Catalina auf dem Thinkpad X250

  • Versuche Catalina auf meinem X250 zu installieren.

    Also mit dem Paket bekomme ich schonmal : "This version of OSX is unsupported on this Platform"


    Habe jetzt Clover, Treiber und Kexte aktualisiert, es bleibt aber immer an einem bestimmten Punkt hängen..


    Hat jemand eine Lösung oder vllt sogar ein funktionierendes EFI parat?

    Bilder

    Macbook Air 13" mid 2013, i7-4650U, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 5000
    Intel Nuc8i5BEH, i5-8259U, 16GB RAM, 500GB SSD, Intel Iris Plus 655
    Dell Optiplex 3020 SFF, Core i3- 4130, 16GB RAM, 256GB SSD, Nvidia GT730

    Einmal editiert, zuletzt von nex386 ()

  • Ich versuche OSX Catalina auf meinem Thinkpad X250 zu installieren,
    Als Grundlage habe ich das EFI von Gymnae genommen, Clover, vorhandene Kexte und Treiber aktualisiert.


    Wenn ich den installer starten will bleibt es jedesmal an diesem Punkt hängen:


    Da das paket für Mojave ist kann ich es nicht unverändert nutzen "This version of OSX is unsupported on this Platform"

    Weis jemand was hier das problem sein könnte?

    Macbook Air 13" mid 2013, i7-4650U, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 5000
    Intel Nuc8i5BEH, i5-8259U, 16GB RAM, 500GB SSD, Intel Iris Plus 655
    Dell Optiplex 3020 SFF, Core i3- 4130, 16GB RAM, 256GB SSD, Nvidia GT730

  • nex386 schau mal in diesem Thread dort solltest du einige EFI zum Probieren finden ...


    Mein x250 läuft soweit auch ganz gut :) Dank der gepaschten DSDT.aml von 3zra funktioniert nun auch der Ruhezustand. Funktioniert bei euch der Ruhezustand auch durchs Zuklappen des x250?


    Hat es jemand schon geschafft das Trackpad mit seinen Gesten zum Laufen zu bekommen?


    Liebe Grüße :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Da der nex386 in der Zwischenzeit seinen Post nochmal in einen eigenen Thread verfrachtet hat, habe ich die Inhalte mal zusammen geführt...


    nex386

    Bitte nicht mit deinen Fragen über mehrere Threads verteilen... irgendwann verlieren sonst die Helfer den Überblick, so wie du letztendlich auch.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • meistens eine falsche smbios-version. welche wird genutzt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe an der config.plist oder am SMBios nichts verändert und es so gelassen wie es von Gymnae eingestellt wurde.
    Habe lediglich clover, die kexte und die EFI treiber aktualisiert. Hätte ich das nicht gemacht stände "This version of OSX is unsupported on this Platform" dort.

    Macbook Air 13" mid 2013, i7-4650U, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 5000
    Intel Nuc8i5BEH, i5-8259U, 16GB RAM, 500GB SSD, Intel Iris Plus 655
    Dell Optiplex 3020 SFF, Core i3- 4130, 16GB RAM, 256GB SSD, Nvidia GT730

  • versuch mal den ordner im anhang. evtl. clover aktualisieren. seriennr. ist geändert, aber da du nicht weisst, wer sich den ordner noch schnappt, und evt. das ändern vergisst, ändere du sie lieber noch mal, wenn du damit was anfangen kannst

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,77 MB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sorry dass ich mich jetzt erst melde.
    Also mit dem EFI von grt klappts auch nicht. selbes Problem. Hängt immer an der selben stelle !


    Hab jetzt ca 20 Minuten gewartet, aber da tut sich nichts mehr.

  • Hatte das selbe Problem bei meinem X240 kürzlich beim Update auf 10.15.4. Bei mir lag es an einem veralteten Clover ggf. das nochmal prüfen.

    iMac Pro 1,1: Gigabyte B75M-D3H - i5 2500K - Sapphire Pulse RX580 8GB - 16GB RAM - BCM94360CD - macOS 10.15.5 und Windows 10 Pro - OpenCore 059

    MacBook Pro 11,1: Lenovo X240 - Intel Core i5 4300U - Intel HD 4400 - 8GB RAM - 500 GB SSD - macOS 10.15.5 und Windows 10 Pro - OpenCore 060

  • Habe Clover schon aktualisiert, daran liegt es nicht.

    Macbook Air 13" mid 2013, i7-4650U, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 5000
    Intel Nuc8i5BEH, i5-8259U, 16GB RAM, 500GB SSD, Intel Iris Plus 655
    Dell Optiplex 3020 SFF, Core i3- 4130, 16GB RAM, 256GB SSD, Nvidia GT730

  • Wenn es an der Stelle hängt ist das eigentlich immer ein AptioMemoryFix bzw. KASLR Thema. Normalerweise sollte an der Stelle eigentlich der Prelinked Kernel von der Boot.efi entpackt und in den Speicher geladen worden sein und die Kontrolle an den Kernel übergeben worden sein und genau das schlägt hier ganz offensichtlich fehl (sicheres Indiz dafür die Zeile mit den Plus Zeichen und die Meldung weiter oben "Only 128/256 Slides are avaiable"). Das Problem wird sich an der Stelle aber leicht mit dem Flag Slide=128 (oder irgendwas zwischen 128 und 256) beheben lassen denn die Zeile "Valid Slides 128-255" gibt Aufschluss darüber welche Offsets für KASLR genutzt werden können. Für die Zukunft würde ich aber an Deiner Stelle darüber nachdenken entweder auf OpenCore zu wechseln oder aber Clover mit OCQuirks und der Einstellung "ProvideCustomSlide" anstelle von AptioMemoryFix oder OSXAptioFix zu betreiben.

  • Ich komm immer noch nicht weiter.
    Hat hier jemand eine funktionierende Konfiguration für das X250?
    Vorzugsweise Opencore, würde aber auch Clover nehmen.

    Macbook Air 13" mid 2013, i7-4650U, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 5000
    Intel Nuc8i5BEH, i5-8259U, 16GB RAM, 500GB SSD, Intel Iris Plus 655
    Dell Optiplex 3020 SFF, Core i3- 4130, 16GB RAM, 256GB SSD, Nvidia GT730

  • Hallo nex386


    ich hab selbst ein x250 auf Catalina laufen alles Prima soweit :).


    Hatte bei der Installation / Update auf Catalina das gleiche Problem:


    Die Lösung:

    Verwende die angehängten Dateien anstatt die in deinem Clover Ordner und versuch es erneut :)

    Dateien

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallo Gemeinde,


    häng mich hier mal an, da ich das gleiche Problem habe.

    Ich komme über die +++++++ nicht hinaus, habe div. EFI-Ordner gefunden bei denen die Installation lief. Habe auch die beiden Dateien in Clover getauscht. Biosupdate durchgeführt, alles ohne Erfolg. Ich benutze Clover, da ich mit OpenCore gleich gar keine Erfahrung habe,

    ich häng trotzdem meinen EFI an. Mein x250 hat einen i7 5600U , aber das sollte wohl nicht das Problem sein oder?

    Danke für Eure Hilfe.

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,64 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • wellini du hast noch die alte dateistruktur: drivers64UEFI.. statt drivers/UEFI, was auf einen recht alten clover hinweist. in dem fall reicht ein tausch der beiden dateien (du meinst sicher CLOVERX64.efi und BOOTX64.efi) nicht aus, du solltest auch noch die dateistruktur anpassen, also einen ordner drivers/UEFI anlegen, und die dateien aus drivers64UEFI dorthin verschieben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo,


    der Tipp war schon mal nicht schlecht ! Habe nun die letzte Cloverversion geladen, er bootet auch, aber macht dann irgendwann einen reset!

    ich hänge nochmals die neue EFI an und 2 Bilder bevor reset, alledings geht das so schnell, das das 2te Bild verschwommen ist.

    Nochmals Danke im voraus.

  • deine kexte sind immer noch recht alt.... ich such mal eine EFI vom T450s raus, das sollte eigentlich passen. momentchen... du installierst was? catalina oder mojave?


    nachtrag: probiers mal mit der efi im anhang.

    nachtrag2: ist ein clover 5070, kann sein, dass der für catalina zu alt ist. wenns hängenbleibt, die beiden dateien von oben einsetzen.

    Dateien

    • EFI_X250.zip

      (6,14 MB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vielen Dank,

    also hängen bleibt er nicht ( habe gesehen das auf dem Stick Mojave ist, welches ich auch installieren möchte ) aber er läuft durch , immer mit dieser Meldung.

  • schieb mal den SMCBatteryManager.kext von other nach off. der scheint in die suppe zu spucken.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nun läuft er nicht mehr durch! sondern es kommt immer wieder disk2s1:0x3e8 (UNDEFINED)

    Ich lass ihm mal laufen.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11