Folding@Home nutzen und bei Antivirussuche helfen

  • sorry, das ich hier bei Euch nicht mitmache, aber unsere Firma- sowie viele unserer Kunden sind unserem Team aus der EventBranche beigetreten.

    Da wir unheimlich viele Profi-Medienserver rechnen lassen, geht es ratzfatz. Team 240126 - nur zur Info !


    Die gesamte Eventbranche ist von Anfang an bei Null Aufträgen, daher haben wir uns entschlossen, die brachliegenden Ressourcen vorbehaltlos zu nutzen.


    Dies nur als Statement, nicht um zu werben !


    Bleibt gesund!

    Jürgen


    ----

    Team Id 240126

    Grand Score 224,840,225

    Work Unit Count 15,797

    Team Ranking 660 of 250346

    Einmal editiert, zuletzt von JaxxBee ()

  • Guten Morgen, an alle die an den Linux-USB-Sticks interessiert sind:

    Ich habe jetzt eine Ubuntu am laufen, in dem FAHControl/FAHClient die GPU erkennt und auch benutzt.

    Ein riesen Dank an DerJKM

    Aktuell habe ich/wir noch ein Rechteproblem.

    Leider ist es mir nicht möglich ein hochladbares Images zu erstellen, was bei allen läuft, daher wird es in den nächsten 36h eine Anleitung geben,

    dafür braucht ihr:


    1. einen USB(3.0)-Stick für das Installations-ISO, welches ihr euch bei Ubuntu herunterladet, Egal ob Ubuntu, Lubuntu, Kubuntu, aber auf alle Fälle die LTS Version (18.04.04) mit der 19.10 bekommt ihr ohne massiven Mehraufwand FAHControl nicht zum laufen.


    2. einen zweiten USB(3.0)-Stick oder eine Festplatte, aber mindestens 16GB, bei Lubuntu reichen evtl. auch 8GB, nicht probiert. Mein Kubuntu belegt mit der minimal-Desktop-Ausführung (+ FAHClient + FAHControl + AMD-Treiber + Clinfo + Hardinfo + 1/2 weiteren Treibern + Discord) 9,6GB


    3. ihr könnt euch schonmal das bevorzugte Image herunterladen


    4. Balena Etcher, wer es mit DD der darf dies auch tun.


    5. ich fange bei der Anleitung im macOS an, also sollte ein lauffähiges ḿacOS vorhanden sein.



    Ich gehe jetzt erstmal arbeiten, bis später

  • Hier schonmal die nötigen Schritte unter Linux (ich gehe hier davon aus, dass Linux und FAHClient bereits laufen, außerdem wurden die OpenCL-Treiber sowie das Paket "ocl-icd-opencl-dev" bereits installiert):


    Hinweis: Unter normalbedingungen müssen alle Befehle mittels sudo ausgeführt werden, da ein normaler Nutzer nicht die entsprechenden Rechte hat.


    1. Der FAHClient-Installer legt einen neuen Benutzer namens fahclient an, welcher jedoch keine Rechte hat um auf die GPU zuzugreifen. Um ihm diese zu erteilen muss er in den folgenden Gruppen hinzugrfügt werden video und render. Das machen die folgenden Befehle:

    Code
    1. usermod -a -G video fahclient
    2. usermod -a -G render fahclient

    Dann muss man den Nutzer noch aus der Gruppe nogroup entfernen. Das geht, indem man video als primäre Gruppe setzt:

    Code
    1. usermod -g video fahclient

    Nun gibt es noch ein Problem mit dem mitgelieferten Init-Skript. Das umschiffen wir, indem wir einen Systemd-Service für den FAHClient anlegen. Dazu schreiben wir folgendes in die Datei /etc/systemd/system/FAHClient.service:

    (Quelle für die Service-Datei: https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=81&t=33353)


    Falls der FAHClient noch über Init.d läuft halten wir ihn hier an:

    Code
    1. /etc/init.d/FAHClient stop

    Nun lassen wir systemd die neue Service-Datei einlesen:

    Code
    1. systemctl daemon-reload

    Und starten FAHClient:

    Code
    1. systemctl start FAHClient.service

    Jetzt sollte der Fehler OpenCL Not detected: clGetDeviceIDS() returned -1 der Vergangenheit angehören, und das GPU-Folding kann beginnen.


