UI Freezes unter Catalina 10.15.3 mit RX 580

  • Hallo zusammen,


    vor längerer Zeit hatte ich mir einen Hackintosh unter High Sierra aufgesetzt mit der selben Hardware, lediglich einer GTX 960 als GPU. Dieser lief ohne Probleme. Da ich nun aber auf Catalina updaten wollte, musste meine Nvidia Karte gegen eine AMD getauscht werden. Nach einiger Recherche und einlesen hatte mich für die Sapphire Pulse RX580 entschieden und diese gestern eingebaut. Anschließend hab ich Catalina komplett frisch installiert. Audio, Netzwerk, iMessage, iCloud, etc. und auch Sleep scheinen soweit zu funktionieren. Auch die RX 580 läuft wie erwartet. Lediglich habe ich gelegentlich UI Freezes => Bild friert ein, der Mauszeiger lässt sich weiterbedienen aber das System reagiert erst nach ein paar Sekunden wieder. Diese treten sporadisch auf, jedoch vermehrt z.B. in Fotos oder wenn ein YouTube-Video läuft (Eben auch beim tippen dieses Beitrags mit Safari, obwohl im Hintergrund ansonsten nichts läuft. Hab euch 2 Screenshots aus der Konsole angehängt. Der Fehler mit dem roten Punkt tritt vermehrt bei den genannten Aktivitäten, jedoch auch im Idle auf. EFI hab ich ohne Seriennummer und co. ebenfalls angehängt. Bin momentan absolut ohne Ideen und konnte auch nichts finden was mich hier jetzt noch weiterbringt. Daher hoffe ich nun auf eure Unterstützung. Die EFI habe ich übrigens mit Hilfe von al6042 Sandy-Bridge config erstellt. Als SMBIOS habe ich, aufgrund der oft erwähnten, besseren Hardwarebeschleunigung, in FCPX und co. mit der RX580 iMac Pro 1,1 gewählt. So, nun habt ihr hoffentlich alle Infos, die ihr braucht.


    Beste Grüße

    Philipp

  • Mmh, ich habe dieselbe CPU und ein ähnliches System, das unter 10.15.3 allerdings reibungslos funktioniert (bis auf bekannten Netflix Freeze). Du sagst, du hast die Config nach Anleitung von al6042 erstellt. Ich sehe in deiner Config allerdings überhaupt keine Kext Patches. Zumindest der AHCI Patch für ICH10 sollte da rein. Wenn dein Freeze mit leuchtender HD-Led einhergeht, dann liegts wahrscheinlich daran ;-)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt