Asus Radeon VII läuft nur stabil ohne AppleGFXHDA.kext - wie diese kext in Clover `disablen´?

  • Hallo liebe Leute hier im Forum,

    nachdem ich bisher mit meiner Hardware und den guten Infos hier im Forum die letzten beiden Jahre "verwöhnt" war, dass alles gut läuft, hatte ich nun seit über 2 Wochen mit dem reibungslosen Funktionieren meiner Asus Radeon VII zu kämpfen.

    Zuerst schien alles wieder fein, Asrock Vega 56 raus, Asus Radeon VII rein, neu starten.

    Aber dann kam der erste Freeze des Systems, gefolgt von Reboot.


    Clover und Kexte waren aktuell, Bios ebenso, aber die Bios-Einstellungen hatte ich nicht zurückgestellt, also alles auf Default und neu eingestellt, Overclocking der CPU heraus genommen, ebenso wie das XMP-Profil des Ram - lief zwar all die Monate davor damit zuverlässig, mit den beiden Sapphire RX580, und dann mit der Vega 56, aber "man kann ja nie wissen ...".


    Symptome von Freeze & Reboot blieben aber, manchmal gleich nach dem Start, manchmal nach zwei Stunden, mal wenn Youtbe läuft, mal nur beim Lesen hier im Forum.


    Verschiedenste Aptio-Fixes ausprobiert, mit und ohne WhatEverGreen, es bleibt bei den Freezes, ich überlegte schon, den VBios der Radeon VII von einem anderen Hersteller zu flashen.


    Nach weiterem Googeln fand ich eine "Lösung", einen auch bei mir funktionierenden work-around, in dem thread "Radeon VII (and new AMD gpus) compatibility" on page 45 bei tony, dort sind bei 3 usern mit Karten von verschiedenen Herstellern die selben freezes und KPs aufgetaucht, bis sie die AppleGFXHDA.kext aus S/L/E löschten (oder umbenannten).


    Das habe ich dann auch bei mir gemacht, und seither läuft das System wieder genauso stabil wie eh und je!


    Audio über HDMI nutze ich nicht, aber mit jedem System-Update, wie auch jetzt mit Catalina 10.15.3 kommt die AppleGFXHDA.kext wieder in S/L/E, und muss händisch glöscht/umbenannt werden.

    Eleganter wäre es deshalb natürlich, das anders lösen zu können.


    Auf Reddit (https://www.reddit.com/r/hacki…m_during_hw_accel_encode/) ist ein user, der - aber mit einer Vega 64 - die gleichen Probleme beschreibt, und aber durch die Nutzung von OpenCore in der config die AppleGFXHDA.kext einfach mit folgendem command disabled:


    <dict>

    <key>Comment</key>

    <string>Disable AppleGFXHDA</string>

    <key>Enabled</key>

    <true/>

    <key>Identifier</key>

    <string>com.apple.driver.AppleGFXHDA</string>

    <key>MaxKernel</key>

    <string></string>

    <key>MinKernel</key>

    <string></string>

    </dict>


    Unter Clover wüsste er allerdings nicht, wie das ginge, vielleicht mit einer dummy kext ...

    Wenn mir von Euch jemand da etwas unter die Arme greifen könnte, wäre ich froh und würde das mal probieren!


    LG

    timmtomm

    ps: ich weiß, es geht in Richtung OpenCore, aber da brauche ich erst etwas mehr Zeit zur Umstellung ...


    Edit: Im Grunde wäre mir natürlich am Liebsten, ich wüsste, was ich statt dieses work-around noch machen könnnte, um das System möglichst "Vanilla" zu lassen.

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

    Einmal editiert, zuletzt von timmtomm ()

  • timmtomm

    Hat den Titel des Themas von „Asus Radeon VII läuft bei mir nur stabil ohne AppleGFXHDA.kext - wie diese kext in Clover disablen?“ zu „Asus Radeon VII läuft nur stabil ohne AppleGFXHDA.kext - wie diese kext in Clover `disablen´?“ geändert.
  • Kann zu dem Thema nicht wirklich was sagen, aber du kannst ja das hier mal ausprobieren: AGPM Injector vielleicht bringt das ja was.


