Kann man mit Dekorfolie Möbel abkleben?

  • Sagt mal Leute, ist es heute möglich mit so eine Dekorfolie sein Möbel abzukleben. Mein Möbel der sich gerade in meine Wohnung befindet, ist schon mehr als 10 Jahre alt. An einige Stellen habe ich bemerkt, dass er sich langsam angefangen hat zu schälen. Um jetzt einem neuen Möbel zu kaufen, habe ich nicht genug Geld. Das hat mich auf die Idee gebracht, um an eine billigere Alternative zu suchen. Nach kurze Zeit bin ich an oben erwähnte Folie gestoßen. Muss ehrlich sein und sagen, das ich überhaupt nicht wusste, das es heute solchen Folien überhaupt gibt. Die sehen echt Klasse aus und glaube das mein Möbel mit so eine Dekorfolie wie neu aussehen wird. Bevor ich Sie bestelle, wollte euch hier kurz nachfragen. Wie Qualität sind heute überhaupt solche Folien und ist es Sie möglich allein an seinem Möbel anzubringen.

    Würde mich echt freuen, wenn ich ein paar Antworten bekommen wurde von Leuten die schon Erfahrungen mit solchen Folien haben.

  • Das hängt von der Folie und den Möbeln ab. Pauschal lässt sich das nicht beantworten.

  • Das ist jetzt hier nicht dein Ernst oder Janes? Wärst du da nicht im Ikea Forum besser aufgehoben? Oder bei schöner Wohnen...?[hehee][hehee][hehee]

  • jannes Gerade im Vergleich zu IKEA Möbeln weiß ich nicht ob du dir damit einen Gefallen tust. Durchaus nutzbar für solche Zwecke sind zB die Folien von Orafol (Oracal). Die kosten

    aber durchaus einige Euro pro m2. Das Ganze setzt doch ein gewisses handwerkliches Geschick voraus, damit du nicht viele Luft- und Staub/Partikelblasen unter der Folie hast.


    Erdenwind Inc. die Frage wurde im richtigen Sub-Forum gestellt. Gerade in Mac Bereich sind viele kreative Leute unterwegs die sowas vielleicht schonmal gemacht haben. So eine Anti-Haltung kann ich nicht verstehen.

  • Naja eine "Anti-Haltung" kann ich hier nicht erkennen. Für mich ist jetzt nicht nachvollziehbar warum Du das so labeln musst, zumal er ja die Smileys in dreifacher Form dazugepackt hat.


    topic:

    Lass es und schau lieber bei Ikea oder Ebay-Kleinanzeigen rein. Ich habe es mal gemacht, aber wenn es auf Echtholz soll verhunzt der Kleber das shöne Stück (->abbeizen oder schleifen wären eine bessere Option imo); auf Plastikfurnier ist der Untergrund hart und es entstehen Hubbel und wirkt extrem unansehnlich (wie bei schlechten Folierungen auf Autoscheiben).

  • Naja ein wenig schmunzeln musste ich gerade aber auch. :D 1. Post die Vorstellung und der 2. nach Möbel aufpimpen gefragt. Ist jetzt nicht unbed. das, was man in einem Hakcintosh Forum von jemand frisch registriertem erwartet. Aber ... alles gut. ;)


    Zum Thema ... hat ne Freundin von mir mal gemacht. Und man hats gesehen. Von Abkleben würde ich abstand nehmen.

  • war nicht böse gemeint aber ich musste mich echt zusammenreissen um nicht vor Lachen zu platzen. Sowas wird hier nicht erwartet. Zumal im Zusammenhang mit IT Beratung[hehee].


    Lieber Janes...stell uns doch einfach dein Hackintosh Projekt hier vor dann klappt das auch mit dem kennenlernen (auch ohne Folie)...

    Abschleifen , abbeizen und neu lasieren...

  • Ich hab mal einen alten Tisch mit einer weißen Folie bezogen.

    Das hat eigentlich recht gut funktioniert fand ich.

    Was man auf jeden Fall braucht ist ein Fön, um die Folie auch um Rundungen usw. schön drum zu bringen.


    Man sieht aber wenn die Folie drauf ist alle Unebenheiten die vorher in den Möbeln waren. Daher ist eine Vorbehandlung der Oberfläche wichtig.

  • Er wird wohl zu uns gekommen sein, weil hier extrem viele freundliche Leute im Forum sind. :) Hier macht fragen Spaß.

    Lustig ist es, aber eine legitime Frage weil im richtigen Unterforum.


    War auch kurz davor meinen neuen Schrank silber zu folieren. Ich habs gelassen, weil schwarz doch besser wirkt.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Prinzipiell geht das.

    In den 90ern, als Schrankgroße Lautsprecher modern waren hab ich meine großen Lautsprecherboxen foliert.

    Ist eigentlich genau das selbe wie Auto folieren.

    Machbar, und, wenn richtig gemacht, sieht es auch gut aus.

  • Ich mache das eigentlich öfters. Vor allem wenn ich Mögel umbaue.


    Vor Kurzem habe ich an meinen Schreibtisch zwei Platten links und rechts von der Hauptplatte montiert und dann das ganze mit Folie überzogen.

    Sieht aus wie wenn es direkt vom Werk gekommen ist.


    Auch meinen Kleiderschrank habe ich von einem simplen Braun in einen Weißen Schrank auf diese Weise modifiziert.


    Je nach größe des "Werkstücks" dauert es aber auch entsprechend lange. Da ich ein Perfektionist bin habe ich den kompletten Schrank auseinandergelegt und auch nicht sichtbare Flächen foliert. So habe ich ca. 2 Wochen bei täglich ca. 1-2 Std. Arbeit gebraucht. Würde aber warscheinlich schneller gehen wenn man nur die sichtbaren Flächen macht.


    Was die Folie angeht kenne ich mich nicht wirklich aus welche gut ist oder nicht. Habe einfach eine günstige auf einer Rolle in der Bucht bestellt.


    Vorarbeit muss natürlich geleistet werden, Schleifen, unebenheiten ausgleichen, Sachen auseinander bauen, usw.


    Und es ist schon anstrengend. Ich selber würde wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich es machen lassen oder gleich was anderes kaufen was passt.

    Aber irgendwie trifft auf mich meistens nichts von beiden zu.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt