Catalina 15.3. lief problemlos und jetzt bleibt der Bildschirm schwarz

  • Moin,


    mein neuer Hacki bereitet mir leider Probleme. Hatte ihn mehrere Tage in Nutzung ohne Probleme. Bei der letzten Nutzung habe ich die aktuelle Version der Steuer Tipps installiert, damit gearbeitet und den Rechner danach runtergefahren.

    Ich habe auf dem Rechner den Carbon Copy Clover installiert der mir stündlich eine Kopie auf eine zweite SSD knallt, das lief alles super stabil und jetzt kann ich weder von der einen noch von der anderen SSD booten.


    im verbose Modus erscheint die folgende Fehlermeldung, danach wird der Bildschirm schwarz. Wegen der Bluetooth Meldung dachte ich, dass der Fehler evtl, an der a Karte liegen könnte und habe diese ausgebaut aber das bringt keine Verbesserung. Dazu vielleicht noch den Hinweis: die Karte lief problemlos und es ging damit auch AirDrop,


    Irgendwelche Ideen was ich mich probieren könnte?

  • Auf Grund der Liste mit APFS-Hinweisen in Bezug auf deine SSD, würde ich behaupten, dass es an der liegt.

    Ist dass dein CCC-Ziel?

    Dann stöpsle sie mal ab und versuche ohne sie zu booten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin,


    Danke für den Tipp. Habe es ausprobiert und kein Erfolg...


    Von außen ist der Rechner übrigens nicht sichtbar ...

  • Ändert sich jetzt was am Inhalt der Verbose Mode Meldungen?

    Die letzte Zeile habe ich jetzt nicht verstanden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nur zur Erklärung:

    Der Rechner sollte per Bildschirmfreigabe im Netz zugänglich sein, wenn der Bildschirm schwarz bleibt aber ansonsten „lebt“. Aber das ist er nicht ... er läuft zwar weiter aber der Bildschirm ist schwarz mit abgezogener SATA SSD sieht das letzt Lebenszeichen so aus:


    systemstats@: AppleUSBHostUserClient::start: missing entitlement com.apple.bluetooth.control


    achja die Karte deren Ausbau nix brachte heißt:


    ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM943602CS Combo

  • Dann würde ich an deiner Stelle in die RecoveryHD booten und dort über das Festplattendienstprogramm versuchen die macOS-Partition zu reparieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry hatte vergessen zu schreiben das bei beiden Installationen der Fehler kommt .... auch der Safemode bringt nichts....

  • Ich sprach nicht vom Safe-Mode, sondern von deiner RecoveryHD, die automatisch eingerichtet und in der Clover-Bootauswahl angezeigt, bzw. ausgewählt werden kann.

    Damit kannst du in den Installer booten und von dort aus, per Festplattendienstprogramm auch dein System versuchen zu reparieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also im Clover zeigt er mir leider nur die beiden Laufwerke an aber keine Recovery Partition ...


    Hätte ich da ein Recovery Laufwerk anlegen müssen bei der Installation oder ist das nur ein Fehler in meiner EFI?


    Ich habe noch ein MacBook mit HighSierra. Habe eben festgestellt, dass ich den Hackintosh im Netz sehe und auf die Laufwerke zugreifen kann. Nur Bildschirmfreigabe funktioniert nicht.

  • bsermann

    Hat den Titel des Themas von „Catalina 15.3, lief problemlos und jetzt geht nichts mehr“ zu „Catalina 15.3, lief problemlos und jetzt bleibt der Bildschirm schwarz“ geändert.
  • bsermann Für die Recovery-Partition drückst du im Clover-Menü einfach F3, dann wird dir die auch mit angezeigt.

    Welches System hast du jetzt drauf? 10.15.3 oder 15.4-Beta – oder anders gefragt: Gehört das Komma hinter "15.3" im Thread-Titel rein oder nicht? :-D Ich habe was von Bugs in den Treibern für u. a. die RX580 gehört, die irgendwann reingekommen sind – aber es kann auch sein, dass ich da was durcheinanderbringe.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • bsermann

    Hat den Titel des Themas von „Catalina 15.3, lief problemlos und jetzt bleibt der Bildschirm schwarz“ zu „Catalina 15.3. lief problemlos und jetzt bleibt der Bildschirm schwarz“ geändert.
  • Hallo,


    Danke für den Tip mit F3. Das bewirkt u.a. Dass ich Recovery von Recovery booten kann. Das klappt problemlos ist aber nicht der letzte Stand sondern das Recovery/Installationsprogramm das ich auch über den Installstick bekomme...


    ich habe zum Spaß mal einen 19“ TFT an den Hacki angeschlossen ... gleiches Bild.

    (also erst Streifen dann schwarz)


    was mich im verbose Modus irritiert sind diese IGPU Meldungen. Die Intelgraphic ist ja ausgeschaltet wegen der 580 Radeon. Ist das normal oder ein Hinweis auf die Ursache? Er schreibt noch eine Zeile die ich nicht fotografiert bekomme und danach schwarzer Schirm...

  • Kommst du in die Recovery rein oder nicht? Wenn ja, dort ins Festplattendienstprogramm gehen und die macOS-Partition reparieren, um sicher zu gehen, dass es nicht daran liegt.


    Und kannst du den EFI-Ordner mal hochladen?

    Und ist bei dir der Slot, in dem die RX580 steckt, im Bios auch als Initial Display Output gewählt?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Moin ich bin mir nicht sicher wie die Slots gezählt werden.

    Im Bios war Slot 1 gesetzt. Habe spaßeshalber 2-3 durchprobiert und hatte zu meinem Erstaunen immer einen Startbildschirm und leider aber auch immer das gleiche Fehlerbild.


    Mein EFI anbei. Danke DIr für Deine Hilfe.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (6,04 MB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Anbei ein aktualisierter EFI-Ordner. Vielleicht nützen die Clover-, Treiber- und Kext-Updates was – ansonsten waren nur ein paar Kleinigkeiten: Die MLB hat nicht der Board Serial Number entsprochen (hab ich dir angepasst) und die Custom UUID hab ich mal gelöscht. Kannst du ja wieder einsetzen, wenn nötig, allerdings wüsste ich jetzt nicht wozu. agpdmod=pikera hab ich auch raus genommen, der ist ja nur für die RX5700 relevant. Ansonsten war das wie die Version, die ich im Januar in meinen Thread geladen hatte.

    Was ist denn nun mit dem Festplattendienstprogramm im Recovery-Boot? Kommst du da rein?

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke


    ich habe einen clean install mit Deinem EFI gemacht und jetzt läuft die Kiste wieder rund...


    was habe ich anders gemacht?


    1. Ich habe die Platte als apfs formatiert (vorher war groß/klein unterscheiden)

    2. Ich habe weder Daten noch Programme von der spiegelplatte übernommen.

    3. Ich hatte als letztes als Kaufsoftware QuarkXPress 2019 installiert (direkt bei Quark gekauft nicht über den AppStore)


    was meint ihr woran lag es?


    Dadurch dass ich die Daten nicht übernommen habe, habe ich jetzt das Problem, dass ich die Daten nicht in meinen neuen Profilen habe (klar), nur wie bekomme ich die nachträglich in meinen Ordner kopiert. Die Daten in den Nutzerprofilen sind für mich auch mit Admin Rechten nicht erreichbar. Gibt es da einen Trick?