    PS: Die temporäre dreckige Methode wäre diese hier:

    Code
    1. cd /System/Library/Extensions
    2. sudo mv AppleGFXHDA.kext AppleGFXHDA.kext.bak
    3. sudo kextcache -i /

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • revunix Danke Dir für Deine Antwort


    Die temporäre dreckige Methode nutze ich momentan eh. (also die Datei "per Hand" umbenennen bzw. löschen) - hätte halt gerne, falls keine grundlegender Lösung möglich ist, eine Einstellung in Clover dafür verwendet, um die AppleGFXHDA.kext einfach nur zu "disablen" ohne das Verzeichnis S/L/E anzugreifen, also "möglichst Vanilla" ...


    Der Zusammenhang zwischen den KP wenn ich die AppleGFXHDA.kext im System unangetastet lasse ist mir ja noch immer nicht klar - in anderen threads zu den selben Problemen wird dann einfach auf die schlechte Treiberintegration durch Apple verwiesen, könnte ja wirklich sein, wenn ich an die Meldungen hier im Forum zur Situation mit der RX 5700 denke ...


    ABER da beim Großteil der die Radeon VII Nutzenden alles bestens läuft, frage ich mich doch, ob ich da noch etwas an meiner Configuration machen könnte?


    Die AGPM Injector Sache habe ich ausprobiert, die Freezes kommen aber damit auch.

    Sollte es also an einer fälschlichen Implementierung des Apple Graphics Power Management in meinem System kommen und dies mit verantwortlich an den KPs gewesen sein, dann würde es jedenfalls nicht durch den AGPM Injector in dieser Version behoben ...


    Auch eine komplette Neu-Installation gleich mit der Version 10.15.3 habe ich ausprobiert, es bleibt bei den Freezes solange die AppleGFXHDA.kext in S/L/E ist.


    Falls noch jemand dazu Ideen hat, bitte schreiben !


    LG

    timmtomm

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Hast du mal die diversen Boot-Args probiert? Lilu & Plugins mit Bootflags und Beispielen

    Z.B:

    -radnoaudio

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • timmtomm Verwendest du eigentlich die iGPU in Verbindung mit der Vega als QuickSync als iMacPro1,1?


    PS: Probiere mal das aus was ralf geschrieben hat.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • ralf. ah, nein, danke, das werde ich mal versuchen - und werde dann wieder Rückmeldung dazu geben.


    revunix nein länger schon nicht mehr. Die IGPU ist im bios aus, und im imacpro 1.1 smbios läuft ja dann das hw-encoding/decoding viel schneller über die AMD als mit QuickSync - das war schon noch mit der RX580/Vega56 so, die ich vor der Radeon VII hatte ... & DRM funktioniert in Safari dann auch noch ...

    (sidecar nutze ich nicht, da bräuchte man ja aktuell noch die IGPU)

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

    Einmal editiert, zuletzt von timmtomm ()

  • Ralf habe nun einige Zeit mit verschiedenen Bootflags getestet & verschiedenen Audio device injected ids probiert, aber leider bisher noch keine stabile Konfiguration gefunden ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Vielleicht brauchst du ein Kext to Patch Eintrag, damit der Kext nicht mehr geladen wird.

    in der Info.plist stehtsicher die ID der Radeon VII drin.

    Wenn du den durch einen Kext to Patch Eintrag löscht oder umbenennenst.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ralf Du meinst in der info.plist der AppleGFXHDA.kext, ja?

    Danke einstweilen, muss mal schauen, was ich da drin finde ...

    & melde mich dann wieder zurück.

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Moin, ich würde das gerne bei mir probieren.


    Nur leider kann ich aufgrund von fehlenden Rechten den AppleGFXHDA.kext nicht löschen oder umbenennen.

    Woran kann das denn liegen? SIP habe ich mit 0x3E7 im der config.plist abgeschaltet. Oder hat das damit gar nix zu tun?

  • SIP deaktivieren und Im Terminal sudo mount -uw /

    Den Kext würde ich vielleicht einfach umbenennen. .bak dran hängen. Mit dem Hackinktool die rechte erneuern und den Cache neu aufbauen, nicht vergessen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • leider klappt es nicht. sorry, dass ich mich so doof anstelle.


    also SIP deaktivieren müsste doch eigentlich reichen, wenn ich 0x3E7 eingetragen habe, oder? Oder muss ich im abgesicherten Modus irgendwas verstellen?


