Beiträge von e4535030

    Huhu,


    Ich hab mal 10 runs für die Statistik gemacht...

    OpenCL ohneOpenCL mitMetal ohneMetal mit
    54984662935094673817
    56391692045073768529
    55394689625066675263
    54208665525102170718
    56462655955022170744
    55032681195078774495
    55677677114992673757
    57313670995118072440
    52532647385119171807
    54419681625012573349
    Durchschnitt:
    55421,2
    Durchschnitt:
    67243,5
    Durchschnitt:
    50680
    Durchschnitt:
    72491,9


    Das heißt mit kext ist OpenCL ca 22% schneller und Metal ca 31% schneller.


    Ich sag jetzt einfach mal nix mehr außer Danke für die Arbeit!

    Ich hatte am Anfang nur jeweils einen OpenCL bench gemacht, da waren einer bei 67xxx der andere bei 68xxx, wahrscheinlich hatte ich da 2 miese Ausreißer.

    EDIT: Geekbench 5

    Huhu,


    Ich hab auch mal die Kext rein gepackt.

    Bei mir zeigt sich aber keine Änderung im Geekbench5 mit ner Gigabyte 5700xt gaming OC mit PowerPlay Table mod von dir.

    in der PPtable sind Lüfterkurven Änderungen drinnen, ansonsten noch Ram OC auf 1.85ghz, der Rest ist original aus dem Bios der karte übernommen.

    Ich hab im OpenCL ca 68000 - 69000 Punkte.

    Ist ja eigentlich relativ Langsam für die Karte.

    Könnte der OC dran schuld sein?

    Dann passen die Nodes nicht und es wird falsch gerouted.

    Das sollte aber kein Problem sein, ich werde gleich nochmal neu kompilieren.



    EDIT:

    Jap wie gedacht, ich hab die Nodes nicht passend gesetzt. Beide Ausgänge haben die selben DACs benutzt dann ists klar.

    Hier jetzt in Korrekt.

    Dateien

    Hallo,


    Also Ich hab jetzt den HP out in Speaker Internal geändert und manuelles umschalten Hinzugefügt.

    Wenn ich alles richtig gemacht habe sollte das hier funktionieren:



    EDIT:

    Mir ist grad aufgefallen das das Eventuell verwirrend sein könnte. Mit der ersten Kext hast du 2x Speaker, Ich hab das aktualisiert, der Hintere Anschluss ist nun nen "Line Out" und der Front Audio Anschluss ist nun "Speaker intern", Manuell umschaltbar.

    Dateien

    Ich hab das folgendermaßen gemacht:


    AppleALC aus GitHub geladen Link

    PinConfigurator aus GitHub geladen Link

    AppleALC auf desktop entpackt.

    PinConfigurator gestartet.

    File -> Import -> PinConfigs.kext -> Fenster zur Datei Auswahl öffnet sich -> AppleALC vom Dektop angeklickt.

    Jetzt Zeigt dir der PinConfigurator die PinConfigs der AppleALC an.

    Dort suchst du deinen Codec und wählst dann die Layout ID die du aktuell verwendest.

    Dann kannst du das genauso wie dein Screenshot ist ändern.

    Fertig.

    Nur noch den PinConfigurator schließen und die AppleALC vom desktop mit der die du verwendest ersetzen.

    Bei OpenCore weiß Ichs nicht, bei Clover kommt sie ins EFI.


    Die PinConfigs.kext brauchst du dafür nicht.


    Welchen Codec verwendest du den? Dann würde ich für dich die Manual AppleALC kext Kompilieren, so als Übung.

    Hey,


    Soweit ich das gesehen habe ist die Namensgebung nur von der Pin Config abhängig.

    Die kannst du auswechseln ohne die AppleALC neu zu kompilieren.

    Dazu einfach mit dem PinConfigurator die AppleALC öffnen, deinen Codec+Layout ID wählen.

