INTEL NUC8I3BEH Catalina 10.15

  • Seit ich auf OpenCore umgestellt hab, läuft Klinke ohne Probleme


    Kann dir morgen mal eine OC EFI bereitstellen, erinnere mich nochmal dran. Bin heut nur noch über Handy online


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hat jemand schonmal einen NUC10 getestet?

    Kann ich gerne Mal testen falls gewünscht

  • ucode es hält dich keiner davon ab [hehee]


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • OpenCore wird überall als die Zukunft der Hackintosh-Bootloader beschworen. Mag sein, meiner Meinung nach ist er aber schon schwieriger zu konfigurieren als Clover.
    Aber, und das ist jetzt mein subjektiver Eindruck, es kommt mir so vor als wäre die Kiste schneller, zumindest im Bootvorgang und erheblich stabiler im tagtäglichen Betrieb.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • und wie sieht es mit dem grafischen teil des bootloaders aus?

    hat er auch eine Grafisch aufgearbeitete bootauswahl oder ist das eher "0815" CMD look?

  • Bei mir isses noch oldskool CMD-Style. Aber in der aktuellen Version ist wohl auch eine schicke grafische Oberfläche drin


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • OpenCanopy heißt das GUI und sieht sehr gut aus.

  • MacMet4711 anbei OpenCore EFI für dich, versuch mal dein Glück


    Da ist jetzt kein automatisches Booten o.ä. eingerichtet


    Die Thematik mit dem schicken grafischen Bootmenü ist hier in der OpenCore Dokumentation beschrieben:

    https://dortania.github.io/Ope…top-Guide/extras/gui.html

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,5 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Sooo ich habe jetzt Opencore in die bootpartition kopiert. Meine frage jetzt bekomme ich die ganzen Zeichen zwischen Bootauswahl und Apple logo irgendwie ausgeblendet oder weg? Ich habe jetzt keine Fachbegriffe mit denen ich das auf den Punkt bringen könnte.[wech]

  • Durchfliegender Text oder was meinst du?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Du musst die config.plist deiner EFI öffnen und mit einem passenden Plist-Editor bearbeiten z.B. xCode, properTree oder einem einfachen Text-Editor wie Atom.

    Recht weit unten taucht der Abschnitt NVRAM auf, dort gibts Bootargs. Da müsste sowas drinstehen wie „-v debug=0x100 keepsyms=1“ oder ähnlich.

    Und das -v musst du dort rausnehmen. Abspeichern, Reboot, et voila


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich bin begeistert! Es funktioniert jetzt alles so wie gehofft (bis auf das Wlan welches ich aber im forum verfolge).

    und... Jetzt funktioniert schon mal bluetooth. :danke2:

  • Freut mich wenn der Kasten so gut läuft.


    Wünsche dir viel Spaß damit ;-)


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hallo.. darf ich mich hier mal einklinken...


    Ich habe hier auch einen NUC8i5 stehen den ich mit dem Wiki Bereich Artikel über die Erstellung des Bootsticks erstellt habe. Nachdem ich die EFI-Dateien von der ersten Seite diesen Topics auch da rein kopiert habe, funktioniert das auch gut. Bis auf das Audio, das klingt so, als ob ich von einem 5.1 Set die hinteren beiden Lautsprecher höre, also statt Stereo. Nun habe ich in der tat Clover, weil das die cVad's Boot Disk Utility so herstellt.


    In Wiki steht jetzt nicht zu OpenCore, gibt es da irgend eine Anleitung zu. Die EFI-Datei hier oben habe ich mir auch schon herunter geladen.

  • Hab mal mich auch damit beschäftigt und meine funktionierende Version inkl. Intel WiFi hochgeladen.


    lauffähig unter 10.15.6 als macmini8,1 mit USB-C -> Displayport & HDMI

    SD Cardreader Treiber upgedatet, nun funzt auch dieser ohne KP


    Als Office Rechner sehr brauchbar:

    https://browser.geekbench.com/v5/cpu/3354507

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier.

    Mein letzter Hackintosh ist ca. 8Jahre her und ich muss mich neu reinarbeiten.

    Ich habe den EFI Ordner auf einem NUC8i3BEH laufen - Soweit, so gut!

    Wlan und Bluetooth scheinen zu funktionieren.

    Probleme:

    Die Bootzeiten sind extrem lang und der Vorgang hängt bei einem "INTEL Firmware update" einige Zeit.

    Ist das bei euren NUC's auch so?

    Die anderen hier geposteten EFI Anlagen habe ich auch schon getestet, leider ähnliches Ergebnis!

    Ich bin nicht zwingend auf WLAN und Bluetooth angewiesen, jedoch auch bei deaktivierung im BIOS sind diese Systemseitig erkannt und auch verfügbar!?

    Über weitere Gedankenanstöße würde ich mich freuen!

    Gruss Bastian

  • Hängt bei "Intel Firmware Update"? Wann kommt das, nachdem der Bootloader den Bootvorgang von macOS startet oder schon vorher?


    Bitte genauer beschreiben. Und Fotos wären sicherlich auch hilfreich.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!