Einzelne Programme flimmern - Mac OS High Sierra

  • Hallo liebe Community,


    ich habe seit den letzten Tagen (was hat man sonst so zu tun in der Corona Zeit) endlich einen meines Erachtens recht stabil laufenden Hackintosh! :-) Soweit läuft alles recht flüssig, das booten könnte schneller sein, aber das ist soweit alles o.k., bis auf eine kleine Sache:

    Mein Bildschirm flimmert (es laufen Striche von unten nach oben über den Bildschirm) in manchen Programmen recht stark (von Programm zu Programm unterschiedlich):

    - sehr strak zum Beispiel bei Discord (nutzen fast unmöglich, Maus ruckelt mega)

    - stark, aber ich habe mittlerweile rausgefunden, wie der Fehler verschwindet in Outlook (ich muss in einer E-Mail einen beliebigen Text eingeben, diesen markieren und wieder löschen. Dann ist der Fehler weg!?)

    - nur sehr schwach in Safari (Wenn ich 2 oder mehr Tabs offen habe, kann ich mit der Maus sozusagen "malen". Dort wo man die Tabs auswählen kann erscheinen kleine schwarze Striche oder Kästchen, wenn ich mit der Maus drüber fahre)


    Wäre super nett von euch, wenn ihr mir weiter helfen könntet! Für mich sieht das aus wie ein Bildschirmaktualisierungsfehler; ich hab aber auch nicht wirklich Ahnung... XD

    Meine Config+Hardware findet ihr in meinem Profil!


    Soweit Grüße

    Climbingflo


    Ach ja und (das ist aber erstmal 2. Ranzig) mein 2. Bildschirm wird egal auf welchem Ausgang der Grafikkarte oder Mainboard nicht erkannt. Vllt. hängen die 2 Problemchen ja zusammenmmen?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Hast du auf deinem System auch den Nvidia WebDriver für das entsprechende High Sierra Build installiert und in deiner config.plist den Haken unter "System Parameters" -> "NvidiaWeb" gesetzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Hast du auf deinem System auch den Nvidia WebDriver für das entsprechende High Sierra Build installiert und in deiner config.plist den Haken unter "System Parameters" -> "NvidiaWeb" gesetzt?

    Hallo al6042,


    ich habe gerade eben nachgeschaut, der Haken bei "NvidiaWeb" war nicht gesetzt! -> habe den Haken gesetzt und Rechner neu gestartet. Ich glaube die oben genannten "Flimmer-Probleme" sind jetzt minimal besser...

    Wo finde ich denn die WebDriver für mein Sierra Build? Im Clover Configurator habe ich bisher leider nichts gefunden in diese Richtung...


    Viele Grüße

    Climbingflo

  • Deine genau Version findest du unter Apfel(oben links in der Ecke deines Bildschirms) -> Über dieses Mac.

    Im aufpoppenden Fenster gehst du auf Systembericht, dann weiter in der Seitenleiste auf Software. Dort stehe ganz oben die Version deines High Sierra.Entscheidend ist die Nummer in Klammern.


    Nvidia Web Driver

  • MK50+ Kennst du schon Trick17? Geh mal oben auf den Apfel -> Über diesen Mac und klick dort mal auf die angezeigte installierte macOS Version


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Deine genau Version findest du unter Apfel(oben links in der Ecke deines Bildschirms) -> Über dieses Mac.

    Im aufpoppenden Fenster gehst du auf Systembericht, dann weiter in der Seitenleiste auf Software. Dort stehe ganz oben die Version deines High Sierra.Entscheidend ist die Nummer in Klammern.


    Nvidia Web Driver

    Ok, perfekt! Besten Dank, hab ich gefunden. :-) Nur ein Problem: Bei mir steht dort 17G66, auf deiner verlinkten Website finde ich allerdings nur 17G65... Soll ich trotzdem mal die 17G65 Version nehmen?

  • Softwareupdate aus den App Store installieren, dann bist du auf dem aktuellen Stand, und dann passt das auch mit dem Treiber.


    MfG

  • Ok, ich hab die Updates immer abgelehnt, weil ich dachte, dass das Catalina is und das ja meinen ganzen Hackintosh zerschießen kann, wenn ich davor nicht Clover konfiguriere. (So zumindest meine Info...) Probier das aber jetzt mal mit den Updates aus und melde mich dann wieder. :-)


    - Update: Konnte das Update nicht installieren. Nach dem Neustart Kommt nach dem apple Symbol der Bildschirm, wie bei einer Neuinstallation und es steht dran: Noch 33 min. Nach ca. 20 Sekunden verschwindet der Bildschirm, es kommt eine Wall of Text und der Rechner startet neu. Nach erneutem Booten passiert nichts außer ein Strich links oben in der Ecke der blinkt...

  • Hallo Climbingflo, prüfe mal, ob Du diesen Build von High Sierra 10.13.6 (17G66) hast. In diesem Fall musst Du einen bestimmten NVIDIA Driver installieren, der Dir im NVIDIA Kontrollfeld nicht angeboten wird.

    Du musst im Terminal diesen Befehl eingeben:

    bash <(curl -s https://vulgo.github.io/webdriver) 387.10.10.10.40.113


    Das lädt den richtigen Treiber für diesen Build und der 2. Monitor wird dann auch erkannt. Ich hatte das gleiche Problem. Wurde mit dieser Treiberverion gefixt.

  • Also... Erst mal hallo zusammen!


    Du musst im Terminal diesen Befehl eingeben:

    bash <(curl -s https://vulgo.github.io/webdriver) 387.10.10.10.40.113

    Vielen, vielen Dank an TerraX! Mein flimmern ist komplett weg und auch die Bugs im Safari. :-) Sogar die Creative Cloud, also alle adobe Programme laufen einwandfrei! Ich bin so happy!!! :-D


    Einziges Problem noch: Mein zweiter Bildschirm wird noch nicht erkannt... Kann das daran liegen, dass mein Hauptbildschirm an der Grafikkarte angeschlossen is, mein zweiter am Mainboard?


    Beste Grüße

    Climbingflo

  • Ich habe meine Bildschirme immer beide an der Grafikkarte hängen. Das tut bei mir einwandfrei.

  • Hallo TerraX,


    neue Erkenntnis: Über DVI an meiner Grafikkarte funktioniert der zweite Bildschirm. Allerdings nicht über VGA, noch HDMI zu VGA. Problem is: Ich hab ne KVM Switch (für meinen Laptop). Die is VGA... Das heißt wäre schon gut, wenn ich das noch darüber hinbekomme, sonst muss ich jeder mal umstecken, wenn ich von Mac auf Windows wechsle... Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?


    Nochmals späte Grüße

    Climbingflo

  • Welchen richtigen NvidiaWebdriver benötige ich für High Sierra 17G14019 ?


    bash <(curl -s https://vulgo.github.io/webdriver) 387.10.10.10.40.113


    auch diesen hier?


  • hallo topaLE


    bei insanelymac wird dieser high sierra version

    10.13.6

    Nvidia Web Driver - 387.10.10.10.40.138 --> build 17G14019 zugeordnet


    https://www.insanelymac.com/fo…erra-update-july-15-2020/

    UPDATE July 15, 2020 - added Nvidia Web Driver - 387.10.10.10.40.138 for macOS High Sierra build 17G14019


    lg :)