ALC892 Probleme mit Abstürzen und Audio

  • Hallo Leute,


    Hardware:

    8700k

    Gigabyte Z370M D3H Bios version F6

    32GB 3200Mhz RAM

    Gigabyte RX5700xt Gaming OC

    Samsung NVME 970Pro

    SMBIOS: iMacPro1.1

    OSX: 10.15.4 (19E287)

    Clover: 5110


    Problem:

    Ich habe ständig dropouts bei Audio, manchmal hängt coreaudiod, manchmal loginwindow.

    z.b. Abspielen von YouTube Videos in Chrome -> Video läuft, bleibt hängen audio looped / Video läuft mit 100facher Geschwindigkeit.


    Versucht: So ziemlich alles

    Neu aufsetzen, RAM tauschen, Grafik Tauschen, Bios updates, ich weiß nicht mehr weiter und hoffe jemand hat eine Idee.


    LOG / Konsole:

    Wenn der Fehler auftritt wird die Konsole mit folgenden nachrichten zugespammt.

    Code
    1. standard 14:50:05.379126+0200 com.apple.WebKit.WebContent HALC_ProxyIOContext::IOWorkLoop: skipping cycle due to overload
    2. standard 14:50:05.379084+0200 kernel performClientOutput(c3e,2c70) - missed samples (c3e,33a8)
    3. standard 14:50:05.380274+0200 kernel + IOAudioEngineUserClient[<private>]::performWatchdogOutput(<private>, 1381) - (c3e,33a8)
    4. standard 14:50:05.380414+0200 kernel - IOAudioEngineUserClient[<private>]::performWatchdogOutput(<private>, 1381) - (c3e,3428)
    5. standard 14:50:05.380572+0200 kernel performClientOutput(c3e,2d00) - missed samples (c3e,3428)
    6. fehler 14:50:05.380579+0200 coreaudiod HALS_IOA1Engine::EndWriting: got an error from the kernel trap, Error: 0xE00002EE
    7. standard 14:50:05.380611+0200 com.apple.WebKit.WebContent HALC_ProxyIOContext::IOWorkLoop: skipping cycle due to overload



    Installiert ist folgendermaßen:

    Mit Unibe@st USB stick erstellt, danach mit Clover Configurator Clover installiert.



    Kext installiert:

    AppleALC

    Lilu

    Whatevergreen

    IntelMausi
    FakeSMC + alle sensor Plugins

    USBPorts (Selbst erstellt)


    Bios ist komplett Standart abgesehen von IGPU off, Seriell/Parallel Off, CSM Off, OC @4,8ghz (auch ohne gibts das Problem)

    Bereinigter EFI Ordner ist hier: efi.zip




    Ich bin um jede Hilfe dankbar!:danke2:
    Wenn Jemand in Wien wohnt Bring ich auch ne Kiste Bier vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von e4535030 ()

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Die veralteten Ordner "drivers64" und "drivers64UEFI" können da schonmal raus.


    EDIT: Warum willst Du Dich auf deinem Hackintosh abstützen? Dann stürzt der bestimmt ab! :-)

  • e4535030

    Hat den Titel des Themas von „ALC892 Probleme mit Abstützen und Audio“ zu „ALC892 Probleme mit Abstürzen und Audio“ geändert.
  • Hallo,


    :D Äh da hat wohl die Rechtschreibkorrektur zugeschlagen...

    Ich habs mal geändert.


    Die Ordner werd ich mal löschen. Sollte aber nix mit dem Problem zutun haben oder?


    Wie siehts mit NVRAM aus? Ich hatte die RC scripts Installiert, kann das Problem dadurch verursacht werden?

    Eigentlich sollte das Board ja native NVRAM unterstützen. Andererseits: so wie es jetzt ist geht iCloud wunderbar, d.h. never change a running system?


    Danke

  • Betr.: Audio

    Schau Dir dies mal an: Z370M-D3H High Sierra Hilfe benötigt

  • Hallo,


    Ich hab mal FixHDA und ResetHDA angemacht.

    ResetHDA sollte aber nicht nötig sein, Audio geht ja direkt nach Boot.

    FixHDA sollte auch nicht nötig sein, das renaming macht doch AppleALC automatisch?

    Auf der GitHub Seite von AppleALC steht auch explizit man soll FixHDA und Inject usw deaktivieren?!?!


    mhm Bootet auch mit ohne Probleme.


    Kann das jemand erklären?


    Ich hab jetzt aber aber mal AFGLowPowerState angeschaltet, da steht im Clover wiki was von "crackling sound after idle".

    Als ich das gelesen hab ist mir aufgefallen das es meistens idle abstürzt.

    Ich beobachte jetzt weiter.


    Danke Schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von e4535030 ()

  • Hallo Leute


    Fürs Protokoll


    Ich habe jetzt noch folgendes Probiert:

    FixHDA und ResetHDA sowie AFGLowPowerState haben nichts gebracht, sind ja auch schon in AppleALC enthalten.

    Ich bin mit Hilfe von CMMChris von FakeSMC auf VirtualSMC umgestiegen, hat nichts gebracht.

    BCM94360 gegen USB bluetooth getauscht, keine Änderung.

    Memtest86 in 2 durchlaufen fehlerfrei

    Prime95 unter Windows fehlerfrei für 7h

    Ich habe mit einem anderem Monitor getestet und herausgefunden das ich den Bug relativ zuverlässig durch wiederholtes ein/ausstecken vom HDMI erzeugen kann.