    Der Terminal gibt mir auf csrutil status folgendes aus:


    Configuration:

    Apple Internal: disabled

    Kext Signing: disabled

    Filesystem Protections: disabled

    Debugging Restrictions: disabled

    DTrace Restrictions: disabled

    NVRAM Protections: disabled

    BaseSystem Verification: disabled

    Einmal editiert, zuletzt von Lukaspa ()

  • Lukaspa

    sorry für die späte Reaktion, es war viel anderes los bei mir.


    Du hast das einstweilen schon für Dich gelöst, ja?



    zum Kompleten Ausschalten der SIP ist 0x67 einzutragen, und es gibt es hier im Forum diesen thread weiterführen dazu: SIP für Anfänger


    Da ich auch die Beta 10.15.4 parallel auf einer andern ssd bei mir installiert habe, habe ich das Umbenennen der Kext von der gebotenen Beta-Installation aus durchgeführt ohne die SIP zu deaktivieren, und gar nicht über das Terminal ...


    *


    Auch mit der Beta 2 von 10.15.4 bleibt es bei mir nach wie vor beim Crash solange die AppleGFXHDA geladen wird, also zb. nicht umbenannt ist ...

    Nur der Vollständigkeit halber nachfolgend der crash-report (diesmal ist auch istatmenus anscheinend beteiligt, was sonst nicht so sein muss, aber immer die AppleGFXDA, im Zusammenspiel mit "Anderem" ... )

    Werde also die AppleGFXHDA nach wie vor beim System-update umbenennen, damit es stabil läuft ...

    ... und mit jeder neuen System-Version überprüfen, wie/ob es damit läuft ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Hallo,


    Spannend, ich hab das hier grade erst gefunden.

    Ich habe das Selbe problem, aber mit zwei anderen Karten.

    Erst die Vega56 und dann die RX5700XT.

    Beide haben mit HDMI Audio Probleme und Crashen.

    Lustigerweise ist unsere Konfiguration auch ziemlich identisch:

    Ich benutze auch einen 8700k mit z370 Mainboard (allerdings ein Gigabyte Z370m d3h) und sogar das selbe RAM benutze ich (allerdings weniger 32GB)

    Der Fehler ist nicht verbreitet.

    Vielleicht kommen wir gemeinsam auf das Problem.


    Hattest du auch mit der RX580 das Problem?

    Wie sind deine Monitore angeschlossen? Ich habe bei DP weniger Probleme als bei HDMI.

    Welches Audio benutzt du?

  • Hallo e4535030 ,

    zuerst: ich nutze für Audio die AppleALC.kext (momentan 1.4.9), mein 4k Monitor U3277PWQU ist über DP angeschlossen (macht aber nicht wirklich einen Unterschied zum Anschluß unter HDMI ...).


    Weder mit der RX580 noch mit meiner Vega 56 hatte ich diese Probleme, auch nicht mit meinem alten Philips Monitor 276E6A, sondern erst mit der Radeon VII und Catalina.


    Ist also anscheinend irgendwie ein Zusammenspiel aus Catalina, meiner Radeon VII, dem AOC Monitor und AppleALC.kext, auch noch weiterhin bei den letzten Betas von 10.15.5.


    Da ich nur externe Lautsprecher benutze und kein Audio über HDMI, und ich sonst keine anderen etwaigen Beeinträchtigungen feststellen konnte, deaktiviere ich einstweilen weiterhin die AppleGFXDA (und betrachte das als mehr oder weniger "kosmetisch unschöne Angelegenheit") ...


    Wenn Du aber dazu mehr raus findest, immer raus damit :)

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Ich habe mein Problem mittlerweile lösen könne.

    Scheinbar hat der MacOs Treiber Probleme mit der Hotplug detection.

    Mehr dazu Hier: Hackintosh-Forum


    Ansonsten habe ich die AppleGFXHDA auch deaktiviert da ich vorher auch Crashes hatte die niemand erklären konnte. Ob das geholfen hat weiß ich nicht genau, ich werde das beobachten.

  • Bisher seit einigen Stunden mit der Beta 1 von 10.15.6 keine Probleme mit der AppleGFXHDA.kext !

    Auch bisher keine anderen KPs ...

    Einmal beobachten, ob es damit tatsächlich (bei meiner Hard- & Softwarekonfiguration) gefixt ist ....


    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5