Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung
- JimSalabim
- Unerledigt
-
-
apfel-baum , demnächst habe ich noch das Projekt Sequoia vor. Kann sein das ich mich wieder melde.
Und wegen Windows werde ich mich wohl noch einlesen müssen. Vielleicht bekomme ich das auch auf einer speraten Festplatte zum laufen.
-
du bist grundsätzlich gut aufgestellt, wenn du jedem os eine eigene platte spendierst-klar, angesichts der derzeitigen preissprünge bei allem was mit "chips" zu tun hat, wird vielleicht versucht alles partitionsweise abzuarbeiten- kann klappen, ist aber auch eher flickwerk mit kompromissen.
lg

-
apfel-baum als ich damals dieses System gekauft habe. Da waren schon 2x SSD und 1. M.2 verbaut. Ich hatte vom alten System eine weitere SSD die per USB aktuell angeschlossen ist mit High Sierra. Und habe noch 1. SATA HDD die ich höchstwahrscheinlich nur zur Datensicherung nehme. Aber das weis ich noch nicht! Wenn Sonoma stabil läuft und später auch Sequoia! Dann wird auf der einen SSD Big Sur gelöscht. Was die SATA dann überflüssig macht!
-
klingt doch nach einem plan

lg

-
Hi Zusammen,
ich bin schon länger nicht mehr aktiv hier im Forum gewesen, da mein Rechner mit Mojave und Clover sehr gut lief. Nun möchte ich aber diesen Rechner Platt machen und das System komplett mit OpenCore neu aufsetzen. Die Frage ist, welches OS ist aktuell die beste Wahl für meine Hardware und welches BIOS fahrt Ihr gerade? Ich habe noch F9 drau und es gibt ja bereits F10 und F11a.CPU Intel Core i9-9900K 8 Kerne / 16 Threads, Basistakt 3,6 GHz, Turbo bis 5,0 GHz Mainboard Gigabyte Z390 DESIGNARE-CF Intel Z390 Chipsatz, UEFI-BIOS, BIOS-Version F9 Arbeitsspeicher 64 GB DDR4 Corsair 4× 16 GB, Part-Nr. CMK64GX4M4B3600C18, läuft aktuell mit ca. DDR4-3600 im Dual-Channel Grafikkarte Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ AMD Radeon RX Vega 64, 8 GB HBM2, PCIe 3.0 x16 SSD 1 Samsung SSD 850 EVO 1TB 2,5"-SATA-SSD, 1 TB SSD 2 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB NVMe-SSD, 1 TB, PCIe 3.0 x4 Netzwerk Intel LAN Onboard-Intel-Ethernet vorhanden; im Report als Intel Ethernet Connection (7) I219-V ausgewiesen
Vielen Dank im Voraus! -
Dominik Meine EFI in dem Post 3731 läuft mit Sonoma. Sie kann mit OCAT und Saschas Kextupdater leicht aktualisiert werden.
Das USB-Mapping in der EFI muss aber angepasst werden, bevor du auf Tahoe aktualisierst.
Eine entsprechend lauffähige EFI sollte sich in diesem Thread aber bereits finden lassen, da ich meine EFIs immer wieder aktualisiert und hier gepostet habe.
Beachte, dass du die jeweiligen updates von Tahoe OHNE die Whatevergreenkext durchführst. Nach Abschluss eines Updates kann sie wieder aktiviert werden.
BlueTopas Meine Biosversion ist F9 und betreibt Tahoe problemlos. -
Moin Wolfe, vielen Dank für deine Rückmeldung! Wie erwähnt habe ich gegenüber apfel-baum Sonoma bereits installiert bekommen. Und was Tahoe betrifft: Das kommt eher noch nicht für mich in Frage und habe ich auch nicht mal beim Macbook installiert. Eher Sequoia und da habe ich mir schon die EFI von dir gezogen.
Wenn es doch zu Tahoe geht. Dann berücksichtige ich deine Aussage!