Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • crazycreator

    Ich hab tatsächlich jetzt mit umstöpseln bessere Durchsatzraten erreicht.
    auf sata 1&3 hab ich die Platten die auch in Mac os aktiv sind und auf 2 die win paltte.

    Zuzüglich 2 nvmes.

    Habe bei den nvmes jetzt endlich die angegebenen Raten.

    War vorher langsamer.

  • Gut zu wissen, aber das war ja leider nicht mein Problem. Ich brauche auch die anderen SATA Ports ... Mindestens aber 5 Stück. Das bedeutet also ich muss so oder so eine PCI-E Karte stecken wo ich die NVME verbauen kann.


    Die eigentliche Frage war ja aber, ob ich in so eine PCI-E Adapterkarte auch die Apple-WLAN/BT Karte verbauen kann? So das ich nur eine PCI-E Adapterkarte stecken muss.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Stimmt das war der Ursprung der Frage....

    Keine Ahnung. Sollte eigentlich gehen, nur ist das Kabelmanagement dann wieder scheisse.....

  • Wieso ist das Kabelmanagement dann schlecht?


    Die Gretchenfrage lautet also:

    Wenn die Apple-WLAN/BT-Karte per Adapter an einem M2 Anschluss hängt, braucht man doch keine Extraverbindung zu einem USB-Port .... Zumindest habe ich das mal gelesen.

    Im ASUS konnte ich die Karte ja in den Slot der Intel-WLAN Karte stecken und bei einem alten Z77 Gigabyte auch.

    Da hat das zumindest ohne die Extraverbindung funktioniert. Das Designare geht da ja "modernere" Wege und dort funktioniert die Karte in dem Original WiFi-Slot gar nicht.


    Hat das also schonmal jemand probiert an einem M2 Slot am Designare, oder einem anderen Board?

    Wenn ich es über einen PCI-E zu M2 Adapter mache brauche ich die Extraverbindung ja definitiv.


    Aber die Frage ist wahrscheinlich hier eh im falschen Thread, auch wenn es um mein Designare Board geht, so ist die Problematik ja eigentlich auf jedes Board zu beziehen. Also sorry für das abschweifen ;)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Bei M.2 muss man aufpassen, welche "Keys" der Adapter dann unterstützt (sh. Wikipedia M.2). NVME-SSDs haben üblicherweise den M-Key. Was da der Adapter für die WLAN-Karte benötigt müsstest du auf jeden Fall klären.

  • Ja das mit den Key's habe ich auf dem Schirm ... Oder auch auf dem Zettel. Aber danke trotzdem nochmal für den Hinweis.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hmm, mit dem USBWakeFixup.kext und SSDT-USBW.aml kommt der HAck viel schneller aus dem Ruhezustand.

    Leider passiert das bei mir sofort, nachdem er in den Ruhezustand gegangen ist... Das war zwischenzeitlich nicht der Fall. Nun geht der Ruhezustand wieder nicht. liegt aber nicht an USBWakeFixup.kext und SSDT-USBW.am. Funktioniert auch ohne nicht.

    Ich habe genau das selbe Problem Toskache , bei mir tritt es seit Catalina auf.

  • Welche Einstellungen hast du bei Energie? Ich habe alles deaktiviert, sonst hatte ich immer mal wieder das Problem mit dem sofortigen Aufwachen nach dem Sleep. Konnte ich immer abstellen mit Hackintool Power wieder auf grün und bei Energie alles deaktivieren.


    Grüße, MacDream

  • Hatte bis jetzt folgende Einstellungen :


    Habe jetzt alles deaktiviert, womp steht auf 0. Werde mal testen ob es jetzt funktioniert. Danke auf jeden Fall für den Tipp.


    Btw, auf was bezieht sich "sleep" im Hackintool? Vorhin stand da nämlich "1", jetzt nachdem ich "Ruheszustand bei Netzwerkzugriff beenden" deaktiviert habe, steht dort 10 :

  • Das sollte die Dauer in Minuten sein, entspricht dem Slider in den Energieeinstellungen. Bei mir steht da 1...


    Edit:

    Klappt aber auch mit 10, gerade mal probiert.

    Grüße, MacDream

  • Ich habe jetzt auch von Clover auf OC gewechselt, mit der aktuellen Anleitung von Jimsalabim - vielen Dank dafür! Das Einzige was für mich etwas hinderlich war, war dass ich wie in der Anleitung beschrieben einfach bei Punkt 5 gestartet bin, aber das OC-0.6.3-Paket offenbar von dem neueren BIOS ausgeht - ich hatte da noch Version F9b, und wenn man die Anleitung ab Punkt 5 anfängt, überspringt man das BIOS-Update auf F9i etc., und bei mir hats dann nicht funktioniert (blieb im schwarzen Apfel-Boot-Screen hängen). Das nur als kleine Anregung für die Anleitung, oder zum Trouble-Shooten für andere in meiner Situation. Aber unabhängig davon, wie gesagt: 1000Dank mal wieder für die sorgfältige Arbeit, JimSalabim!


