Beiträge von e4535030

    Hallo,


    Leider kannst du die nicht verbauen.

    Die von dir aufgezählten Karten haben alle 3 Antennen Anschlüsse.

    Dein Macbook besitzt aber nur 2 Antennen.

    Wenn du nicht alle Antennen anschließt wirst du Probleme beim Wlan bekommen, geringe Performance oder geringe Signalstärke werden dich ärgern.

    Schau einfach auf ebay, die benötigte karte gibts da zu Hauf von verschiedenen Tellern.

    Hallo Leute,


    Da ich HDMI Audio nicht deaktiviert bekomme, habe ich mal nen aktiven DP zu HDMI2.0 adapter (Club3D) genommen und den Beamer so angeschlossen.

    Erstaunlicherweise läufts jetzt schon seit 2 Tagen, normalerweise hätte es schon romgesponnen.

    Ich beobachte weiter.

    Ein Fix ist das natürlich nicht, aber wenn ich das Problem so umgehen kann sag ich auch nicht nein.

    Richtig schönes Ding!

    Vor allem da du nen echten Abfalleimer benutzt hast.


    Seh ich das richtig das der obere Lüfter gegen die Natürliche Konvektion arbeiten muss?

    Da könnte man selber eventuell ein Lüfterblatt drucken welche genau gespiegelt ist.


    Noch näher am Original wäre nur ein Lasergecuttetes 2 Lagiges IO Shield.

    Eine 2mm Schwarze Platte mit ausgeschnittenen Symbolen, dahinter dann ne 5mm milchige die nur Löcher für die Ports hat, das kann man dann beleuchten.

    Hallo Leute


    Fürs Protokoll


    Ich habe jetzt noch folgendes Probiert:

    FixHDA und ResetHDA sowie AFGLowPowerState haben nichts gebracht, sind ja auch schon in AppleALC enthalten.

    Ich bin mit Hilfe von CMMChris von FakeSMC auf VirtualSMC umgestiegen, hat nichts gebracht.

    BCM94360 gegen USB bluetooth getauscht, keine Änderung.

    Memtest86 in 2 durchlaufen fehlerfrei

    Prime95 unter Windows fehlerfrei für 7h

    Ich habe mit einem anderem Monitor getestet und herausgefunden das ich den Bug relativ zuverlässig durch wiederholtes ein/ausstecken vom HDMI erzeugen kann.

    Aber jetzt kommt es:

    Das ganze passiert nur bei HDMI, DP scheint ok

    Beispiel:

    Dell P2415Q 4k 60hz DP = kann ich so oft stecken wie ich will, während des Steckens hab ich kurz Overload Meldungen, danach nicht mehr, Sound funktioniert normal weiter

    Dell P2415Q 4k 30hz HDMI (leider kann der Monitor nur 30Hz über HDMI da 1.4) = oft stecken führt zu Overload Meldung + Sound Crash

    Sony VPL-VW270es HDMI2.0 4k 60hz = nach ein paar mal stecken wird die Konsole mit Overload Meldungen zugespammt + Sound Crash

    Generic Billig TV 1080p 30Hz = ein paar mal stecken und ich habe kein sound mehr + overload Meldungen.


    Mein Vermutung geht jetzt also stark in die Richtung das HDMI Audio irgendwas versaut.


    Andererseits hat der Dell Monitor auch Sound über DP, und dafür sollte ja das selbe Device verwendet werden?


    Ich würde jetzt gerne HDMI/DP Audio komplett deaktivieren. Leider scheitere ich.

    Probiert habe ich folgendes:

    DSDT gedumpt und B0D4 device komplett gelöscht->kompiliert->in Clover/patched

    Device-id auf FFFFFFFF gesetzt -> wird von weg oder AppleALC wieder richtig injected

    no-hda-gfx in die Grafik injected -> kein analog sound mehr, HDMI Audio geht aber noch?!?

    Jetzt bin ich ratlos, hat jemand eine Idee dazu?

    Ok super, vielen dank, dann kann ich das testen.


    Aber ich hab grade etwas gesehen.