    EDIT: Scheinbar gibt es die Gruppe render unter Ubuntu 18.04 noch nicht, dort reicht video. Habe selbst 19.10 verwendet.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

    Einmal editiert, zuletzt von DerJKM ()

  • Ubuntu Einrichtung für Folding@home


    Ich setzte einen funktionsfähigen PC heraus auf dem schon irgendein Betriebssystem läuft und UEFI unterstützt


    benötigte Hardware:

    - 1 USB-Stick als Installationsmedium, min. 4GB groß

    - ein Medium auf dem ihr Ubuntu installieren wollt, dies kann ein USB-Stick sein, vorzugsweise 3.0 oder ein Laufwerk im Rechner, wer sich das traut, kann auch eine Partition verkleinern und dann 20GB freigeben für Ubuntu, die USB-Sticks sollten auch min. 16GB haben, mein Kubuntu belegt 9,xxGB


    benöigte Software (welche ich nicht hier zur Verfügung stelle):

    - BalenaEtcher (http://www.balena.io/etcher/) oder bei macOS oder Linuxen DD, sollte vorinstalliert sein, wer weiß wie man DD benutzt kann es sich auch selber installieren ;)

    - Ein Image von Ubuntu, wer will kann ich auch die Abwandlungen Kubuntu, Lubuntu,... nehmen

    - Wer auf dem Rechner die grafische Oberfläche (FAHControl) von dem FAHClient nutzen möchte: Ubuntu Version: 18.04.04, alle anderen können auch 19.10 benutzen, diejenige sollten aber im Terminal gut zurecht kommen

    - Ubuntu gibt es hier: https://ubuntu.com/download/desktop

    - die Abwandlungen hier: https://ubuntu.com/download/flavours



    Vorbereitung des Installationsmediums


    1. BalenaEtcher starten

    2. auf "Select image" klicken, dann zum gedownloadetem Image navigieren, wahrscheinlich im Downlads-Ordner, Dateityp ist .iso, dann auf öffnen/auswählen

    3. auf "Select target" klicken dort den entsprechenden Stick auswählen, wenn ihr hier das Falsche auswählt, könnt ihr euch alles zerschießen was auf dem Rechner ist. Lieber doppelt überprüfen mit Festplatten-Dienstprogramm (macOS), Datenträgerverwaltung (Windows) oder bei Linux gibt es viele Wege unter GNOME gibt es Disks unter KDE Partionsverwaltung, LXDE und XFCE haben auch sowas

    4. auf Flash klicken, dabei könnte es sein, dass Etcher euch warnt, das ihr evtl. das falsche Volume gewählt habt, weil dies so groß ist, dies geschieht bei USB-Sticks über ?8GB?, solltet ihr einfach auf ignorieren oder ähnliches klicken so dass BalenaEtcher mit dem flashen beginnt.



    Vorbereitung des Laufwerks/USB-Stick2 (Der Speicher auf dem Ubuntu installiert werden soll)


    Ich würde, damit ich im Ubuntu-Installer das Laufwerk besser finde, mir das Laufwerk irgendwie anders formatieren,

    dies dient nur zum Wiederfinden im Installer, ich würde exFAT vorschlagen, dass kann jedes macOS und jeder Windows Rechner formatieren und lesen; und Ubuntu kann es zu mindest als exFAT erkennen.

    Die restliche Schritte, was diesen Speicher betrifft machen wir dann im Ubuntu-Installer.

    Ich würde eh empfehlen dieses Projekt nicht auf der selben Platte zu installieren wie macOS, Laptops sind für dieses Projekt nicht geeignet.



    Vorbereitung des PCs


    1. wer nicht in der Lage ist, sein Clover / Opencore alleine wieder aus einem BackUp wieder herzustellen ist, klemmt bitte, nach dem Herunterfahren des PCs seine macOS Platte ab!