    Ich melde mich jetzt, weil ich zwar OC 0.6.3 mit iMac19 zum Laufen bekommen habe, unter dem vorher unter Clover installierten 10.15.4, aber jetzt kann ich das Update auf 10.15.7 nicht ausführen, weil nach dem Neustart dann zwar die Installation weitergeht, aber nach einer Weile abbricht mit einem Fehlerprotokoll Installationsprotokoll-Abbruch_20-Nov-2020_Anonym.txt.


    Ich habe auch schon versucht, einen PRAM-Zap zu machen, aber wenn ich von MacOs aus neustarte, kommt häufig aus irgendeinem Grund der BIOS-Startscreen gar nicht mehr, stattdessen landet man dann auf einmal im OC-ShowPicker, und insofern weiss ich nicht, ob das Zappen überhaupt erfolgreich war.


    Ich habe jetzt schon seit ca. 2 Stunden das Forum zu diesem Thema abgesucht, aber bin nicht fündig geworden. Kann mich jemand auf die richtige Fährte bringen? Vielen Dank!

  • Welche Einstellungen hast du bei Energie? Ich habe alles deaktiviert, sonst hatte ich immer mal wieder das Problem mit dem sofortigen Aufwachen nach dem Sleep. Konnte ich immer abstellen mit Hackintool Power wieder auf grün und bei Energie alles deaktivieren.


    Hilft auch nicht. Der Rechner versucht in den Sleep Modus ze gehen und wacht dann sofort wieder auf. Nur der Bildschirm bleibt ab jetzt schwarz. Da alle Einstellungen richtig sind, frage ich mich, ob es nicht eher an irgendeiner Hardware Komponente liegen könnte : Kraken X62, NZXT internal USB Hub o.ä. ?

  • JimSalabim es ist vollbracht. Aber anders als man denkt...! Wie du auf dem Auszug vom Hackintool erkennst ist das Farbwerk 360 (darum ging es ja) jetzt beim Laden von MacOSX integriert.

    Zwar hab ich den zweiten PCI-e Slot für die USB 3.0 karte verwendet. X16 Speed hab ich ja eh nicht auf dem ersten Dank der Fenvi Karte daher war der Weg jetzt der einzig richtige. Die Shutdown Problematik bestand wohl darin das der Port wo das Farbwerk 360 dran steckte an der internen Anschlussbuchse wohl zu viel oder zu wenig Strom bekam. daher immer wieder ein Wake up was dann wohl den S5 Shutdown verhinderte. Kurzum wollte ich heute das ganze Teil aus dem Fenster schmeissen.

    Hab mich aber zugunsten der ganzen Coronakranken da draussen entschieden und zum Basteln entschieden. Kurzum die Kabel aus dem schmalen Stecker des Farbwerks befreit und in dem Kabel von der Fenvi integriert da diese ja nur einen Port belegt auf dem internen Header. Die Aquaero blieb an der PCI-e Karte.

    Ich hab einfach nicht die entsprechenden Stellen rausgefunden die im Kext oder aml Datei dafür verantwortlich waren das Teil richtig zu bestromen.

    Der nächste Build mit Aquaero werde ich gezielt anders aufbauen.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2020-11-20 um 20.14.07.png
  • lev92 Danke, ja, das habe ich.


    Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Update von 10.15.4 auf 10.15.7 zu Ende bringen kann?

  • Tonfelix

    ich habe mal in diesem Thread vor circa 5 - 6 Seiten nach einem aktuellen Update gefragt. Da hat mir jemand ein Tool oder dergleichen empfohlen mit welchem man Updates herunterladen kann.


    Guck doch mal in diesem Thread oder unter meinem Profil. Wirst sicherlich fündig

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Da alle Einstellungen richtig sind, frage ich mich, ob es nicht eher an irgendeiner Hardware Komponente liegen könnte : Kraken X62, NZXT internal USB Hub o.ä. ?

    Das wäre eine Möglichkeit, besonders die USB Gerätschaften. Ich habe nichts von den genannten Geräten im Einsatz.

    Grüße, MacDream

  • JimSalabim

    Habe den Fix genauso eingefügt ... Funktioniert auch. Aber wenn ich mir in hackintool die geladenen Kext anschaue, ist der nicht dabei.

    Da fehlen aber auch noch ein paar andere die im /Kext Ordner auf der EFI liegen.


    Ist das normal?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ja, das ist normal. Die Kexte die nicht angezeigt werden, enthalten keinen ausführbaren Code.

    Grüße, MacDream

  • macdream

    Puuuuh ... Ok ... Dachte schon ich hab wieder irgendwelche Scheiße gemacht ;)


    Jetzt muss ich mal noch meinen sporadischen Schlafstörungen auf den Grund gehen und dann ist alles im grünen Bereich.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D