    Dann kannst du im Fenster die Anschlüsse sehen und umbenennen.


    Wenn du beide Ausgänge händisch umschalten willst dann musst du die PlatformXX.xml modifizieren und die ALC neu Kompilieren.

    Dafür müsstest du die im Bios deaktivieren.


    Versuchen kann man es ja mal, da es bei === [ InitScreen ] ==============================\ 6 Minuten hängt wird es wohl etwas mit der Grafik zutun haben.

    Eventuell hast du auch CMS support im bios an und Clover spielt dabei verrückt?



    EDIT:

    Scheinbar hast du nicht nur die Beschreibung nicht geändert sonder auch Match OS vergessen, das ist dafür gedacht das der Patch nur bei dem dort gesetzen OSX läd.

    Das bringt Clover durcheinander er meint "Not Allowed", sollte aber wie du schon sagst nicht mit dem Langsamen Boot zusammenhängen.

    Möglicherweise Patcht er das aber deswegen nicht und dir fehlen die Ports.

    Im log steht bei USB patch was von 10.14.2.


    Sieht aber so aus als ob er bei "=== [ InitScreen ] ==============================\" 6 Minuten Hängt.

    Das ist ja dann noch der boot loader..

    Wieso hast du überhaupt die Intel und die RX480 an? Damit solltest du nur Nachteile haben, z.b. Kein DRM


    Bin aber da nicht so der crack.

    Wenn du von 10.14. Gekommen bist brauchst du auf jeden fall neue USB Portlimit patches.

    Das kannst du einfach mittels Clover Configurator machen.


    Lad dir das mal, Drück rechts auf "Mount EFI" dann wählst du deinen Bootplatte auf und drückst auf Mount.

    Dann öffnest du mit dem Configurator die Config.plist Datei die auf dem EFI Volumen liegt.

    Wenn du jetzt links auf Kernel und Kext patches Klickst müssten da unter KextToPatch mindestens 4 eintrage für USB sein.

    Die löscht du und fügst die neuen für Catalina ein:

    Nummer 1:
    Name: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily
    Find: 83FB0F0F
    Replace: 83FB3F0F
    Nummer 2:
    Name: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
    Find: 83F90F0F
    Replace: 83F93F0F


    Dann kannst du wie üblich mit z.b. Hackintool deine USB config erstellen.

    Hallo Leute,

    Ich benutz schon ne weile Logitech Wireless Keyboards wie z.B. K400 oder K830.

    Die Dinger sind super um seinen Mediacenter Mac vom Sofa aus zu bedienen.

    Wäre da nicht ein problem..

    Das !grausame! Touchpad bei beiden Varianten.

    Das K830 ist soweit das beste, wegen seiner langen Akkulaufzeit und der Hintergrundbeleuchtung.


    Also was machen wir da?

    Naja einfach:

    Apple Trackpad einbauen.



    Das ist eine Standart K830 Tastatur mit eingebautem Apple Magic Trackpad 1.

    Die Logitech Tastatur hat einen eingebauten Akku und USB Ladefunktion. Der eingebaute Akku versorgt auch gleichzeitig das Magic Trackpad. Somit läßt sich das genauso wie vorher über USB laden.

    Zum verbinden mit dem Mac / Windows (selbst unter Windows ist das Trackpad 100 mal besser als das originale) wird weiterhin der Logitech USB Empfänger benötig.

    Das Trackpad ist mit Blauzahn verbunden.


    Leider hab ich beim umbau das Logitech Gehäuse beschädigt, da kann man zwischen Entf und Mute Taste einen kleinen Riss erahnen, naja vielleicht bau ich nochmal ein zweites.

    Der Umbau war relativ einfach, 3D Drucker, Fräse und Lötstation sind aber nötig.

    Ich überlege es noch ein wenig zu verbessern und mir ein paar passende Propeller, Option und Control Tasten zu drucken, bis es aber soweit ist vergeht noch eine weile.


    Mittlerweile läuft das schon ca 1 Jahr bei mir so wie es auf dem Foto zu sehen ist.

    Wohnzimmertauglich ists auch, ist bestimmt schon 10mal vom Sofa gerutscht und noch nicht beschädigt.


    Ich weiß nicht ob jemand Interesse an einem HowTo hat dann würde ich das hier Posten, Solange es keine Rückmeldungen gibt bleibt es bei dem Bild.

    Hallo Dito,


    Du kannst mit etwas handwerklichem Geschick die Airport Karte auf eine aus einen MBA 2017 austauschen.

    Dafür brauchst du die erstmal die neue Karte. Diese gibts bei ebay: eBay, Random Seller oder du suchst selber: BCM94360CS2

    Ich hab mit dem Verkäufer nix zutun, ich hoffe der Link ist gestattet?

    Dann brauchst du das Passende Werkzeug, einen P5 Pentalobe Schraubendreher (fürs Case),Torx T5 (für die Karte), Kapton Tape oder Isolierband und Fingerspitzengefühl.


    Leider Ist die neue Karte ein kleines bisschen länger als die alte, das macht eine kleine Modifikationen nötig.


    Als erstes machst du das Case auf-> MBA umdrehen alle Pentalobe Schrauben raus, Achtung die sind unterschiedlich lang, also merken welche wo ist.

    Dann den Deckel ab, das ist easy.

    Jetzt findest du die Airport Karte oben links, dort sind 2 dünne Koaxial Antennen Leitungen angeschlossen, Hier kommt das Fingerspitzengefühl zum tragen.

    Zum Lösen der Leitungen benutzt du entweder lange Fingernägel oder einen Zahnstocher.

    Du darfst auf keinen fall an der Leitung ziehen. Mit deinen Fingernägeln kannst du unter den Stecker fahren und den Stecker grade nach oben Abheben.

    Wenn die Leitungen ab sind ist fast alles geschafft.

    Jetzt schiebst du die Leitungen beiseite (niemals stark knicken) und löst die T5 Schraube.

    Danach kannst du die Karte bei der Schraube vom Board heben und im Winkel aus dem Logicboard raus ziehen.

    Als nächstes musst du die Gewindebuchse mit Isolierband oder Kapton Tape abkleben, die neue Karte ist länger und kann nicht festgeschraubt werden.

    Die neue Karte wird nun im Winkel in den Slot gesteckt und nach unten gedrückt.

    Nun kannst du die Leitungen anschließen. Dazu die kleinen Anschlüsse (richtig rum, Öffnung nach unten zur Karte!) einfach mittig auf die Buchsen der Karte Pressen.

    Das geht ein kleines bisschen schwer. Es ist einfach die Buchsen und Leitungen zu beschädigen, also geh mit bedacht vor und wende nicht zuviel Kraft an.

    Ein wenig Kraft ist aber nötig um die Stecker auf die Buchsen zu bringen.

    Jetzt kannst du die Karte mit ein wenig Kapton Tape / Isoband fixieren.

    Danach noch den Deckel drauf und du bist fertig.


    Die Karte wird sofort ohne Treiber/sonstiges OOB von OSX gefunden und funktioniert ohne Probleme.

    TLDR: Ich brauche die 5 Output Channel wie die Ports heißen ist vollkommen egal, Aber ich bin immer noch nicht viel schlauer :(

    Zitat

    Ich frage mich allerdings, was gegen den SwitchMode spricht. Hierbei muss man nichts mehr tun, wenn man von hinten grün (die Boxen) auf vorn grün (Kopfhörer) wechselt.

    Im ManualMode muss man dafür jedesmal ins Menü.

    Dem hinteren grünen LineOut-Anschluss ist es dabei völlig egal, ob er als LineOut oder interne Speaker konfiguriert ist, er funktioniert so oder so.

    Ich denke, Dich stört, dass der externe Anschluss als intern angezeigt wird und Du denkst, dass es falsch ist, oder? Sei ehrlich!

    Es ist aber nicht falsch, es macht genau so Sinn

    Nein, Das ergibt schon sinn.

    Das "Problem" ist das ich kein herkömmliches 5.1 Setup benutze.

    Ich hab hier 4 Stereo Verstärker und betreibe damit im Prinzip nen 4.4 Setup.

    4 Subwoofer zur Raummoden Kompensation + Beamforming, dafür muss jeder Sub extra angesteuert werden.

    Jeder übernimmt einen anderen Frequenzbereich mit anderen delays. Das ergibt dann sozusagen Beamforming wie man es von Wlan kennt.

    Sinn und zweck davon ist es entweder die Nachbarn nicht zu stänkern = Bass mit gradem Frequenzgang fast nur am Sitzplatz, restlicher Raum weit weniger Pegel.

    Alternativ könnte man das Setup auch so einrichten das der Bass im Raum gleichmäßiger verteilt ist.

    Ich glaub das kennt ja jeder, in einer Ecke dröhnt es und an anderen Stellen vom Raum passiert nix.


    Um die Phasen / Frequenzgangs / Pegel Kompensation zu erreichen muss man allerlei Audio filter benutzen.

    Die Audiofilter laufen bei mir in Audio Hijack.

    OSX sieht ein normales Stereo Lautsprecher Pärchen, gibt das Signal über z.b. Soundflower oder Loopback an Audio Hijack.

    Selbiges berechnet dann die nötigen Änderungen und gibt das Signal auf die Ausgänge.

    Dafür brauch ich mindestens 8 einzelne Channel.

    Andere Geräte z.b. TV laufen dann an den Line in und werden so über Audio Hijack auch mit den filtern berechnet und anschließend ausgegeben.


    Man kann das natürlich auch für Surround machen, dann brauch man noch mehr Ausgänge dafür habe ich in späterer Heimkino Ausbaustufe USB Soundkarten vorgesehen.


    Das Problem:

    Ab und zu höre ich mit Kopfhörern und benutze dafür den Front output. Wenn der jetzt im Switchmode läuft fehlt mir hinten plötzlich nen Ausgang.

    Das bedeutet das die anderen Geräte die grade über den Line In rein kommen, unter anderem über den grünen Rear Ausgänge ausgegeben werden sollten, auf den Kopfhörern landen. Zusätzlich schaltet der Codec dabei den Amp vom grünen Rear Port ab. Der Anschluss ist dann Tristate und produziert brummen.

    Zitat

    Treiber, wie unter Windows ("Badezimmer" / "Höhle / Konzertsaal, etc.") gibt´s hier nicht. Du kannst zufrieden sein, dass Dein Audio unter macOS so gut läuft mit einem Hackintosh.

    Die Sound Optionen möchte ich auch garnicht benutzen. Die Frage ist gewesen ob diese in Software oder im Codec berechnet werden. Wenn diese im Codec berechnet werden würde das ermöglichen manche Filter nicht mehr auf der CPU zu berechnen und damit Ressourcen zu sparen.

    Das würde z.b. ermöglichen das ich 2 Line in Eingänge im Codec Summiere, das sollte der Codec laut Blockdiagram können und würde die CPU entlasten.

    Naja zu <10.6.x Zeiten lief das auch immer wunderbar, das Setup gibts bei mir schon ne weile. Irgendwann wurde der MacMini aber zu klein und ich bin bei erscheinen auf Hackintosh mit Sandy Bridge Intel umgestiegen. Damit Lief das auch schon hervorragend (Gigabyte Board)

    Seit 10.15.x hab ich Probleme mit Audio Crashes die vorher nie da waren. (Siehe anderer Thread)


    Zitat

    Erklärung zum Kompilieren der AppleALC

    Danke, soweit ist das jetzt klar, ich werde dann mal nen Pull Request machen wenn ich selber Kompiliert habe.

    Die Frage die mir bleibt:

    Wie extrahiere ich die Knoten? Wieso sind beide Platform15.xml Gleich aber haben unterschiedliche "Wirkung".

    Wie ich vom Dump zur PlatformXX.xml komme ist quasi das was mir fehlt.


    Zitat

    Deine Dump-Datei lässt sich nicht komplett wandeln und zeigt Fehler. Damit kann ich nix anfangen.

    Womit und wie ist die gemacht? Unter Linux?

    Ich habe da einen Fehler gemacht, die Datei war nicht der Dump sondern das File vom Pin Configurator.

    Ich hab hier nochmal den richtigen Dump Angehängt.

    Erstellt wurde der mit Clover (F8 Taste im Bootloader)

    Dateien

    • Dump.zip

      (14,75 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Leute,


    ich hatte vor einer weile von der Vega 56 (Random Black Screen Crashes) auf die Rx5700xt gewechselt.


    Und was soll ich sagen? Ich hab das selbe problem immer noch... SO EIN KA*K


    Bei mir hängt es nichtmal mit dem Sleep zusammen, der ist nämlich aus.

    Ich hab nur Monitor Sleep an.

    Ich hab das Problem schon seit 10.4.1? oder so.

    Manchmal stürzt einfach nur die Grafik ab (Blackscreen Audio läuft noch)

    Manchmal reißt es aber das komplette System runter und nur noch lange Power Knopf / PSU Schalter helfen.


    Das tritt auf während der Bildschirm an ist und ich YT schau, manchmal auch während der Bildschirm aus ist.


    Dazu muss ich sagen das die Karte an nem Sony VPL VW 270 angeschlossen ist und OSX dafür nen EDID override für RGB modus brauch.

    Könnte es daran liegen?


    Netzteil hatte ich schon gewechselt, das wars nicht.

    Ram test unter windows und Mac gemacht -> keine Fehler gefunden

    OC deaktiviert -> keine Änderung

    Bios upgrade -> keine Änderung

    Komplett neu installiert ohne TM Migration -> keine Änderung

    Ich hatte unter 10.14.x probeweise mal ne RX570 drin, damit hatte ich das Problem nicht, ich hatte sie aber auch nur 1 Monat und manchmal tritt das Problem auch erst nach >1 Monat uptime auf.

    Machmal passiert es aber auch schon 10min nach Boot.

    ich kann also nicht 100% ausschließen das die RX570 das Problem nicht produziert.

    Vega 56 auf 5700XT (10.15.4) -> keine Änderung :(


    Ich weiß langsam nicht mehr weiter, das ist das einzige was mir das System echt mies macht.

    Auf dem Rechner läuft Home Assistant, nen MQTT Broker, Homebridge und alle Audiofilter.

    Mein komplettes Heimkino ist jedesmal down wenn der abstürzt. Der WAF ist rot da nichtmal das TV geht.

    Ich denke schon darüber nach mir da nen MacMini für hinzustellen, nur ist dann nix mehr mit zwischendurch Zocken.


    Ich hab schon öfter gelesen das die Treiber von den Karten Probleme machen, scheinbar aber nur nach dem Sleep und bei Videoanwendungen.

    Deshalb hier die frage:


    Liegst an meiner Hardware, an meiner Installation, oder am OSX?

    Hallo,


    Danke für die Arbeit!

    Ich bin aber grad ein wenig verwirrt.

    Ich hab die Platform15.xml und die Platform15.xml von GitHub (AppleALC) durch nen text checker geschickt und der findet keine unterschiede außer 2 Leerzeilen Zeile 223?

    AppleALC teste ich jetzt mal.

    Öh Also die AppleALC funktioniert perfekt!

    Kann das sein das du die falsche Platform Datei hochgeladen hast?


    Schön wäre noch wenn du kurz erklären könntest wie du es gemacht hast, damit ich bei neuem AppleALC release nicht um Hilfe bitten muss und auch andere aus diesem thread lernen können.


