Beiträge von TerraX

    hallo al6042 Aktueller Zustand: Der Computer läuft jetzt wieder einigermaßen. Zwar langsamer im Aufbau als davor. Hab's mit der EFI Einstellung SKL-Laptop probiert. Das geht. Muss mich aber noch tiefer in die Konfigurationsmöglichkeiten im Detail einarbeiten. Danke für die Zusammenstellung.


    Ich füge noch ein Foto bei, das mich in meinem Kampf mit der richtigen Kofiguration zeigt, das zusätzlich zum USB Problem auf einen Konflikt mit der Grafikkarte hindeutet. Inzwischen kann ich zwar wieder solala arbeiten, aber Photoshop kommt auch mit einem Hinweis, dass die Unterstützung der Grafikkarte Probleme bereitet und sie deshalb nicht unterstützt wird.

    Die Zeitspanne beim Hochfahren bis zum Erscheinen des Benutzer-Icons und der Eingabe des Passworts ist auch merklich länger als normal.


    Frage: Wer von euch weiß, welche Grafikkarte besser mit meinem Mainboard Gigabyte Z170X harmoniert als die Geforce GTX 970 und sich auch auf Catalina aufrüsten lässt? (Die Nvidia jedenfalls nicht). Danke für Tipps.

    Danke für die Tipps. Beim erneuten Einschalten bleibt Clover jetzt aber stehen und zeigt nur diese Oberfläche. Die Festplatte, von der gebootet werden soll, wird nicht angezeigt. Siehe Foto.


    Ich habe in der EFI wieder auf die alte Konfigutation Clover 4289 zurückgegriffen, weil es mit dem neuen CLOVER-SKL (Clover 5108) nicht mehr gebootet ist. Aber inzwischen funktioniert auch die alte Konfig nicht mehr. Hat ihr ne Idee, was zu machen ist?

    al6042 Vielen Dank!!! Einfach super. Es passt (fast) alles. Kann aber bei der Anmeldung in meinem Benutzerordner aber nicht mit USB Tastatur schreiben, Anmeldung geht nur über Bluetooth und schnurlos Tastatur. Maus funzt mit Schnur und über Bluetooth.

    Welcher kext muss rein oder raus , damit die USB Schnur-Tastatur auch tut? Hier meine Daten im Anhang:

    Viele Grüße, TerraX

    Du solltest dein BIOS updaten, hier der LINK. Datei entpacken und auf einen USB (muß FAT-formatiert sein) kopieren. Im BIOS auf F8 drücken und die Datei auf dem Stick auswählen und flashen.

    Danke g-force! Das hat gut geklappt. Der Rechner läuft jetzt hoch wie er soll. Das BIOS ist von 2018 und sieht viel moderner aus als die vorherige Version von 2016. Kleines Problem am Rande: Der NVIDIA Treiber tut nicht mehr und der Sound tut auch nicht mehr. Der Huawei Treiber ZQE-CAA wird nicht mehr angezeigt.

    Ich werde es schon irgendwie wieder hinbekommen. Danke für das neue BIOS!

    ps: Inzwischen konnte ich den richtigen NVidia Treiber einrichten und den Treiber für den Huawei Monitor (Sound). Alles läuft. cool! Wer kann diesen Thread als erledigt markieren?

    kannst du einen hardwaredefekt ausschließen, z.b. eine hdd-ssd die ins nirvana schwindet?


    Schraub mal die Einstellungen für Spotlight (Indexierung) auf ein gesundes Maß runter. Starte mal den Taskmanager und schau auf Programme mit hoher CPU-Last. Ich denke mal, dass bei dir der Prozess mdworker eine hohe Auslastung hat.

    Hallo zusammen. Danke. Problem gelöst. Die Fragen von euch haben mich auf die richtige Spur gebracht. Es war eine Netzwerkverbindung, die Probleme verursacht hat. Nachdem ich alle Netzwerkverbindungen gelöst und wieder neu gestartet habe, frisst mir der Finder wieder aus der Hand. Vielen Dank. Manchmal braucht man einfach einen unverstellten Blick aufs Ganze, um den Knoten zu entwirren. Viele Grüße. TerraX

    Hallo HackFans.

    Ich hab ein komisches Problem. Mein Hackintosh läuft im Prinzip ganz gut. Hatte diverse Probleme, aber konnte alle lösen (zum Teil mit Hilfe von euch! Danke!) Jetzt hängt mein Finder und lässt sich nicht mehr neustarten. Hab schon alles probiert Finder neu starten, killall Finder, etc. Danach ist der Finder kurz wieder gut, dann hängt er sofort wieder.