    Der Bootloader von Ubuntu (GRUB) schafft es bei mir in 5 von 10 Fällen meinen Opencore zu zerstören, wahrscheinlich installiert er eine andere boot.efi mit der Opencore nichts anfangen kann.

    2. alles was an USB-Geräte nicht gebraucht wird, abziehen, vorallem irgendwelche BackUp-Laufwerke

    3. Installationsmedium einstecken, bei mir kann ich jeden USB-Port nehmen

    4. eventuellen USB-Stick2 ebenso einstecken, vorzugsweise an einem Port der sonst nicht gebraucht wird, es kann passieren, das Ubuntu dann Fehlermeldungen in den Bootlog schmeißt, wenn der Port auf dem es installiert wurde nicht der gleiche ist, wie wo es jetzt läuft, kann ich aber nicht überprüfen, ist nicht schlimm verlangsamt nur den Boot-Vorgang



    Start der Installation


    1. PC anschalten und ab ins Bootmenü via F2,F11 oder Entf; oder wie auch immer euer BIOS es haben möchte, sollte auf dem ersten Bild nach dem Einschalten unten rechts in der Ecke stehen

    2. Bootreihenfolge ändern, so dass der USB-Stick1 auf Boot-Platz1 liegt

    3. Änderungen speichern und BIOS beenden (oder so ähnlich) dabei wird automatisch neugestartet

    4. jetzt sollte Ubuntu anfangen sich zu installieren bzw. der Installer sich öffnen, wenn der GRUB-Bootloader vorher kurz einmal sich zeigt via Text-Modus, entweder warten oder Enter drücken, damit Ubuntu Grub das Live-Ubuntu startet.

    5. es sollte dann so ein Fenster auftauchen

    dort die gewünschte Sprache auswählen und auf Ubuntu installieren klicken

    6. Deutsche Tastatur auswählen, soltte vorausgewählt sein

    7. wenn ihr "nur" wegen Folding@home Ubuntu installiert reicht euch die minimale Installation, siehe:

    ich würde die third-party-software mit installieren, außer ihr seid euch ganz sicher, dass in den Standard Repros von Ubuntu Treiber für euere WLAN/LAN dabei sind

    8. Installationsart:

    jetzt wird es heikel, wer keine Laufwerke, außer das betreffende Laufwerk angeschlossen hat, kann hier so alles lassen und auf "Jetzt installieren" klicken

    Für alle anderen, auch vorallem die, die auf USB-Stick2 installieren wollen: den Haken bei "Etwas Anderes" setzen und dann auf "Weiter"

    9. Partitionieren:

    Bei meinem Übersicht sieht es sehr leer aus, das hat den Grund, dass ich hier für die Bilder Ubuntu in einer Virtualbox installiere. Bei euch wird das voller sein.

    Jetzt kommt die Stelle, wo euch die exFAT-Formatierung des Speicher-Mediums helfen sollte. Das Medium sollte dann bei Verwendung exFAT stehen haben.

    Davor steht dann so etwas wie /dev/sda1 oder /dev/sdb2; der letzte Buchstabe und die Zahl können verschieden sein. Wenn ihr das gesamte (physikalische) Laufwerk nehmt:

    sucht ihr die Zeile in der /dev/sd(der Buchstabe, wie die exFAT-Partition) ohne eine Zahl am Ende. darauf mit rechts klicken, als Option kommt "Neue Partitionstabelle", dies anklicken.

    Die Warnung mit weiter bestätigen, wenn ihr das macht gehen alle Daten verloren, welche auf dem Medium vorhanden sind, sollte aber Keine da sein, da ihr ja das Laufwerk schon vorher einmal formatiert habt.

    Jetzt taucht die Zeile "Freier Speicherplatz auf.

    Mit Rechtsklick ins Submenü, dort auf Hinzufügen.