    Mein 2. Rechner der nicht betroffen von den Crashes ist bringt auch die:

    "HALC_ProxyIOContext::IOWorkLoop: skipping cycle due to overload"

    Meldung!

    Wenn ich einen Monitor abziehe und wieder anstecke.


    Das heißt die Probleme hängen definitiv nicht zusammen!

    Denn: der andere Rechner Crasht ja nicht.


    das heißt: Vielleicht ändert deine EFI doch etwas.

    Ich muss also weit länger testen um zu schauen ob es erneut zu Blackscreen Crashes kommt.

    Ich werde jetzt HDMI Audio deaktivieren da ich es eh nicht benötige.

    Sorry fürs Chaos

    Also bleiben wir hier dabei:

    Rechner Crasht mit beiden Grafikkarten problem hat wahrscheinlich nix mit Audio zutun.



    EDIT:

    Ich hab die device-id jetzt auf FFFFFFFF geändert, leider geht HDMI Audio immernoch?!?

    Weg oder AppleALC scheinen das jedes mal zu fixen, ich hab auch schon die Property no-hda-gfx/no-autofix-audio gesetzt.

    Funktioniert aber nicht. Ich werde mal probieren meine DSDT zu modifizieren.

    DSDT bekomme ich auch nicht hin, ich hab das komplette B0D4 device unter GFX gelöscht, die DSDT neu kompiliert und trotzdem geht HDMI Audio noch :O

    Huhu


    Also, ich hab grad mit meinem Monitor der am anderen Rechner läuft getestet.

    Und: ich hab die selben Overload Nachrichten in der Konsole...


    Also scheidet HDMI Audio wohl aus.

    Dann bleibt nur das der Codec ne Macke hat und deswegen das System manchmal abstürzt?

    Oder sind die 2 Probleme vielleicht völlig unabhängig voneinander?


    Die PPtable hab ich nur nach deiner Anleitung erstellt. D.h. ich hab kaum einen Ansatz was ich da eintragen sollte.

    Wenn ich im Hackintool schaue sehe ich das die Navi10 karte ihr Audiodevice unter:

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x1)

    hat.

    Das wäre schonmal das Device.

    Kann ich bei Properties jetzt einfach Device_ID erstellen und da als Wert FF.. setzen?


    Das wäre ja meine Vermutung.

    Der Beamer ist nen Sony VPL VW-270es.

    Das ding ist sowieso ziemlich komisch, die EDID Informationen sind von Sony sehr sinnfreien gewählt.

    Der kann 4k HDR wird am PC/Mac aber nur mit 1080P erkannt, in der Bedienungsanleitung steht auch das auf PC nur 1080p verfügbar ist. Mit Custom EDID bekomme ich aber 4k + RGB hin.

    EDIT: Möglicherweise hat es auch was mit HDMI2.0 zutun? Ich verwende 4k @ 60fps 10bit mit dem HDMI Anschluss der Rx5700XT.

    Ich hab das Problem aber auch mit nem Aktivem DP->HDMI2.0 adapter. <- Fehl Info, ich hatte das nicht nochmal getestet


    Ich würd gerne mal HDMI Audio deaktivieren, hast du da eine Idee wie ich das machen könnte?

    Hier in dem Thread Link findet man infos darüber, leider bin ich zusehr noob um das umzusetzen.

    Ok, dann bin ich beruhigt.


    Aber es sieht nicht gut aus, ich hab nebenbei die Konsole offen und suche nach "Overload".

    Bei den Audio problemen taucht das öfter auf: HALC_ProxyIOContext::IOWorkLoop: skipping cycle due to overload

    Ich weiß nicht in wiefern das mit den Crashes zusammenhängt, vermute aber wiegesagt das HDMI Audio schuld sein könnte.


    Aktuell hab ich schonwilder 20-30 Overload Mitteilungen.

    Der 2. Rechner bringt diese Meldung garnicht, da läuft BTW auch die selbe Software drauf. (AudioHijack, Soundflower usw)


    In der Panic sieht man ja auch:

    dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily

    com.apple.driver.AppleHDAController


    Zusätzlich kann ich bestätigen:

    Wenn ich öfters das HDMI Kabel zum Beamer abziehe und wieder einstecke bekomme ich Overload Fehler und kann einen Crash provozieren.