    Ich habe einen neuen Benutzer angelegt (mich) mit Admin Rechten. In diesem Account läuft der Finder wie er soll.


    Na gut. Ich könnte jetzt den neuen Account nehmen und dort weiterarbeiten. Aber ich habe viele Dateien im ersten Account, und brauche die eine oder andere Datei noch. Das meiste ist zwar in der Cloud aber viele Downloads eben im Download Ordner.

    Frage. Muss ich die Finder plist löschen? Wie mache ich das über das Terminal? Andere Vorschläge oder Ideen oder Fehleranalysen?

    Ich danke schon mal im Voraus für alle Tipps.

    Neue clover Version würde ich nicht nehmen, entweder alte Version oder opencore würde ich empfehlen.

    Da du anscheinend ein altes BIOS nutzt, würde ich ein Update empfehlen.

    Ist dieses Board ähnlich? Gigabyte Z170X Gaming 5

    Ich habe die Fotos angehängt von dem Gigabyte Mainboard. Ob es ähnlich wie das Gaming 5 Board ist, kann ich nicht sagen.

    Was faselt ihr denn schon wieder über Clover-Update und Opencore?


    Erstens: Im BIOS muß CSM deaktiviert werden, damit die unnötigen Booteinträge verschwinden und nur die UEFI-Einträge bleiben.

    Zweitens: Die Bootreihenfolge muß auf "UEFI OS" geändert werden, damit dieser Eintrag zuerst gestartet wird.

    Fertig.

    Hallo g-force. Das Problem ist, dass ich die Bootreihenfolge ändern wollte, ich kann aber nicht speichern. Die BIOS Oberfläche bleibt wie sie war. Ich versuche jetzt mal, CSM im BIOS zu deaktivieren. Vermute aber, dass ich die Änderung auch nicht speichern kann.Danke für Deine Tipps!

    Ich starte den Rechner nicht mehr von der externen hd, das System ist im Rechner. Ich habe EFI gemountet und die EFI von der externen Platte auf die zu reparierende geclont.

    Hallo,

    nach der erfolgreichen Wiederbelebung meines HacMacs mit Hilfe einer externen bootfähigen HD taucht nun ein neues Problem auf, das ich bislang nicht selbst lösen konnte. Beim Einschalten erscheint der erste Screen "Reboot and Select proper Boot Device", wenn ich dann im UEFI/BIOS Menü die richtige Platte auswählen möchte, kann ich die nicht abspeichern. Die einzige Möglichkeit, den Rechner hochzubooten ist über dieses Menü (Screen 2). Dann läuft der Rechner hoch, aber das ist ja kein Zustand, der so bleiben kann. Nervig und umständlich. Ich will beim Einschalten, dass der Rechner wie vorher einfach hochläuft. Wie kann ich denn das BIOS ändern, bzw. liegt es an den Clover Einstellungen, dass es nicht reibungslos klappt? Danke für Tipps!

    Hi Micha, ja, du hast recht. Ich hab es so ähnlich gemacht. Nämlich eine 2. Start HD, von der ich booten konnte und die alte config plist wieder zurück gespielt habe. Inzwischen konnte ich selbst mit einigen Versuchen (try und error) die Soundmaschine vom Huawei Monitor sichtbar mchen und dann auswählen und jetzt läuft die Sache. Ein Gepfriemel und Gefrickel. Zum Schluss hab ich so viel probiert, dass ich jetzt gar nicht genau sagen kann, was letztendlich erfolgreich war. Hatte noch diverse andere Konfigurationen von früher, die ich der Reihe nach ausprobiert habe. Irgendwann ist der Treiber -ZQE-CAA nennt der sich- in der Systemeinstellung Ton erschienen und das wars dann. Ich danke Dir sehr für Deine Geduld und Tipps. Man braucht halt Nerven mit einem Hackintosh. // Habe Dir gerade die ioreg Datei angehängt.

    Dateien

    Hallo Micha, hab es genau so gemacht wie Du vorgeschlagen hast. Der Rechner ist super runter- und wieder hochgebootet. :-) Nachdem er wieder oben war .. naja .. was soll ich sagen, der Ton kommt immer noch nicht. Da ich mein Huawei P20 Mobile und andere Apple Rechner anschließen kann und prima Sound rauskommt, muss ich weiter forschen. An was kann es noch liegen? Ich habe die aktuelle EFI config.plist angehängt und den Screenshot, damit Du siehst, dass es genau so aussieht, wie Du es vorgeschlagen hast. Vielen Dank für Deine Geduld!!!