Acer Aspire 7741g Feintuning

  • BW: USB STICK über FDP formatiert als USB im ExFat

    LOM: exFat? Wo hast Du das her?

    BW: Leiber Extended journaled?

    LOM: Mein Vaio-Stick ... ist in FAT & MBR formatiert.

    BW: Stick ist richtig über FDP formatiert (heißt aber hier bei BW: Formatierung mit MBR und Extendet Journaled)

    g-f: Stick in FAT und MBR - völlig richtig.

    . usw.

    .

    .

    Wenn man das so zusammenstellt, kommt man aus dem Grinsen gar nicht mehr raus. :)

    Aber ich finde es klasse, dass Du Dir nicht zu schade bist, das Ganze nochmal aufzubereiten. Ich kenne das: ist man Außenstehender, folgt ein richtiger/guter Hinweis auf den anderen. Ist man aber Betroffener und muss für sich entscheiden/handeln, ist das eine ganz andere Kiste: man vergisst häufig, was man in einem anderem Thread einem Mitforisten gerade noch empfohlen hat. Also nicht grämen - so ist das schon mal. ;)


    Wie sagte Jemand in den letzten Tagen so trefflich: Ich habe noch Hoffnung! :D

  • Stimmt jetzt wo man das nochmal. So komprimiert sieht musste ich auch lachen [hehee]


    Ach nein warum denn :) 1. Hast du das nochmal klasse so aufbereitet, dass ich es selbst nachvollziehen und verstehen konnte und 2. Macht Übung ja den Meister :top:

    ... An dem Abend hab ich echt gedacht Mensch was klickst du denn hier für einen Mist zusammen.. Als hätte ich noch nie was vom Thema gehört :facepalm:


    Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzte [wech]

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallo ihr lieben :)


    ich verbringe mal wieder einen Abend damit mir die Zähne an der Radeon HD 6550m auszubeißen... bin heute mal auf diesen Thread gestoßen:


    Clover Load VBios - Any ROM in OS X


    ist es möglich, dass diese .rom Datei die Lösung meines Problems ist? :/


    Liebe Grüße :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • griven Habe heute mal wieder den alten Kerl reaktiviert und mal dein Vorgehen in einem Thread aus dem Dezember umgesetzt: Mit dem IOReg geschaut, welche Texte für die AMD verantwortlich sind und die Device ID überprüft und siehe da, die taucht dort gar nicht auf.. also in der Info.plist eine relativ ähnliche gesucht und diese dann als Fake ID eingetragen. Ergebnis siehe Bild :)


    Problem an der Sache, der Laptop eigene Bildschirm will nicht, wird aber überall richtig erkannt :/ habe es schon mit verschiedenen Möglichkeiten im CC probiert, die EDID eingetragen und versucht zu patchen, aber irgendwie tut sich da nichts.. über die Netzwerkfreigabe und über den Monitor geht alles super.

    Hast du eine Idee ?

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich denke schon das wird ein EDID Thema sein bzw. hast Du mal geprüft ob der wirklich gar nicht geht oder ob "nur" das Backlight einfach dunkel bleibt (mal mit scharfen Blick und ggf. einer Lichtquelle gucken). Wenn es ein Backlight Thema sein sollte wäre das der entscheidende Hinweis zum weiteren Vorgehen...

  • Also er bootet (grade noch im verbose) und kommt dann zum Anmeldebildschirm. Den Übergang kann man deutlich erkennen, das Display wird dann heller, bleibt also nicht 100% schwarz, sondern will schon gerne etwas anzeigen, nur weiß er anscheinend grade nicht so wirklich, wie das gehen soll :/ zuvor hat das auch geklappt, aber da hatte er dann keine Beschleunigung gehabt

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Okay es könnte aber auch noch am Framebuffer selbst liegen...

    Welchen hast Du denn aktuell gesetzt ?!?

  • Habe es sowohl mit Duckweed als auch Orangutan versucht

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Du musst mal gucken welche der Personalities von sich aus LVDS unterstützen eine davon sollte es sein und wenn das alles nichts bringt bleibt Dir vermutlich nichts anderes übrig als entsprechend zu Patchen. Leider ist WEG an der Stelle ja raus weil die alten Möhren kein UEFI haben bzw. wenn sie eins haben dann hat aber der ATI Chip keins ansonsten wäre das nämlich ein Job für WEG ;)

  • gucken hast in dem Fall alle Framebuffer durchtesten oder wie bekomme ich, wer LVDS unterstützt? :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Es gab mal irgendwo, ich glaube bei InsanelyMac, eine Auflistung der Personalities wo genau beschrieben war welcher Framebuffer welche Anschlüsse unterstützt. Ich suche schon den ganze Zeit danach werde aber auf die schnelle nicht fündig (ist lange her das ich damit zu tun hatte)...


    Edit: Bei dem 7750g musste ich noch einen Patch einfügen für die Connectors gut möglich das das bei Deinem auch notwendig ist und ebenfalls gut möglich das der selbe funktioniert den ich verwendet habe:

    Kannst ja mal testen sofern nicht schon geschehen ;)

  • Da muss ich dann wahrscheinlich auch noch intensiv danach suchen finde da grade auch nichts :D


    Den Patch habe ich auch schon probiert, aber der hilft anscheinend auch nichts :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Naja der Patch ist schon Karten spezifisch und abhängig davon aus welchem Kext Du jetzt eine DeviceID gewählt hast...

    In meinem Fall war es der AMD5000Controller der Patch greift demnach natürlich auch nur dann wenn der entsprechende Controller auch geladen wird und der Framebuffer eingestellt wird auf den die Folge unter ATIConntectorsData passt (hier Duckweed)...

  • Ist bei mir der gleiche.. AMD5000Controller ich häng dir mal hier einen IOReg mit an

    Dateien

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Naja wie gesagt ist halt auch Kartenspezifisch und zum Teil sogar Notebook spezifisch je nachdem wie Acer den Chip halt beschaltet hat. Es gibt ein ziemlich nützlich tool (AMDFrameBufferUtility -> AMD Framebuffer Utility) das hilft den entsprechenden Patch passend zu bauen.

  • Dafür brauch ich das bios bzw die ROM von der Graka :/ wie zieh ich mir die ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Du könntest es unter windows mit GPU-Z versuchen oder mit ATI WinFlash (beide können das vBios auch dumpen) funktioniert aber vermutlich nur wenn das vBios nicht Part vom MainBios des Rechners ist. Alternativ würde ich bei techpowerup nach einem Bios suchen das Deinem nahe kommt (vRam und Chip) die Unterschiede sind hier in aller Regel nicht sehr groß...

  • sitze seit um 9 schon wieder .. :D gpu z lässt mich nicht dumpen „bios Reading Not Support…“ häufiges Problem bei mobilen Karten anscheinend


    ati Win Flash schaue ich mir an


    bei techpowerup hab ich schon geschaut, da gibt ein bios dump vom 6570m das wäre das was am ähnlichsten wäre :/



    EDIT:

    mit dem 6570 und dem AMDFramebufferUtility bekomm ich dann das hier

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus würde ich meinen ;)

  • Könnte schlechter aussehen ;) wie komme ich denn jetzt von der Ausgabe zum dem Connector Patch? :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)