Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Hallo Spezialist, brauche einen 2. int USB-Port.

    kann ich diesen Adapter verwenden/ einbinden?

    https://www.ebay.de/itm/Mother…id=p2386202.c100677.m4598


    Gruß

    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter Den habe ich auch! Einfach einstecken und fertig.

    Es besteht aber die Möglichkeit, dass es Probleme mit dem Sleep gibt.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • StevePeter

    du brauchst keine adapter.. wenn so kleine kabel hast kannst du auf dem einen port beide usb anschluesse bedienen.

    die belegung findest du wohl im handbuch vom mainboard. dann koenntest du falls du zb. ne wasserpumpe (die warscheinlich eh nur unter windows einstellbar ist.) unter macOS deaktivieren und haettest dann keine probleme mit sleep

  • Den Vorschlag von luxus halte ich auch für am sinnvollsten. So habe ich das auch gemacht (auch wenn mich das mit der Windows-Pumpensteuerung nicht betrifft, aber ich nutze so eben einen Port für Bluetooth und den anderen für den Gehäuse-USB-2.0-Anschluss).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @useme2305. Ich habe eine ältere Clover Konfiguration (nur iGPU, iMac19.1) getestet. Kein schwarzer Bildschirm! Auch aus dem Ruhezustand kein schwarzer Bildschirm. Hast Du das Problem bei Dir gelöst? Brauchst Du den EFI-Ordner zum Testen? Siehe LINK

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


    Einmal editiert, zuletzt von Leotust () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Leotust Probiers mal bitte mit dem Ordner im Anhang.

    EDIT: Das gehört natürlich eigentlich zu Clover. Hab dir hier versehentlich im falschen Thread geantwortet.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • @Leotust danke ich werd's heute noch testen. ich habe das problem vom schwarzen hdmi noch nicht gelöst bis jetzt.


    EDIT:
    leider bei beiden EFI, die ihr mir grad angeboten habt, hab ich störfragmente im bild. mit wiederholtem rein- rausstecken und oder an/ausschalten des HDMI bildschirms geht's irgendwann bis zum nächsten sleep oder neustart.


  • @JimSalabim Gestern Abend konnte ich alle Teste nicht durchführen, weil die PC-Monitore im gebrauch waren. Ich bin dabei verschiede Teste durchzuführen. Ergebnis folgt später.


    @useme2305. Deine Beobachtung kann ich bei mir nicht bestätigen.

    Was sind die Unterschiede: Ich habe in dem Rechner den i5 9600K Prozessor!


    Hast Du ein Monitor oder Fernseher?

    Welche Einstellungen hat das Gerät?

    Nimm mal ein anderes HDMI Kabel!

    Welche Auflösung ist eingestellt? 2K, 4K

    Welche Bildwiederholrate ist eingestellt?

    Verändere immer jeweils eine dieser Variable und schaue das Ergebnis an.


    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • 1. beides gleichzeitig und die fragmente tauchen auch nur auf wenn beides zugleich dran ist. monitor über thunderbolt und tv über hdmi oder umgekehrt. black screen hab ich aber auch noch dazu beim hdmi egal was angeschlossen ist tv oder monitor.


    2. keine ahnung standard...hab mich mir nich viel gedanken drum gemacht, da es bei beiden auftritt.


    3. schon probiert.


    4. 1080p


    5. 60Hz


    werde nochmal alles tauschen, switchen und verändern was geht.

  • JimSalabim


    Nö nix geändert. Von jetzt auf gleich den Dienst quittiert.

    Auf Chrome gehts. Aber das nervt.

  • makru Dann liegt es wohl (wie einige Posts weiter oben beschrieben) an Apple und du hast das Pech, dass du mit deiner GraKa von dem Problem betroffen bist.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @useme2305 Welche BIOS Version hast Du auf Deinem Mainboard?

    Bei mir ist es die F9b.

    Wie ist das Bild unter Windows 10?

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • habe kein windows.


    bios ist bei mir ebenfalls F9b.


    EDIT:


    hab jetzt nochmal alle varianten durch.

    also niegelnagelneues hdmi kabel (drittes), nochmal NUR am pc monitor über hdmi und nicht am TV, mit allen clover und oc versionen die ihr mir zur verfügung gestellt habt und die ich noch habe.

    alle varianten machen dark screen in irgendeiner variante. entweder schon beim booten oder erst nach dem sleep.

    und wie gesagt, wenn thunderbolt to hdmi und hdmi out gleichzeitig dran sind ist's noch schlimmer..dann kommen die oben gezeigten artefakte in form von schwarzen querbalken.

  • Frage zu weiteren Festplatten bei OC mit Mojave und Win10

    Gibt es hier etwas spezielles zu beachten, was weitere Festplatten in einem Dual-Boot System angeht?
    Mojave ist auf der M.2 installiert, Win10 auf einer SSD über SATA.
    Stecke ich nun eine weitere standard 3,5" HDD an SATA an, wird diese vom BIOS nicht erkannt.
    Nur wenn ich die Windows-SSD abklemme, kann ich wieder von der HDD lesen.

    Hat jemand Infos bzw. eine Idee?

    VG
    mrb.

  • misterberry Schau mal ins Designare-Handbuch. Dort ist das genau erklärt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Habe nun den "Umzug" auf das Gigabyte Z390 Designare mit macOS Catalina 10.15.5 (Update ist sauber gelaufen) und Deiner Config durch. Neue Serial, MB und UUID habe ich mit Terminal erstellt und eingebunden.


    Nochmals vielen Dank für Deine super Anleitung!!!!!


    Gruß

    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    3 Mal editiert, zuletzt von StevePeter ()

  • @useme2305. Ich habe bis jetzt immer nur ein Monitor oder Fernseher an dem iGPU HDMI angeschlossen.


    Siehe bitte Forum "ZWEI DISPLAYS AN INTEL HD GRAPHICS 630". Leider wurde das Problem dort bis jetzt von den Profis auch noch nicht gelöst!

    laut Spezifikation kann die iGPU 630 mehrere Bildschirme steuern! Das Mainboard Designare Z390 hat nur ein HDMI Anschluss.


    Ich habe gestern verschiedene Teste durchgeführt. Zwei Monitore und zwei Fernseher an der iGPU (ohne Radeon) angeschlossen aber immer nur ein Gerät.

    Die Teste sind noch nicht ganz abgeschlossen. Bis jetzt kann ich sagen. JimSalabim Konfiguration funktioniert mit folgender Einschränkung. Nach dem Ruhezustand muss ich den Monitor aus und einschalten. Bild kommt dann sofort. Mit dem Samsung QLED Fernseher dauert es ca. 1 Minute bis das Bild erscheint. Hierfür muss ich aber die Maus oder Tastatur 2 mal betätigen bis das Bild erscheint. In 2K 60Hz oder in 4K 30Hz. Die Bild Qualität war jedes mal sehr gut. Ich kann aber heute noch ein weiteren Test mit zwei Monitore durchführen. Melde mich dann.

    Viele Grüße

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


    Einmal editiert, zuletzt von Leotust () aus folgendem Grund: Korrektur

  • @Leotust wie schließt du denn den zweiten monitor an? einen natürlich über hdmi? und den anderen dann über was?



    Ich habe mir heute mal eine Sapphire RX590 Nitro+ eingebaut.

    die HDMI ports funktionieren erst, wenn er in's MacOS reingebootet ist? ist das so standard? das heißt in's bios komme ich nur per displayport.

    naja, jedenfalls funktioniert alles bei der karte. bootet hell in's catalina 10.15.4, wacht auch hell aus dem sleep auf und das alles an mehreren ausgängen gleichzeitig (HDMI und Displayport in meinem fall).

    problem gelöst möchte man meinen.

    mir wird die karte aber leider einfach zu heiß...das ist ja irre, wie warm die beim simplen idle mode ist, sprich desktop anzeigen ohne großartig apps am laufen zu haben.

    die lüfter fangen auch irgendwann an zu drehen, wenn man ein bissl vlc oder youtube macht. sehr langsam allerdings, doch für mich hörbar und schon leicht stressig. es surrt halt ganz leise. aber eben doch lauter als die case und cpu fans.

    ich glaube ich bestelle mir nochmal eine rx580, die dann hoffentlich kühler ist? mein test bestand jetzt darin die rausguckenden heatpipes der RX590 anzufassen, und die sind gerade noch so warum, dass man den finger dranlassen kann...aber eben gerade noch so.

    kann ja mal jemand mit ner RX5700xt oder RX580 auch mal machen.

  • Muss mich da doch noch mal bei euch, um Hilfe suchend, melden. Bisher läuft mein Hacki wirklich top, habe aber zwei Sachen die mir nicht ganz in den Kopf gehen bzw. wo ich ein wenig drüber grüble. Daher richte ich die Frage an euch und im speziellen an JimSalabin.


    Meine Maus und meine Tastatur habe ich über Bluetooth verbunden und das funzt auch wirklich sehr hervorragend, leider mit gelegentlichen Aussetzern und hier liegt das Problem, das nervt ein wenig, leider kann ich nicht sagen wann das kommt, irgendwie kein nachvollziehbares Verhalten. Als Tastatur verwende ich die Logitech Craft und als Maus die MX Master 1. Beide sind per Bluetooth mit einem Broadcom Bluetooth USB-Stick verbunden der soweit problemlos erkannt wird. Der Stick ist der BluetoothDongle_3340 von Gmyle, gekauft bei Amazon:


    GMYLE Bluetooth 4.0 Broadcom-Chip-Dongle-Adapter


    Kann da einer was zu sagen woher das kommen könnte. Könnte da wirklich weiterhin damit leben weil sowieso bald meine Fenvi HB1200 Karte aus Fernost kommen müsste, hoffe das Prob ist spätestens dann weg, aber wenn einer einen einfachen Fix weiß.....


    Mein zweites Ding hat mit iStat Menus Pro zu tun, habe heute mal ein paar Test machen wollen, da schau ich in das Panel rein und es wird keine Temperatur der Grafikkarte angezeigt. Normal bekommt man da sogar mehrere angezeigt, weil man ja interne GraKa hat und die dedizierte an einem iMac z. B. Das man hier nur eine hat wenn ich die Konfiguration vom iMac Pro verwendet versteht ich, aber von der Grafikkarte wird scheinbar auch nix ausgelesen. Bekomme von iStat also nur die Werte bzw. Temperaturen der CPU und nix von irgendeiner GPU der beiden. Da ich im Moment noch am testen bin und mir auch mal die Lüfter der Grafikkarte anschauen wollte ob die Regelung passt, wäre eine Temperatur zu bekommen halt nicht schlecht. Meine Grafikkarte ist eine umgefasste Powercolor Radeon Vega56. Gefrlasht ist sie auf eine Saphire Nitro Vega64, glaube aber das es nicht daran liegt, soweit ich mich entsinnen kann ging das im anderen Vega56 BIOS auch nicht.


    Wäre schön wenn mir da einer helfen könnte, ehrlich gesagt weiß ich da nicht wo ich ansetzen sollte, habe zwar in einem anderen Forum schon mal was von einem Kext gelesen der mit integriert werden könnte. Der Thread war aber sehr älter und es ging glaub ich um Mojave, wenn ich mich noch recht entsinne. Eigentlich sollte ja alles laufen weil die Karte ja offiziell unterstützt wird.


    Danke schon mal vorab für eure Hilfe.....

    Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX white

    Prozessor: i9-9900k

    Grafikkarte: Intel HD630 + Sapphire RX 5700 XT

    RAM: 32 GB Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz

    Motherboard: Gigabyte Designare Z390

    CPU Kühler: Noctua NH-D15

    Netzteil: Corsair RM750x

    Festplatten: Corsair MP510 500 GB für MacOs, Samsung Evo 860 500 GB für Windows 10