The Bless tool was unable to set the current boot disk: (-69793)

  • Hallo!


    Gleichmal vorweg: Catalina funktioniert und scheint die beiden Updates, um die es hier geht, auch durchgeführt zu haben, aber irgendwas lief trotzdem schief.


    Ich habe vor ca. 1 Woche das Update auf 10.15.4 durchgeführt, und anfangs lief auch alles ganz normal, wie bei jedem Update: Beim Neustart zeigte Clover nicht die gewohnten 4 Icons für die Wahl des Betriebssystems (Windows, Linux, MacOS-Rescue und MacOS), sondern 5. Zwischen Linux und MacOS-Rescue gab es ein fünftes Icos, das gleich aussieht wie das MacOS-Icons, aber nicht MacOS bootet, sondern MacOS-Install. Da habe ich draufgeklickt und dann wurde das Update installiert.


    Bis zu diesem Punkt läuft das bei jedem Update auch immer so ab.


    Am Ende (nachdem rund 15 Minuten lang der Fortschrittsbalken langsam ganz nach rechts gewandert ist) erschien dann aber die Meldung, dass das Update nicht durchgeführt werden konnte. Als eigentliche Fehlermeldung wurde das angezeigt:

    Zitat

    The bless tool was unable to set the current boot disk: (-69793)

    Gleichzeitig wurde ich zu einem Neustart aufgefordert. Das habe ich gemacht, und nachdem mir Clover noch immer das Update-Icon präsentiert hat, habe ich auch diesmal darauf geklickt. Nach einigen Sekunden (also wesentlich rascher als bei 1. Mal) kam wieder die Meldung, dass das Update nicht durchgeführt wurde. Meldung diesmal:

    Zitat

    The installer resources were not found

    Ich habe wieder einen Neustart gemacht, in Clover aber das ganz rechte Icon (normales MacOS) gewählt, und konnte dann (fast) klaglos MacOS hochfahren. in MacOS angekommen erschien ein Fenster, indem mir mitgeteilt wurde, dass MacOS 10.15.4 nun installiert ist und das System auf dem aktuellen Stand ist. Allerdings zeigt mir Clover nach wie vor auch das Installations-Icon. Das ging früher nach erfolgtem Update immer weg, ist jetzt aber permanent da.


    Und noch etwas ist mir aufgefallen (das meinte ich mit "(fast) klaglos") :

    Beim Booten sehe ich ja die Consolen-Meldungen, und seit dem geschilderten Update bleibt der Bootvorgang ziemlich lange (geschätzte 20-30 Sekunden) nach dieser Meldung hängen:

    Zitat

    nx_volume_group_get_volume_indices:6236: Found 2 volumes in group FB12<Rest der ID abgeschnitten>


    Heute kam wieder die Aufforderung ein Update zu 10.15.4 zu installieren, und das lief ganz gleich wie oben geschildert ab: Das Update lief rund 10 Minuten lang, der Fortschrittsbalken wanderte langsam bis ganz ans Ende, und dann kam wieder die Meldung, dass das Update nicht durchgeführt worden sei, wieder mit der Meldung von dem bless tool (mit derselben Nummer). Trotzdem wurde mir auch diesmal nach dem Booten von MacOS angezeigt, dass das Update erfolgreich war. Auch der Rest der Geschichte ist identisch wie oben geschildert.


    1. Muss ich mir Sorgen machen?

    2. Welche Folgen kann es im schlechtesten Fall haben, wenn ich in dieser Sache nichts unternehme?

    3. Wenn das mehr als ein Schönheitsfehler ist: Wie behebt man das?

  • Ist die Festplatte auf die macOS installiert wurde ein Raid Verbund?


    Die Meldung kenne ich persönlich nur bei solch einem Szenario. (

    The bless tool was unable to set the current boot disk: (-69793))


    Falls nein, scheint die Partition zerschossen zu sein.


    Bless kannst du aber auch händisch setzen dazu in die Recovery booten oder aber in den installer und dann terminal starten.


    Im Terminal dann folgendes eingeben:


    diskutil mount /dev/disk0s1 und mit enter bestätigen (disk0s1 auf deinen Festplatten path ändern falls abweicht)


    Anschließend nochmal folgendes eingeben


    bless --mount /Volumes/EFI --setBoot und ebenfalls mit enter bestätigen.

  • Danke!


    Ich verwende keinen Raid-Verbund.


    Ich habe 4 SSDs verbaut: Je eine mit 120 GB für die Betriebssysteme Windows, Linux und MacOS (von macOS wie folgt benannt: disk1, disk2, disk3) und die vierte (disk0) mit 1 TB enthält 4 Partitionen mit Daten.


    Die disk auf der macOS liegt, heißt bei mir disk3, und sie hat 2 Partitionen, nämlich:


    disk3s1: Darauf liegt EFI, Dateisystem ist FAT32

    disk3s2: Darauf liegt "Container disk4".


    Laut Festplattendienstprogramm enthält "Container disk4" 5 Volumes:

    Der Mountpunkt von "macOS" ist /

    Der Mountpunkt von "macOS - Daten" ist /System/Volumes/Data

    Die anderen 3 Volumes sind nicht gemounted.


    Unterhalb von /System/Volumes/Data liegen die Daten, mit denen ein Update durchgeführt wird (so interpretiere ich das jedenfalls, denn dort gibt es z.B. ein Verzeichnis mit dem Namen "macOS Install Data")


    Ich denke, dass das Bless Tool es nicht geschafft hat, am Ende der Installation den Boot-Status von /System/Volumes/Data zu entfernen. Das Problem ist jedenfalls nicht, dass irgendwas nicht gebootet werden kann das bootbar seib sollte, sondern dass /System/Volumes/Data noch immer bootbar ist, obwohl das nicht sein sollte.


    1. Ist das nur ein Schönheitsfehler oder ein echtes Problem?

    2. Wenn echtes Problem: Wie löst man es?

    • Hilfreich
  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Seit Catalina ist ein Teil des / Read Only und wird unter /System/Volumes/Data noch mal gemounted, das ist also ok (hab ich vielleicht blöd erklärt aber den Eintrag solltest du behalten)


    Genau so wie irgendwelche Pre-Boot Partitionen.


    Du kannst zum einen Verzeichnisse / APPS wie von g-force genannt löschen.


    Oder in der Clover Configuration ein paar der Einträge ausblenden lassen mit Exclude Preboot, Recovery etc.. ich hab momentan nur noch einen sichtbaren zusätzlichen Eintrag aber ich muss da noch was dran arbeiten :-/


    Ich hatte übrigens das selbe Problem wie du am Ende der ersten Phase der Installation mit dem Efi für alle Platformen hier aus dem Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • .. ich hab momentan nur noch einen sichtbaren zusätzlichen Eintrag aber ich muss da noch was dran arbeiten :-/

    Was kriegst Du denn nicht ausgeblendet? Schon mit der UUID versucht?

  • ne noch nicht, aber das diskutier ich lieber in meinem Thread, ich will den hier nicht entführen.

  • Danke g-force für den Verweis auf den anderen Thread.


    Don Redhorse Der Clover Configurator ist sicherlich ein sehr hilfreiches Tool, aber ich bion damit heillos überfordert. Ich habe keine Ahnung, was ich da wo machen muss.


    Ich bin daher der Anleitung von Charly 10000 gefolgt. Ich habe aber in /System/Volumes/Data/weder .IABootFiles noch .IAProductInfo gefunden, dafür aber ein verstecktes Verzeichnis mit dem Namen .IABlessInfo. Dieses Verzeichnis konnte ich nicht öffnen, auch nicht im Terminal mit sudo cd .IABlessInfo. Ich habe mich nicht getraut es zu löschen (weil es in der Anleitung von Charly 10000 nicht erwähnt wurde), daher habe ich es mal umbenannt, um es gegebenenfalls wieder rück-umbenennen zu können: sudo mv .IABlessInfo renamed.IABlessInfo


    Charly 10000 sprach in seiner Anleitung aber auch von OS X Install Data das gelöscht werden sollte, und da ich bei mir das Verzeichnis macOS Install Data gesehen habe, habe ich ich eben dieses Verzeichnis gelöscht, und zwar im Terminal mit sudo rm -rf macOS\ Install\ Data


    Beim nachfolgenden Neustart hat Clover dann nur mehr jene Boot-Icons gezeigt, die es zeigen sollte.


    Danke!

  • ... und da ich bei mir das Verzeichnis macOS Install Data gesehen habe, habe ich ich eben dieses Verzeichnis gelöscht, und zwar im Terminal mit sudo rm -rf macOS\ Install\ Data

    Das entspricht (bis auf den Konsolenbefehl) genau dem, was ich geschrieben habe. Schön, daß es geklappt hat.

  • Dieser Fehler scheint in letzter Zeit öfter aufzutreten und endet bei Neuinstallation häufig im Abbruch.

    Da Hubert1965 das Problem im ersten Post so ausführlich dokumentiert hat, möchte ich hier mal ein paar Meldungen zu diesem Problem sammeln.


    Wer hat Probleme mit dem Bless-Tool gehabt bei Update oder Neuinstallation?

    Wie konntet ihr das Problem lösen?

  • Hatte das Problem bei allen meinen Hacks mit Update auf 10.15.4. Installation endete mit dem blesstool-Hinweis, ist aber vorher durchgelaufen. Habe danach unter /System/Volumes den Ordner Install macOS data gelöscht, weil der im Clover Startmenü nich wegging. Danach war alles wieder normal.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • gllark Vielen Dank für deine Rückmeldung! Bootloader ist Clover, wie in deinem Profil hinterlegt?

  • Lässt sich das auf eine bestimmte Clover-Version reduzieren?

    Ist das mit dem komplett aktuellen Clover auch noch der Fall?

    Laut der Issue-Liste von Clover gab es dazu noch keinen Beitrag dort

    -> https://github.com/CloverHacky…?q=is%3Aissue+is%3Aclosed

    -> https://github.com/CloverHacky…es?q=is%3Aissue+is%3Aopen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Damalige Clover-Versionen waren 5112-5114. Kann nicht sagen, ob die aktuelle Clover-Version das auch noch hat. Das müsste jemand testen, bei dem noch ein Update ansteht.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)