Beiträge von e4535030

    Hallo,


    Das die die Buchsen nicht benutzt ist sogar von Vorteil, du könntest diese also einfach in Audio Hijack setzen ohne dein normales Audio zu ändern.


    Ich benutze meinen Hack um einen DSP zu ersetzen, die Audio Filter berechnet dabei die CPU.

    Dabei ist der Rechner höchstens zu 2-3% mit Audio beschäftigt und Idled mehr rum als alles andere.

    Allerding gehen so auch andere Geräte z.b. TV Audio durch den Hack durch und werden verarbeitet.


    Mal sehen ob sich jemand auf meinen anderen Thread meldet.

    Danke trotzdem.

    Hallo,


    WIegesagt OC habe ich keine Ahnung.


    Bei der 650 hab ich mich verlesen.


    zur HD550 findet man Online den Vorschlag das SMBios auf 18.3 zu ändern.

    Hast du das mal getestet?

    Du benutzt eine 5700XT.

    Diese zeigt bei mir Audio Probleme mit dem Onboard Audio, HDMI Audio ist ungetestet.

    Die Frage die ich mir stelle ist:

    Liegt es an incompatibility von deinem MB oder sind es die Apple Treiber.


    Dafür Bräuchte ich jemanden der Audio Hijack (Testversion reicht) installiert und mal ein kleines Audio Script für >24h laufen läßt. Dabei gilt es dann zu prüfen ob Coreaudiod abstürzt.

    Nach 24h sollte es eindeutig sein. Dabei muss der Monitor nicht an sein, Ruhezustand/Sleep wären aber nicht zweckmäßig.

    Der Hack kann während der test zeit ganz normal weiter genutzt werden.


    Ich habe gleich mal ein Audio Script angehangen. Die Datei kann man einfach in AH laden wenn man die txt Endung entfernt. Dann muss man nur noch ein und Ausgangs Audio Devices wählen die normalerweise nicht benutzt werden, z.b. ein LineOut und Mic in. Die Geräte sollten Analog sein/onboard Sound.


    Das Programm berechnet dann dauerhaft Audiofilter zum gewählten eingangs Gerät und gibt diese am gewähltem Ausgang aus.

    Dabei treten bei mir Abstürze von Coreaudiod auf: kein abspielen von YT mehr möglich/keine Lautstärkeänderung mehr möglich/Overload Meldungen in der Konsole. Das tritt meistens erst nach >12h auf, manchmal auch schneller, deswegen die lange Testzeit um sicherzustellen das es Bugfrei läuft.

    Das sieht mir stark nach Problemen mit der UHD630 aus.

    Leider hab ich von OC keine Ahnung.


    Das Übliche wäre:

    Bios settings richtig?


    Zitat al6042:

    Unter "BIOS" -> "CSM Support" = Disabled
    Unter "Peripherals" -> "Initial Display Output" = IGFX
    Unter "Chipset" -> "Internal Graphics" = Enabled
    Unter "Chipset" -> "DVMT Pre-Allocated" = 64M
    Unter "Chipset" -> "DVMT Total Gfx Mem" = MAX

    Hallo,


    die 5700XT sollte im en/decoding weit schneller als die IGPU sein.


    Um die 5700XT dafür zu benutzen würde ich dir iMacPro1,1 als SMBios empfehlen und im Bios die IGPU deaktivieren. Dann sollte die Karte inklusive DRM OOB funktionieren.
    WEG + Lilu sind dann nur noch nötig wenn manche Anschlüsse der Karte nicht funktionieren.

    Hallo,


    Das selbe ist bei mir auch aufgetreten. TM erkennt scheinbar nur backups der aktuellen Betriebssystem Version.


    Du kannst aber auf jedenfalls händisch auf der Backup Platte darauf zugreifen.

    Darauf sollte sich ein Ordner Namens Backups.backupdb befinden. In diesem ist dann ein Ordner für deinen Mac.

    Dort drin befinden sich für jedes Backup ein Ordner der nach Zeit/Datum des Backups benannt ist.

    In diesen Ordnern ist dann die Normale Festplattenstrucktur deines Mac zu finden.


    Damit kannst du auch weiterhin alls alte wiederherstellen.


    Trotzdem bin ich deiner Meinung. TM funktioniert super, wenn es aber alte Backups verschmeißt hasse ich es. Ich habe nicht umsonst nen dickes Raid um auch alte Versionen zu behalten.

    Hallo,


    du könntest mal in der Konsole schauen, vielleicht meldet er ja etwas das Hilfreich ist.


    Da du vom Powermanagement Änderungen redest könnte das natürlich Ursache sein. Hast du mal InterPowerGadget laufen lassen und geschaut ob deine CPU überhaupt mit Solltakt läuft?

    Vielleicht tastet diese nur mit minimum und ist deswegen zu schwachbrünstig für Youtube.

    Hallo,

    Soweit ich weiß geht IGPU + GPU garnicht für DRM.


    Als nächstes macht die Kombination von GT710 und UHD630 meiner Meinung nach nicht viel sinn, Wieso:


    Die GT710 ist weit langsamer als die UHD630 (50-80% schneller).

    Zusätzlich wird die UHD630 ja auch von Catalina unterstützt.


    Leider funktioniert DRM auch nur mit der IGPU nicht unter aktuellen MacOs Versionen.

    Eine RX580 hingegen läuft OOB mit DRM ohne Probleme. Die kleineren RX560 z.b. sollten auch gehen, habe da aber Persönlich keine Erfahrung.

    Eine RX580 kann man aber für schmales Geld gebraucht kaufen


    Da du deine MacOs version nicht offen legst wird aber Hilfe schwer.

    Hallo,


    EDID Probleme können auch externe Displays betreffen.

    Ich habe z.b. einen LCD monitor der per DVI eine EDID bereitstellt die scheinbar Fehlerhaft ist. Diese bietet (ausgelesen und per Hand decodiert) nur 1280x720 an obwohl der Monitor ein 1440x900 Panel hat.


    Oder ein Sony Beamer der per EDID nur 1080p kann obwohl er 4k fähig ist.

    Da ist es dann hilfreich OSX mitzuteilen: Bitte nutz doch die andere Auflösung.


    AW EDID Editor ist ein hilfreiches OSX Programm für diese fälle, es bietet an EDIDs aus Displays auszulesen und zu Modifizieren / selber welche zu erstellen.


    Im Prinzip wird auch nix anderes beim "Force RGB mode" script for Macos gemacht. Ansonsten können TVs unter OSX nur mit YUV angesteuert.


    ResXtrem greift aber an einer anderen stelle. Scheinbar traut Macos manchmal dem "dummen" Nutzer nicht zu zwischen den vielen möglichen Auflösungen mancher Monitore selber zu wählen.

    ResXtrem bietet die möglichkeit jede vom EDID verfügbare Auflösung einzustellen, inklusive der Farbtiefe, Frequenz und Retina Mode.


    ResXtrem hilf also nur wenn die EDID richtig ausgelesen wurde aber die Auswahl in Macos beschränkt ist.


    Es besteht aber auch die Möglichkeit das die IGPU die EDID Daten garnicht vollständig/korrekt ausließt und deswegen unter Macos die gewünschte Auflösung auch mit ResXtreme nicht vorhanden ist. Dann könnte man mit Emulierten EDID weiterhelfen.

    Hallo Leute,


    Ich weiß mittlerweile wird's Nervig.

    Alleine komm ich dem Bug aber nicht auf die Spur und andere können vielleicht von meinen Erkenntnissen profitieren.


    News:

    Ich hab jetzt nochmal gegen gecheckt.

    Zwischenzeitlich hatte ich das MB als Fehlerquelle im Auge weil ich einfach nicht akzeptieren kann das Apple mist im Treiber gebaut hat.

    Ich habe also meine RX 5700XT gegen eine RX580 ausgewechselt. Und siehe da alle Probleme sind weg.

    Dafür habe ich nicht einmal die Config.plist oder die Kext in Clover geändert.

