja die ganze Zeit Windows jünger gewesen. :D


    Hab jetzt auch schon auf die neuste MacOs Version upgedatet und XCode installiert und es funzt reibungslos.

    Habt ihr noch vllt einen Hinweis wie ich Dualboot mit MBR hinkriege? Wenn ihr es nicht wisst vllt eine gute Quelle?

  • Ich zitiere mal den werten Kollegen aus einem anderen Thread mit dem gleichen Problem eines MBR-Windows

    Okay. Ich halte hier schonmal fest, daß dein Windows im Legacy-Modus installiert wurde. Das kann man auch im laufenden Windows ändern - google mal nach mbr2gpt.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ah davon habe ich auch schon gelesen.

    Es stimmt doch aber auch nach wie vor, dass es auch ohne Konvertierung funktioniert, oder?

    Da gab es irgendein Program welches das sofort im Clover einrichtet konnte.

  • Das Konvertieren hat den Vorteil, daß beide OS (macOS & Windows) im UEFI-Modus laufen, beide Festplatten haben dann das GUID-Schema, und im BIOS kann alles auf UEFI-only umgestellt werden.


    Es gibt die Möglichkeit, im Clover die Legacy-Entries mit anzeigen zu lassen - ich finde das aber "unsauber".


  • g-force

    So habs endlich sauber und ordentlich in gpt konvertiert. Hat etwas gedauert, danke für die Geduld.^^

    Siehe unteres Bild.

    Welche ich die safeste methode um im Clover einzubinden?

    Möglichst ohne dass ich an dem Windows Boot etwas ändern muss. Hab schiss das da was passiert. :)

    Ich hab gelesen das geht nur mit der Umbennenung der Windows Boot Manager Datei "bootmgfw.efi zu bootmgfw-orig.efi" gehen soll?

    • Hilfreich

    Welche ich die safeste methode um im Clover einzubinden?

    Warum schaust Du nicht einfach mal, was beim Start passiert, ohne vorher was zu tun? Wenn es in GPT-Modus ist, findet es Clover schon. ;)

  • Wenn Du jetzt eine EFI auf der Windowsplatte hast, die auch den Windows-Bootmanager enthält, sollte Clover diesen Eintrag automatisch erkennen.

  • LuckyOldMan & g-force

    Jaaaa es geht. Wie geil ist das denn. Vielen Dank.:D

    Ich danke jeden einzelnen nochmal für die Hilfe. Mann ist das eine Arbeit und mann versteht so wenig davon und wenn es dann etwas kryptisch wird bin ich raus.

    Jetzt kann der Mac und IOS Entwicklung nichts mehr im Wege stehen. :)

  • Da wären dann noch die anderen Booteinträge im Clover-Bootmenü, die man(n) nicht braucht... :-)


  • Du meinst die plist Datein ?

    Da muss ich nur den OEM Ordner löschen oder? Die haupt config.plist ist ja im Clover order richtig?


    Ah und was ich noch fragen wollte ich hab hier eine Sleep Taste. Kann man das auch noch mit Clover fixen?

  • Achja, dafür löscht Du in Clover den Ordner OEM.

    Was ich eigentlich meinte, habe ich im vorletzten Post editiert (siehe Screenshot).

  • Bei den Windows-Einträgen aber nur die HD1,HD2 ... etc. nicht der ganze Eintrag "Windows von HDx" und auch nicht den Eintrag EFI von "...Windows von efi", dann sind nämlich alle Windows-Einträge weg (alles schon durch ;) ).


    Trau Dich etwas mehr als eben, dann kommt auch mehr Sicherheit. Pannen passieren immer wieder - davon kann ich ein Lied singen! ;)

  • Hat bei mir etwas gedauert bis es Click gemacht hat. :)

    g-force  LuckyOldMan

    Was muss ich den Eintragen wenn meine Partitionen keinen Namen haben außer "Untitled" und "Untitled 1"? Siehe Bild unten.


    LuckyOldMan  umax1980

    Ich mag es auch zu experimentieren, aber wenn alles auf der Hauptmaschine läuft und es schief läuft ist es schon blöd.

    Aber ihr habt recht, nur so lernt man es. :D

  • wenn meine Partitionen keinen Namen haben außer "Untitled" und "Untitled 1"?

    Doch - haben sie (da hat's noch nicht Click gemacht ;) ).

    Es sollen doch die Namen ausgeblendet werden, die Clover auflistet und nicht die, die im FPDP oder sonstwo stehen.

    Fahre doch mal mit dem Cursor im Clover-Anmeldemodus die Auswahl entlang, notiere Dir die Namen (da steht bestimmt nicht untitled o. Ä.) und überprüfe, worin sie sich bzgl. Windows unterscheiden und dann lies noch mal, was ich in # 76 geschrieben habe.


    Nebenbei: mein Tipp wäre, keine Recovery auszublenden, denn das sind aktive Schaltflächen, die man u. U. brauchen könnte. Die Windows-Dinger führen nirgends hin, Preboot nutzte ich auch noch nicht.


    Schau mal die Namen bei mir rechts oben:



    Da steht auch nichts von Untitled oder so (Windows allein wirkt nicht, kommt wieder weg) - Die Windows-Dinger unterscheiden sich in HD1 ...HD4 .... (also kommt was dahin?? )


    Was ein gutes Stichwort ist: benenne Deine Windows-Partitionen (in Windows) gezielt mit wiedererkennbaren Namen: bei mir heißt die System-Partition c:/System Win10 Pro etc. - das liest macOS genau so aus, wie Du es im Finder links lesen kannst. Damit weißt Du in macOS, wer was ist und dazu greife ich häufig auf Daten (meist Bilder) in den Win-Partitionen zu. Ganz praktisch, denn man muss nicht wieder neu starten, wenn man was von nebenan braucht.


    Versuche möglichst, viel mit dem Vergleichen zu arbeiten - da erkennt man Analogien, wie es da und da genannt wird. Diese Vorgehensweise hat mir schon oft geholfen.


    Einen hab ich noch: benenne die Partition (nicht den Ordner EFI!), wo sich Deine EFI befindet, mit dem Namen des OS, dem sie voran steht (bei mir die Partition Mojave - deshalb Efi-Mojave (im Finder zu lesen, wenn gemounted, ebenso im Clover-Configurator aufgelistet). Gibt es mehrere (Stick, externe Datenträger etc.), weißt Du immer, in welcher Du gerade arbeitest.


    wenn alles auf der Hauptmaschine läuft und es schief läuft ist es schon blöd, .....

    ... wenn man keine Ersatzkiste hat. Ich habe jetzt etwas mehr als einen Hackintosh (der Trend geht zum Viert-Hackintosh), was nicht der Regelfall sein muss, aber eine alte Kiste als Notfall für Korrekturen ist ganz hilfreich. Dazu dient mir ein altes 775-Mainbord (s. System 4 & 5 im Spoiler "Hackintosh-Galerie") - ist für ca. € 20,- in der Bucht zu bekommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()