    Ich würde deswegen gerne HDMI Audio auf der Karte deaktivieren, bis jetzt hab ich aber keine Idee wie.

    Brauchen tu ich das eh nicht.


    Was wäre denn dein nächster Schritt?

    Hallo,


    Danke

    Ich sehe die größte Änderung war der umstieg auf VirtualSMC und das hinzufügen von OCQuirks.

    Dazu muss ich mich mal einlesen.


    Noch zur info:

    Der Rechner hat gestern Abend noch 2 durchläufe Memtest86 ohne Fehler bestanden. Danach hab ich Windows gestartet und Prime95 im "alles nen bisschen" mode gestartet. Er lief 7h durch, keine Fehler.


    EDIT:

    Bootet schonmal ohne Probleme, Super.

    Leider gehen mit VirtualSMC viel weniger Sensoren (deswegen wollte ich eigentlich nicht umsteigen), das ist aber erstmal nebensächlich, Hauptsache es läuft.

    Was ich aber gesehen habe:

    HW Monitor zeigt eine "Prozessor" Spannung an, ich weiß nicht genau was das ist, VIN? Vcore? Wenn die korrekt ist ist sie viel höher/zu hoch als unter Windows.

    Mit Windows komme ich unter maximaler Last auf 1.35V max, Osx zeigt mir 1,516V an, beängstigend, ich tippe aber auf falsches auslesen.

    Huhu,

    Danke das du drüber schaust!


    Config.plist = GPU Fan angepasst + VRam OC + aufgeräumt und ?unnötigen mist? rausgeworfen

    ConfigStock.plist = alte Variante GPU stock

    ConfigOCstable.plist = ältere GPU Fan + VRam OC Variante, da ist noch ne menge unnötiges zeug dabei


    Edit: Vielleicht noch wissenswert:

    Ich habe die selbe EFI auch auf einem anderem Rechner laufen (ConfigStock.plist)

    selbes MB (z370m d3h)

    gleiche Bios settings

    selbe cpu (8700k)

    selber CPU OC (4,8ghz all core)

    andere Grafik (RX580)

    andere Bluetooth Karte (BCM94360CD im Problem Rechner / random USB Bluetooth sick im funktionierenden)

    selbe SSD (970 pro)

    anderer Ram (2800Mhz non OC)

    andere USB Ports freigeschalten


    Der 2. Rechner läuft super Stabil.

    Dateien

    • Efi.zip

      (3,07 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Huhu,


    Ich hab Ram und CPU übertaktet.

    die delided 8700k läuft auf 4,8ghz all core mit nem NHD15

    und das Ram ist 32Gb (4x8Gb) ist das: Link zum Hersteller, da läuft das XMP Profil +200Mhz = 3,2Ghz


    Memtest und Prime95 habe ich auf windows aber schon gecheckt.

    Die Crashes passieren auch nicht unbedingt unter last.

    Ich hab grad nochmal Remember runtergeladen und es läuft grad durch.

    CMMChris

    Hatte soweit ich weiß gesagt das die Probleme nur nach dem Sleep auftreten.

    Der Rechner hat aber Sleep komplett deaktiviert da auf ihm Programme laufen die ich immer online brauche z.b. HomeAssistant (Haus Automatisierungstechnik).


    Da ich auch andere Probleme habe (Audio) glaub ich eher an ein Problem bei mir, irgendwas falsch konfiguriert oder so. Siehe -> Thread in diesem Forum



    EDIT: News, ich hab beim Heutigen Crash einen Report bekommen.



    Sieht für mich wirklich so aus als könnte es am HDMI Audio liegen, siehe Thread: HDMI Audio deaktivieren

    Hallo Leute,


    Weiß jemand wie man bei der Karte das HDMI Audio deaktivieren kann?

    Ich benutze die aktuellste Clover Version aber keine DSDT.

    Ich hatte Lösungen mit modifizierter DSDT gefunden, diese Patches funktionieren bei mir leider nicht da die Devices fehlen, Ich habe in meiner DSDT keine HDAU devices.


