Clover keine MacOs installation zur auswahl

  • Das invertierte Scrollen ist bei macOS normal. Du findest die Einstellung hier:



    Einfach den Haken raus bei "Scrollrichtung Natürlich".

  • @g~force

    Super, danke. Tastatur habe ich auch fast soweit QWERTZ habe ich eingestellt aber es ist immer noch QWERTY. Mhh. Clover habe jetzt auch runtergeladen.

    Gibts eigentlich eine gute Anelitung um das ganze nochmal besser anzupassen?


    Was mir noch fehlt waere| MacOs hoeher 10.15.1 und Dualboot muesste ich noch nachschlagen

    Ich muss doch sicher auch den Nvidia Treiber fuer meine Grafikkarte installieren oder?

  • Du kannst es mal mit dieser EFI dann probieren.

    Deine GTX 1070 wird mit Catalina nicht funktionieren. Deshalb schliesse deinen Monitor am besten mal an den onboard DP an.


    Die Nvidia wird nie unter Catalina laufen. hackmac004 hat dir das aber schon gesagt


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Freut mich, dass es geklappt hat! Du müsstest dir jetzt mal das Hackintool besorgen (findest du bei g-force in der Signatur) und damit kannst du deinen onboard HDMI und DVI Ausgang startklar machen.

    Ich hab das damals so hinbekommen. FB Patch

    Schau mal ob dir das schon weiterhilft, ansonsten meld dich nochmal.

    Im Bios dann immer noch GTX primär und iGPU auf enabled setzen.

    Updaten kannst du später auch, aber ich würd jetzt erstmal alles fertig lauffähig bekommen.

    Deine USBports sind danach wahrscheinlich der nächste Schritt. Laufen die soweit alle ?

  • @hackmac004

    Entschuldige die späte Rückmeldung. Ich hab durch die Spielerei mein Apple System zerschossen. -.-

    Ich vermute es lag an meinem manuellen Clover Update durch das Hackintool. Saß gestern noch bis 2 Uhr morgens dran.

    Musste alles neu aufsetzen. Aber jetzt funktioniert es auch mit dem HDMI Port. Witzigerweise gibt es unzählige Beiträge in

    anderen Foren die Beschreiben, dass der HDMI Port defekt ist.


    In meinem Board "Asus Maximus Ranger VIII" muss man unter Advanced  » Advanced System Agent (SA)  » Configuration » Graphics

    Primary Display auf IGFX und wie hackmac004 geschrieben hat iGPU auf enabled setzen.


    Jetzt funktioniert auch die Grafik. Die Transparaenzeffekte funktionieren nun Ordnungsgemäß. Alles nach der Zweitinstallation mit funktionierendem HDMI Port.

    Ich schreib das Ganze etwas ausführlicher damit andere es etwas leichter haben.


    hackmac004

    Mir fehlen noch die USB Ports, Sound und mein WLAN Stick der nicht mehr erkannt wird. Ich hab ein zwei Meter langes Kabel an meinen Router angeschlossen um Internet zu haben.

    Boa ist das kompliziert. Diese kryptischen Informationen und diese ganzen Packages. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht was ich brauche.


    Es wird zwar alles erkannt ich kann es aber nicht nutzen(Außer Ton wird auch nicht erkannt).

    Kein Zugang zu USB Ports und WLAN Stick.

  • Welchen WLAN Stick hast du denn?

    Ging der vorher ohne separate Treiber zu installieren?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Klasse, dass du jetzt die volle Grafik hast!

    Zum USB port patchen klick einfach mal auf INFO im Hackintool (Pfeil) dort wirds auf englisch erklärt.


    oder nimm diese Anleitung. Wunderbar auf deutsch von CMMChris erstellt:

  • Jono

    Ich hab die Ganze Zeit über Kabel seit der Installation gearbeitet.

    Jetzt hab ich ja meinen USB Stick als Wlan Adapter.

    Der wird sogar in meinen USB Ports im Bild unten angezeigt.

    Das ist mein Wlan Adapter:

    Name: Techniclan WUSB-150GN

    https://image.ceneostatic.pl/d…techniclan-wusb-150gn.jpg

    http://en.techinfodepot.shoutw…iki/Techniclan_WUSB-150GN


    Für Linux läst sich ein Treiber finden aber ich glaub für diese keinen. Aber unter Windows läuft er auch unter Plug & Play.


    hackmac004

    So hab die Ports jetzt auch gefixt. Danke nochmal. :)

    Und so sieht es momentan aus.

