Update läuft nicht durch...

• Bin aktuell auf 10.14.6, jedoch wird 10.14.6 mir noch immer als Update angeboten.
    Steht halt immer, dass Updates verfügbar seien.
    Wenn ich das Update starte, macht er auch was. Danach boote ich den Eintrag des Installers in Mojave.
    Leider ist das Update danach noch immer Verfügbar.

Beim Update auf Catalina ist es auch so - er installiert es zwar, bootet dann aber wieder Mojave ;)

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft? Bin ja prinzipiell mit dem System zufrieden, verstehen würde ich es trotzdem gern.

Gruss
    the_ace

• Bin aktuell auf 10.14.6,

Das hast Du auch überprüft (Über diesen Mac)?

Spontan würde ich sagen: solange ein Update angeboten wird, ist es nicht installiert.

Eintrag des Installers in Mojave.

Kannst Du das mal genauer definieren - wie lautet der Eintrag in Clover?

• Klick bei zukünftigen Bildchen vorher auch auf Version 10.14.6 - da erscheint dahinter in Klammern eine Zahlen-Buchstabenfolge, die informativ sein kann.

Ich dachte, Du sprichst von einem Combo-Update - das ist ja "nur" ein Si-Update 2020-001.

• Sooooo...
    Version ist 10.14.6 (18G103). Der Eintrag im Clover ist Folgender:

Mehr Möglichkeiten zum Starten habe ich leider nicht - wobei : die "preboot"-Teile hab ich alle unter "GUI" ausgeblendet.
    Wozu dienen die eigentlich ?

Gruss
    the_ace

• the_ace prebooter from preboot ist zuständig für das Update. Zuindest habe ich früher mit Clover immer das Update "Boot Prebooter from Preboot" gestartet. Aber aufpassen, es gibt da noch einen Eintrag mit "Filevault".

Habe Prebooter so lange immer gestartet bis das Verbotsschild kam. Dann war das Update fertig. Danach habe ich Preboot wieder ausgeblendet.

• Na dann ich hab ich ja voll in die Blumen getreten [hust]
    Unter HS liefen die immer so durch. Naja, wieder was gelernt - ich probier es nachher mal aus! [dafuer]

Gruss
    the_ace

• Habe Prebooter so lange immer gestartet bis das Verbotsschild kam. Dann war das Update fertig.

Das ist aber mal bestimmt nicht die richtige Vorgehensweise, auch nicht für kleine Sicherheitsupdates. Da hast Du einen Weg erzwungen, den das System normalerweise nicht einschlägt. Ich bin noch nie über einen dieser Prebooter .... gegangen, sondern immer über Install from .... und meine OS waren immer aktuell und Si-Updates liefen ohne jegliche Probleme ab.

Der Eintrag im Clover ist Folgender:

Ich vermute, dass Evo840 der Datenträger für macOS Mojave ist - dann hast Du m. E. auch die richtige Anwahl getroffen, denn es wird von Evo... auf Evo... installiert. Was ist das daneben (das Bild ist zu undeutlich)?

Ich schau gleich mal nebenan bei Mojave, ob ich das Si-Update schon habe. Wenn nicht, kann ich eventuell mit Bild dokumentieren, wo es an sich lang gehen sollte. Also kann Du Dir mit dem Prebooter u. U. noch etwas Zeit lassen.

Update: Ja - das Si-Update wird angeboten und läuft auch schon. Ich hoffe, das Geplante klappt auch.

to be continued ....

• LuckyOldMan Es ist aber so, dass ich damals dieses "Prebooter from Preboot" zur Auswahl hatte und mir das hier im Forum auch mal so erklärt wurde.

Habe eben das Update von Mojave gemacht. Da hatte ich die Auswahl "Mac Os Install". Ich weiss nur, dass ich das damals unter Clover und Mojave nicht zur Auswahl hatte.

• Es ist aber so, dass ich damals dieses "Prebooter from Preboot" zur Auswahl hatte und mir das hier im Forum auch mal so erklärt wurde.

Ich weiß - Du hast es einige Male so erwähnt. Muss aber schon einige Zeit her sein und hierbei sollte man auch berücksichtigen, dass zu Mojave-Anfängen wir alle ein bißchen im Trial&Error-Modus wandelten. Das hatte sich aber recht schnell gegeben und es manifestierte sich der Weg über "---Install ...".

Hier die Bilderstrecke, wie es m. M. n. richtig ablaufen sollte:

Nach dem Laden kommt der Neustart mit der Zwischenstufe im Dunkeln (der komplette Neustart ist noch nicht vollzogen):

Danach geht es ganz runter und nach dem Rebot kommt Clover - man sieht, die Auswahl ist vorbestimmt - Enter und es geht im Dunkeln weiter, aber relativ kurz:

Dann landet man wieder via Reboot in Clover - noch immer die gleiche Auswahl " ...install from ..." (bei mir allerdings jetzt das erste Volume vorgewählt, deshalb händisch rübergesetzt).

Der Abschnitt zwischen den beiden Clover dauert richtig lange - zum Schluß landet man nach Neustart wieder in Clover mit der bekannten Auswahl.

Fertsch! :)

Ich bitte die lausige Qualität der Bilder zu entschuldigen - Fenster im Rücken ergibt keinen Kontrast - ich muss auf die andere Seite des Raumes umziehen.

Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt