Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wenns zu Offtopic ist bitte einfach löschen.

    Habe ein wenig rumprobiert und eine Interessante Kühllösung gefunden welche super leise und zuverlässig ist.


    MB z390 Designare

    CPU: i9 9900k

    GPU: Radeon vii

    Gehäuse: Define 7

    CPU Kühler: Noctua NH D15





  • ok, nach längerem überlegen:


    könnte ich probelmlos eine 5700 (ohne XT) in dieses system einbauen? läuft das unter 10.15.4?

  • Ja, natürlich musst du deine Config ein wenig anpassen. Wolltest du nicht flüsterleise? Welche Karte soll es denn werden?

    Grüße, MacDream

  • ok, also config anpassen und das läuft? nice.

    ich habe von problemen mit beispielsweise der rx570 gelesen die unter 10.15.4 nur probleme mit dem speicher macht. solche geschichten hat man mit einer 5700 nicht?


    ja, ich dachte, wenn sie automatisch runter regelt bei office und leichten medien tasks ist auch so eine 5700 oder 5700xt oder vega sonstewas flusterleise? hab ich das falsch verstanden?

    oder dann doch lieber was anderes? ich wollte erst eine rx570 8gb nehmen, aber dann las ich von den problemen unter 10.15.4 und hab sofort die finger davon gelassen. reichen würde die allerdings auch locker.


    kandidat wäre jetzt:

    ASUS Radeon DUAL-RX5700-O8G-EVO

    die passt preislich in meinen rahmen.

  • Ob die Karte Probleme macht? Das kann ich dir nicht sagen, meine RX580 lief ohne Probleme und meine RX5700XT auch, bislang. Allerdings ist meine Hardware auch nicht auf (Benchmark) Performance getrimmt.


    Und klar, wenn die Lüfter aus sind, ist die Karte nicht zu hören. In meinem Rechner unter meinen Betriebsbedingungen laufen die Lüfter im Officebetrieb nie (bzw. sehr selten) an, bei anderen vermutlich schon. Wenn die Lüfter laufen, auch langsam, kommt es eben auf die Karte und das BIOS der Karte an. Aber ich bin auch wirklich kein Grafikarten Spezie, das können andere sicher besser beantworten...


    Edit:

    Ich habe die XT Nitro+ nicht primär wegen der Leistung oder zum Übertakten gekauft, sondern wegen des Kühlkonzeptes.

    Grüße, MacDream

  • ok dann vielleicht doch die rx580. da spar ich nochmal um die 100 EUR.

    und die scheint gute kühlung zu haben. es schalten sich wohl sogar bei unter 55grad C die lüfter aus. prima!


    ist die auch so easy handlebar in catalina mit diesem system und JimSalabim's files? hab nur mal schnell gegooglt und lese was von "kernel cache rebuilding" und "repair permissions" und ähnlichem klimbim. keine ahnung was das ist und ich will mit sowas ehrlich gesagt auch nix zu tun haben. lol.

  • Ja, die RX580 sollte problemlos laufen, die Kombination verwenden viele. Für eventuelle Treiberbugs von Apple kann der Hackintosh nix. Zu dem Thema und welche Karten aktuell wie betroffen sind, finden sich glaube ich so einige Infos im Forum. Ich verfolge das Thema selbst allerdings nicht allzu gründlich, weil ich mit der Vega 64 nicht von Bugs betroffen bin.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Läuft mit den Config-files von JimSalabimauf jeden Fall, meiner Meinung nach, auch ohne Treiberprobleme.


    Ich hatte schon eine PM geschrieben, wird jetzt doch sehr speziell.

    Grüße, MacDream

  • die karte ist ja in der billigsten variante vom neusten mac pro auch verbaut. von daher geh ich mal davon aus, dass die fluffig läuft, was treiber angeht. genau wie die 5700. right?


    EDIT:

    ich sehe grad...die karte heißt DUAL RX 580. macht das was aus? ich bin jetzt doch unsicher.

  • Das ist leider kein Argument, von dem man auf gute Treiber schließen kann. Die Karten sind alle ausdrücklich kompatibel und werden von Apple auch als eGPUs empfohlen. Trotzdem sind die Navi-Treiber (die betreffen z. B. die RX 5700) in Catalina offensichtlich katastrophal schlecht und verbuggt (wird in anderen Threads hier im Forum wie gesagt genauer besprochen).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ok, mit dem post hast du jetzt nochmal alles auf null gesetzt.

    war kurz davor mich auf's rad zu schwingen und ne rx5700 oder rx580 zu holen.


    ich will doch nur ne karte wo alle ausgänge ohne blackscreen funktionieren...auch nachm sleep. und die mir schnelle und flüssige übergänge und smoothes 1080p youtube liefert.

