Beiträge von e4535030

    Huhu,


    Also wenn ich das richtig sehe ist da nen Intel Celeron J3455 drin

    Also Apollo Lake.

    Wenn man das in Verbindung mit OSX googlet ließt man in anderen Foren das Leute z.b. sierra installiert haben. Grafik geht aber wohl nicht (HD500)

    Würde mich aber wundern, da der ja kein SSE4 kann ?

    <10.11.x sollte aber gehen, da gibts ja andere kernel für die nur sse3 bzw ssse3 brauchen.

    Aber selber probiert hab ich es nicht. Würde ich auch nicht empfehlen.

    Fehlende Grafik ist vielleicht beim Server noch zu verschmerzen, die CPU wird aber zu langsam sein um vernünftig was damit zu machen.

    Hallo Leute,


    Ich suche eine Möglichkeit meine Soundkarte (Onboard Z370M D3H ALC892) mal richtig komplett ans laufen zu bringen.

    Mit AppleALC funktioniert der ALC892 zwar aber die Ausgänge/eingänge sind bei keiner Layout ID so wie ich sie mir vorstelle.


    Da ich hier nen aufwendiges Audio Setup (mehrere einzel angesteuerte Subs) habe benutze ich Audio Hijack um mir meine Raummoden Korrektur zu berechnen.

    Alle anderen Audio Player (TV / Radio usw) gehen dann durch den Hackintosh und werden zusammengemischt.


    Die ALC892 hat laut Datenblatt 5 Stereo DACs + 2 digital SPDIF out und 2 stereo ADCs + 1 SPIDF in die chip intern an die 8 verschiedenen Ausgänge geschalten werden können.

    Mein Mainboard hat insgesamt mit front audio 8 Stereo Anschlüsse klinken Buchsen und einen SPIDF header onboard.

    SPIDF interessiert mich vorerst nicht.

    Die Konstellation sollte also ermöglichen das ich alle DACs und alle ADCs verwenden könnte.

    Bei allen vorhandenen LayoutIDs sind aber nur maximal 3 Ausgänge und 2 Eingänge vorhanden.


    Ich hab schon gegoogelt aber nicht gefunden wie die Layout.xml Dateien erstellt werden.

    Ich würde mir gerne ne eigene Layout.xml erstellen die mir ermöglicht alle 5 Dacs und die 2 ADCs zu benutzen.


    Hat da jemand ne Idee wie ich die Datei generiere?

    Ich hab kein problem damit das Mainboard auszumessen um rauszufinden an welchem ALC892 Port welche Buchse vom Mainboard angeschlossen ist.

    Das sollte aber eigentlich nichtmal nötig sein. Welche Buchse dann am ende wie im OS heißt ist mir egal.


    Die Datei würde ich dann natürlich irgendwo zur verfügung stellen damit andere mit de Board die Arbeit nicht mehr machen müssen.

    Vielen dank, liebe grüße.

    Hallo,


    Ich hab mal FixHDA und ResetHDA angemacht.

    ResetHDA sollte aber nicht nötig sein, Audio geht ja direkt nach Boot.

    FixHDA sollte auch nicht nötig sein, das renaming macht doch AppleALC automatisch?

    Auf der GitHub Seite von AppleALC steht auch explizit man soll FixHDA und Inject usw deaktivieren?!?!


    mhm Bootet auch mit ohne Probleme.


    Kann das jemand erklären?


    Ich hab jetzt aber aber mal AFGLowPowerState angeschaltet, da steht im Clover wiki was von "crackling sound after idle".

    Als ich das gelesen hab ist mir aufgefallen das es meistens idle abstürzt.

    Ich beobachte jetzt weiter.


    Danke Schonmal

    Hallo,


    :D Äh da hat wohl die Rechtschreibkorrektur zugeschlagen...

    Ich habs mal geändert.


    Die Ordner werd ich mal löschen. Sollte aber nix mit dem Problem zutun haben oder?


    Wie siehts mit NVRAM aus? Ich hatte die RC scripts Installiert, kann das Problem dadurch verursacht werden?

    Eigentlich sollte das Board ja native NVRAM unterstützen. Andererseits: so wie es jetzt ist geht iCloud wunderbar, d.h. never change a running system?


    Danke

    Hallo Leute,


    Hardware:

    8700k

    Gigabyte Z370M D3H Bios version F6

    32GB 3200Mhz RAM

    Gigabyte RX5700xt Gaming OC

    Samsung NVME 970Pro

    SMBIOS: iMacPro1.1

    OSX: 10.15.4 (19E287)

    Clover: 5110


    Problem:

    Ich habe ständig dropouts bei Audio, manchmal hängt coreaudiod, manchmal loginwindow.

    z.b. Abspielen von YouTube Videos in Chrome -> Video läuft, bleibt hängen audio looped / Video läuft mit 100facher Geschwindigkeit.


    Versucht: So ziemlich alles

    Neu aufsetzen, RAM tauschen, Grafik Tauschen, Bios updates, ich weiß nicht mehr weiter und hoffe jemand hat eine Idee.


    LOG / Konsole:

    Wenn der Fehler auftritt wird die Konsole mit folgenden nachrichten zugespammt.

    Code
    1. standard 14:50:05.379126+0200 com.apple.WebKit.WebContent HALC_ProxyIOContext::IOWorkLoop: skipping cycle due to overload
    2. standard 14:50:05.379084+0200 kernel performClientOutput(c3e,2c70) - missed samples (c3e,33a8)
    3. standard 14:50:05.380274+0200 kernel + IOAudioEngineUserClient[<private>]::performWatchdogOutput(<private>, 1381) - (c3e,33a8)
    4. standard 14:50:05.380414+0200 kernel - IOAudioEngineUserClient[<private>]::performWatchdogOutput(<private>, 1381) - (c3e,3428)
    5. standard 14:50:05.380572+0200 kernel performClientOutput(c3e,2d00) - missed samples (c3e,3428)
    6. fehler 14:50:05.380579+0200 coreaudiod HALS_IOA1Engine::EndWriting: got an error from the kernel trap, Error: 0xE00002EE
    7. standard 14:50:05.380611+0200 com.apple.WebKit.WebContent HALC_ProxyIOContext::IOWorkLoop: skipping cycle due to overload



    Installiert ist folgendermaßen:

    Mit Unibe@st USB stick erstellt, danach mit Clover Configurator Clover installiert.



    Kext installiert:

    AppleALC

    Lilu

    Whatevergreen

    IntelMausi
    FakeSMC + alle sensor Plugins

    USBPorts (Selbst erstellt)


    Bios ist komplett Standart abgesehen von IGPU off, Seriell/Parallel Off, CSM Off, OC @4,8ghz (auch ohne gibts das Problem)

    Bereinigter EFI Ordner ist hier: efi.zip




    Ich bin um jede Hilfe dankbar!:danke2:
    Wenn Jemand in Wien wohnt Bring ich auch ne Kiste Bier vorbei!