Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen Informationen und die guten Tipps.

    Zum Big Sur Upgrade habe ich mich entschieden auch meinen Produktivrechner zu wechseln.

    Das Z390 Designare System mit Intel i7 8700K läuft auch sehr gut. DRM funktioniert, sogar bei Amazon Prime.

    Aktuell habe ich allerdings zwei Probleme:

    1. Der Bootvorgang dauert mehr als 5 Minuten. Dabei gibt es einen Busy timeout: ISOCSILogicalUnitNub und noch einen nbssn_recvhdr error 32.

    Kann damit jemand etwas anfangen (s. Anhang)

    2. Amazon Prime funktioniert nur, wenn ich die Intel Grafikkarte im Bios deaktiviere. Wenn ich sie aktiviere, wird die Amazon Prime Seite immer neu geladen. Netflix funktioniert mit beiden Varianten. Weiß dort jemand eine Lösung? Kann das an der CPU (da ich ja keinen 9900K habe) liegen bzw. muss ich in OpenCore noch eine andere Grafik-ID o.ä. eintragen? Ich arbeite viel mit FinalCut.


    Vielen Dank und schönen Gruß

    Bilder

    First: iMacPro 1,1 - Fujitsu D3222-B - Intel i7 4790K - Corsair 32GB 1600MHz - MSI RX 580 Gaming - BeQuiet Dark Power 550 Watt - macOS Catalina

    Second: iMacPro 1,1 - Gigabyte Z390 Designare - Intel i7 8700K - Corsair 64GB 3200MHz - Radeon RX 5500 XT 8GB - BeQuiet Dark Power 550 Watt - macOS Big Sur

  • Hallo,

    habe seit den RC release das Problem, dass Ichaus dem BS keinen Shutdown mehr machen kann.

    Der Rechner fährt runter und startet anschliessend wieder neu. Erst dann kann ich den Rechner aus dem Anmeldeschein beenden.

    Hat jemand einen Tip?


    Schönes WE und gesund bleiben :-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • macdream Hilft dir für das Problem mit dem mehrfach Drücken, um den Ruhezustand zu beenden evtl. die SSDT im Anhang? Die wäre dann auch noch in der config.plist unter ACPI - Add einzutragen.


    Bei mir besteht das Problem allerdings nicht.

    Amazon Prime funktioniert nur, wenn ich die Intel Grafikkarte im Bios deaktiviere. Wenn ich sie aktiviere, wird die Amazon Prime Seite immer neu geladen. Netflix funktioniert mit beiden Varianten. Weiß dort jemand eine Lösung? Kann das an der CPU (da ich ja keinen 9900K habe) liegen bzw. muss ich in OpenCore noch eine andere Grafik-ID o.ä. eintragen? Ich arbeite viel mit FinalCut.

    Ich weiß nicht, ob der Bug in Final Cut in Big Sur immer noch besteht, dass der HEVC-8-Bit-Export viel zu langsam und zu Lasten der CPU läuft, wenn die iGPU deaktiviert ist. Wenn der Bug weg ist, kannst du die interne Grafik, sofern du den iMacPro1,1-EFI-Ordner verwendest, im BIOS sowieso deaktivieren, dann wär das Problem ja gelöst. Mitarbeiten tut sie unter iMacPro1,1 sowieso nicht. Unter iMac19,1 ist sie dagegen zwingend zu aktivieren.


    StevePeter Schau mal in Hackintool unter "Power". Wenn bei dir nicht beide Einträge grün sind, dann unten den Button "Fix sleepimage" drücken.

    Dateien

    • SSDT-USBW.aml

      (150 Byte, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Das "Problem" mit dem 2x drücken um den ansonsten perfekten Ruhezustand zu beenden habe ich auch, genau wie macdream es beschreibt.


    Werde mir das dann heute Abend auch mal anschauen, ob die SSDT eine Änderung bringt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • JimSalabim

    Danke, werde ich später testen und berichten...

    Grüße, MacDream

  • Macdreams Problem habe ich auch.

    Zitat

    2.) zum Aufwachen aus dem Sleep muss ich zweimal eine Taste drücken. 1x Rechner wacht auf, 2x Bildschirm geht wieder an

    Ich dachte, das sei normal.

    Edit: hab deinen Vorschlag ausprobiert JimSalabim , aber ein zweiter Impuls ist immer noch notwendig, um den Monitor aufzuwecken.
    ssdt-usbw.aml in EFI/.../ACPI eingefügt
    config.plist wie oben ergänzt
    Versuch des NVRAM-Reset per F11, allerdings ohne Rückmeldung von OC (kein Neustart, keine Meldung)
    Habe ich etwas übersehen?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Kann ich bestätigen, bei mir auch keine Änderung. Ist wirklich seltsam, der Rechner läuft, Anmeldeschirm ist da, aber der Bildschirm bleibt dunkel bis eine Taste auf der Tastatur oder der Maus gedrückt wird. Allerdings finde ich es noch seltsamer, dass bei JimSalabim alles normal läuft...:think:

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • JimSalabim
    Meine Frage zu o.g. Problem soll keinesfalls Kummer bereiten. Du hast bereits besseren Support für den Designare-Hackintosh geliefert als Apple für den Mac Pro.

