HP EliteBook 840 G1 & OpenCore Catalina/Big Sur

  • hectorox Du brauchst die BCM94352HMB karte. Die braucht keine Patches, nur 3 Kexte. Bitte guck dir die EFI im ersten Post an. Die ist fix und fertig!

  • Für das 840 G1 nimmst du am besten als SMBIOS MacBookAir6,2

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • Danke, sagt mal, konnte eigentlich die Instabilität des Audiocodecs mit AppleHDA (+AppleALC) bei den G1 Reihen gelöst werden?

    Der Audiocodec stürzt nämlich gerne mal mitten im Betrieb ab mit der Folge, dass kein Ton mehr ausgegeben wird. Helfen konnte man sich dann nur mit einem Neustart oder mit sleep/wake. Früher hat man das versucht mit dem codeccommander kext in den Griff zu bekommen, was aber auch nicht wirklich funktioniert hat.

    Ich frage deswegen, weil bei mir das Problem weiterhin besteht mit aktuellen Kexten :(


    Bootet euer Gerät unter Big Sur auch ungewöhnlich länger, als man es bei den vorigen OS X Versionen gewohnt war?


    Kann mir jemand die genaue Modellbezeichnung des eingebauten 1600x900 Displays sagen?

    ASUS VX5/MacBookPro7,1| Intel Core 2 Quad QX9300 2.53GHz | Intel PM45 Express Chipset +ICH9M | ALC663 | GeForce GTX 260M +1920x1080 | DDR3 4GB 1066MHz | SSD 180GB | High Sierra 10.13.6 | clover r5113

    2 Mal editiert, zuletzt von hectorox ()

  • Also ich habe mit AppleALC keine derartigen Probleme.


    Das Display ist unter anderem folgendes:


    LTN140KT13-301


    und ja BigSur braucht gefühlt etwas länger.


    kann aber mit der von mir verwendeten OC 0.6.4 zu tun haben.

    Habe mich nicht mehr mit Updates beschäftigt.

    HP EliteBook 840 G1: Intel i5 4300U / Intel HD 4400 / 240GB Kingston SSD / 16GB DDR3 1600MHz / OpenCore 0.7.0 / Big Sur 11.3.1

  • BigSur brauch generell etwas länger zum booten... Ist beim original Macbook auch.

  • Hallo,


    Mein G480 G1 i7 spinnt. Ich habe einen anderen SSD installiert, also habe ich den EFI von der ersten Seite benutzt.

    Google Chrome funktioniert nicht mehr. Es bleibt weiss. Wenn ich den low Resolution EFI installieren dann geht es aber dann flackert der Bildschirm.

    Safari geht!!!

    Warum? Ich bin seit zwei Tagen daran.


    Ich bitte um Hilfe.


    Danke

  • Diesen Thread ist für das Elitebook. Du hast aber ein Probook? Das Probook hat eine andere cpu/igpu. Deshalb kann es sein das "unsere" EFI nicht gut funktioniert.

  • Hallo,


    Das ist für mein EliteBook 840 G1.



    Problem gelöst: Im BIOS habe ich in Device Configurations, die Video Memory Size nicht auf 64MB gestellt.

    Das hat das Problem gelöst.


    Sorry Guys

  • jboeren Habe mich gerade mal hier eingelesen, aus deinem Post #841 schreibst du das für die BCM94352HMB nur 3 Kexte benötigt werden?


    Ich habe das HP eliteDesk 800 G1 USDT und die Karte montiert, zwar werden in der Menüzeile das BT und Wlan Symbol angezeigt, gehe ich auf BT werden mir keinerlei Geräte angezeigt, WiFi Fächer ist ausgegraut, und in der Netzwerk Einstellung wird kein WIFI.. nur Erhernet, BT angezeigt.

    Im Hackintool wird das Modul im USB als Internal angezeigt, aber wiederum im Systembericht (über diesen Mac) nicht....


    Installiert sind:

    BrcmBluetoothInjector

    BrcmFirmwareData

    BrcmPatchRAM3

    AirportBrcmFixup

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen Du hast recht!! Ich hatte Airportbrcmfixup vergessen weil es nicht mit brcm anfängt [wech]


    Hast du die EFI ausm ersten post versucht?

  • jboeren Danke für den Hinweis, ja nun funktioniert Wifi allerdings denke ich da "BT" noch Probleme macht, weil er sucht und sucht!

    Audio muss ich dann auch noch irgendwie hinbekommen.


    Edit: Audio löpt mit alcid=15

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen ,

    ohne hier alles zu lesen, BT-Firmware Uploader ist eingebunden?

  • jboeren anonymous_writer Danke hat sich erledigt, musste die Antennen (provisorisch) am Gehäuse befestigen nun gehts. Muss mir mal neue bestellen!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    2 Mal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Nochmal ne Rückfrage bezgl. der Wifi/BT. BCM94352HMB, setze ich den Ländercode auf DE oder CH wird mir der Wifi Fächer mit ! angezeigt krin Internet.

    Entferne ich diese habe ich US. und internet löpt, aber wie setze ich den Ländercode genau, für diese Karte. brxmfx-country=DE funktioniert ja nicht?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ich benutze den Ländercode nicht, ist also US. Der code bestimmt was für Kanäle/Frequenzen benutzt werden (dürfen).

  • Mal ne frage, ich hatte auf BS 11.3 /11.3.1 geupdated ich weis das es Probleme mit USB gibt, allerdings sind auch meine Audio Ausgaben verschwunden (interner LS) etc.. hat jemand von euch das gleiche Problem das Audio verschwunden ist?


    Bin erst mal wieder auf 11.2.3 zurück und alles läuft wie es soll.



    Mein System ist: EliteDesk 800 G1 USDT

    Soundchip ACL 221

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hi all,

    I'm on a HP 840G1 (i7 + 16 GB) with Catalina and everything is working perfectly (Intel Wifi, Bluetooth, messaging..). I'm now trying to use a docking (HP UltraSlim Dock 2014) with 2 monitors:

    - USB is working fine for Mouse and Keyboard.

    - the PowerOn button is not working

    - 2 screens are not detected.

    - I don't know if sound (output and input) is working yet.


    Would you share your experience / or EFI ?

    Thanks.

  • Eine oc 0.6.4 Efi ist im 1. Post verlinkt HP EliteBook 840 G1 & OpenCore Catalina/Big Sur

    Weiß nicht, ob es eine neuere gibt.


    Der EliteDesk passt aber nicht in diesen thread.... schmalen