Beiträge von e4535030

    Huhu


    also bei mir unter 10.15.3 funktioniert ANYmacos nicht.

    Ich probiere das letzte 10.15.6 zu laden, der download läuft ab, auf dem Schreibtisch wird der Ordner mit Inhalt angelegt.

    Wenn die App dann das Passwort anfragt um die install App zu erstellen geht es schief. Direkt nach der Eingabe vom PW erscheint eine Fehlermeldung:

    "Fehler beim erstellen, möchten sie die Daten löschen" (so oder so ähnlich, der Entwickler wird wissen was ich meine)

    Das wiederholt sich so oft wie man es erneut versucht.


    Treeswitcher (zum gluck hatte ich noch eine version auf dem Laptop) funktioniert hingegen wunderbar, lädt herunter und erstellt die Install App ohne Probleme.

    Huhu!


    Ich hab mal was gebaut:

    Das ist das Blockdiagram mit allen eingezeichneten Routen.


    Mono habe ich nicht hinbekommen. OSX erkennt immer 2/Stereo Ausgabe Kanäle.

    Gehen würde einen DAC Kanal auf beide Kanäle gleichzeitig zu legen, das eliminiert aber nicht den Balance Regler und gaukelt OSX keinen Mono DAC vor.

    Da müssen jetzt die Profis ran.
    Wie sagt man OSX wieviele Channel ein Ausgabekanal hat? Das würde auch Modifikationen ermöglichen z.b. aus 3 Stereo DACs ein 5.1 Ausgang in OSX zu machen (Ohne Hauptgerät/Multi Ausgangs Gerät).

    Weiß das jemand? MacPeet vielleicht?


    Auch das Rote (Port-F und Port-G) gleichzeitig anzusprechen, scheint schwer zu sein. Die meisten Konfigurationen enden damit das die AppleALC fehlerhaft ist und garkein Ausgabegerät vorhanden ist.

    Ich habe jetzt einfach den DAC für 2 Ausgänge ohne switchmode gesetzt. Das bringt OSX durcheinander, nur der zuetzt definierte Ausgang geht, dafür kommt der Ton aber aus beiden Ausgängen. Das bedeutet aber das man einen "kaputten" Eintrag in der Geräteliste hat. Der kann man auch nicht über die PinConfig.kext ausblenden.

    Beide Ports als Ausgangsnode zu setzen geht nicht = AppleALC geht garnicht mehr.


    Die gleichtzeitige Ausgabe auf 17h & 19h hat fast geklappt. Mit der Version habe ich auf beiden etwas gehört:

    Aber der Ton spielte ca. 0,5 Sek in doppelter Geschwindigkeit und war dann 0,5 Sek still. Als ob beide Ausgänge im Wechsel Zugriff auf den DAC bekommen. Deshalb habe ich das erst mal wieder zurück gebaut.

    Davon hab ich mir am meisten versprochen. So scheint es doch den Codec richtig zu konfigurieren. Leider begrenzt OSX/AppleALC die Funktion. Es scheint so als ob es die Daten 2x zum DAC sendet (der steht ja auch 2 mal drin!)?
    Der Ton kommt zeitgleich aus beiden Outputs, aber doppelt so schnell + Lücke. Lücke und Ausgabe sind auch gleichzeitig auf den Outputs, nicht abwechselnd so wie man vermuten würde.

    Wenn man den DAC nur einmal einträgt funktioniert die komplette AppleALC nicht mehr. Komisch.

    Hat dazu jemand eine Idee?


    Interessant wäre auch zu wissen wie man unabhängig von Ausgangsgeräten Routen festlegen kann. Z.b. Line In direkt zu Fout.


    Hier mein "fortschritt":

    halb.zip

    Auf jeden fall geht:

    Alle 5 DACs, auch gleichzeitig.

    Front Out als unabhängiger Ausgang leider "nur" Stereo

    Front In als Ausgang, Signal kommt gleichzeitig bei C/LFE raus. (Dafür letztes Ausgabegerät wählen)

    Line Out als unabhängiger Ausgang

    Rear und Side als Ausgang
    SPDIF Out als Digitaler Ausgang (Sollte gehen, habe aber kein Gerät zum testen)

    Mic und Line In an der Rückseite als Stereo Input


    Das bedeutet aber: OSX kann sehr wohl mehr als 8 In/Outputs pro Codec

    Hallo atl!


    Schön das es das war: Das bedeutet es läuft schonmal!


    22/14/4 ist auf jeden fall korrekt. Ich benutz das selbe und bei mir geht der Ausgang (16h) ohne Probleme.

    Ich seh da auch kein Problem in der Layout1.xml, das sieht genauso aus wie in der 15 (die benutze ich) abgesehen davon das SPIDF bei der 1 Konfiguriert ist und bei der 15 nicht.


    Du kannst mal probieren den Letzten Eintrag (30/6) rauszuschmeißen. Angeblich kann OSX nur 8 In/outputs für einen codec. Ich benutze 7 da SPDIF aus ist.

    Vielleicht kann es nur 7?


    Ansonsten trag doch mal deine Wunsch Konfiguration unter LayoutID15 ein. Die hab ich bei mir angepasst und ich verwende aktuell 4 Ausgänge gleichzeitig ohne Probleme. Der 5. Funktioniert auch, wird aber aktuell nicht benutzt (ist bei mir 17h).

    Ansonsten besteht natürlich die Möglichkeit das Asus auf dem Board nicht den Ausgang 22 für den Orangenen Anschluss benutzt. Manchmal werden da Layout bedingt die Buchsen nicht nach Standart verdrahtet. Es wäre ja möglich das z.b. Port-C (1AH) an der orangenen Buchse angeschlossen ist und du deswegen da nichts rausbekommst. Je nachdem ob genug platz für die Leiterbahnen war hat der Layouter einfach den anderen Port vom codec verwenden. Das kann ja wie man sieht im Treiber einfach korrigiert werden.

    Da könntest du einfach alle Ports ausprobieren bis du weißt welcher Codec Port an welchem Mainboard Anschluss hängt.


    Zu 05h auf 19h und 17h:

    Wie genau hast du denn Probiert einen DAC auf beide Ausgänge zu Routen?

    Bei der ersten version die ich dir erstellt hatte gab es ja ungewollt den Effekt (als ich switch mode falsch konfiguriert hatte) das du Ton auf beiden Outputs hattest als du einen Ausgang angewählt hattest.
    Original SM ist ja:


    Falsch war das so konfiguriert:

    Ich würde jetzt entweder das:


    Oder das Testen.


    Ansonsten kannst du beide "normal" einzeln konfigurieren und dann im Audio Midi Setup ein neues "Gerät mit mehreren Ausgängen" erstellen (Links unten + drücken).

    Wenn du da jetzt deine beiden Ausgänge anwählst die Parallel ausgeben sollen, dann kannst du in jedem Program oder auch im ganzem OS als Ausgabegerät das "Multiausgangsgerät" wählen. Dann gibt OSX automatisch auf beiden DACs aus. D.h. es kommt aus beiden ausgewählten Ausgängen das selbe.


    Zu Binds/Mono:

    Dazu kann ich leider nichts genaues sagen, war auch nur raten von mir.


    Wenn keiner weiter eine Idee hat kann ich dir eine Elektronische Lösung anbieten:

    Du kannst an deinem Mono Lautsprecher auch einfach L und R gleichzeitig anschließen. Die Ausgänge vom Codec werden dann automatisch Elektrisch gemischt. Das würde ein Mono Klinkenstecker in der Stereo Buchse auch tun. L und R sind dort "Kurzgeschlossen" die "Last/Kopfhörer/Verstärker" hängt dann zwischen GND und LR.

    Die Ausgänge halten das aus, da der Ausgangswiderstand recht hoch ist.

    Hallo Atl!

    Das ist super vorarbeit.

    Ich bin grade mal dazu gekommen deine PlatformsT.xml zu überprüfen.

    Dabei fällt mir auf das grundsätzlich alles richtig ist für deinen "Port-h (17h)" versuch.

    Allerdings hast du einen Fehler beim umrechnen oder eintippen gemacht.

    17h in dezimal sind (das h läßt man scheinbar immer weg): 23 das ist der output, passt.

    05h in dezimal sind: 5, passt!

    0fh in dezimal sind: 15!

    Hier ist der Fehler, dort hast du 16 eingetragen, das ist in hex 10 und damit der SPIDF out da kommt der codec durcheinander.

    Wenn du hier 15 setzt passt das und sollte gehen, Bei mir läuft das zumindest.


    Zum Eingang als Ausgang:

    Da hast du den selben Fehler gemacht. Ansonsten sollte das so richtig sein!

    Richtig wäre von oben nach unten:

    25

    15

    5

    Damit würdest du DAC 05h über 0fh zu Port-F (19h) ausgeben.


    EDIT:

    Da der Port-F auch einen Ausgangs Verstärker enthält (sichtbar im Blockschaltbild "I/Oa", musst du im PinConfigurator auch EAPD setzen.

    EAPD steht für external amplifier power down = Was passiert mit dem im Codec integriertem Ausgangsverstärker im standby.

    Wenn das nicht gesetzt ist kann es nach Sleep vorkommen das der Ausgang nicht geht da der Verstärker aus ist.


    Ich hab das jetzt nicht getestet, kompilieren, Neustarten usw

    Probier das erstmal selber, der Tipp/Rechen/Schusselfehler sollte es gewesen sein!

    Wenns geht/nicht geht schreib nochmal, dann schau ich genauer.


    Wegen Mono:

    du könntest mal probieren was passiert wenn du das Channel binding änderst. Das sieht für mich so aus als ob der Codec da in Hardware beide Channel zu Mono mischen könnte. Ansonsten mal testen was passiert wenn du das ganze auf einen Channel reduzierst (am DAC 05h) dann erkennt OSX den Ausgang vielleicht als Mono.

    oder

    atl

    Gehts immernoch um die ALC892?
    Welches Board hast du?
    Welchen Eingang möchtest du als Ausgang verwenden?
    welche Ausgänge sollen weiterhin normal funktionieren?
    Bedenke du hast „nur“ 5 insgesamt zur Verfügung wenn du drüber bist musst du einen anderen Ausgang Opfern oder beide geben das selbe aus.


    Dann können wir gemeinsam an einem Layout arbeiten.

    Dem Codec...... glaub ich nicht.

    Ich glaub du verstehst das Falsch.

    Im Codec gibt es ADCs und DACs = Analog zu Digital und umgedrehte Wandler. (Blockschaltbild Linke Seite)

    Diese Wandler sind in der Software/dem OS die ein Ausgabe und Eingabe Kanäle.

    Der Codec hat dann auch noch "Ports" oder anders Physikalisch Anschlüsse am Chip (Rechte Seite Blockschaltbild)

    Dazwischen sind die Mischer und das Routing.

    Auf dem Mainboard ist dann in der Regel nur eine 3,5mm Klinkenbuchse und ein paar Entkoppelkondensatoren, das ganze hängt dann an den physikalischen Anschlüssen vom Codec.

    Den Entkoppel Kondensatoren und den Klinkenbuchsen ist prinzipbedingt egal in welche Richtung das Signal da durch fließt, den Leiterbahnen auf dem Mainboard auch.


    Wenn du dir jetzt im Blockdiagramm die rechte Seite z.b. Port-C anschaust siehst du das davor direkt ein Mischer sitzt der auch das Signal "Front" und "Surr" bekommt. Man kann den Codec jetzt so konfigurierer das der Mischer vor Port-C das Front signal vom DAC auf Port-C raus läßt. Dann ist dein Eingang plötzlich nen Ausgang.


    Im Datenblatt: Datasheet

    Auf Seite 2 unter 2.1 steht auch ausdrücklich:

    Zitat
    • All analog jacks (port-A to port-G) are stereo input and output re-tasking

    Das hat mit dem Mainboard nichts zutun. Das Mainboard ist in dem fall vereinfacht ein einfaches "Kabel" zwischen den Buchsen hinten und dem Codec. Dem ist das vollkommen egal in welche Richtung die Signale fließen.

    1. Ich denke nicht, deinn ein Audio Eingang ist ja etwas physisch fixes, monodirektionales. Die "Leitung" funktioniert nicht bidirektional. Ansonsten hieße es ja "Eingang/Ausgang nach Belieben". ;)

    Das ist auf jeden fall nicht korrekt.

    Die meisten Codecs können beliebig konfiguriert werden. Sieh dir die rechte Seite vom Blockdiagram oben an. Rechts die Ports haben Pfeile rein und raus = Konfigurierbar wie man will.

    Hallo,


    unabhängig davon wieso du das machen willst ist das je nach Codec möglich.

    Manche Leute wollen halt nicht gleich nen Audio Interface benutzen nur um mehr Ausgänge zu bekommen.

    Wenn man sich die Datenblätter der AudioCodecs anschaut sind die meisten auch qualitätsmäßig vollkommen ausreichend. (vorausgesetzt der MB Hersteller hat nicht geschlampt!)


    Dafür solltest du mal in das Datenblatt von deinem Codec schauen und rausfinden welcher Port was kann.

    Auf dem Screenshot vom Blockdiagram auf dieser Seite sieht man z.b. das die Mic In Eingänge auf nen Ausgang gepatched werden können.


    Dafür würde ich erstmal mit dem PinConfigurator schauen welchen Eingang du zum Ausgang machen möchtest. Wenn du die Port Nummer weißt kann man schonmal schauen ob er eignet ist.

    In dem aLC892 Blockdiagram ist ersichtlich das alle Eingänge außer der CD in geeignet wären.

    Du brauch aber auf jeden fall noch einen freien DAC im chip, der muss dann passend zur Buchse gerouted werden.


    Zu 2. das ist ne gute frage

    Du könntest im Audio Midi Setup beide Ausgangskanäle auf den ersten oder zweiten Kanal legen. Dann kommt an beiden Kanälen etwas raus, beides ist das selber. Aber es wird nicht nach Mono gemischt.

    Du könntest auf jeden fall Audio Hijack verwenden um aus Stereo Mono zu mischen und auszugeben.

    Ansonsten ist das eigentlich selten nötig. Wenn du z.b. ein Mono Gerät einsteckst (was auch einen Mono Stecker hat) wird automatisch elektrisch gemischt. Das ist vorgegeben durch das Buchsen/Stecker design. Davon bekommt deine Soundkarte/OS aber nichts mit.

    Nur bei Geräten mit Stereo Stecker die aber nur einen Kanal verwenden wäre es nützlich, oder wenn man Stereo Effekte nicht mag.


    3.

    Du kannst einfach eine unbenutzte Layout ID verwenden.

    Ich benutz einfach eine verwendete Layout ID die grundsätzlich funktioniert. Dann geht alles außer die "extras" nach nem kextupdate sofort. Ich tausch dann einfach meine gespeicherte layout Datei aus und alles läuft.

    Hallo Leute.


    Ich hab hier 2 Hackintoshs die wunderbar auf 10.15.3 laufen.

    Alle Versionen danach haben bei meinem Workflow Grafiktreiber Probleme.

    D.h. würde ich gerne auf 10.15.3 bleiben.

    Leider ist MacOs mittlerweile wie Windows und zwingt einem zum updaten.

    Nervige nicht abschaltbare Nachrichten auf dem Desktop und rote badges an der Systemeinstellung App.


    Leider hat meine Freundin es jetzt geschafft das System zu Updaten, Später erinnern heißt wohl "mach ohne nachfrage einfach später".


    Ich würde also gerne die Notification abschalten.


    Leider bringen die Einstellung in der Systemeinstellungs App garnichts (wieso sind die überhaupt da?!?)

    Unter SoftwareUpdate ist

    "Meinen Mac Automatisch Aktualisieren" aus

    Unter erweitert sind alle hacken weg.

    z.b. "Nach Updates suchen"

    Wieso macht er es dann trotzdem?


    hat jemand ne Idee wie man die Nachrichten zum Update komplett deaktivieren kann?

    Ich hab auch Lulu drauf, könnte also auch den update Prozess vom Netz trennen, ich weiß bloß nicht welcher das wäre und in wie fern das mit anderen MacOS Diensten kollidiert.


    Danke!

    Farbe

    Vielleicht auch ein MacOS Treiber Problem.

    Du könntest testweise mal 10.15.3 installieren, das hat bei mir sämtliche GPU Treiber Probleme gelößt.


    Das Image bekommst du von Apple mithilfe vom Treeswitcher.


    Ich hab’s einfach drüber installiert und so das Downgrade gemacht.

    Huhu,


    Downgrade auf 10.15.3 ist empfehlenswert.

    Einfach mit dem Tree switcher downloaden und USB stick erstellen.

    Dann vom Stick starten und drüber installieren.

    (Backup anlegen!)


    Ich hab die 5700xt auch unter 10.15.3 am laufen, keine Crashes seit >5 Tagen Uptime, Speicher läuft auch nicht voll.

    Hallo Leute,



    NEWS:

    Ich habe jetzt auf 10.15.3 gedowngraded, da sollen angeblich die Grafiktreiber besser sein.. Und siehe da, problem ist gelöst.


    Damit ist wohl bestätigt das das Problem eindeutig von Apples Grafik Treibern kommt.


    Bug report habe ich erstellt.


    Ich hab nicht den zwang auf 10.15.4/5 zu upgraden, ich bleib also bei .3


    Traurige Geschichte...:gibtsnicht:

    Hallo Leute,


    Es gibt mal wieder


    NEWS:


    Ich habe jetzt in den sauren "Apple" [wech]Gebissen und mir ein Prime Z390-a besorgt.

    al6042 hat dafür hier im Forum eine OpenCore Config zur Verfügung gestellt. Diese habe ich 1zu1 verwendet.

    Erst hatte ich sie angepasst, USB, AppleALC neu kompiliert, RadeonBoost, PowerPlay Nabel, usw danach bin ich zurück aufs Original von al6042 (abgesehen von Serial usw).

    Das Board benutzt einen anderen Chipsatz als mein altes (Z370 vs Z390).

    Es benutzt auch einen anderen Codec (ALC892 vs ALCS1220A)

    Ich hab jetzt also meinen PC komplett zerlegt und auf das andere Board umgebaut. Geblieben ist Wlan Karte, CPU, Ram und GPU.

    Und was soll ich sagen: Das Problem besteht immernoch.

    Ich kann leider nicht mehr mit der Vega56 testen aber tippe auf selbes verhalten.


    Zusammenfassung:

    Problem von 10.14.1 - 10.15.4.2 (frühere Versionen ungetestet da ich davor eine GTX970 ohne Probleme hatte)

    Mainboard ausgeschlossen.

    Bootloader ausgeschlossen.

    Codec ausgeschlossen.

    GPU eigentlich ausgeschlossen (tritt mit Vega und RX5700xt auf, mit RX580 nicht), ansonsten würde das bedeuten das ich 2 defekte GPUs habe/hatte.


    Das MUSS also nen Problem im Treiber sein.


    Ich konnte ozw00d überzeugen für mich mal zu testen ob es bei ihm auch auftritt. Bis jetzt konnte er es nicht reproduzieren. Da bin ich mir aber nicht sicher wieso. Danke nochmal an seine Unterstützung.


    Das bedeutet ich kann meinen Rechner wieder zurück auf das alte Board umbauen. Das Z390-a ist irgendwie eine ziemliche Zumutung, da bin ich froh das ich Online einen Rückläufer gekauft habe.


    Ich probiere ozw00d den Bug noch reproduzieren zu lassen. Dann sollte bestätigt sein das es unabhängig von Config und Platform auftritt.



    Apple Wirklich? :keinkommentar:

    Hallo,


    Ja korrekt, SN gehört dann mit geändert.

    Du kannst ja selber mal nach deiner Konsolen Meldung googeln.

    Es gibt scheinbar auch MacUser mit Original Hardware mit diesem Problem. Könnte also ein Bug oder Hardware Defekt sein.