Catalina auf dem Thinkpad X250

  • Vielen Dank,


    hab grad die 2 Dateien ausgetauscht.

    Komme jetzt sogar weiter :)


    Leider ist das Bild verzerrt beim installieren von Catalina.


    GraphicsEnabler=No hat hier auch nichts gebracht.

    diesen


    anbei das Bild



    Sorry bin blutiger Anfänger und will Hackintosh eine Chance geben :(

    Systeme:

    Lenovo T490 MacOS Sonoma 14.2.1

  • csm-support im bios aktiviert? mach das mal.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ja stimmt hatte mal was vom CSM gelesen..


    Ist aktiviert und installation läuft.

    Top Danke :)


    EDIT: Läuft alles sehr gut fehlt nur noch eine WLAN Karte muss die selbe dann für mein HP840 bestellen.

    Allerdings hat glaube ich mein Trackpad einen schuss der macht immer über die tasten kurz einen rechtsklick.


    Werde es mal mit Windows 10 to go testen


    Vielen Dank nochmal

    Systeme:

    Lenovo T490 MacOS Sonoma 14.2.1

    Einmal editiert, zuletzt von CrAcKeR ()

  • Hallo liebe Leute,


    da dieser Bereich gerade sehr aktuell zu sein scheint, stelle ich mal meine Fragen direkt hier rein, da ich den hier hochgeladenen EFI-Ordner von grt aktuell nutze (lieben Dank schonmal dafür!), mit folgender Konfiguration:


    X250

    i5 5300u

    Mojave 10.14.6


    Habe es mit dem oben genannten EFI-Ordner installieren können, so dass ein Boot ohne Stick möglich ist. Allerdings läuft das Booten anders ab als ich das sonst kenne.

    Im Clover Boot Menü (5070) werden mir 4 Einträge angezeigt:


    Boot macOS from ... (Also Festplatte auf der macOS installiert ist)

    Boot macOS istall Prebooter from Preboot

    Boot FileVault Prebooter from Preboot

    Boot Recovery from Recovery (markiert mit einem weiß-roten Kreuz)


    Nach Auswahl der Festplatte kommt ein Blackscreen auf dem weiße Texte runterrattern und dann schließlich das Apfellogo mit Ladebalken und Boot ins OS.


    Habt ihr eine Idee woher das kommen könnte und wie ich das dahingehen ändern kann, dass nur noch die erste Option angezeigt, und danach diese Schrift nicht mehr kommt?


    Würde mich freuen falls wer einen Blick in meine EFI werfen könnte.


    Leider sehe ich gerade, dass diese 168 MB groß zu sein scheint, und deshalb nicht hochgeladen werden kann...Das wäre doch schonmal ein Indiz dafür, dass irgendetwas nicht stimmt...Oder was sagt ihr? :-D

  • Clio die Einträge kannst du verstecken und zwar im cc unter Boot und dann hide Volumen (heißt das glaube, Habs grade nicht vor mir) danach solltest du diese nicht mehr sehen.


    Der Blackscreen mit der Schrift ist der verbose Mode (plappermodus wo dir der Boot verschriftlicht wird) um diesen zu deaktivieren unter Boot - boot Argument - "-v" löschen danach siehst du nur noch den ladebalken.


    Um gar nicht erst in clover zu kommen, kannst du auch eine 0 im Bereich Boot eintragen.


    Warum deine efi so groß ist kann ich schwer sagen, bin wie gesagt, nur am Handy

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Plappermodus ausblenden hat geklappt, und sieht dadurch eindeutig besser aus :-) Hide volume konnte ich leider noch nicht finden. Sobald ich es finde, gebe ich Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Clio ()

  • Kann ich dir auch nochmal heute abend als Screenshot schicken, falls du es bis dahin nicht gefunden oder dir es dir niemand anderen bis dahin gezeigt hat.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • solange man herumexperimentiert ist der plappermodus aber höchst sinnvoll, nur so sieht man, wo ein bootvorgang abbricht oder hängt...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das steht außer Frage :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das wäre wirklich super, danke!


    Was auch noch nicht funktioniert:


    1. Trackpoint, welchen ich sehr wichtig finde. Ist ja ein Thinkpad, und was wäre ein Thinkpad ohne den legendären Trackpoint ;-)

    2. Ton durch die Klinke

    3. Sleepmodus (habe mit dem Kext-Updater den Hibernate-Modus auf 0 gesetzt, ohne zu wissen was ich da genau mache...) Hat aber auch schon vorher Probleme gemacht, da generell nicht aus dem Sleep erwacht, und erst gar nicht durch Zuklappen initiirbar, sondern nur durch Mausklick.


    Hätte da wer einen Tip?

  • Trackpoint genutzt ich nicht deshalb kann ich dazu eher weniger sagen.


    Über klinke funktioniert bei mir: Apple hda installiert in System/libary/Extension + Apple alc im others Ordner und im cc unter devices Layout id die 15 (glaube ich)


    Sleep läuft ebenfalls jedoch nur über apfel - ruhezustand. Zuklappen für sleep ist so eine Sache für sich.. Hibernate Mode hab ich auch auf 0.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Danke für den Tipp mit der Apple hda! Finde ich den hier irgendwo im Forum? Und installieren dann mit Verschieben in den von dir beschriebenen Ordner?

  • Lautstärke zu gering - VoodooHDA


    Schau mal hier vorbei [hust]

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wovon redet ihr hier denn bitte?
    Der AppleHDA ist ein Standard-Kext, der in jeder macOS-Installation vorhanden ist.

    Der liegt üblicherweise im Ordner /System/Library/Extensions und man muss nur schauen, ob er auch automatisch geladen wird:


    Damit er das tut, muss er vom AppleALC.kext, der in Kombi mit dem Lilu.kext in der EFI abgelegt sein sollte, und dem entsprechenden Inject einer Layout-ID dazu "überredet" werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das wird im entsprechenden Wiki-Beitrag beschrieben -> AppleALC - Der dynamische AppleHDA Patcher

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 etwas anderes als du beschrieben hast, hat doch auch keiner behauptet :). Ich habe nur geschrieben, wie es bei mir läuft. Applehda im Extension Ordner (musste ich noch nachträglich installieren)


    Lilu und Apple alc im others Ordner und Layout 15 im cc. So funktioniert auch die klinke :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das du den noch nach installieren musstest liegt nur daran, dass du vorher die VoodooHDA-Variante verfolgt hast.

    Das bedeutet aber nicht, dass das jeder andere User auch macht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau das stimmt :) ich hätte vilt nochmal explizit sagen sollen, schau mal nach ob er geladen und vorhanden ist und falls nicht nachinstallieren :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)