Freezes alle 3 Sekunden

  • Moin,


    ich habe einige Probleme mit meinem System. Nach ca. 10 Minuten Benutzung (Safari Video angegucken) macht der Hack Probleme. Alle 3-4 Sekunden freezed der PC für ca 5 Sekunden ein, die Maus bewegt sich, alles andere (System) regt sich nicht mehr. Die ersten Probleme sind nach dem Versuch der Implementierung von Power Management (was glaube ich nicht so gut geklappt hat) aufgetreten, vielleicht ist das aber auch nur zufällig. Ich habe *versucht* alle Reste davon zu entfernen, ich weiß nicht genau, ob mir das geglückt ist :).

    Die Anleitung, der ich gefolgt bin, ist folgende: https://dortania.github.io/Ope…uide/post-install/pm.html.


    Es wäre nett, wenn jemand mal über meine EFI überschauen könnte. Dankeschön!


    VG

    Dateien

    • EFI_iMFT 2.zip

      (2,09 MB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von DeHack ()

  • Von der Schilderung würde ich da eher auf einen Bottleneck im System selbst schliessen.

    Welches der beiden Systeme aus deinem Profil ist denn davon betroffen?

    Hast du das auch mal mit einem anderen Betriebssystem getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042


    Sorry, total vergessen, es handelt sich um das System mit dem i5 6600.

    Das wäre aber eigentlich untypisch, weil der PC seit Jahren auch unter Windows mit der Konfig lief. Was denkst du denn könnte bottlenecken?

  • Mit den Aussetzern von denen du sprichst könnte ich mir vorstellen, dass der RAM Bauchweh hat...

    Wieviele Module sind verbaut und wird dort XMP eingesetzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe 2 Module mit je 4GB. DDR4 2400MHz, das Board unterstützt aber glaube ich nur 2133MHz. Stimmt, mit X-MP müsste ich noch einmal schauen, mache ich, wenn ich Zuhause bin, danke

  • Das Board kann natürlich auch mehr als nur die 2133 MHz, was mit dem Hinweis auf die XMP-Unterstützung angezeigt wird.

    Somit müssen auch die 2400 MHz deiner Module erreichbar sein... vorausgesetzt du nutzt RAM, der auch vom Board unterstützt wird -> https://de.msi.com/Motherboard…50M-BAZOOKA#support-mem-4


    Dabei dann auch prüfen, ob die beiden Module in den Slots DIMM2 und DIMM4 verbaut sind.


    Wenn das nichts bringt, ein Modul entfernen und testen.

    Wenn sich das gleiche Bild zeigt, das andere Modul einzeln testen.

    Ggf. auch die Slots und die Kontakte der Module mal mit Druckluft reinigen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042



    Ich verwende doch Skylake, d.h. das Board kann nur 2133MHz, oder verstehe ich da etwas falsch?

  • Tatsächlich zeigt die RAM-Kompatibilitäts-Seite das genauso an:


    Dann entspricht das meinem H170N-Wifi, dass auch nur 2133er Module kann und 2400er Module "downgraded".

    An der Stelle solltest du genau prüfen, ob deine Riegel auch in der Kompatibilitäts-Liste aufgeführt sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042


    Danke für die Info! Ich habe geschaut, mein RAM ist supported. Ich werde dann gleich mal die Slots reinigen, die Belegung prüfen und bei Bedarf einen einzelnen Riegel probieren.



    Edit: Anscheinend hatte ich nach einem BIOS-Reset vergessen, XMP zu aktivieren. Ich habe es mal aktiviert, mal schauen, ob es etwas verändert.

    Einmal editiert, zuletzt von DeHack ()

  • Dann bin ich mal gespannt... :)

    Daumen sind gedrückt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042


    Lieder freezed er immer noch, Audio läuft im Hintergrund auch weiter. Ich werde dann mal die Module einzeln überprüfen.


    Edit: Ich habe die RAM Slots gereinigt, mit dem einen einzelnen kam kein Bild und er zeigte DRAM bei der Debug LED an, mit dem anderen fuhr er hoch. Mal schauen, wie es sich entwickelt.

    Edit zu Edit ^^: War anscheinend falscher Alarm, der eine RAM-Riegel steckte einfach nicht richtig drin.



    Edit 2: Freezes gehen wieder los, ich werde mal ein BIOS Reset machen und alles frisch einstellen (auch wenn es wenig erfolgversprechend ist).

    Systembericht sagt übrigens Status OK, ih weiß nicht, ob das besonders aussagekräftig ist.


    Dass die SSD einen weg hat wäre aber eher untypisch oder? Dann würde im Zweifel alles komplett abschmieren oder?


    Edit 3:: Einzelne RAM-Riegel, BIOS Reset, NVRAM Reset, Reinigung der Slots und Module hat alles nichts geholfen. Die Ruckler bleiben bestehen.

  • Hm... dann musst du leider warten, bis einer der anderen User noch eine zündende Idee haben oder etwas in deiner EFI finden konnten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    du könntest mal in der Konsole schauen, vielleicht meldet er ja etwas das Hilfreich ist.


    Da du vom Powermanagement Änderungen redest könnte das natürlich Ursache sein. Hast du mal InterPowerGadget laufen lassen und geschaut ob deine CPU überhaupt mit Solltakt läuft?

    Vielleicht tastet diese nur mit minimum und ist deswegen zu schwachbrünstig für Youtube.

  • e4535030


    Das sieht doch erstmal recht normal aus, oder?



    Edir: Bild der Console während der freezes. Hmm sieht ja nicht so dolle aus :/. Sagt jemandem das etwas?


    Den Fehler wirft er ununterbrochen aus. Auch nach dem Hochfahren (ohne Freezes) ist die Grafik oft sehr ruckelig.

  • Das sieht mir stark nach Problemen mit der UHD630 aus.

    Leider hab ich von OC keine Ahnung.


    Das Übliche wäre:

    Bios settings richtig?


    Zitat al6042:

    Unter "BIOS" -> "CSM Support" = Disabled
    Unter "Peripherals" -> "Initial Display Output" = IGFX
    Unter "Chipset" -> "Internal Graphics" = Enabled
    Unter "Chipset" -> "DVMT Pre-Allocated" = 64M
    Unter "Chipset" -> "DVMT Total Gfx Mem" = MAX

  • Zwei verschiedene Hardware im Profil ist zwar gut gemeint, aber da blicke ich als "Neueinteiger" in diesem Thread nicht durch.

    Die HD530 ist absolut pflegeleicht.

  • Hallo,


    WIegesagt OC habe ich keine Ahnung.


    Bei der 650 hab ich mich verlesen.


    zur HD550 findet man Online den Vorschlag das SMBios auf 18.3 zu ändern.

    Hast du das mal getestet?

  • g-force


    Sorry, eigentlich erwähne ich das immer im ersten Post, total vergessen :(.


    e4535030


    Wenn ich das SMBIOS ändere, dann kommt es doch sicher zu Problemen wegen iMessage etc, oder? Ich müsste dann wahrscheinlich SN etc. ändern.