    Wieso ich das machen möchte?

    Ich hab an der Karte einen beamer der ARC kann.

    Ich habe öfter Blackscreen abstütze und Audio crashes und vermute das das Problem mit dem Beamer zusammenhängt.

    Ich habe 2x den gleichen Rechner bis auf die Grafikkarte und die Airport Karte, bei dem Rechner mit dem Beamer tritt das problem seit 10.14.1 auf, beim anderen garnicht. Am anderen Rechner sind 2 normale Monitore.

    Grafik hatte ich gewechselt, die war es nicht.


    Ich benutze WEG & Lilu & AppleALC.

    Hat jemand eine Idee wie ich das HDMI audio deaktiviere?

    Die Radeon VII soll mittlerweile auch Probleme haben.


    Zu den Mining Karten:

    Da ich Beruflich Elektronikentwickler bin kann ich im Extremfall die Karte auch selber fixen.

    Wenn da etwas defekt wird dann sind es zu 99% die Kondensatoren zur Spannungsstabilisierung der Core Spannung. Diese lassen sich vergleichsweise einfach austauschen.

    Worüber man sich Gedanken machen muss sind die Lüfter, die Lager könnten leiden.

    Ansonsten ist Moderne Hardware an vielen Stellen mit Temperaturfühlern ausgestattet die die Karte im Notfall runtertakten/abschalten.

    Selbst wenn die immer mit +100% Powerlimit gelaufen ist wage ich zu bezweifeln das dadurch soviel Elektromigration auftritt das es den Core killt bevor die sinnvoll nutzbare Lebensdauer abgelaufen ist.

    Ich hab da z.b. Erfahrungen mit OC von 2600k cpus, die sind einfach nicht kaputt zu bekommen, bei mir lief eine 2600k >4 jahre mit massiv erhöhter Spannung. Die Cpu lebt immer noch und rechnet fleißig bei der Schwiegermutter.

    Aber natürlich kann man auch Pech haben. Wenn meine Karte stirbt aktualisiere ich hier.

    Huhu,


    Also ich hab ja eine Gigabyte Gaming OC 5700XT


    Ich hatte vorher eine Vega 56 von öm ich glaube Saphire in meinem Hacki.


    Meine Erfahrungen:

    Soweit läuft alles ganz ok. Ich bin wohl ein Sonderfall und habe kaputte hardware irgendwo anders im System.

    Meine Vega 56 Lief schon nicht vernünftig, immer wieder crashes mit Blackscreen, niemand konnte mir bis jetzt helfen (siehe Thread hier) ich habs auch schon in verbotenen Foren probiert, auch da keine Hilfe.

    Die 5700xt macht das selbe, liegt also nicht an der Grafik, da ich auch Audio Probleme habe tippe ich mittlerweile auf inkompabilität von HDMI audio mit meinem Beamer oder es hat etwas mit Bluetooth zutun.

    Scheinbar ists aber nen Hardware Problem auf meiner Seite (CPU/RAM/anderes)


    Luxmark

    Vega 56: 4500

    5700xt: 6700

    Die 5700xt von der Leistung her soweit schon weit besser als die Vega56.

    Nvidia hatte ich zuletzt eine GTX970, die zieht natürlich keine fische vom teller im vergleich zur 5700xt oder Vega.

    Ich muss aber sagen das ich auch eine RX580 am laufen habe.

    Selbes Mainboard, selbe SSD, selbe CPU, selbes Ram. Die macht ohne RadeonBoost.kext ca 46000 Geekbench 5 Score. Gezockt hab ich aber auf der garnicht, die ist in meinem ArbeitsHacki und der läuft perfekt.


    Ich hab mich für die Gigabyte Gaming OC entschieden weil sie laut tests von Hardware Jesus äm Gamers Nexus (Youtube) das beste Kühlkörper Design hat.

    Ich hab unter Windows schon OC probiert, viel war da aber nicht rauszuholen.

    GTAV hab ich testweise angespielt, da hat die 5700xt gute Performance bei 4k kann man fast alles auf Very High einstellen und sie bringt trotzdem >60fps.

    Dabei muss man aber sagen das ich Probleme mit ruckeln zwischendurch hatte, 60fps und zwischendurch super hohe frame times.

    Das kann aber an der sehr veralteten GTA version liegen. Just Cause läuft ohne diese "Artefakte".

    Unter OSX habe ich in "The rise of the Tomb rider" reingeschaut. Leider läuft sie da (nur OHNE radeonboost.kext getestet) nicht sehr sauber, auch öfter ruckeln obwohl der benchmark 60fps bescheinigt, laut CMMchis aber wohl ein problem welches mit RadenBoost.kext verschwindet.

    Dazu muss man sagen das Ichs auch auf 4k probieren musste...

    Leise ist sie auf alle fälle auch beim Spielen solange man nicht probiert zu Overclocken. Schon alleine wenn man das Power Target anhebt wird sie heiß wie sau ohne das die Core Frequenz merklich steigt (10-20mhz) = nicht sinnvoll.

    Undervolt habe ich auch getestet, ich komme aber mit meiner Karte nicht unter 1,15V ohne das sie Crasht, vielleicht habe ich da Pech gehabt, im Netz ließt man besseres, kommt ja sehr auf das Silizium an welches man bekommt.

    Ram OC geht, bringt auch etwas, aber auch nicht die Welt.

    Alles in allem bin ich zufrieden.

    Ich habe meine Karte vor ca 2 Wochen für 395€ neu gekauft.

    Die RX580 hat hingegen 85€ gekostet, es ist nur die 4GB Variante. Die Karte hab ich aus den eBay Kleinanzeigen gefischt. Dort kann man öfter alte Mining karten für schmales Geld bekommen. Dann tauscht man die Wärmeleitpaste + Staub raus pusten und die laufen noch sehr lange.


    Laut CMMchris sind die Treiber aber Grütze, es gibt wohl immer Probleme nach dem sleep!

    Da mein Mac mit der 5700xt nicht schläft kann ich dazu nix sagen.

    Die RX580 macht sleep ohne Probleme mit.


    Von dem her ist die RX580 auf jeden fall der Preis/Leistungs Sieger!

    Wenn du die extra performance zum zocken brauchst bleibt dir die RX5700xt oder warten auf die neue Generation die bald kommen soll.

    In der Zwischenzeit kann man ja noch 10.14 mit der GTX zum laufen bringen, ich muss sagen 14 vs 15 macht Arbeitstechnisch kaum einen unterschied.

    Huhu, ich kann probieren, bin aber auch noch Anfänger.


    Schauen wir uns mal das Blockdiagramm vom ALC892 an:


    Ein Blockdiagramm ist das "Innenleben" von dem Codec = Chip der auf dem Mainboard sitzt

    Da sieht man das der Codec auf der Linken Seite 5 DACs und 2 ADCs hat.

    DAC= Digital -> Analog Converter / ADC Analog -> Digital Converter


    Auf der Rechten Seite siehst du die Ausgangs Ports, das sind Pins am Chip die ihn mit der Außenwelt verbinden.

    Davon müssen aber nicht alle verbunden sein. Es gibt z.b. Mainboards die nur 3 Klinkenbuchsen an der Rückseite haben. Diese würden dann z.b. nur Port C / D / F verwenden.


    Mit dem PinConfigurator stellst du ein welche Ports dein Mainboard hat z.b Front Audio usw

    Darin sind die Namen gespeichert die OSX verwendet, auch die Bezeichnung "Intern" kommt daher.

    Du kannst natürlich nur Ports Konfigurieren die dein Mainboard auch besitzt (oder du musst mit dem Lötkolben dran und Buchsen nachrüsten!).

    Inwiefern OSX die Werte verwendet weiß ich nicht. Da wird z.b. auch die Farbe der Buchsen angeben, ich kenne kein Programm welches diese werte verwendet.


    Die Knoten oder Nodes übernehmen das Routing vom Signal.

    z.b. Die Grüne Linie.

    Diese geht vom DAC über 2 mit (M) markierte Mischer knoten an den Port D.

    Die Blauen Kästchen markieren die Knotenpunkte.

    Da siehst du auch das man z.b. Port B als Mic input oder als Fout konfigurieren kann. Also entweder Eingang oder Ausgang. Je nach dem geht das Signal dann endweder zum DAC oder zum ADC.


    In deiner Original Config ist der Port D mit Port E "verbunden" das bedeutet sobald der Codec mitbekommt das du in E einen Stecker einsteckst Routet er das Signal um. Die grüne Linie wird am (M) kurz vor dem Port unterbrochen, wie die Gelbe Linie geführt und am Blau markiertem Knoten auf den Port E gelegt.


    Wenn du jetzt beide gleichzeitig verwenden willst musst du die rote Linie realisieren. Diese benutzt einen anderen DAC für den Port E.


    Was hab ich gemacht:


    PinConfig angepasst

    1. Mir das Github von der AppleALC auf den Desktop gelegt.

    2. PinConfig geöffnet und bei File die PinConfigs.kext aus dem AppleALC Ordner geöffnet.

    3. Deinen Codec und deine LayoutID im Fenster gesucht.

    4. PinConfig öffnet jetzt die dazugehörige Port Konfiguration, diese sollte deinem Mainboard entsprechen. Die Daten dafür bekommst du aus dem Dump e.g. welche Physikalische Buchse mit welchem Codec Port elektrisch verbunden ist. Da deine PinConfig ja ok war hab ich nur die Namen geändert:



    5. Die Ports so benennen wie du möchtest und es für dich Sinn ergibt. Ich weiß nicht inwiefern man da z.b. auch Speaker Extern konfigurieren könnte und ob OSX damit klar kommt. Ich hab bis jetzt nur Standart sachen eingetragen. Das ist zum teil nur Kosmetisch. Solange die Ports da sind und Eingänge / Ausgänge richtig sind ists scheinbar ok.

    6. PinConfigurator -> File->export PinConfigs.kext und damit die alte aus dem AppleALC Ordner überschreiben, bestätigen das dein Layout schon da ist und das du es überschreiben möchtest.

    7. Fertig mit PinConfigurator


    Knoten geändert


    zur Pinconfig gehört auch immer die LayoutID.

    Diese findest du im AppleALC->Resources->Codename.

    Da du weißt das du Layout ID 1 verändern möchtest schaust du danach, was finden wir da: die layout1.xml aber von der Platform1.xml ist keine spur.

    Wie das mit der layoutX.xml funktioniert weiß ich nicht genau. Scheinbar sind da z.b. die Funktionen der knoten festgelegt, manche können z.b. in Hardware Filtern oder Mischen.

    In der Info.plist findest du aber das deine LayoutID sich aufd die PlatformT.xml referenziert um die Knoten zu bekommen.

    In der layout1.xml findest du das diese die Pathmap 100 verwendet.

    Jetzt kannst du die PlatformT.xml öffnen und dort die Pathmap 100 öffnen.

    Darin findest du die ganzen Ports wieder. Wenn da unter einem Eintrag 2 Untereinträge sind werden diese umgeschalten. An der ersten NodeID siehst du welcher Ausgang aus dem PinConfigurator das ist. Die 2 nodes drunter sind die Knoten durch die das Signal geht.

    Jetzt erzeugst du einen neuen Eintrag und kopierst den Untereintrag der nicht mehr umschalten soll in deinen neuen Eintrag. Danach musst du noch die Knoten für die rote Linie setzen, sonst verwenden beide Ausgänge die selben knoten und DACs (Grüne Linie geht auf beide Ports) Damit verhält es sich so wie du es beschrieben hast. Logisch soweit.
    Die Knoten kannst du aus deinem Dump oder einer anderen Layout ID die alle Ports benutzt extrahieren.


    Dann Speichern und mit xCode kompilieren.


    Äh kurz ;D


    Vielleicht kann jemand von den Profis noch was zur layoutX.xml sagen, bei den DSP functions seh ich nämlich noch garnicht durch. Bei.z.b Mic ist nen SoftwareDSP festgelegt, das ist wahrscheinlich nen AU plugin. Beim LineIn ist aber nen MuteGPIO festgelegt, der kommt irgendwo aus der Hardware.


    Credit to wern und MacPeet