    Daumen hoch dafür und big Kudos!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • schaut euch bitte mal das EFI von Schmockloard an...Da seht ihr was ihr das noch einbringen müsst. Sind glaube ich insgesamt 2 Einträge damit ihr das usbWake Problem in den Griff kriegt. Bin grad nicht an meinen Hackintosh daher kein Zugriff auf die EFI. Mitt der ssdt...seid ihr schon richtig.

  • Habe gerade auch auf das neue BIOS geupdatet + neuer EFI Ordner und dann Update auf BigSur gemacht.

    Soweit keine Probleme aufgetreten, außer das nach dem Update (Apfel und Ladebalken war voll) plötzlich alles schwarz war und sich der Bildschirm ausgeschalten hat.

    Nach ner Eingabe auf der Tastatur war dann plötzlich alles da, klingt fast so wie meine Vorredner das Problem mit dem Sleep-Modus hatten.

    Da ich aber keine Sleep-Mode brauche und der bei mir sowieso deaktiviert ist stört mich das nicht.


    Bis jetzt läuft aber alles, sollte mir was auffallen werde ich berrichten.

    :danke::danke:

  • Erdenwind Inc. Danke! Ja, stimmt, da war doch was. Ich hatte auch noch dunkel im Hinterkopf, dass da doch noch was anderes dazu gehört hat. Ich check das gleich mal.


    Wolfe Du verwechselst den NVRAM-Reset-Shortcut mit dem bei Clover. In OpenCore funktioniert der wie am Mac (Cmd-Alt-P-R gedrückt halten beim Rechnerstart) oder im Picker, wenn du die Leertaste drückst und dann "Reset NVRAM" auswählst.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Also jetzt nochmal.

    Wer das Problem hat, dass sich der Rechner nur durch zweimaliges Klicken aus dem Ruhezustand holen lässt, kann mal folgendes probieren:

    SSDT-USBW.aml in den Ordner EFI/OC/ACPI kopieren und wie folgt in die config.plist eintragen:

    und bitte die USBWakeFixup.kext in den Ordner EFI/OC/Kexts kopieren und wie folgt in die config.plist eintragen:


    Das dürfte es dann aber eigentlich sein.

    Dateien sind im ZIP-Archiv im Anhang.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Und bei dir sind diese Ergänzungen nicht erforderlich?

    Grüße, MacDream

  • macdream Nein, bei mir sind die nicht erforderlich, hab’s extra schon mehrfach ausprobiert. Der Bildschirm braucht zwar verhältnismäßig lang, bis er wieder da ist, aber er kommt ohne weiteres Zutun. Ich schiebe die Dauer auch einfach mal auf den Bildschirm selbst. Aber ich probier gleich trotzdem mal, ob die SSDT und die Kext das beschleunigen (glaube ich aber nicht).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Jawoll, sieht gut aus. Nach Wake 1x Taste drücken und nach 12 sec ist alles wieder da.

    Danke Erdenwind Inc. und JimSalabim


    Edit:

    Wenn ich jetzt noch wüsste, was die Kext und die SSDT machen...[wech]

    Grüße, MacDream

  • Hmm, mit dem USBWakeFixup.kext und SSDT-USBW.aml kommt der HAck viel schneller aus dem Ruhezustand.

    Leider passiert das bei mir sofort, nachdem er in den Ruhezustand gegangen ist... Das war zwischenzeitlich nicht der Fall. Nun geht der Ruhezustand wieder nicht. liegt aber nicht an USBWakeFixup.kext und SSDT-USBW.am. Funktioniert auch ohne nicht.




  • Hast du darkwake=2 oder eine andere Einstellung? Bei mir klappt es mit 2

    Grüße, MacDream

  • Erfolg!
    Der Rechner wacht nun sogar noch viel schneller aus dem Schlafmodus auf (neun Sekunden), und benötigt nur noch einen Impuls.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich bilde mir nun doch ein, dass es bei mir jetzt auch etwas schneller geht als zuvor – hab aber nicht mitgestoppt.


    Toskache In Hackintool unter "Power" sind bei dir aber keine Einträge rot gefärbt, oder? Wenn doch, den Button "Fix sleepimage" drücken. Ansonsten: Hast du eine Apple Watch am Arm, die ihn vielleicht versehentlich direkt wieder aufweckt?


    macdream Ja, darkwake=2 ist auch die korrekte Einstellung.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim  macdream Die Watch ist es nicht, ich habe Sie testhalbe mal ausgezogen.

    darkwake=2 ist auch drin und im Hackintool ist alles grün:


    Die USB-Ports sehen aktuell so aus:

    Bilder