Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo ich habe seit gestern Probleme mit meinem Hackintosh und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Gestern habe ich das aktuellste Developer Update installiert (10.15.5? oder 4) bin noch sehr unerfahren mit dem Hackintosh vorallem mit Opencore.

    Seit dem Dev Update bootet mein hackintosh nicht mehr. Ich sehe den Apfel für 3-5 Sekunden und der Balken füllt sich auf, aber danach habe ich direkt ein Blackscreen. Mir ist aufgefallen das bei mir in der config.plist die ganzen Seriennummern fehlen aber kann das auch daran liegen weil davor hat es ja auch geklappt?.

    Mir ist dann nichts mehr eingefallen dann hab ich einfach die aktuellste Config hier heruntergeladen. OC-Z390-Designare-nur-iGPU-iMac19,1(06-5-2020)

    Und die Ordner mal alle ersetzt.

    Gebracht hat es leider gar nichts.

    Kann es an den Seriennummern liegen? Hatte jemand vllt auch schon mal so ein Problem?.

  • ravenx Nicht umsonst wird im ersten Post dieses Threads darauf verwiesen, dass man sich unbedingt an die beigefügte PDF-Anleitung halten soll. Bitte lies diese (ganz!). Dort wird auch erklärt, was du zu den Seriennummern etc. wissen musst und wie du sie generierst.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Moin JimSalabim :)


    Hab mir gestern das Gigabyte Z490 Vision D und einen 10900k gekauft.


    Wollte dann mit deiner Config starten und mal schauen ob es läuft. Werds erstmal ganz plump versuchen: deinen EFI-Ordner kopieren und die Seriennummern anpassen.


    Was denkst du? Einen Vorteil muss es doch haben, das Intel sich kaum weiterentwickelt :D


    Aber erstmal muss ich wohl nochmal auf MB-Ersatz warten. Das zuckt überhaupt nicht. Die LEDs blitzen mal kurz auf wenn ich das Netzteil anschließe, aber nicht mal die Lüfter drehen an wenn ich es anschalte. Hat ich auch noch nicht gehabt. Hab auch testweise mal das Netzteil aus meinem aktuellen Desktop (1200W Corsair) probiert. Das klickt immer nur, denk mal ist eine Art Schutzschaltung. Danach wieder in meinen Desktop zurückgebaut und läuft. Denk mal das Board hat einen Kurzschluss.


    Hoffe nur das die CPU nix abbekommen hat. Der RAM war auch aus meinem jetzigen Desktop und hat danach wieder funktioniert.


    Aber echt ätzend sowas. Man tut und macht und alles ohne Ergebnis.


    Beste Grüße,

    Chris

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • SchmockLord Die Z490 Boards laufen noch nicht mit Hackintosh-Konfigurationen. Da sind schon ein paar Experten mit unermüdlichem Eifer dran, aber momentan wirst du das leider noch nicht zum Laufen bekommen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke schon mal für die Info.


    Momentan bin ich aber noch dabei den 10900k überhaupt ans Laufen zu bekommen.


    Aber ich habe neue Hoffnung: Probier grad einen BIOS-Flash, das scheint zu gehen.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Hallo zusammen


    Ich habe mich heute morgen endlich gewagt von Clover auf OC zu migrieren.

    Denke ich habe alles richtig gemacht. Habe bei Schritt 5 gestartet, gemäss Anleitung

    OSX sowie Win starten im Picker. (suswählbar)


    Wen ich aber mal das OC Menü starten will, erscheint es bei mir nicht.

    ALT Taste (gedrückt oder mehrmals drücken) geht auch nicht..

    Zuerst dachte ich es liege evtl an der Tastatur, dies kann ich aber ausschliessen.

    Wenn ich Reboote und kurz bevor der Picker kommt, sehe ich für eine Millisekunden oben links kurz das Menü aufblinken… (Oder ich bilde es mir ein)

    Mit Leertaste kommt nur das andere Zeugs im Picker.

    Einen NVRAM Reset habe ich auch schon gemacht.

    Auf jeden Fall habe gemäss Kext Updater OpenCore 0.5.8 Boot drin

    Kann es sein weil ich den Clover APP und Konfi.und Manager noch auf der Platte habe das es nicht geht?


    Könnt ihr mehr weiterhelfen? was mache ich falsch?


    Danke

    CASE: NZXT H500i,, CPU Cooling: Alphacool Eisbär 240,, Netzteil: Corsair RM750x, Storage: 2 x Samsung EVO 970 (1000 GB M2 2280), 1 x WD Blue 3D Nand 1 TB ->Windoof [wech]

  • Maclio Ich verstehe nicht ganz. Du schreibst, dass das OC-Menü (= Picker) nicht erscheint, aber gleichzeitig schreibst du, dass mit der Leertaste die anderen Einträge im Picker angezeigt werden. Das setzt aber doch voraus, dass du in den Picker kommst. Unter Misc --> Boot kannst du auch mal ShowPicker aktivieren, dann erscheint das Menü immer.

    Oder erscheint nur das macOS-Volume nicht im Picker? Falls das der Fall sein sollte, binde mal noch den ApfsDriverLoader mit ein (eigentlich ist die APFS-Unterstützung in OC 0.5.8 integriert, aber manchmal kommt es vor, dass man den trotzdem noch braucht).

    ApfsDriverLoader.efi in EFI/OC/Drivers kopieren und in der config.plist unter UEFI --> Drivers als String einbinden (genauso wie die dort bereits vorhandenen Einträge).

    Dass der Clover Configurator noch auf der Platte ist, macht überhaupt nichts aus.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi Jim


    Ich glaube habe mich falsch ausgedrückt.


    Ja der Picker kommt und ich kann eine ich HD wählen mit den Pfeiltasten.

    (mit der Leertaste kommt noch ein kleiner Zusatzauswahl – Bild «3. Mein PIcker mit Leertaste - Maclio») Bis Hier alles gut.


    Aber sobald ich den «ShowPicker» mit einem PLIST bearbeite und auf «NO» stelle sowohl auch speichere, kann ich beim nächsten booten nichts mehr machen.

    Windows startet automatisch. Dies ist ja klar, Picker ist augeschaltet.

    (jetzt dachte ich das normale OC Menu kommt / (im DOS Style))


    Zur Rettung:

    Nur mit der «X» Taste komme ich dann über meine Clone Platte in das Standart Clone OSX und kann das Efi der Original OSX Platte wieder mit dem PLIST bearbeiten und zurückstellen auf «Yes»


    Evtl habe ich einfach ein falsches Bild vor meinen Augen wie das Menü des OC aussehen sollte.

    Gemäss Internet sollt ja das Bild des OpenCore im Boot Menu so aussehen:

    Siehe; BILD «1. Symbolbild OC Menu Auswahl aus dem Internet»


    Ich sehe mein OC mit Picker auf «yes» so:

    Siehe; BILD «2. Mein PIcker - Maclio»


    Ich dachte wen man den Picker auf NO stellt, kommt das OC Menu aus dem Internet Bild.

    Anscheinend doch nicht. Bei mir wie oben beschrieben, startet Windows.


    Gibt es nur 1 Darstellungsmöglichkeit?


    Sorry das ich mich so doof anstelle, habe das Gefühl was falsch gemacht zu haben.


    Gruss




  • Maclio Du hast das falsch verstanden. Mit ShowPicker auf false erscheint (logischerweise) gar kein Picker. Das Volume, von dem standardmäßig gebootet werden soll (meist das mit macOS) wählt man in den macOS-Systemeinstellungen unter "Startvolume" einmalig aus. Das bleibt dann der Standard, bis man irgendwann wieder einen NVRAM-Reset macht. Danach muss man es wieder neu festlegen. Wenn das macOS-Volume mal nicht als Standard gesetzt ist, kann man macOS trotzdem booten, ohne ins OpenCore-Menü zu gehen, indem man die Taste X gedrückt hält. Wenn man ins Menü will, obwohl ShowPicker deaktiviert ist, hält man die linke Alt-Taste gedrückt (je nach Tastatur offenbar manchmal stattdessen die Esc-Taste. Manchmal muss man auch mehrfach ca. 1–2 Sekunden mit ganz kurzen Pausen dazwischen drücken, z. B. bei meinem Apple Magic Keyboard).

    Der Picker mit den Symbolen ist das OpenCanopy-Menü, während das Menü mit reinem Text das normale integrierte OpenCore-Menü ist. Möchte man statt dem OpenCanopy-Menü das normale sehen, stellt man PickerMode in der config.plist auf Builtin statt External.


