OpenCore 0.5.2 zu 0.5.7 klappt nicht

  • Hallo,


    habe mich am Update von OpenCore versucht. Leider ohne Erfolg.

    Ich habe die neuste Version von Github gezogen und das OC-tool über Git installiert. Online Update war möglich.


    Jetzt habe ich meine alte Config.plist in den Input Ordner kopiert und zusätzlich alle anderen aufgeforderten Dateien in den Ordner Extras kopiert. Das Tool ist sauber durchgelaufen, hat einiges in der Config.plist raus geworfen, neu eingetragen und geändert. Sag alles gut aus. Meine Plattformdaten und Co blieben auch erhalten. Ich habe mit Xcode mal kurz reingeguckt.


    Leider startet meine Maschine damit jedoch nicht. Ich habe die beiden unter dem Ordner mit der original plist verglichen, sie sind identisch und jetzt weiß ich nicht weiter.. es sieht so aus als wäre eine Runtime veraltet? Wie kann das aber sein, das OC-Tool hat mir doch einen komplett neuen EFI Ordner erstellt. Dort müsste doch alles neu/aktuell sein?


    hier die Meldung:


  • Hast du deine OpenRuntime.efi auch mit der aus dem neuen Release ersetzt?

  • Ich habe nur den EFI-Ornder kopiert, den das Tool erstellt hat.

    Wo muss die OpenRuntime.efi den hin, wenn ich mal ganz unwissend fragen darf? In DRIVERS oder ?

  • Du erhältst einen EFI Ordner mit den neuen Dateien und du hast den alten Ordner. Vom neuen nimmst du nur die Opencore.efi und die OpenRuntime.efi und kopierst die in den Treiber Ordner.

  • Das tool hat jetzt das hier erledigt:


    /Users/bjornbeez/Documents/GitHub/OC-tool/OC-tool -t

    To build from source use -s option

    For help use './OC-tool -h'


    Checking OC-tool for updates ... done


    Processing config.plist ... done

    Checking for missing fields ...

    NOTE: found fields missing from config.plist


    Booter > Quirks > ProtectMemoryRegions : false

    Booter > Quirks > ProtectSecureBoot : false

    Booter > Quirks > ProtectUefiServices : false

    Booter > Quirks > RebuildAppleMemoryMap : false

    Booter > Quirks > SyncRuntimePermissions : false

    Kernel > Quirks > AppleXcpmForceBoost : false

    Kernel > Quirks > DummyPowerManagement : false

    Kernel > Quirks > IncreasePciBarSize : false

    Misc > Boot > HideAuxiliary : false

    Misc > Boot > ConsoleAttributes : 0

    Misc > Boot > PickerAttributes : 0

    Misc > Boot > PickerAudioAssist : false

    Misc > Boot > PickerMode : Builtin

    Misc > Boot > TakeoffDelay : 0

    Misc > Debug > AppleDebug : false

    Misc > Security > Vault : Secure

    UEFI > Audio > AudioCodec : 0

    UEFI > Audio > AudioDevice : PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0)

    UEFI > Audio > AudioOut : 0

    UEFI > Audio > AudioSupport : false

    UEFI > Audio > MinimumVolume : 20

    UEFI > Audio > PlayChime : false

    UEFI > Audio > VolumeAmplifier : 0

    UEFI > Input > KeyFiltering : false

    UEFI > Output > ClearScreenOnModeSwitch : false

    UEFI > Output > ConsoleMode :

    UEFI > Output > DirectGopCacheMode :

    UEFI > Output > DirectGopRendering : false

    UEFI > Output > IgnoreTextInGraphics : false

    UEFI > Output > ProvideConsoleGop : true

    UEFI > Output > ReconnectOnResChange : false

    UEFI > Output > ReplaceTabWithSpace : false

    UEFI > Output > Resolution : Max

    UEFI > Output > SanitiseClearScreen : false

    UEFI > Output > TextRenderer : BuiltinGraphics

    UEFI > Protocols > AppleAudio : false

    UEFI > Protocols > AppleDebugLog : false

    Checking for extra fields ...