    Beide Karten laufen (mit einem Monitor zumindest) ohne WEG. Ich habe also WEG bei keiner Karte im Einsatz. Mit WEG ist das Problem der RX 5700XT sogar ausgeprägter.


    Ich habe allerdings bemerkt das die Vega 56 (mit ihr bestand das Problem auch) und die RX 5700XT einen PCIe Switch onboard haben, die RX580 hat keinen PCIe Switch.

    Ich kann also nicht ausschließen das mein Mainboard eventuell inkompatibel mit dem PCIe switch der Karten ist.


    Mich wundert das man quasi nix über dieses Problem im Netz findet. Wenn es bei jeder RX5700XT mit jedem Mainbord auftreten würde, hätten doch viel mehr Leute Probleme. Ich kann mir allerdings vorstellen das manchen Usern der Bug nicht auffällt, je nach workflow.


    Schön wäre jetzt wenn sich ein User des Forums breitschlagen lassen würde mir zu helfen.

    Genauer:

    Ich bräuchte jemandem mit einer RX5700 XT der mal Audio Hijack für >24h ohne Ruhezustand laufen läßt und schaut ob das Problem auch bei ihm auftritt.


    Wenn es da keine Probleme gibt dann würde das bedeuten es gib irgendwelche Probleme mit meinem MB und ich könnte einfach auf ein anderes umsteigen.

    Die RX580 zu benutzen ist für mich nicht zielführend, die Performance in Games ist doch um einiges schlechter.


    Ich hoffe ich finde hier jemanden der sich bereiterklärt. Danke schonmal für die Hilfe!

    Hallo Leute.


    Ich bin auf der suche nach einem liebem Forum Member der mir, mit dem Hackintool, einen Screenshot machen kann.

    Genauer geht es darum das ich wissen möchte ob die Vega 56 auch einen PCIe switch enthält.


    Dazu muss jemand mit Vega 56 / 64 einen Screenshot vom PCIe tab im Hackintool machen und hier hochladen.



    Danke für eure Hilfe!

    CMMChris
    Weil ich stark vermuten würde das sie das dann komplett ignorieren. Immerhin ists kein Vanila System. Da läuft ja nen haufen Mist drauf. AppleALC / WEG z.b.


    NEWS:

    Ich hab mich zu früh gefreut. Das Problem ist weit besser geworden, aber noch nicht ganz weg.

    Ich habe jetzt zusätzlich mal Probeweise WEG rausgenommen um auszuschließen das es daran liegt, und wer sagts? Ohne Weg ist das HotPlug Problem weg. Interessanter weise geht Trotzdem DRM in AppleTV und Netflix.

    Dafür tritt ohne WEG der Audio bug auf wenn man nach dem Display Wake nen Youtube Video abspielen will.


    Spannend:

    Das problem kommt nicht von den Treibern. Viele Leute berichten unter Windows ähnliches. Stotterndes Audio über HDMI aber auch über onboard Sound wenn die RX5700XT eingebaut ist.

    Sieht für mich so aus als hätte AMD verkackt? (Bei der Vega 56 gibts die Probleme unter Windows auch!)

    Angeblich produziert die Karte unter windows PCIe Fehler die das Stottern auslösen. Ich werde im Bios mal PCIe gen2 einstellen, das ist absolut keine Lösung da die Performance bestimmt wahnsinnig leidet aber mal sehen obs dann weg ist.

    Mich nervt das immer unglaublich wenn ich etwas in Foren finde und keine Lösung außer "gelöst" da steht.

    Dafür gibts ja Foren.


    CMMChris


    Wie stellst du das an? Ich kann ja schlecht schreiben Mein Hackintosh hat Probleme.

    Debug Logs sind wenn mitgeliefert ja offensichtlich von einem Hack.

    Hallo,


    Danke für den Tip.

    Das war es aber nicht.


    Ich habe später erst bermekt das das Laufwerk auch nach einer weile unter MacOs nicht mehr geht, es wird noch gefunden aber Ließt keine CDs mehr/ Schublade läßt sich nicht mehr öffnen.


    Habe das Problem mittlerweile behoben.