    Du findest diese Infos übrigens auch alle in der Configuration.pdf von OpenCore. Ich hab’s dir hier jetzt alles beantwortet, aber eigentlich hätte ich auch nur mit einem kurzen Halbsatz darauf verweisen können.
    Im 1. Post dieses Threads findet sich ja extra der Hinweis:

    Es wäre nett, wenn sich das jeder zu Herzen nehmen würde :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim


    Hab das Board retten können. War aber schon kurz davor es zurückzuschicken.


    Grund war ein absoluter Anfängerfehler: Hab aus Versehen einen 6-PIN auf den zusätzlichen 4-PIN Adapter für die CPU-Zusatzstromversorgung getan. Hab mir die Stecker nicht weiter angeschaut und der hat auf Anhieb gepasst. Und da ich nur von oben drauf geschaut habe, hab ich nicht gesehen, dass zwei PINs einfach drüberstanden.


    Da hat das Board dann ne Schutzfunktion gezogen. Nachdem ich es aber mal komplett stromtot gemacht habe und die Batterie entfernt habe, sprang es ein paar Minuten später wieder an.


    Aber dafür komm ich mit der macOS Installation gut voran. Bin schon mitten in der Installation. Hab dafür auch einen Thread aufgemacht. Werd meine Config dann teilen. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten hab ich mich dann aber entschieden doch nicht deine Config als Basis zu nehmen sondern ganz frisch selber den Bootloader zu konfigurieren.


    Aber werd denk ich immer mal wieder in deine reinschauen. Danke für die exzellente Dokumentation :) Vor allem die BIOS-Einstellungen haben mir geholfen. Und auch ein paar Häkchen im Bootloader.


    Hier mein Thread: i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Im MacOS Installer schon mal angekommen :)


    Beste Grüße,

    Chris

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • @JimSalabim


    Hallo Jim


    Du hast natürlich recht, nur im Eifer des Gefechtes wird man halt nervös.. und im Forum sind zum Glück paar schlaue Leute die einen helfen.

    Ich werden in Zukunft versucht mehr und vor allem besser in dein PDF zu schauen.

    Ist halt wieder mal was neues… Any way…


    Wollte nur kurz sagen das es mit dem Picker Wechsel OpenCanopy zu dem normalen integrierten OpenCore-Menü auch geklappt hat.

    Das mit dem macOS-Systemeinstellungen unter "Startvolume" wusste ich nicht mal.. Auch was gelernt!

    Habe bisher dies bisher unter Clover unter Boot->Default Boot Volume und Loader sowie Legacy gelöst. Unter Gui, habe ich die HD entfernt die ich nicht sehen wollte.


    Naja, leider funktionier das mit dem ShowPicker auf «false» leider immer noch nicht, bzw. kann bei der «false» Einstellung nicht das Menü aufrufen beim booten.

    Glaube es liegt an meiner Tastatur. Ich nutze eine Logitech Craft (Mac Edition)

    Die Knöpfe sind zum Teil anders als bei einem Magic Keyboard.

    Ich werde schon noch dahinter kommen….


    Insofern ist jetzt fast alles gut und bedanke mich bei dir!


    Danke und Gruss

    CASE: NZXT H500i,, CPU Cooling: Alphacool Eisbär 240,, Netzteil: Corsair RM750x, Storage: 2 x Samsung EVO 970 (1000 GB M2 2280), 1 x WD Blue 3D Nand 1 TB ->Windoof [wech]

    Einmal editiert, zuletzt von Maclio ()

  • Juhu! Der Wechsel von Clover zu OpenCore ist ziemlich schmerzlos verlaufen und ich bin jetzt auch auf Catalina. Eigentlich funktioniert alles, was ich bisher testen konnte. Nur einige Details, die oft eher kosmetischer Natur sind, konnte ich nicht klären. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:


    1) Nachdem mein Boot-Volume ursprünglich Mojave hieß und dies ja nun nicht mehr zutrifft, habe ich es im Festplatten-Dienstprogramm auf macOS umbenannt. Im OC Boot loader erscheint allerdings nach wie vor nur ein Volume mit dem Namen Mojave neben dem Windows-Volume. Ist nicht wirklich schlimm, aber es stört meinen Sinn für Perfektionismus. :-)


    2) Das war auch vor OC, aber ich würde gerne internen Audio-Interface-Optionen vom Mainboard aus der Auswahl Ausgabe- und Eingabegeräte entfernen, da mir mein RME-Interface und das Audio der Displays als Optionen ausreichen. Die oberen 4 sollen raus:


    3) Sowohl Sidecar als auch DRM scheint tadellos zu funktionieren. Jedenfalls nehme ich an, dass DLR funtkionieren muss, um einen gekauften Film in der TV-App anzusehen und das klappt! Was allerdings komisch ist: sobald ich sidecar aktiviere, wird das Bild des Filmes schwarz. Der Ton läuft weiter und auch die Untertitel werden angezeigt. Ist das normal?


    Edit: Was DRM betrifft, habe ich mich wohl zu früh gefreut: wenn ich in Safari oder Chrome ein Video auf Amazon Prime abspielen will, scheint das nicht zu gehen. Netflix hingegen funktioniert. Ich nehme mal an, als nächstes sollte ich dann shikigva=16 testen? Was wären hier die möglichen Einschränkungen? Sonst würde ich auf DRM verzichten.

    Edit again ...: Sorry, jetzt habe ich gerade gesehen, was du in diesem Thread schon mal geschrieben hattest. Amazon Prime funktioniert also mit gewissen Grafikkarten (wie meiner RX 580) und den Treibern von Catalina momentan nicht! Na jut! Dann scheint es kein generelles DRM-Problem zu sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • so nochmal an alle die mit intel GPU probleme mit dem hdmi out haben aber zwei monitore betreiben möchten.


    holt euch zwei usb-c zu hdmi (oder was auch immer eure monitore haben) oder einen sabrent oder sonnet thunderbolt to hdmi oder displayport dual adapter. damit geht's.


    ich habe zweitere variante jetzt am laufen, damit ich den zweiten thunderbolt übrig hab für ein audiointerface.

    funktioniert prima. sleep und aufwachen auch...und alle monitore werden hell.

  • ich würde gerne internen Audio-Interface-Optionen vom Mainboard aus der Auswahl Ausgabe- und Eingabegeräte entfernen, da mir mein RME-Interface und das Audio der Displays als Optionen ausreichen. Die oberen 4 sollen raus

    Dann nimm mal die AppleALC.kext aus OC/Kexts und aus der config.plist unter Kernel -> Add raus und entferne außerdem den Audio Controller aus den DeviceProperties (der PciRoot(0x0)/Pci(0x1f,0x3)-Eintrag unter Device-Properties -> Add). Und deaktiviere der Vollständigkeit halber noch AudioSupport unter UEFI -> Audio.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi everyone, with hardware in signature I would need some help, I moved my m. 2 from M2M to M2P to recover a sata port, my boot loader is OC 0.5.9, before the move everything is ok, now at startup I no longer select the correct boot disk and not even in: "system / disk preferences boot ". someone knows how to give me advice.

    Thanks in advance.

    Teo

  • teomi62 So you mean the correct boot disk is not selected automatically any longer (but you can choose it manually) and choosing the correct disk in System Preferences does not result in automatic boot of the correct disk?

    If so: resetting NVRAM could help, because the default boot disk is stored there. Afterwards make sure that the OpenCore disk is selected as first option in Boot Option Priorities in BIOS and try again setting the correct disk as default in System Preferences.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim grazie per la rapida risposta.

    Sì, il disco di avvio non viene più selezionato automaticamente, ma il selettore viene posizionato sulla partizione EFI e nelle preferenze di sistema / disco di avvio, se seleziono il disco che si arresta in modo anomalo e devo uscire forzatamente dalle preferenze.

    Ho già ripristinato la NVRAM ma non ha avuto alcun effetto

  • teomi62 Il mio italiano non è ancora molto bene, ma ci proverò :-)

    Monta la partizione EFI. Poi prova questo comando nel Terminal:

    sudo bless --mount /Volumes/EFI --setboot --file /System/Library/CoreServices/boot.efi

    Questo ha un effetto?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim your Italian is legible, and you are a GREAT hs worked very well thanks thanks ....

    I thought I had to reinstall everything, thanks again


    PS: sorry if in the previous post I wrote in Italian and not in English :-)

    Einmal editiert, zuletzt von teomi62 ()

  • wie ist das mit dem 10.15.5 update, welches just erschien? einfach updaten? oder ist was zu beachten...hab das noch nie gemacht.