    Perfekt vielen dank!

    Hallo,


    Da ich 5 DACs und 2 ADCs haben sind das 7 Geräte total, das passt super mit den 8 Anschlüssen und Mic auf switchmode.



    Danke für die info.

    In der Plattform Datei ists also drin AHA!

    Nur leider gibts die in der AppleALC nicht?!?

    Da die Datei im Github liegt heißt das also ich muss das mit Xcode neu kompilieren?


    So richtig unterschiedlich sieht das bei 20/27 und 21/23 aber nicht aus?
    Die Struktur ist gleich, nur die NodeIDs unterscheiden sich, 12 u. 13 fürs eine 38 u. 37 fürs andere.

    Müssten die gleich sein?

    Meinem beschränktem Verständnis nach sind doch die Nodes quasi die Mixer im chip damit der passende DAC am gewünschtem Anschluss rauskommt oder?

    Das würde aber heißen ich kann die IDs nicht gleich setzen, dann müsste das signal ja durch die gleichen Mixer durchgehen?

    Überseh ich da was?


    Was Laut Block Diagramm vom codec auch gehen müsste:

    z.b. Mic Port 18 und Port 19 in hardware summieren und dann auf ADC 09h zu geben gleichzeitig aber Port 1B auf ADC 08h zu geben.

    Das konfiguriert man über die nodes?


    Was ich auch nicht verstehe:

    In den Platform.xml ist immer "CommonPeripheralDSP" erwähnt.

    Beutetet das da sind irgendwelche Hardware DSPs aktiv und machen irgendwelche Klangveränderungen?

    Unter Windows gibts ja z.b. Equi und Komische "Badezimmer" / "Höhle" Filter, ich dachte immer diese leben im Windows Treiber bzw der Software.

    Im Blockdiagramm sind auch nur "Digital Filter" erwähnt, das ist aber so wie es aussieht nur Signalrekonstruktion / LP für out und HP für in.


    Die Macbooks verwenden mit Sicherheit DSPs um den klang der internen Lautsprecher zu verbiegen, wie ist das geregelt?

    Wenn ich mir z.b. den Schaltplan vom A1297 anschaue (5 Lautsprecher)

    Da sind direkt Verstärker hinter den Codec Ausgängen, wo wird da das Processing gemacht?

    Übernimmt das OSX mit AU plugins oder ist da was im codec?

    Das Datenblatt vom Codec hab ich natürlich nicht gefunden.

    Hallo Leute


    es gibt fortschritt:

    Ich habe mit der aktuellen version vom PinConfigurator rumgespielt und rausgefunden das keine von den mit Clover gedumpten Codec Dateien funktioniert.


    Verfahren war folgendes:

    Im Clover Bootloader F8 drücken um Codec zu Dumpen.

    Produzierte Datei in PinConfigurator einlesen.

    Verbs sanitize anklicken.

    AppleALC.kext patchen.

    mit gepatchter AppleALC.kext booten.


    Beim rumspielen ist mir aber aufgefallen das Layout ID 15 fast perfekt funktioniert. Alle Ausgänge sind da, nur leider ist Speaker intern im switchmode mit dem Kopfhöhrerausgang konfiguriert (selbiges bei Mic intern hinten + Frontpanel Buchse Mic)

    Also hab ich probiert den Switchmode aus den Daten von der 15er Layout ID zu entfernen, bin aber kläglich gescheitert.


    ALC1220 hat z.b. ID28 für manualmode und ID29 für switchmode, scheinbar ist diese Modeeinstellung aber nicht in den verbs gespeichert, denn beide layout IDs sind laut PinConfigurator exakt gleich?!?


    Kann mir jemand ne kleine Hilfe geben wie ich das mache?

    MacPeet vielleicht? Er scheint super viel Ahnung auf dem gebiet zu haben.


    Ich hab mal meinen Dump angehängt.


    Vielen Dank!