    Größe: 200MB, Benutzen als: FAT32-Dateisystem, Einbindepunkt /boot/efi

    Danach auf "OK"

    Wieder Rechtsklickauf "Freier Speicherplatz" und Hinzufügen:

    Größe: maximale Größe; Benutzen als: ext4-Journaling-...; Einbindepunkt: /

    Danach wieder auf "Ok"

    Jetzt noch bei "Gerät für die Bootloader Installation" die Fat32-Partition auswählen

    Dann sollte das ähnlich wie hier aussehen:

    Jetzt Daumen drücken, dass ihr keine falsche Partition ausgewählt habt, wenn ihr bemerkt, dass ihr was falsches ausgewählt habt, könnt ihr jetzt noch via "Zurücksetzen" alle Änderungen Rückgängig machen.

    Wenn ihr denkt es passt alles: "Jetzt installieren" klicken

    Er zeigt euch dann nochmal alle Änderungen am Dateisystem an, das mit "Weiter" bestätigen und er fängt im Hintergrund schon an mit Installieren.

    Jetzt kommt das gewohnt: Zeitzone setzen, Nutzer Konto anlegen, und dann warten bis die Installation abgeschlossen ist.



    Am Ende der Installation macht Ubuntu einen Neustart und weißt euch dabei darauf hin den Stick herauszuziehen, macht dies, drückt Enter und wartet den Neustart ab, Grub ist so aggressiv, dass es sich in der Bootreihenfolge schon vordrängelt ;)


    nach dem Anmelden kommt ein Willkommensbildschirm, den klickt ihr mit "weiter" durch, Achtung dabei fragt euch Ubuntu, ob Daten für Fehlermeldungen erhoben werden dürfen, selber entscheiden.

    Wenn eine Meldung zum Thema Aktualisierung kommt: Später erinnern anklicken


    Jetzt brauchen wir ein Skript hier aus dem Forum welches DerJKM hier aus Seite 6 des Threads verlinkt hat, ich lade es hier nochmal hoch (die zip-Datei), angepasst auf 18.04.04 und die aktuelle Variante von dem AMDGPU-Treiber. Entweder ihr öffnet euch Firefox geht hier auf das Forum und sucht über die Forensuche nach "Folding@home" und findet dann diesen Beitrag oder ihr holt euch via eines weiteren USB-Sticks die Datei. Legt die Datei nach in einem eueren persönlichen Ordnern in Ubuntu ab, bei mir liegt die Datei jetzt im Downloads Ordner.


    Installation des AMDGPU-Treibers:


    1. den Ordner öffnen in dem das Skript liegt

    2. Rechtsklick an eine freie Stelle: "im Terminal öffnen" (kann auch untergeordnet sein oder anders heißen)

    3. Jetzt geht es im Terminal weiter:

    4. mit folgendem Befehl startet ihr das Skript


    Code
    1. sudo ./install-opencl-amd.sh


    Ihr werdet nach euererem Passwort gefragt, das gebt ihr ein und dann lasst das Skript arbeiten, das Skript lädt den AMD-Treiber herunter und verschiebt die, für uns wichtigen, Dateien an die richtigen Stellen.



    Währen dessen könnt ihr euch schon einmal auf http://www.foldingathome.org/start-folding Die Dateien fahclient und fahcontrol herunterladen (aus dem Bereicht Debian/Mint/Ubuntu)


    Das Skript wird ein paar Fehler ausgeben, diese sind aber nicht relevant, da normalerweise nur fehlgeschlagene Löschungsversuche angezeigt werden, weil die Datei/Verzeichnis nicht vorhanden ist.


    Nach dem dies erfolgt ist, bitte einen Neustart durchführen, dabei sieht man am einfachsten ob alles noch funktioniert.


