Kein DVD Laufwerk nach Windows Boot

  • Hallo Leute.


    Ich hab schon eine weile das Problem das mein DVD SATA Laufwerk einfach verschwindet sobald ich einmal mit Windows gebootet habe.


    Das Laufwerk taucht dann als unbekanntes Gerät im Systembericht unter SATA auf.

    Um das Laufwerk wieder benutzen zu können muss ich es von SATA trennen und dann einmal Mac booten.

    Beim nächstem Hochfahren mit angestecktem Laufwerk wird es dann gefunden und funktioniert tadellos.

    Wenn ich jetzt Mac Neustarte geht alles immer noch. Fahr ich aber Mac runter und Boote Windows ist das Laufwerk unter Mac weg und ich muss wieder einmal ohne Laufwerk starten.


    Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte?


    Danke

    Farbe

  • Sollte das nur nach dem Reboot aus Windows kommen, kann das an dem "Fast Startup"-Feature von Windows 10 liegen.

    Dabei wird die Kiste nicht wirklich komplett heruntergefahren, sondern in einen erweiterten Hibernate-Modus gepackt.

    Dadurch kann es vorkommen, dass einige Geräte nicht wirklich "losgelassen" werden, sodass weitere Betriebssysteme in einer Dual-/Multi-Boot-Umgebung damit Schwierigkeiten haben können.


    Hier eine Anleitung zum Deaktivieren des Fast Startups -> https://www.heise.de/tipps-tri…n-aktivieren-4000088.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    Danke für den Tip.

    Das war es aber nicht.


    Ich habe später erst bermekt das das Laufwerk auch nach einer weile unter MacOs nicht mehr geht, es wird noch gefunden aber Ließt keine CDs mehr/ Schublade läßt sich nicht mehr öffnen.


    Habe das Problem mittlerweile behoben.


    Im Bios unter SATA gibt es eine Einstellung die nennt sich Aggressive LPM mode, wenn das aktiviert ist wird der Standby von Platten und scheinbar auch von CD/DVD Laufwerken vom Bios geregelt.

    Das scheint bei meinem Laufwerk Probleme zu machen.

    Mit abgeschaltetem Aggressive LPM tritt das Problem nicht mehr auf.


    Ist also auch gelöst.

  • Das scheint ja wirkliche eine "aggressive" Funktion zu sein - vielen Dank für deine Info!