OpenCore 0.5.2 zu 0.5.7 klappt nicht

  • Ja, korrekt. Hast du eventuell mehrere Platten in deinem Rechner? Du musst natürlich schauen ob du auch wirklich die kopierte EFI startest und nicht eine andere von einem anderen Laufwerk, falls vorhanden.

    Ansonsten, ja, sollte funktionieren.


    Edit:

    Achja, und achte darauf dass du auch wirklich die selbe Installation bootest (wie von dem Stick), falls mehrere vorhanden sind.

    Grüße, MacDream

  • devilfish


    ich lege dir echt nah einmal die Doku richtig zu lesen und nicht einfach alles zusammenzuwerfen an Treibern was es so gibt !


    habe dir vorhin schon geschrieben das FWRuntimeServices ersetzt wurde von OpenRuntime.efi , aber beide sind in deiner EFI vorhanden.

    genauso solltest du prüfen welche EFI treiber du genau brauchst.

    das Ganze hat so kein Sinn wenn du nicht gewillt bist dich ins Thema einzulesen , MacOS ist keine WIndows Erfahrung wo man einfach stick rein steckt daten kopiert und installiert , grade auf AMD Systemen !


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ja ich hab 2 SSDs angeschlossen. Die eine ist die Timemachine..


    Wenn ich von dem Stick Boote kommt das hier


    und dann wähle ich Nr.3...

    und das läuft .. zumindest von dem Stick, den ich gerade neu gemacht hab.


  • julian91

    Wenn die EFI so vermurkst ist, wie konnte er dann von dem Stick starten? Ich davon ausgegangen, das die EFI halbwegs in Ordnung ist, wenn er davon booten kann...


    Edit:

    Habe allerdings auch nur ganz am Anfang mal reingeschaut [floet]

    Grüße, MacDream

  • Julian hat ja recht.. ich hab die alten auch mit rein geschmissen xD nur um ihn zu ärgern.. ich entferne die jetzt...


    Wie kann man das kontrollieren, das man jetzt mit 0.5.7 gestartet hat?

  • Hm, gute Frage. Hab ich noch nie versucht, bei mir wird keine Version angezeigt.

    Grüße, MacDream

  • 'Und woher wisst ihr dann, das ihr alles richtig gemacht habt?


    Ich würde es ja schon gern einmal Gegenchecken, bevor ich das jetzt wieder auf die EFI von der SSD schiebe.

  • mach Hackintool oder kextupdater auf. das sagt dir normal welche version gebootet wird. aber wenn schon OC057 im Bootmenü angezeigt wird bootest du vom internen OC von der SSD.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Naja, wenn du etwas änderst an der Config wirkt es sich ja hoffentlich aus. zb. Timeout von x auf y gesetzt, Picker disabled. Aber du hast schon Recht, eine Versionsanzeige beim Booten wäre schon hilfreich.

    Gibt es sicherlich auch, aber nicht jeder will irgendwelche Meldung beim Start sehen...

    Grüße, MacDream

  • Dann ist hier was Oberfaul...


    Mir wird REL-052-2019-10-30 angezeigt.


    Also wird doch nicht vom Stick gebootet. Jetzt bin ich wenigstens mal den einen MEGA Schritt weiter.. ;)

  • Habich gemacht.. der Stick steckt dran, der lädt den wohl auch, zumindest ist das Bios so eingestellt .. aber es wird mir wieder nur REL-052 angezeigt,..


    So wie es aussieht bin ich eindeutig zu dumm dafür..


    Auf dem Stick ist die EFI aus dem Anhang und wenn das Menü kommt wähle ich Nr.3 .. ja hab ich alles schon geschrieben, ich weiß. Mehr Aussagen kann ich aber gerade leider nicht treffen.

  • sag mal liest was ich schreibe , anhand des eintrags OC057 External erkennt man doch schon das er von der SSD Bootet ?!


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ja ich lese selbstverständlich alle Beiträge.
    Mir war nicht bewusst, das man es anhand dieses Eintrags erkennen kann.


    Ihr dürft nicht davon ausgehen, das jemandem, der sich hier seit ein paar wenigen Tagen mit diesem Thema beschäftigt, gleich alles sofort klar ist oder auffällt.

    (Ich würde von einem zB KFZ Lehrling in der erste Woche auch nicht erwarten, das er mir jetzt mal eben in 15min mein AGR Ventil ausbaut, richtig reinigt und dann alles wieder zusammen bekommt.. ein bisschen Verständnis und Geduld ist da nicht fehl am Platz)


    --------------

    EDIT;


    ...ist natürlich selten dämlich, wenn man die EFI partition vom Stick nicht mounted sondern die Daten einfach so drauf zieht.. *lach..

  • Mir war nicht bewusst, dass man so ignorant sein kann! Starte dein System, mach einen nvram Reset und auf deinem Desktop angekommen, starte den Kext Updater, oder Hackintool, oder gibt das im Terminal ein, was oben schon steht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Und, hat es denn jetzt funktioniert?

    Grüße, MacDream

  • Ja.. allerdings hab ich noch eine kleine Fehlermeldung beim Starten.. Ich mach gleich ein Foto..

    Ansonsten geht wohl alles soweit. Auch geil mit dem Apple Logo in 4K.. sieht mega aus ;)

    AMD Power Gadget hab ich auch gleich mit gemacht. Sind die Menschen hier immer so ungeduldig und unfreundlich ? Ich kann mich auch verpissen, wenn einem meine Fragerei aufgrund Aufbau von Wissen auf den Sack geht! Ich finds teilweise echt UNMÖGLICH !

  • Naja, fragen ist natürlich kein Problem. Aber man sollte dann auch die Ratschläge befolgen;)

    Natürlich ist auch ein wenig Eigeninitiative gefragt.

    Grüße, MacDream