Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • Keine Arme keine Kekse, kein Release

  • DSM2 ok, danke für die Info. Dann wäre es wünschenswert, wenn irgendwann da mal eine möglichkeit besteht diese zu bekommen. Auf alle fälle klasse arbeit!

  • Wer bock drauf hat... Viel Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • ich ziehe meinen hut, die loyalität der hackintosh community gegenüber verdient meinen höchsten respekt. danke!

  • Ich hätte jetzt hier auch noch den Thunderbolt-ROM vom Designare-Board (aus dem Tomatenforum). Ich hab allerdings wirklich überhaupt keine Ahnung davon, wie man das nun zusammenbringt und ob jemand Lust drauf hat, sich daran zu versuchen.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich frage jetzt vielleicht sehr dumm..? Wie und wo kann ich eine geflashte Thunderbold 3 Karte für meinen Mac Pro 5.1 bekommen? Ich zahle im voraus per PayPal...


    grüsse aus der Schweiz

  • Da die .bin jetzt offiziell ist würde ich für Interessierten die keinen Flasher haben anbieten, auf dem Stammtisch in Essen den Flash (ohne Haftung/Gewährleistung natürlich) durch zu führen. Ich mache es wenn aber nur vor Ort. Keine postalischen Sachen und dergleichen! Daher bitte von derlei Anfragen absehen.


    Evtl. findet sich ja der Ein oder Andere hier der bereit wäre es auch "per Päckchen" zu machen.

  • Hm, essen...leider für mich aus Tirol unmöglich.

  • also wenn jemand eine neue geflashte Thunderbold 3 Karte für meinen Mac Pro 5.1 per Post Versand anbieten kann... ich zahle alles per PayPal im voraus...


    Bitte meldet euch.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Würde es auch wie nights machen wollen. Per Post und paypal wäre mir recht.

    Falls sich jemand findet.

  • Meine umfangreichen Tests sowohl mit dem modifizierten wie auch originalen ThunderboltController "Gigabyte GC-TITAN-RIDGE" am MacPro5.1 _UND_ installiertem Bootloader "OpenCore" (nebst einer SSDT, die den Controller auf Steckplatz "4" erwartet), ergeben folgendes Gesamtbild:


    Hatte Thunderbolt zunächst nur mit einem original Apple Thunderbolt->Ethernetadapter getestet, das war ein Fehler wie sich herausgestellt hat. Der wurde zuverlässig immer erkannt. Habe nun auch eine externe LaCie Thunderboltfestplatte (die orange "Rugged Raid THB USB3"). Die wird beim späteren Anstecken via Hotplug bis zum Controller eingebunden, dann aber die SATA-Ports nicht mehr. Somit die Testbedingungen verschärft und unterschiedliche Geräte genutzt.


    FAZIT (sowohl original wie auch gepatchter Controller im MacPro5.1):


    Sowohl beim Kaltstart wie auch Warmstart wird der Thunderboltcontroller offenbar _NICHT_ komplett initialisiert, wenn keine Gerät dran hängt! Ist jedoch – egal ob Kalt- oder Warmstart – ein Thunderboltgerät angesteckt, so wird dieses selbstverständlich korrekt eingebunden und in der Folge funktioniert bei beiden Karten auch HotPlug. Voraussetzung dafür ist OpenCore mit der SSDT.


    FAZIT2: Wer nicht unbedingt Thunderbolt im Systembericht sehen will, wer nicht auf die zusätzlichen Netzwerkfähigkeiten angewiesen ist, für den ist der "normale" Controller besser. Denn: hier wird auch der USB-Controller _IMMER_ eingebunden und ist _IMMER_ HotPlug.

    Beim gepatchten Modell _MUSS_ zusätzlich zum Start ein USB-C Gerät eingesteckt sein, erst dann wird der USB-Controller initialisiert und bietet in der Folge HotPlug.


    Fazit3: Ein Promise Pegasus RAID R4/R6/R8 (egal ob Version 1, 2 oder 3) wird am MacPro5.1 _NICHT_ gemountet, egal ob original oder modifizierter Controller. An meinen Hackintosh funktioniert das problemlos. Ist ein solches Gerät schon beim Start verbunden, startet macOS nicht durch, hängt sich zwischendurch auf und es kommt zu einem Restart. In seltenen Fällen bootet es komplett durch, dann ist aber in der IORegistry vom Thunderboltbaum der komplette NHI-Strang nicht mehr vorhanden. Schliesst man ein solches Gerät während der Laufzeit mit funktionierenden HotPlug an, so wird erkennbar das Gerät eingebunden bis zu dem Punkt, dass dessen Controller erscheint. Ab da wird normalerweise der SAS-Controller eingebunden, die Dateisysteme gelesen und die Laufwerke gemountet. Dazu kommt es nicht, es erfolgt ein Totalabsturz (100% reproduzierbar) und anschliessender Neustart.


    Fazit4: Ich kann derzeit nur den originalen Controller am MacPro empfehlen, funktioniert bis auch das merkwürdige Verhalten des Promise-RAIDs so wie es soll und wie es einschlägig unter den derzeitigen Nutzern bekannt ist. OpenCore plus SSDT bringen einen deutlichen Mehrwert, so ist Windows nicht mehr nötig und es funktioniert sofort – egal ob Kalt- oder Warmstart, es muss nur grundsätzlich irgendein Gerät dranhängen.


    Anbei ein komplett funktionierender "OpenCore"-Bootloader (EFI-Ordner) für den MacPro5.1. OpenCore wird hier genutzt, um zusätzlichen Code einer SSDT in die ACPI des Macs "einzuschleusen", in der Folge wird für das initialisieren des Thunderbolt-Controllers kein Windows mehr benötigt. Zusätzlich wird dadurch "HotPlug realisiert.

    Dieser EFI-Ordner ist auf die unsichtbare EFI-Partition der Systemplatte zu kopieren. Den dort schon vorhandenen komplett löschen. Auch wenn dieser Inhalt besitzt (APPLE\EXTENSIONS etc), weg damit, das wird eh beim nächsten Systemstart wieder neu angelegt.


    Zum Mounten eurer ESP (EFI-Systempartition) öffnet ihr das Terminal (Dienstprogramme) und tippt dort zunächst:


    Code
    1. diskutil list


    Damit werden sämtliche Festplatten und deren Partitionen aufgelistet. Hier schaut ihr, welche EFI-Partition zu eurer macOS-Platte gehört. In meinem Fall ist das gerade "disk4s1", das wird bei euch anders heißen. Nun tippt ihr (mit "eurer Adresse":


    Code
    1. sudo diskutil mount /dev/disk4s1


    und schon ist die EFI-Partition gemountet. Vorhandenen EFI-Ordner löschen, neuen rauf. Nun noch per Terminal in die "Wiederherstellung" beziehungsweise "Recover" starten mit:


    Code
    1. sudo nvram "recovery-boot-mode=unused" && sudo reboot recovery


    Hiermit wird ein Neustart ausgeführt und es dauert einen Moment, und ihr findet euch in der "Wiederherstellung" wieder. Hier nun nichts von alledem Ausführen was da so angeboten wird, sondern geht oben ins Menü und ruft wieder das "Terminal" auf. Hier tippt ihr wieder den Befehl nach Anzeige aller Partitionen ein (denn je nach Schnelligkeit der einzelnen Platten beim Booten kann die Reihenfolge auch mitunter anders sein):


    Code
    1. diskutil list


    sucht wieder eure EFI-Partition raus und gebt diese in den schon bekannten Befahl ein zum mounten (diesmal ohne "sudo", da ihr schon besondere Rechte hier habt), vergesst nicht eure "Adresse" statt der des Beispiels einzugeben:


    Code
    1. diskutil mount /dev/disk4s1


    anschliessend nur noch den "Einstiegspunkt" fürs booten neu festlegen mit:


    Code
    1. bless --mount /Volumes/EFI --setBoot

    Das war es schon. Schaltet euren Rechner aus, trennt ihn vom Strom für 15 Sekunden und startet ihn wieder. Ab sofort habt ihr den Bootloader "OpenCore" zu sehen für einige Sekunden, dann wird automatisch das voreingestellte Bootlaufwerk gestartet.


    OpenCore temporär nicht nutzen, nativen Boot von macOS oder anderen Systemen:

    Beim Rechnerstart solange die Taste "Alt" beziehungsweise "Option" gedrückt halten, bis auf dem Bildschirm die startbaren Laufwerke angezeigt werden (Standardfunktion eines Macs) und dann statt EFI:Boot eben anderes Bootlaufwerk auswählen.


    OpenCore entfernen:

    EFI mountain, EFI-Ordner löschen, Neustarten, "Affengriff" ParameterRAM löschen (alt+cmd+p+r) solange gedrückt halten, bis Startton ein weiteres Mal ertönt, dann wieder "alt"-Taste gedrückt halten, Laufwerk aussuchen, hochfahren und in der Systemeinstellung Bootlaufwerk neu festlegen.


    Viel Spaß

    Dateien

    • EFI.zip

      (444,32 kB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico muss in der efi, bzw in der config.plist auch die Seriennummer angepasst werden? Oder übernimmt Opencore das hier automatisch, da es sich um einen echten Mac handelt?

  • Tirola

    Da muss nichts mit gemacht werden, der ist völlig neutral. Da sind überhaupt keine Einträge dazu drin, werden auch nicht benötigt, da ein echter Mac dahinter sitzt. Somit bleibt dein Mac auch wie er ist.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • So ist das ganze aber nicht ganz korrekt, wie bereits von mir geäussert vermute ich hier irgendwo auch eine Hardware-Geschichte,

    die ich heute auch an einem Gigabyte X299 Designare EX reproduzieren konnte, kann es aber weiterhin noch nicht eingrenzen aber im großen und ganzen ist es so das :


    An meinem Gigabyte C621 Aorus Xtreme kriege ich gar kein Thunderbolt ohne die Custom Firmware.

    Egal ob mit dem Bios das kein Thunderbolt Support hat oder auch das bios welches Thunderbolt Support besitzt.

    Zudem mounten die Devices hier ohne Probleme durch egal welcher Anschluss und es wird auch korrekt erkannt und entsprechend richtig zugeordnet.


    Davon abgesehen kann ich sogar eine eGPU anklemmen und als Ausgabe betreiben.


    Allerdings muss man auch sagen das man hier noch weiter Arbeit reinstecken muss...

    Ich bin aber nicht mehr bereit nochmehr Zeit in das ganze zu stecken, es ist einfach zu viel gelaufen das ich mich entschlossen habe der Szene den Rücken zu kehren.

    Der heutige Tag hat mir einfach mal wieder bewiesen wie hinterhältig und falsch einige sind.

    Danke für alles und auch danke an alle beteiligten!


    Danke der Community für all die schöne Zeit hier!


    Macht es gut

  • DSM2 das find ich sehr schade! Aber danke für deine Mühe!


    apfelnico kann ich wenn ich OpenCore installiert habe, direkt von Mojave auf Catalina updaten?

    Auch ohne Mac Fei fähige Grafikkarte?

  • Andere Baustelle, aber grundsätzlich ja. Da sollte noch ein bootflag rein, um die Kompatibilitätsprüfung auszuschalten. Ja, das geht. Und besser als mit Dosdude. Einfach Updates, fertig. Solltest du aber ne Nvidia drin haben, die Webdriver benötigt, ist bei 10.13.x Schluss.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ne habe ne vega 56 drin.

  • DSM2

    apfelnico



    Schade das es so endet.

    Euch muss man Respeckt zollen.

    Ihr habt unser Mac Pro 5.1 für weitere Jahre fit gemacht.

    Echt krass was Leute instande sind zu machen.


    DSM2


    Hoffe du Flasht noch meine Karte.


    Danke euch.:danke2:

    Einmal editiert, zuletzt von ampman ()