  • Doom Mortal versuch mal dein Glück mit dem WLAN Treiber hier: https://github.com/chris1111/W…Catalina-Panel-V2.pkg.zip


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Sauber! Sehr gern :)

    So, jetzt brauchst du noch Sound oder?

    Welchen audio chip hat denn dein Board ?

    ist das der hier ?


    Hast du den AppleALC.kext immer noch draussen ? Wenn ja dann pack ihn mal wieder rein und schau obs einfach schon läuft.


    Hab jetzt am besten immer irgendwo z.B.: auf einem Stick eine Backup EFI, dass wenn du was änderst, wieder ins System kommst, falls was schief läuft. Hast du deine EFI schon auf die Platte kopiert?

  • Also nach kurzer Google-Befragung scheint sich auf dem Board ein ALC1150 zu verstecken.


    Also mit dem AppleALC.kext kommen dann dafür folgende Layout-IDs infrage: 1, 2, 3, 5, 7, 11


    Kannst du dann über den Clover Configurator - Devices - rechts oben ID eintragen, Config speichern und rebooten


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono

    Wie geil ist das den? :D Es funktioniert!! So flott? :D Und das obwohl die Modellbezeichnung dort nicht aufgeführt ist. Auch dir ein Dankeschön.^^

    Also muss die AppleALC wieder rein? und dann die Layout IDs? Bei mir sieht es unter Devices noch so aus. Siehe unteres Bild.


    hackmac004

    Jop das ist er. Im Hackintool wird dieser auch noch nicht aufgeführt.

    Ich bin Grad ein bisschen verwirt mit den Efis. Im Clover sind 3 davon.

    Und das Booten läuft nur mit Stick. Hatte es aber schonmal anders hingekrigt.

    Die AppleALC habe ich noch draußen.

  • Ja korrekt, die AppleALC wieder rein. Und dann wo bei dir „Audio Inject“ leer ist, die ID eintragen, speichern, Reboot. Die IDs so lange eben durchprobieren bis (hoffentlich) eine Sound bringt


    Und der WLAN Chip, ein RT3070, war dort übrigens mit aufgeführt 😉


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Du solltest jetzt eigentlich nur einen EFI Ordner haben und der wird auf deinem Stick sein. Wahrscheinlich meinst du die Bootoptionen bei Clover beim start.....

    Mit dem Clover Configurator kannst du die EFI -Partition deiner Platte mounten (linke Spalte). Kopiere dort mal deinen EFI - Ordner hinein. Dann kannst du auch von der Platte booten --> bootpriorität BIOS etc. noch umstellen und dann brauchst den stick nur noch im Notfall.

  • Ich bin Grad ein bisschen verwirt mit den Efis. Im Clover sind 3 davon.

    Falsche Begriffe. Du siehst im Clover-Configurator unten 3x "config.plist". In deiner EFI liegt CLOVER - und darin liegen neben der "richtigen" config.plist (direkt neben Clover.efi) noch weitere PLIST in Unterordnern wie OEM. Diese sind nur Beispiele und nicht relevant (ich lösche sie sogar).

  • Ich denke eher, er meint dass er unter „Mount EFI“ drei Optionen sieht, eine EFI Partition zu öffnen, da mehrere Platten verbaut sind + Bootstick


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono Laut Screenshot aus Post 53 hatte ich das eher anders verstanden. Ein weiterer Screenshot wird Aufschluß bringen.

  • Du siehst Sachen... da hab ich gar nicht drauf geachtet. Ich nutze nie diese Shortcuts dort im CC Startbildschirm


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • @hackmac004

    Ahhh jetzt raff ich das, ich dachte es gäbe 3 EFis wie @g-force richtig geschlussfolger hat. Das verwirrt ja einen Komplett. Hab gedacht ich hätte irgendwas falsch formatiert.


    Also mounte ich meine Platte und kopiere einfach den EFI Ordner von meinem Stick auf "macOs Base System", richtig?


    Ich hab jetzt alle Layout IDs durch. Ohne Erfolg.

    Ab auch nach jedem Wechsel neu gestartet. Ist das auch nötig?

    Im Hackintool unter Sound sind jetzt dank AppleALC datei die geräte Angezeigt. Da gibt es auch eine ALC Layout ID dort kann man die auch wechseln oder?


    Edit: Hab gerade die Audioausgabe gefunden in Apples BS siehe Bild unten. Ich glaub das müsste auch noch eingestellt werden.


    Edit2: Ich habs es funktioniert nun. Danke euch drei. :D