    NOTE: found extra fields in config.plist


    Booter > Quirks > ProtectCsmRegion : false

    Booter > Quirks > ShrinkMemoryMap : false

    Kernel > Quirks > ThirdPartyTrim : false

    UEFI > Quirks > AvoidHighAlloc : false

    UEFI > Quirks > ClearScreenOnModeSwitch : false

    UEFI > Quirks > IgnoreTextInGraphics : false

    UEFI > Quirks > ProvideConsoleGop : true

    UEFI > Quirks > ReconnectOnResChange : false

    UEFI > Quirks > ReplaceTabWithSpace : false

    UEFI > Quirks > SanitiseClearScreen : false

    Misc > Boot > ConsoleBehaviourOs :

    Misc > Boot > ConsoleBehaviourUi :

    Misc > Boot > ConsoleMode :

    Misc > Boot > Resolution :

    Misc > Boot > UsePicker : true

    Misc > Security > RequireSignature : false

    Misc > Security > RequireVault : false

    UEFI > Protocols > ConsoleControl : true

    Entering TUI to select missing/extra fields ... done

    Adding selected fields to modified.config.plist ... done

    Removing selected fields from modified.config.plist ... done

    Using /Users/bjornbeez/Documents/GitHub/OC-tool/INPUT/config.plist


    Switching to TUI ... done in TUI


    Writing new config.plist to /Users/bjornbeez/Documents/GitHub/OC-tool/INPUT/modified.config.plist ... done


    Downloading/unzipping needed or updated resources


    Creating new /Users/bjornbeez/Documents/GitHub/OC-tool/OUTPUT/EFI ... done


    Moving prebuiltRelease resources into place

    Copying BOOTx64.efi to BOOT ... done

    Copying OpenCore.efi from extras to OC ... done

    Copying config.plist to OC ... done

    Copying SSDT-EC0.aml from extras to OC/ACPI ... done

    Copying Lilu.kext from extras to OC/Kexts ... done

    Copying VirtualSMC.kext from extras to OC/Kexts ... done

    Copying RealtekRTL8111.kext from extras to OC/Kexts ... done

    Copying NullCPUPowerManagement.kext from extras to OC/Kexts ... done

    Copying WhateverGreen.kext from extras to OC/Kexts ... done

    Copying AppleMCEReporterDisabler.kext from extras to OC/Kexts ... done

    Copying VoodooHDA.kext from extras to OC/Kexts ... done

    Copying VoodooTSCSyncAMD.kext from extras to OC/Kexts ... done

    Copying SmallTree-Intel-211-AT-PCIe-GBE.kext from extras to OC/Kexts ... done

    Copying ApfsDriverLoader.efi to OC/Drivers ... done

    Copying FwRuntimeServices.efi to OC/Drivers ... done

    Copying HFSPlus.efi to OC/Drivers ... done

    Copying VirtualSmc.efi to OC/Drivers ... done

    Copied 17 resources to /Users/bjornbeez/Documents/GitHub/OC-tool/OUTPUT/EFI


    Building vault files for /Users/bjornbeez/Documents/GitHub/OC-tool/OUTPUT/EFI ... done


    Finished building /Users/bjornbeez/Documents/GitHub/OC-tool/OUTPUT/EFI


    NOTE: config.plist in /Users/bjornbeez/Documents/GitHub/OC-tool/OUTPUT/EFI was changed by auto add/remove

    this has been done to ensure OC wont fail on boot with this new EFI folder

    modified.config.plist has been saved in /Users/bjornbeez/Documents/GitHub/OC-tool/INPUT

    the original /Users/bjornbeez/Documents/GitHub/OC-tool/INPUT/config.plist has not been touched


    ---------------------------------------------------------------------


    Es wird aber im neuen EFI Ordner (unter OUTPUT) keine Datei erstellt, die Openruntime.efi heißt. Und die OpenCore.efi liegt direkt im Verzeichnis OC.

    So ist es auch auf meinen Bootstick. Und auf dem finde ich komischer weise auch keine Datei namens Openruntime.efi.


    Ich steh wohl echt auf dem Schlauch und übersehen irgendwas.


    So sieht der OUTPUT Ordner aus:

  • Hier im Ordner Drivers, der im OC Ordner ist, da ist die Runtime.

  • Ok! Ich bin ein Stück weiter.


    was ich gemacht habe:

    Den EFI Ordner aus dem Output auf meine Startpartition der Festplatte kopiert.


    dann habe ich die runtime in Drivers kopiert.

    Jetzt kommt das:


    Ich schätze aber mal er lädt jetzt zumindest richtig. Zumindest bis er irgendwas nicht mehr laden darf.. (nicht so ganz mein Tag heute)

  • Nimm mal die Debug version.

  • es läuft Ich hatte wohl vergessen die opencore.efi zu kopieren ..


    allerdings läuft es nur mit meiner alten OpenCore.efi Datei.. wenn ich die neue aus dem Output Ordner nehme kommt wieder die Meldung. Plist hab ich angepasst..


    Mit der neuen OpenCore.efi kommt wieder der Security Fehler..

  • @devilfish Lad mal die alte und neue Efi hoch

  • Geht nicht.. ich komme in kein System mehr rein. Meine Tastatur geht jetzt nicht mehr..


    Auch nicht wenn ich vom Stick Boote.. ich trottel hab die EFI Partition auf der Festplatte schon mit den neuen Files überschrieben..


    Die Kiste startet zwar, aber weder USB noch PS2 Tastatur funktionieren in MacOS.. und ich muss mein Passwort eingeben um da rein zu kommen :(


    Naja.. und meine beiden Bootsticks bringen mich jetzt auch irgendwie nicht weiter..


    Versuche jetzt eine Wiederherstellung mit Timemachine.. mal sehen ob’s klappt

  • Ich kann euch echt nicht verstehen... Wie wäre es einfach mal alles händisch zu machen und sich mal mit dem Bootloader zu beschäftigen, damit man versteht was man da überhaupt macht.


    Die Dokumentation ist nicht umsonst da...

  • Ja.. vielleicht hast du recht.. allerdings bezweifle ich stark, das man sowas nach ein paar Tagen komplett versteht und händisch machen kann. Hierzu müsste man ja jeden noch so kleinen Schritt googeln. Und die Anleitungen hier dürfte es dann auch nicht geben. Und schon gar keine Hilfe von anderen Usern. Man soll’s ja selbst machen ;)


    Nee im Ernst jetzt, ich versteh da wirklich vieles noch nicht. Was ich am aller wenigsten verstehe, das die Sticks das System nicht mehr booten. Die Efi wird anscheinend nicht vom Stick geladen, sondern von der Efi Partition auf meiner SSD.. egal ob ich vom Stick Boote oder nicht. Zumindest ist das meine Interpretation zu der Geschichte mit der Tastatur jetzt. Warum sollte die jetzt nicht gehen, wenn ich alles vom Stick Boote?

    Also muss irgendwas von der Platte geladen werden..


    Hab auch eben mal mit meinem Laptop die Sache in Config.plist mit der taststur keysupport auf true gestellt.. mit dem Text Editor von Windows ..


    So die TM ist durch.. Ergebnis: Rechner startet wieder, Tastatur geht auch wieder.. scheint alles zu laufen

  • Als kleiner Tipp : FWRuntimes heist nun OpenRuntime ...

    dadurch KANN deine neue Opencore.efi gar nicht laufen , diese erwartet die Openruntime und nicht FWruntimeservices.


    und wie DSM sagt, liest die Doku und lasst die tools ausm spiel.

    die Sind meist nicht Up to Date wie man hier mal wieder deutlich sieht.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Mein Rechnername und Seriennummer stimmen nicht mehr.. auch interessant.. in der Config.plist ist alles richtig. Geh ich auf über diesen Mac stimmt’s nicht mehr.. da stehen jetzt die Daten vom aller ersten System, was ich letzte Woche zum ersten Mal aufgesetzt habe. Wovon auch der Bootstick war, womit ich die Timemachine gestartet habe. Jetzt blick ich gar nix mehr.. :)

    Wo kommt das denn her und wie stellt man es nun an, das die ursprünglichen Daten wieder aus der Config.plist übernommen werden? Das System an sich mit all seinen Daten und meinen persönlichen Einstellungen ist genau das von gestern Abend. Nur stimmt die Computerbezeichnung und die Seriennummer und der ganze Kram aus dem SMBIOS nicht..

  • Ich würde dir raten, die aktuelle OC Version komplett zu übernehmen, die zugehörige config.plist neben deiner alten config.plist zu öffnen und deine Parameter aus der alten Version, soweit vorhanden, zu übertragen. Anschließend noch dein SMBIOS Parameter rüber kopieren.

    Die neu hinzu gekommenen Parameter kannst du aus der Doku entnehmen, oder auch hier erfragen.

    Grüße, MacDream

  • Das hab ich anfangs ja probiert, das einfach ab zu gleichen. Hat nicht geklappt, wahrscheinlich hab ich was übersehen. Dann hab ich das mit dem Tool probiert. 'Hat auch nicht geklappt. Jetzt bin ich wieder bei 0.5.2 alles beim alten.. quasi zurück auf null.


    Ich verstehe auch immer noch nicht, wie ich das rein auf einem Stick/oder von einem Stick testen kann, ohne gleich meine EFI partition auf der SSD zu manipulieren.


    Wenn ich bei diesem Bootloader, wo man das auswählen kann, was gestartet werden soll, meine MacSSD anwähle. Wo läd er dann die EFI-Daten? Vom Stick oder von der SSD ? Bei mir fällt der Hammer nicht, was dieses Zusammenspiel zwischen dem Loader und dem auf der Platte befindlichen EFI angeht einfach nicht. Ich verstehe das einfach nicht. Egal wie viel ich lese.


