Nach Catalina Installation an altes TM Backup rankommen?

  • so etwas habe ich bei Apple noch nie erlebt. Nach der Installation habe ich gesagt, dass die alten Backups übernommen werden sollen. Nur ich kommen nicht dran. Catalina meint es gibt nur Backups in den letzten 4 Tagen, was allerdings nicht stimmt.

    Kann man irgendwie an die alte Backups noch rankommen oder muss ich echt das alles löschen und neu anfangen?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Hallo,


    Das selbe ist bei mir auch aufgetreten. TM erkennt scheinbar nur backups der aktuellen Betriebssystem Version.


    Du kannst aber auf jedenfalls händisch auf der Backup Platte darauf zugreifen.

    Darauf sollte sich ein Ordner Namens Backups.backupdb befinden. In diesem ist dann ein Ordner für deinen Mac.

    Dort drin befinden sich für jedes Backup ein Ordner der nach Zeit/Datum des Backups benannt ist.

    In diesen Ordnern ist dann die Normale Festplattenstrucktur deines Mac zu finden.


    Damit kannst du auch weiterhin alls alte wiederherstellen.


    Trotzdem bin ich deiner Meinung. TM funktioniert super, wenn es aber alte Backups verschmeißt hasse ich es. Ich habe nicht umsonst nen dickes Raid um auch alte Versionen zu behalten.

  • Das Problem ist zwischen El Capitan und Catalina aufgetaucht. Alle Vorherige Versionen lassen sich so problemlos verwalten.

    Ich habe wegen anderen Problemen erst mal zurück zu EL Capitan. Dann werde ich heute auf High Sierra updaten und später auf Mojave und schauen wann die Änderung gekommen ist.

    Meine Vermutung - Mojave, denn das ist das erste OS was APFS zwingend verlangt.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10