    Aber jetzt kommt es:

    Das ganze passiert nur bei HDMI, DP scheint ok

    Beispiel:

    Dell P2415Q 4k 60hz DP = kann ich so oft stecken wie ich will, während des Steckens hab ich kurz Overload Meldungen, danach nicht mehr, Sound funktioniert normal weiter

    Dell P2415Q 4k 30hz HDMI (leider kann der Monitor nur 30Hz über HDMI da 1.4) = oft stecken führt zu Overload Meldung + Sound Crash

    Sony VPL-VW270es HDMI2.0 4k 60hz = nach ein paar mal stecken wird die Konsole mit Overload Meldungen zugespammt + Sound Crash

    Generic Billig TV 1080p 30Hz = ein paar mal stecken und ich habe kein sound mehr + overload Meldungen.


    Mein Vermutung geht jetzt also stark in die Richtung das HDMI Audio irgendwas versaut.


    Andererseits hat der Dell Monitor auch Sound über DP, und dafür sollte ja das selbe Device verwendet werden?


    Ich würde jetzt gerne HDMI/DP Audio komplett deaktivieren. Leider scheitere ich.

    Probiert habe ich folgendes:

    DSDT gedumpt und B0D4 device komplett gelöscht->kompiliert->in Clover/patched

    Device-id auf FFFFFFFF gesetzt -> wird von weg oder AppleALC wieder richtig injected

    no-hda-gfx in die Grafik injected -> kein analog sound mehr, HDMI Audio geht aber noch?!?

    Jetzt bin ich ratlos, hat jemand eine Idee dazu?

  • Kannst Du im BIOS diesbezüglich was einstellen (bei mir gibt es da Optionen)?

  • Nein, das Bios hat keine HDMI Audio einstellungen für die rx5700xt zu bieten.

    Ich kann nur wählen welcher Connector der Karte der Haupt Ausgang sein soll.

  • Ich meinte mehr die Einstellungen für die interne Soundkarte.

  • Die kann ich Deaktivieren oder Aktivieren, mehr nicht.

    Welche Optionen gibt es denn dort bei deinem Mainboard?

  • Ich nutze nur meine iGPU (HD 530). Wenn ich im BIOS die interne Soundkarte abschalte, habe ich auch keinen HDMI-Ton mehr.

    Das verhält sich mit einer ded. GraKa vermutlich anders.

  • Weiß ich nicht habe mit Audio über die IGPU nicht so viel Erfahrung. Bei dedizierten Karten läuft es jedenfalls auch ohne Soundkarte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Da der TE eine ded. GraKa hat, ist mein Ansatz hier eher unpassend, ich halte mich da lieber raus.

  • Hallo Leute,


    Da ich HDMI Audio nicht deaktiviert bekomme, habe ich mal nen aktiven DP zu HDMI2.0 adapter (Club3D) genommen und den Beamer so angeschlossen.

    Erstaunlicherweise läufts jetzt schon seit 2 Tagen, normalerweise hätte es schon romgesponnen.

    Ich beobachte weiter.

    Ein Fix ist das natürlich nicht, aber wenn ich das Problem so umgehen kann sag ich auch nicht nein.

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Dedizierte Grafikkarten mit DP/HDMI nutzen ihren eigenen Audio-Codec. Seit AMD RX (glaub ich) wird für den Codec die AppleGFXHDA.kext genutzt, die du blocken kannst.


    Hier ein Beispiel für OC. Kernel>Block

    Sollte dein Dell P2415Q nicht älter als 02.2016 sein, meiner ist leider von 2015, würdest du bitte das hier probieren? Würde einen gebrauchten bekommen, aber nur wenn HDMI @60HZ auch problemlos funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo,

    Also mein Dell verwende ich seit ca 2 Jahren auf Arbeit als Bildschirm, da läuft er ohne Probleme mit DisplayPort und Audio.

    Er hat aber keine eingebauten Lautsprecher, nur einen Klinkenausgang.

    Meiner funktioniert bei HDMI definitiv nur mit 30Hz @ 4K, Steht auch so auf der Dell Website.
    Eigentlich kann ich den Monitor aber nicht empfehlen. Such mal nach dem Produktcode + Horizontal lines bei Google.
    Es gibt 2 verschiedene Versionen des Monitors, eine verwendet ein gutes Panel mit schönem Weißpunkt. Die andere Variante hat ein ziemlich schlechtes Panel, das zeigt Streifen und ist „unscharf“ im Vergleich. Außerdem ist der weißpunkt irgendwie ziemlich grün, dunkler ist er auch noch.‘
    Ich wollte mir vor kurzem einen 2. kaufen, habe aber jedes Mal nur die schlechte Variante bekommen. Die hab ich gleich zurück geschickt.


    Das Kext blocken könnte ich unter Clover auch machen, das werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Mittlerweile läuft der Rechner schon fast 2 Tage durch und ich hatte noch keinen einzigen Audio Crash. Das Problem stammt also wirklich vom HDMI. Vielleicht ist Apples Treiber da buggy. Ich werd mal testen ob ich an meinem MacBook das auch nachstellen kann.

  • Sorry ich hatte vergessen zu verlinken. Ich meinte das hier. Ob HDMI @60Hz funktioniert.


    Dies wollte ich noch klarstellen, bevor ich diesen Kindergarten verlasse. Danke Zitat-Polizei!

  • wern

    Wenn ein Moderator deine langen Zitate entfernt, weil sie den Post unnötig in die Länge ziehen, dann macht er das nicht grundlos.

    Darauf dann mit Beleidigungen zu reagieren, ist ziemlich schlechte Kinderstube. Ich bitte Dich um moderaten Umgangston, auch bei Unstimmigkeiten.