    Wenn der PC erfolgreich neugestartet wurde: FAHClient und FAHControl installieren (jeweils Rechtsklick auf die Datei im Downloads-Ordner: mit Anwendungsinstallation öffnen, dort auf installieren klicken und dann das Passwort eingeben)


    Jetzt geht es bei dem Post von DerJKM weiter (#163), das dabei erwähnte Paket installiert ihr mit folgendem Befehlen, jede Zeile einzeln durchlaufen lassen

    Code
    1. sudo apt update
    2. sudo apt install ocl-icd-opencl-dev


    Wenn ihr damit durch seid:


    sollte bei euch im FAHControl es so aussehen unter Systeminfo:

    Es geht um die letzte Zeile, wenn das was ähnliches da steht wie bei mir, sollte in Zeile GPUs eine "1" stehen, oder mehr, wenn ihr mehrere GPUs habt

    Steht dort (immer noch) eine 0

    Bitte in folgendes Fenster gehen via: Configure -> Expert

    dann sollte dort unter "Extra client options" eine Zeile stehen: "GPU false"

    Diese Zeile anklicken und dann auf "Remove" klicken


    Jetzt ein Terminal öffnen und mit


    Code
    1. sudo systemctl restart FAHClient.service


    den Service neustarten

    dann noch FAHControl einmal schließen und wieder öffnen,

    dann sollte bei "System Info" GPUs 1 stehen und darunter eine Zeile mit der Bezeichnung der Grafikkartenfamilie


    Wenn dass immer noch nicht der Fall ist, erreicht ihr mich und DerJKM auf dem Discord bzw. einfach hier Rückmeldung geben.

  • Hat das jetzt schonmal jemand ausprobiert ob es klappt?

  • Hatte leider noch nicht genug Zeit 😫

    Dein System als Image zum Download ist wahrscheinlich nicht möglich, oder?

  • Meine Partition hat 100GB, da ich da noch mehr darauf mache als Folding,
    Ich habe leider keine Ahnung wie ich eine ISO-erstelle, die nur den belegten Speicherplatz umfasst, das andere Problem wird Grub sein, der hat seine eigene Partition

  • Ich glaub, das ist verarsche, oder irgend etwas, von weiß nicht was oder wem gesteuert, um irgendwie irgendwelche Daten zu sammeln. Ich bin jedenfalls raus. Bye bye...

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich habe heute einen schnellen Weg gefunden, Folding@home auf einer externen Windows Platte mit GPU Support zu installieren.

    Auf dem Mac die Parallels Demo installiert, das vorgeschlagene Win 10 image installiert, das mit Win2USB auf eine USB-Platte geklont und nach 15 Minuten lief Windows mit FAH direkt von der externen Platte...👍

  • Er wird das Windows von der USB Platte nativ gebooted haben, nachdem er es mit Parallels vorbereitet/geklont hat.

  • Wer von Euch faltet denn noch? Ich hab grad noch zusätzlich eine alte RX 580 eingebaut, da wird unter Windows richtig was geschafft 😜

  • Dann kannst du die 580 gleich zum Minen nehmen... :P

  • Wenn mein Rechner an ist, falte ich noch, lasse ihn aber nicht (mehr) über Nacht laufen, die Stromkosten sind etwas hoch.
    Außerdem faltet er wieder unter MacOS, da ich das "echte" MS Office brauche.

  • Lasse auch noch fleißig falten und wundere mich immer nur, wenn der Lüfter mal nicht hörbar läuft :)

    Nachts mache ich nur, wenn abends noch ein 7h Auftrag läuft, danns schalte ich nicht aus.


    Interessant ist wie unterschiedlich die Aufträge zu seien scheinen anhand der im Team gerechneten Aufträge und Punkte.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Adnarel die GraKa-Aufträge bringen wesentlich mehr Punkte, ich habe nur kein Bock 3x am Tag das OS zu tauschen.
    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass das Team von Folding@home die GraKa Unterstützung nachrüsten sollte bei dem Mac-Client

  • Agrarfotograf verständlich, dauernd welchseln ist ja nervig.

    Wenn ich auf die Punkte schaue gibt es auch einige, die viel mehr Aufträge erledigt haben, aber viel weniger Punkte bekommen (und ich hab kein Windows, also nix Grafikkarte die mitmischt).

    Daher vermute ich, dass die Aufträge je nach Faltumfang schon irgendwie (auch) nach Prozessorleistung oder irgendwelchen anderen Parametern gewichtet verteilt werden.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.