Experiment: OpenCore (OCSupportPKG) Firmware (Implementierung im UEFI)

  • wie UEFI und OpenCore funktionieren... tu's oder lass es bleiben.

    Sorry, ich habe dich ein mal namentlich hier im Thread erwähnt, in Beitrag #28 wollte ich nur von dir wissen welche Bestandteile aus dem OCSupportPkg zwingend notwendig sind.

    Ich habe das Tauziehen nicht angefangen und dass wir beide unterschiedliche Ansichten haben ist doch klar, hier sind zwei Leute im Thread die gerne mal ein rom bauen wollen, es ist nicht unser Ziel das auf lange Sicht im Forum irgendwie zu etablieren.
    Mir persönlich sollst du auch nix erklären, die weiteren Schritte sind mir klar, auch wie ich mit der geflashten Firmware booten muss ist mir klar, das habe ich ja schon letztes Jahr erklärt.
    Dieser Thread ist entstanden weil die Fragen von theCurseOfHackintosh nichts im Sammelthread vom N-D-K Fork zu suchen haben, also habe ich sie ausgeschnitten und bin auf die Fragen eingegangen, niemand hat die Absicht dich zu ärgern

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Fork statt Form

  • derHackfan Es ist ganz einfach... ich unterstütze niemanden dabei, sein System in einen potentiell "gefährlichen" Zustand zu bringen. Wäre es ohne Weiteres (Weiteres = deutliche Code-Eingriffe, nicht *nur* irgendwas kompilieren und konvertieren) bedenkenlos möglich, den Kram zu flashen, dann würde schon eine Dokumentation dazu existieren. Vanilla-OC zu flashen bringt die FW in einen für sie unvorhersehbaren Zustand (OC ist nicht Oz) und die Treiber und Anwendungen aus OcSupportPkg dienen ausschließlich dem Debugging und nicht der Nutzung (FwRtServices natürlich ausgenommen). Wenn Leuten die Pistole laden, mit der sie sich ins Bein schießen wollen, mal wieder "Tauziehen" oder Kräftemessen ist, dann teile ich einfach nicht deine Werte.

  • Wenn Leuten die Pistole laden, mit der sie sich ins Bein schießen wollen

    Finde ich beim Thema USB Programmer absolut unpassend, aber gut ich werde mein rom vom letzten Jahr anpassen, wird schon nicht so schwer sein und anschließend wird berichtet.

  • So jetzt habe ich einfach mal alles ins UEFI eingebaut und das geflasht. (alle Volumen waren noch vorhanden, aber der Bildschirm bleibt nur schwarz.

  • Hast du vorher die ESP leergeräumt und einen USB Stick mit einer Shell bereit gelegt?

    aber der Bildschirm bleibt nur schwarz.

    Kommt gar kein Mainboard Logo und der Setup Aufruf geht auch nicht?


    oder


    Das Mainboard Logo kommt aber anschließend dann kein Boot Picker?


    War bei mir auch so, du musst über die Shell zur boot.efi navigieren und macOS von Hand anschieben, als Alternative rEFInd installieren das kann nämlich APFS Volumen erkennen.


  • Nein es kommt nicht mal ein Mainboard Logo. Mit einer PCI PostCard bleibt er bei Code 79 stehen. Zurzeit flashe ich eine andere Version per USB Programmer.

  • Ich bin ja auch für "Jugend forscht" und fand das Konzept damals von Ozmosis schon sehr charmant. Ein kompatibles Board vorausgesetzt, verhielt sich der Rechner fast wie ein Mac. Nur zeichneten sich dann eh einige Dinge ab: neue Mainboards mit verändertem BIOS, die eine einfache Implementierung nicht mehr ermöglichten sowie eine veränderte Methode, unsignierte und von Apple nicht beglaubigte Kexte zu laden. Auch die letzten fragmentarischen Exemplare von Ozmosis unter aktuellem macOS verwenden größtenteils oder komplett die ESP. Letztendlich ist das auch sicherer geworden, geschrottete Mainboards gab es damals durchaus öfter. Klar, ein Programmer und der Umgang damit kann helfen, und der erste Satz behält ja seine Gültigkeit. Ich kann nur leider auch keinen Sinn darin erkennen.


    Edit: was mir hier aufgefallen ist: EFI-Treiber und Kernel Extensions sind grundverschiedene Dinge. Wurde hier gern vermengt. Und das erklärt auch schon ein gewaltiges Problem an der Nummer.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja OZ habe ich super gefunden, hatte sogar 2 PCs (H61MA-D2V, H61M-K) und teilweise sogar über die ESP auf dem P8P67-LE.

    Aber leider funktionier OZ nicht mehr bei Skylake, habe ich mit dem Board öfter versucht (egal ob DarLoader oder normales OZ) aber ein Boot war nie richtig möglich, das maximum war das Apple logo.


    Edit:

    derHackfan

    ich habe jetzt mehrere Biose versucht aber nicht so richtigen Erfolg. Eines wird gerade noch geflasht. Wie sieht es bei dir aus, funktionier dein Bios?


    Mit einem anderen Bios bootet der PC jetzt.


    Edit2:

    Nun weiß ich woran es liegt, es ist die BootKicker.efi bzw ffs.

    Kommt die ins Bios bootet der PC nicht mehr und eine PCI PostCard zeigt Error Code 79.


    mhaeuser

    Was macht dieser BootKicker?

    Wenn ich BootKicker in der Shell starte wird der Bildschirm rot, wie bei OZ wann man ESC beim Starten drückt

  • Ja.

    Beim ersten versuch habe ich alle integriert. Danach immer weniger. Wenn ich den BootKicker nicht einbaue startet das Board.

    Die TestAPPs sollen auch nicht ins Bios.


    !!!niemals nachmachen!!! Habe damals mehrfach das BIOS gebrickt!


    Edit: Files entfernt!!!

  • Guten Morgen,


    wo hast du denn Lilu.kext, VirtualSMC.kext und WhateverGreen.kext eingebunden, liegen die in der ESP in der OC Ordnerstruktur unter Kexts?

    Wenn ich den BootKicker nicht einbaue startet das Board.

    Kannst du anschließend auch macOS starten, welchen Weg hast du da eingeschlagen, weil ich bin mir noch nicht sicher wie ich es aufziehe, muss mir noch ein paar Gedanken machen aber dann wird das UEFI Tool gestartet.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, mhaeuser korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, ist der BootKicker nur für Apple Firmwares relevant und dient dazu die Apple eigene Bootauswahl/das Bootmenu zu starten wenn auf einem Apple Rechner OpenCore zum Einsatz kommt. Wenn dem so ist liegt auf der Hand warum das auf einem PC Mainboard zu einem schwarzen Screen führt denn der Call läuft hier schlicht und ergreifend ins Leere.

  • griven Ist fast richtig, das war ein Test für Apple FWs, um zu schauen, ob genau das funktioniert. Der Bildschirm wird wahrscheinlich nicht rot, weil BootKicker vor GOP initialisiert wird. Bei UEFI spielt die Reihenfolge (teilweise) eine große Rolle und absolut nichts hieran ist eine gute Idee, ganz zu schweigen davon, dass hier nur irgendein Debug-Müll geflasht wird.

  • mhaeuser

    Was sollte ich sonst integrieren?


    derHackfan

    Ja die Kexts liegen in der ESP. Als ich versuchte MacOS zu starten hat OC eine Fehlermeldung ausgegeben, dass ein Treiber schon gestartet sei.

  • Als ich versuchte MacOS zu starten hat OC eine Fehlermeldung ausgegeben

    Bei mir geht es nicht mit FwRuntimeServices, habe stattdessen OsxAptioFix3Drv.efi verwendet, dafür aber recht zügig auf den Schreibtisch gebootet.


    Mirt rEFInd bekommt man Preboot und macOS zur Auswahl, dann natürlich im Verbose Mode, der KU sagt wegen dem falschen 'ExposeSensitiveData' Wert Kein Hackintosh!

  • OC schreibt auch von FwRuntimeServices den Fehler.

    Hast du die Daten von dem Screenshot eingebaut?

    Die OpenCore.efi dann per Shell starten oder die BootX64.EFI?


    Edit:

    Fat.efi brauche ich nicht wegen Skylake, oder?

  • Die OpenCore.efi dann per Shell starten oder die BootX64.EFI?

    Du musst dich entscheiden ob du das OcSupportPkg in deine Firmware integrieren möchtest -> oder <- möchtest du OpenCore von der ESP aus einem Verzeichnis laden, beides gleichzeitig geht nicht.

    Mach doch mal einen Anlauf über einen USB Stick mit den OcSupportPkg efi welche ich oben im Screenshot verwendet habe, vielleicht verstehst du es dann etwas besser.

    Im Anhang mal ein Startup.nsh für fs0 wo das Verzeichnis "add efi" heisst.


  • Ok also die Dateien nicht ins BIOS tun und per Shell laden. Ich werde es heute nachmittag noch mal versuchen.


    Edit: Ich habe das jetzt ein paar Mal versucht, aber ich kann MacOS nicht starten. Es kommt nur das Apple Logo ohne Ladebalken.

  • derHackfan

    Ich habe jetzt alle Dateien die du auf dem Foto, von deinem Versuch letztes Jahr, in mein H170 Bios eingebaut. Ich kann MacOS Mojave starten wenn ich die Boot.EFI per BCFG als Boot Option im Bios anlege. Aber Die Kexts von Library/Extensions werden nicht injected. Und AMF lade ich per BCFG.