  • Es gibt glaube ich genügend Leute, die sagen, dass sie wenig bis gar nichts von den Bugs zu spüren bekommen. Insofern würde ich dir auch nicht von den genannten Karten abraten wollen. Mit den Vega-Karten gabs früher ja auch schon mal erhebliche Treiber-Probleme (besonders was die Lüftersteuerung betraf). Da war ich anfangs unter Mojave (bis Version 10.14.4) auch noch davon betroffen. Da hat Apple dann (auf Kosten der Performance? – da bin ich jetzt nicht ganz sicher) nachgebessert. Es liegt also wie gesagt an Apple. Ich betone aber, dass ich, was GPUs betrifft, wirklich kein Experte bin und hier nur versuchen kann, zusammenfassend wiederzugeben, was ich bisher darüber gehört habe. Ich möchte auch keine falschen Behauptungen aufstellen, insofern bitte ich ausdrücklich um Korrektur, wenn ich irgendwo falsch liege.

    Wenn CMMChris, der sich damit im Gegensatz zu mir wirklich auskennt, nicht schon die Nase davon voll hat, weil er bestimmt eh schon permanent danach gefragt wird, kann er ja vielleicht nochmal ein kurzes Statement dazu abgeben ;)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich sag dazu nur noch eins: macOS ist derzeit ein großer Haufen Schrott. Zwei Catalina Releases haben sie noch, wenn sich dann nichts massiv gebessert hat bin ich weg. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • danke JimSalabim für deine wie immer ausführlichen antworten.

    ich war mir nicht sicher ob es vielleicht ein fehler mit dem XHCI Hand-off oder nicht.

    ich bin wirklich erstaunt warum es bei dir geht und bei mir nicht, gleiche gilt fürs verbotszeichen. da wir ja super vergleichbare hardware haben.

    werde den bios settings noch mal auf den grund gehen und vielleicht meine mal exportieren und deine importieren.

    bios gibt es auch ein neues. https://forums.tweaktown.com/g…1-gigabyte-beta-bios.html was ich vorher mal aktuallisieren werde.


    Deine Anleitung ist mehr als detailreich und ich würde auch nicht zu viele Hinweise hinzufügen. Vielleicht eine kleine FAQ am Ende damit du dich nicht hier so oft wiederholen musst :D

    Dank dir ist das z390 designare für viele eine der besten Erfahrungen was Hackintosh angeht :D

  • Eventuell probier ich das Beta-Bios auch mal. Man muss natürlich beachten, dass das auf der verlinkten Seite eben Betas sind und keine Releases. Schade, dass man nicht einsehen kann, was sie geändert haben.


    FAQ ist eigentlich echt ne gute Idee für die Anleitung :-D

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • mal ein neues problem. mir ist aufgefallen, dass die case fans (define r6, fans sind am board und nicht am case supply) nach dem deep sleep nicht drehen. hab auch mal mit stresstest probiert und der cpu 100% last gegeben...nix.

    erst nachdem ich sie mit der hand anstupse drehen sie wieder.

    cpu lüfter machen dagegen keine probleme.

  • @macdream. Bei mir steht für die Sapphire RX5700 XT 8GB Nitro+ in der Maske Über diesen Mac "Radeon RX 5700 XT 8 Gb 8 Gb".

    Da steht zweimal 8 GB. Ist das bei Dir auch so? Unter Hardware / Grafik/Displays steht nur einmal 8GB. (siehe Anlagen)


    Viele Grüße

    Leo

  • Leotust Das sollte sich ändern lassen. Es liegt daran, dass der Name deiner Karte als "Radeon RX 5700 XT 8GB" erkannt wird. macOS fügt bei "Über diesen Mac" die VRAM-Angabe hinter dem Namen an. Du brauchst also nur den Namen der Karte auf "Radeon RX 5700 XT" zu ändern. Das geht ganz einfach, indem du einen Eintrag mit dem PciRoot-Pfad der Karte in den DeviceProperties anlegst und dort als model den gewünschten Namen einträgst.

    Bei mir sieht das zum Beispiel so aus:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nein, bei mir sieht es normal aus:


    Ist aber schon seltsam, ist doch exakt die gleich Karte. Vielleicht eine andere BIOS Version...


    Edit:

    Geräte-ID und ROM-Version sind tatsächlich unterschiedlich.

    Grüße, MacDream

  • Jupp, wie man sieht ist bei macdream der model-Name (unter Chipsatz-Modell) nur "Radeon RX 5700 XT". Deshalb passt es dort. Aber stimmt, komisch, dass ein anderer Name erkannt wird, obwohl es die gleiche Karte ist.

    EDIT: Die wahrscheinlichste Erklärung für die unterschiedlichen Namen hat macdream soeben geliefert.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung