Clover Load VBios - Any ROM in OS X

  • So liebe Leute,


    bitte beteiligt euch mal hier im Thread und strengt eure Köpfchen an ihr Clover Spezialisten :)



    Hat jemand mal Erfahrungen bezüglich des ladens eines anderen bios via Clover für eine Grafikkarte gemacht? Ggf. mit einem Leitfaden?


    Rege Beteiligung ist erwünscht.

    Gruß CrusadeGT


  • Ja, habe ich gemacht, geht ohne Probleme
    Entweder über die config direkt


    <key>LoadVBios</key>
    <true/>


    oder mit dem Configurator Haken bei Graphics "Load VBios"
    die GPU.rom dann in den Ordner


    "/Volumes/EFI/EFI/CLOVER/ROM"


    und nach dem Schema Vendor_Device.rom benennen, Bsp. 10de_1187.rom (in diesem Fall eine Nvidia GeForce GTX 760)

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Perfekt... Vielen Dank für die schnelle Info...


    Es geht darum.. meine Asus GTX 750TI OC funktioniert nicht recht.. Nur VGA funzt.. nach mehreren Stunden suchen habe ich einige BIOS Versionen von Palit und auch Gigabyte.
    LoadVBios hatte ich angehakt aber irgendwie klappte dies nicht immer so richtig.... Kann es sein, dass er das Bios erst liest, wenn die rom umbenannt wurde?

    Gruß CrusadeGT


  • Hast du vielleicht auch mal nachgesehen, ob sich das bios deine karte flashen lässt?

  • Ja das funktioniert auch nur ich würde es trotzdem mal auf diese weise versuchen wollen weil bei einigen was schief ging und es Unterschiede in den bios Versionen gibt.

    Gruß CrusadeGT


  • Kann sein dass es am Namen hängt, oder das Bios wird auf Grund von Fehlern nicht geladen, hatte ich auch schon.
    Da musst Du testen, prinzipiell funktioniert es mit dieser Methode gut, Veränderungen und ob er es genommen hat siehst Du im Systembericht-Grafik/Monitore unter ROM-Version Deiner Grafikkarte.


    Flashen brauchst Du eigentlich nicht, es funktioniert und ist gut zum testen, wenn das Bios Probleme macht, wird es nicht geladen

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Hallo Leute,


    gesucht sind wieder mal die Clover Load VBios Experten.


    Aus reiner Neugier habe ich meiner Nvidia GTX 465 über Load VBios ein ROM übergezogen, erfolgreich vermeldet macOS eine Nvidia GTX 470 und im zweiten Anlauf eine Nvidia Quadro K4000.
    So weit so gut, aber wieviel von dem ROM (außer der Bezeichnung) wird wirklich eingelesen und bringt dass auch eine Leistungsänderung mit sich, die paar Punkte mehr in CB sind zwar ganz nett aber nicht wirklich überzeugend.



    Es geht nicht darum Geld zu sparen sondern um das Thema Load VBios und seine Auswirkung.


    Gruß derHackfan

  • Nun,
    soweit ich das beurteilen kann, geht es doch hauptsächlich um die Nutzung der vorhandenen Grafik-Ausgänge.
    Wie oft haben User feststellen müssen, dass unter OSX nicht alle HDMI, DP oder DVI Ausgänge nutzbar sind.
    Das liegt dann gerne an den speziellen VBios Einstellungen der verschiedenen Hersteller, welche da doch eher Windows im Blick haben und eventuelle "Kontakt"-Schwierigkeiten mit ihren hausgemachten Treibern reduzieren.
    OSX interessiert natürlich das Layout im VBios mit dem es auch umgehen kann.
    Deswegen ist das Injecten eines solchen zur hoffentlichen Freischaltung von Anschlüssen unter OSX das mit bekannte, erste Ziel.
    Performance Steigerung wäre ein nettes AddOn, ist aber hier nicht wirklich relevant.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt