Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • al6042

    Danke für den Link, dies führte jedoch nicht zum Erfolg ☹


    Nach etwas Recherche im Internet folgenden Befehl ausgeführt: "sudo fsck_msdos meine EFI partition", nach anschliessendem Test im FDM war die EFI-Partition nun in Ordnung, bis jedoch beim Reboot dann das Halteverbotsschild kam. Habe dann von Backup-Platte gebootet, die EFI der System-Platte gemountet und OC-Ordner neu reinkopiert, System-Volume wieder als Startplatte gesetzt, rebootet, läuft bis jetzt...

    Habe nun festgestellt, dass er nur noch von der Systemplatte bootet, wenn die Backupplatte auch eingestöpselt ist, ansonsten kommt diese OCB - Startimage failed-Meldung...

  • al6042 Ich habe eine Möglichkeit gefunden wie ich die Meldung bezüglich WinRe reparieren könnte.


    Ich habe beim Wechsel von MBT2GPR die macOS-Platte abgesteckt, einfach aus Sicherheitsgründen. Es hieß ja bei der Win10 Installation alles weg was nicht Windows ist. Ich weiß nicht ob das notwenig war.


    Meinst du es ist besser dies auch beim reparieren von WinRe zu tun, oder ist das abstecken wirklich nur bei der Installation von Windows notwendig?

  • Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber Sicher ist Sicher.

    Dementsprechend würde ich die macOS-Platte auch während Reparatur-Aufgaben in Windows, wenn möglich, abklemmen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okey danke, bin halt nicht vom Fach, hätte ja sein können, das es wirklich nur auf die Windows Installation bezogen ist, ich habe ja schon bei MBT2GPR alles abgesteckt, dass soll jetzt bei WinRe nicht scheitern, auch wenn es etwas fummelig ist mit dem CPU-Kühler Dark Rock Pro 4 und gesteckter GPU, aber es geht! Die Win10-M2 befindet sich versteckt hinter der GPU auf PCIEX8, die macOS-M2 ist das einzige woran ich noch so ran komme. Safety first.:top:

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit der Bildwiederholfrequenz.


    Ich habe eben von einem Intel i3-9100F (ohne IGFX) auf einen i7-8700K (mit IGFX) gewechselt.

    Und jetzt hab ich statt 60 Hz nur noch 30 Hz am Monitor.


    Im Bios ist IGFX ausgeschalten. Schalte ich es ein, kommt beim Boot der durchgestrichene Kreis.

    Hab iMacPro als EFI-Konfiguration genommen.

    NVRAM-Reset hab ich gemacht.


    Was könnte ich noch probieren?


    Danke, Chris

    Hardware:
    Dell T20, Intel Xeon E3-1225 v3, Intel HDP4600, 2x 4GB RAM, kleine 30GB SSD, Clover_v2.3k_r3923, macOS Sierra 10.12.1, Monitore Dell UP2715K (5K) und Samsung U28D590 (4K)
    und
    MacBook pro Retina late 2013

  • Internal Graphics brauchst du beim iMacPro1,1-SMBIOS nur dann im Bios zu aktivieren, wenn du von dem Final-Cut-/Compressor-Bug betroffen bist, dass der HEVC-Export (8 Bit) zu langsam geht. Ansonsten sollte das keinen Unterschied machen, weil die iGPU bei iMacPro1,1 ja eh nicht arbeitet.

    Wenn du es mit Internal Graphics enabled probieren willst und beim Boot der durchgestrichene Kreis kommt, füge mal slide=0 zu den Boot Arguments hinzu.

    Ist der Monitor über DisplayPort angeschlossen oder über HDMI? Hast du hier etwas geändert oder hast du ausschließlich die CPU gewechselt? Hast du davor exakt denselben EFI-Ordner verwendet oder einen anderen?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • slide=0 werd ich mal probieren.

    Ein 4K-Monitor hängt am Displayport. Das ist der mit den 30 Hz.

    Ein zweiter Monitor FullHD hängt an HDMI. Der zeigt 60 Hz.

    Ich hab nur die CPU gewechselt und sonst nichts gemacht.

    Hardware:
    Dell T20, Intel Xeon E3-1225 v3, Intel HDP4600, 2x 4GB RAM, kleine 30GB SSD, Clover_v2.3k_r3923, macOS Sierra 10.12.1, Monitore Dell UP2715K (5K) und Samsung U28D590 (4K)
    und
    MacBook pro Retina late 2013

  • OK. Dann weiß ich allerdings leider nicht weiter. Ob und wie die verwendete CPU Einfluss auf die Bildwiederholfrequenz hat, kann ich dir leider nicht sagen, sorry. Vielleicht weiß ja noch jemand anderes was dazu.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • slide=0 und IGFX enabled bootet zwar, bleibt aber bei 30 Hz.

    Ich hab jetzt mal die Kabel/Anschlüsse gewechselt, d.h. 4K mit HDMI und FullHD mit DP.

    Das hat zum Glück geholfen.

    Verstehen tu ich es aber nicht.

    Hardware:
    Dell T20, Intel Xeon E3-1225 v3, Intel HDP4600, 2x 4GB RAM, kleine 30GB SSD, Clover_v2.3k_r3923, macOS Sierra 10.12.1, Monitore Dell UP2715K (5K) und Samsung U28D590 (4K)
    und
    MacBook pro Retina late 2013

  • Hallo zusammen und JimSalabim.


    Update zu Premiere und Aftereffects.


    Ich hatte ja berichtet das Rendern mit dem Imac19.1 Efi deutlich schneller geht und die GPU (Radeon VII) besser auslastet. Allerdings hatte ich Probleme mit DRM und es stand noch ein Switch zu iMacpro efi aus um gegen zu testen.


    Ich denke mein Wechsel zu imac19 efi steht in zeitlicher Überschneidung mit dem PP Update auf V17 bei dem die GPU Accelaration stark verbessert wurde, ich denke daher rühren die besseren Ergebnisse.


    Denn, nun habe ich auf IMacpro Efi gewechselt und noch bessere Redezeiten mit dem Rerferenz Projekt erzielt, weiter auch keine Probleme mehr mit DRM.


    Allerdings stürzt mir der Rechner beim rendern auch gerne mal ab. Dies ist mir schon vorher mit dem iMac Pro efi passiert und auch mit beiden Efi wenn ich das Cinebench 20 Benchmark ein paar Mal hintereinander habe laufen lassen.



    Ich habe das CPU Preset im Bios auf Advanced stehen und mittlerweile die Lüfterkurve angepasst ohne Erfolg.




    Ach und jetzt schmiert er auch noch sofort ab wenn ich versuche das Intel PowerGagjet zu starten.




    Für mich sind die Fehlerberichte kryptischer Krempel, ich verstehe wohl das mit der Cpu was im Argen ist.


    Ist diese vielleicht AHrdwareseitig defekt? Wie bekomm ich das raus?

    UnterWindows bisher keine Abstürze.

  • Die erste Panic hängt mit deiner SSD zusammen. Die zweite Panic wurde von Intels Kernel Extension für das Power Gadget ausgelöst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • makru Die Panic, die ich zweimal innerhalb von kurzer Zeit mit einer NVMe-SSD bekommen habe, habe ich (mittlerweile seit Monaten) nicht mehr bekommen, seit ich die NVMeFix.kext (Anhang) verwende.

    Unabhängig von den Panics davon solltest du wegen des Advanced-CPU-Profils (Overclocking bis 5 GHz) natürlich auch die Temperaturen beobachten. Ich lag damit beispielsweise bei Cinebench R20 konsequent auf 100°. Abstürze oder Freezes gab es keine, aber das ist mir ganz klar zu heiß. Daher bin auf das Gaming-Profil runter (taktet bis 4,8 GHz hoch) und jetzt ist es temperaturmäßig OK.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo zusammen, also der Wechsel von Master Boot Record (MBR) zur GUID-Partitionstablle (GPT) hat wie gesagt funktioniert, nach der Meldung bezüglich WinRE konnte ich das Problem beheben in dem ich einfach dies unter Windows in der Eingabeaufforderung (als Administrator ausführen), mit dem Befehl "reagentc /disable" (deaktivieren) und darauf wieder über reagentc /enable (aktivieren) und alle Windows Recovery Dienste waren wieder Verfügbar.


    JimSalabim danke für deine Hilfe, mein System läuft, nur da meine Fenvi Karte noch nicht da ist, werde ich erstmal ausschließlich Win10 nutzen, auch mein Monitor kommt erst leider aufgrund der aktuellen Situation Mitte nächster Woche an. Hatte bis dato mein Fernseher zweckentfremdet.


    Hatte übrigens erstmal den Teil mit "Custom-Eintrag für Windows" und "Bonus: MSR" weggelassen, da mir beim Boot nur meine zwei Platten angezeigt werden die ich angeschlossen hab.

  • makru Exakt! Bei "Comment" kannst du natürlich reinschreiben was du willst.


    PineApple Ich verwende derzeit auch keinen Custom-Eintrag für Windows, ich hab einfach die ScanPolicy auf 0, mir reicht das so. Aus meiner Clover-EFI, die ich auf ner anderen Platte habe und die wegen dieser ScanPolicy-Einstellung ja leider ebenfalls standardmäßig im OpenCore-Menü erscheint (jedoch nicht von dort startbar ist, was ja wiederum kein Wunder ist), hab ich einfach die BOOTx64.efi rausgeschmissen, so dass sie im OpenCore-Menü nicht mehr erkannt wird, und nun lasse ich die Clover-EFI stattdessen über die OpenCore-config.plist in den NVRAM schreiben, so dass sie lediglich im Bios-Bootmenü (also über F12) erscheint, aber eben nicht mehr im OpenCore-Menü. Da sieht man wirklich mal, wie praktisch OpenCore ist :-)

    Der MSR-Lock hat mit Windows, Boot-Menü etc. gar nichts zu tun, das ist nicht so gedacht, dass das in der Anleitung zusammengehört.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Hm bootet nicht...


    hab noch ne Andere Standard efi auf ner Anderen Platte. Damit klappts.


    komisch komisch.....

    Ich probier mal rum.

  • makru Wie oft hast du es probiert? Hast du zwischendrin nen NVRAM Reset gemacht? Wenn du kein slide=0 als Bootargument drin hast, kann es schon vorkommen, dass er beispielsweise nach nem NVRAM Reset (oder evtl. nach bestimmten Änderungen) nicht beim ersten Mal booten will, sondern das Halteverbotsschild zeigt. Ansonsten halt mal slide=0 setzen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung


  • Alles klar. Danke. Booted wieder.


    Aber ich habs nochmal mit dem Advanced Profile probiert.

    Beim Rendern macht er die Grätsche.



    Hat einer Lust mir mal ne Seite zu nennen mit der ich die Fehlermeldungen dechiffrieren kann?


    An der Temperatur kann nicht liegen, die liegt bei 75grad max.

    2 Mal editiert, zuletzt von makru ()

  • makru Wenn es mit dem Gaming-Profil geht, aber mit dem Advanced-Profil regelmäßig abschmiert, ist die CPU zu stark übertaktet. Dann solltest du das Gaming-Profil oder deine eigenen Overclocking-Einstellungen verwenden.

    Im Moment des Absturzes oder Freezes ist die angezeigte Temperatur nicht zwangsläufig auch extrem weit oben.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ok. Schade.

    Wollte natürlich alles rausholen.

    Interessant ist das die Abstürze nur in der imacpro Variante auftauchen.
    Aber da ist summasummarum auch mehr Performance für meine Anwendungen rauszuholen.


    Wenn ich mir Kextstat ausgeben lasse sehe ich weder RadeonBoost noch NVMeFix. JimSalabim


    Hab sie in der Kexts Ordner gepackt und wie folgt in der Plist eingetragen.


    Einmal editiert, zuletzt von makru ()