    Im Bios unter SATA gibt es eine Einstellung die nennt sich Aggressive LPM mode, wenn das aktiviert ist wird der Standby von Platten und scheinbar auch von CD/DVD Laufwerken vom Bios geregelt.

    Das scheint bei meinem Laufwerk Probleme zu machen.

    Mit abgeschaltetem Aggressive LPM tritt das Problem nicht mehr auf.


    Ist also auch gelöst.

    Hallo Leute,



    NEWS (Problem Gelöst!!!):



    Ich habe noch viel mehr romprobiert. Und habe festgestellt das MacOs bei den Karten scheinbar ein Problem mit HotPlugDetect hat.


    Nochmal Recap zu den Problemen:

    1. Audio fängt nach einer weile an zu Stottern.

    2. Audio Crash zuverlässig nachdem ein per HDMI angeschlossener Monitor an und abgesteckt wird (mehrmals)

    3. (neu bemerkt) Audio Stottert zuverlässig nachdem ich den Monitor ausschalte.



    Problem 3 ist quasi immer aktiv da der Rechner an einem Beamer hängt der bei Nichtbenutzung abgeschaltet wird.


    Daraufhin habe ich mir einen HDMI EDID emulator besorgt, dieser verbindet die DDC Leitungen vom HDMI immer mit einem internem ROM, darauf sind bei einem normalem Monitor die Auflösungen und der Name usw vom Monitor gespeichert. Der Emulator stellt auch bei Abgeschaltetem Display das DDC Rom zur verfügung sodas ein Quellgerät nicht die Auflösung ändert sobald der Monitor getrennt wird.

    Dieser hilft aber garnicht.


    Also hab ich mir mal mein Oszi geschnappt und auf den Leitungen gelauscht.

    Mir ist dann aufgefallen das der Beamer beim ausschalten kurz die Hotplug Leitung deaktiviert.

    HotPlug ist dazu da dem Bild ausgebendem Gerät mitzuteilen das ein Monitor angeschlossen wurde. Daraufhin ließt das Quell Gerät die EDID aus und gibt dann eine vom Monitor unterstützte Auflösung aus.


    Die EDID kann das Source Gerät im Normalfall auslesen, ohne das der Monitor überhaupt mit der Steckdose verbunden ist.

    Das klappt indem über HDMI auch 5V an den Monitor bereit gestellt werden.

    Wenn der Monitor dann ausgeben könnte(Angeschaltet) zieht er die Hotplug Leitung auf 5V (0V = nicht angeschlossen).


    Ich hab meinen DP-HDMI aktiv Adapter modifiziert und kann so selber HotplugDetect auf High/Low legen wie ich mag.


    !Dabei habe ich bemerkt das das Audio in MacOS zuverlässig stottert oder sogar abstürzt sobald die HotPlugDetect Leitung Low geht während das DDC rom noch verfügbar ist.!


    Meine Lösung für das Software Problem habe ich jetzt in Hardware gebaut:



    Das ist mein DP->HDMI Adapter.

    Dort ist an der HotPlugDetect Leitung jetzt ein Widerstand zu 5V angeschlossen. Das heißt die Leitung wackelt nicht mehr und MacOs macht keinen Audio Quatsch.


    Ich hab den Adapter jetzt wieder zusammengebaut und den Widerstand intern angebracht. Die Kabel waren nur nötig um zu messen was da vorgeht.


    Problem 3 ist damit weg, damit wahrscheinlich auch Problem 1, da der Monitor ja jetzt (für MacOs zumindest) immer angeschlossen bleibt.


    Problem 2 Ist damit natürlich nicht gelöst. Da ich aber keine Monitore im Betrieb verbinde oder abstecke, sollte das nicht auftreten und mein Setup sollte endlich stabil laufen.



    Da hat Apple also mist gebaut. Immerhin tritt das mit der Vega und der 5700xt auf, Scheinbar ein Treiber Problem... Wahnsinn.

    Darauf kann man ja wirklich nur mit mächtig Ausdauer kommen.




    Ich melde mich wenn es weiterhin gut Läuft!


    Danke an alle für eure Hilfe.