    Ich würde das einfach gerne Testen ohne Gefahr zu laufen das laufende System wieder zu killen. Time Machine hat fast 45min gedauert.



    EDIT:

    so.. als bei den Punkten hier:


    OpenUsbKbDxe

    USB keyboard driver adding the support of AppleKeyMapAggregator protocols on top of a custom USB keyboard driver implementation. This is an alternative to builtin KeySupport, which may work better or worse depending on the firmware.

    1. KeySupport
      Type: plist boolean
      Failsafe: false
      Description: Enable internal keyboard input translation to AppleKeyMapAggregator protocol.

      This option activates the internal keyboard interceptor driver, based on AppleGenericInput aka (AptioInputFix),

      to fill AppleKeyMapAggregator database for input functioning. In case a separate driver is used, such as

      AppleUsbKbDxeOpenUsbKbDxe, this option should never be enabled. XXXXXXXXXXXX

    55

    Failsafe: empty string
    Description: Set internal keyboard input translation to AppleKeyMapAggregator protocol mode.

    Auto — Performs automatic choice as available with the following preference: AMI, V2, V1. V1 — Uses UEFI standard legacy input protocol EFI_SIMPLE_TEXT_INPUT_PROTOCOL.
    V2 — Uses UEFI standard modern input protocol EFI_SIMPLE_TEXT_INPUT_EX_PROTOCOL. AMI — Uses APTIO input protocol AMI_EFIKEYCODE_PROTOCOL.

    Note: Currently V1, V2, and AMI unlike Auto only do filtering of the particular specified protocol. This may

    change in the future versions.


    da hört es schon auf bei mir. Stellt man es jetzt auf YES oder NO.. nimmt man den einen oder den anderen? Und noch viel besser, welche von den Optionen wird eigentlich aktiv geschaltet bei NO?

    Woher soll man das wissen, wenn man sowas noch nie gemacht hat?


    Ich bleib bei 0.5.2. sorry.. aber da steig ich echt nicht durch.. Ich kann die Software auf meinem Mercedes mit Delphi Autocom auslesen und Fehler löschen, Dinge umstellen, anpassen. Das hatte ich nach einem Tag raus. und die Anleitung hatte ein paar mehr Seiten. Hier verstehe ich nur noch BAHNHOF :) Umso mehr ich lese, umso mehr bin ich einfach nur verwirrt.


    Mit den Anleitungen von Ralf bin ich auch gut zurecht gekommen. Das System lief relativ fix, dafür das ich einen Nullpeilung hatte. War nicht reibungslos, aber ging. Dieses update hier verstehe ich nicht. Da ist zu viel Fachwissen nötig, das man das mal eben macht. Das macht man nicht mal einfach so mit der Hand ohne Jahre an Hintergrundwissen. Bin ich mir fast sicher.

  • Auf dem Stick probieren? Das ist sowieso am Besten und auch einfach zu realisieren. Du kopierst deine funktionierende EFI von deiner (versteckten) EFI Partition auf den, bzw. auf einen Install USB-Stick.

    Dieser sollte auch eine versteckte EFI Partition enthalten, sonst klappt das natürlich nicht. Dann definierst du den Stick als Bootlaufwerk oder wählst im Bootmenu (F12?) den Stick und startest von diesem.

    Mit dem nun hoffentlich erfolgreich gestarteten System kann du nun Änderungen an der EFI auf dem Stick durchführen und diese testen. Deine EFI auf dem eigentlichen Bootlaufwerk bleibt unangetastet.

    Grüße, MacDream

  • Ok dann bin ich doch nicht blöd. Genau das hab ich gemacht. vom Stick lief alles, dann kopiert auf die EFI von der SSD.. und dann ging die Tastatur nicht mehr.


    Mal noch eine Frage, wie sehe ich denn, wenn ich mich dann im System angemeldet habe, über welche OC Version ich gestartet habe ?

    Wie kann man das kontrollieren, das man jetzt mit 0.5.7 gestartet hat?


    Im Anhang ist jetzt die EFI von meinem neu erstellten Stick. Das ist OC 0.5.7. Die config.plist habe ich (soweit mir möglich) anhand meiner ursprünglichen config.plist angepasst. Per Handarbeit.


    Wenn ich von dem Stick boote, funktioniert das. Im OC-Boot Menü starte ich dann meine MacSSD damit. Wenn das geht, sollte es doch auch gehen, wenn ich das jetzt auf die EFI partition der Festplatte kopieren. Sollte es.