ALC892 Probleme mit Abstürzen und Audio

  • Diese Software haben wir - nennt sich "gesunder Menschenverstand" und liegt in unterschiedlichen Formen vor... :kichern:


    Manchmal ist es ja notwendig, ein längeres Zitat zu nutzen, um den Zusammenhang deutlich zu machen. Hauptgrund gegen die langen Zitate ist einfach die unnötige Verlängerung des Posts, was die Lesbarkeit deutlich erschwert.

  • Gesunder Menschenverstand ist ein Mythos.

    Was spricht dagegen eine Sperre für 1:1 Quotes ab einer bestimmten Zeichenlänge einzuführen?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • eben genau das, was g-force eben gesagt hat. überflüssige zitate wegputzen (müssen) ist übrigens kein spassiges freizeitvergnügen, sondern ganz schön nervig...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Manchmal ist es ja notwendig, ein längeres Zitat zu nutzen, um den Zusammenhang deutlich zu machen

    und das kann eine softwarelösung leider nicht erkennen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Doch natürlich. Man blockiert einfach 1:1 Zitate (also den kompletten Beitrag) ab sagen wir 150 Zeichen. Ab dieser Länge beginnen solche Zitate unangenehm zu werden. Ich verstehe nicht wie das in Konflikt mit längeren Zitaten steht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris zum einen spricht dagegen das die Woltlab Suite schlicht und ergreifend keinerlei Möglichkeiten vorsieht das Zitieren von Beiträgen oder Bestandteilen von Beiträgen zu beschränken zum anderen aber auch die Tatsache das Zitate, auch längerer Passagen oder gesamter Posts, richtig eingesetzt durchaus sinnvoll sein können. Ich habe ehrlich gesagt aber auch ein Problem damit Dinge grundsätzlich und für alle zu verbieten oder einzuschränken nur weil einzelne sich an die Karre gepisst fühlen wenn seitens der Moderation eingegriffen wird. Gerade dieses Klientel findet dann in der Regel nämlich auch Mittel und Wege eben solche Einschränkungen zu umgehen erst recht wenn man sich vollkommen unnötig über einen Eingriff der Moderation in der Sache aufregt. Erfahrungsgemäß hat das oft dann nämlich einfach auch was mit gezielter Provokation zu tun und weniger damit das man sich gerade missverstanden und/oder ungerecht behandelt fühlt. Ich denke damit ist der Diskussion darum nun auch genüge getan zumindest in diesem Thread denn hier geht es um die Probleme mit dem Sound von e4535030 bzw. das komische Verhalten seiner Kiste und nicht darum ob es sinnvoll ist zitieren Funktion zu beschränken oder nicht.

  • Hallo,


    wern

    Davon wusste ich garnicht, der Dell Support anscheinend auch nicht (ich hatte schon Kontakt mit denen weil mir der Monitor abgetaucht ist.

    Ich kann das am Montag mal testen ob das bei meinem geht.

    EDIT:

    Ich bin grad dazu gekommen.

    Das Menü kann man auf jeden fall Aufrufen. Ob HDMI 2.0 auch funktioniert kann ich leider nicht testen. Dazu müsste ich meinen Monitor wieder mit Nachhause nehmen.

    Ich hoffe das reicht dir?

  • Hallo Leute.



    NEWS:


    Ich habe jetzt den Rechner mit DP mal 5 tage benutzt.

    Es stell sich herraus das es keine komplett crashes mehr gibt. Audio läuft immer, Lautstärke läßt sich immer ändern.

    ABER es gibt immer noch Probleme:

    Audio was über Line in rein kommt und über Line out wieder raus geht ist nach rund 24h Ruckelig.

    D.h. es gibt kurze Aussetzer, im 5-10s abstand fehlen geschätzt 100ms Ton.

    Dabei gibt es aber keine log Einträge mehr.

    Zusätzlich spielt Chrom/Safari nach einer gewissen Zeit auch keine Youtube Videos mehr ab.

    Dann muss man 2-3 mal den Browser schließen und wieder öffnen. Dann gehts meistens.

    Das YT symptom ist als quasi identisch wie vorher. Nur das es keine Kompletten Crashes mehr gibt.


    Meine Ideen dazu:

    - Immer noch Probleme mit dem Grafikkarten Audio Device.

    - Eventuell T2 Chip Problem


    Ich habe ja iMacPro 1,1 als SMBios gewählt, dieser Mac hat Original einen T2 Chip der wohl auch irgendwas mit Audio macht.

    Ich habe jetzt mal auf das Mac Pro 6.1 Gewechselt. Dieser hat kein T2 Chip und sollte also problemlos Funktionieren wenn es am T2 Liegt.

    Mit MacPro6,6 funktioniert soweit alles. Wenn es dazu Neuigkeiten gibt gebe ich hier bescheid.

  • Hallo Leute,


    Ich weiß ich wie erwünscht das ist auf eigene Posts zu Antworten.

    Ich hoffe aber das das kein Problem ist, andere können ja davon Profitieren.


    NEWS:


    Änderung auf MacPro6,1 brachte keine Änderung.


    Deaktivieren der AppleHDAGFX.kext bringt mehr Stabilität. Allerdings bleiben die Audio Aussetzer und Ruckler, wenigstens Crasht es jetzt nicht mehr.

    Meine Nachforschungen haben ergeben das es mehrere Leute mit Stabilitätsproblemen in Verbindung mit AMD GFX und AppleHDAGFX.kext gibt.

    Radeon VII scheint auch betroffen zu sein.


    Vor allem bei Netflix zeigt sich folgendes:

    Das Bild bekommt zunehmend Lag gegenüber dem Audio. Ab und zu stockt der Ton, Video läuft normal weiter. Trotzdem ist das Video nach 30-45min Playback rund 500ms vor dem Bild. Synchronisieren läßt es sich recht einfach durch Spulen im Playback. Play/Pause ändern nix am Voreilen des Tons.


    Für mich sieht es so aus als gäbe es da Clock Probleme. Der Monitor hier kann nur 60Hz, ich gehe mal davon aus das er auch mit glatten 60Hz angesteuert wird. Scheinbar denkt macOS aber das der Ton zu schnell läuft und verzögert ihn deswegen immer weiter was zu den kurzen Aussetzern führt.

    Ich hab schonmal mit BLCK rumgespielt und diesen auf 100,1 und 99,9 gesetzt. Hat nix geändert. Was mir allerdings auffällt ist das bei meinem System der BLCK stark schwankt, bei Soll=100Mhz zeigt das Bios schwankende werte von 99,5-100,5 an. In wie weit das jetzt zusammenhängt weiß ich nicht.


    Andererseits könnte auch die GFX schuld sein und die z.b. 60Hz vom Monitor nicht genau ausgeben. Wenn da jetzt z.b. 59,9Hz ausgegeben werden und MacOs denkt es wären 60 dann sind die Frames zu langsam und der Ton eilt irgendwann vor. Wenn macOS dann probiert das irgendwie zu synchronisieren kommt es zu den kurzen Unterbrechnungen.


    Möglicherweise gibt es deswegen auch Crashes mit der AppleHDAGFX.kext da diese ja auch irgendwelche Synchronisations Techniken implementiert die vielleicht nicht so robust wie die in AppleHDA sind.


    Wie Realistisch klingt das für Profis? Die Möglichkeiten sind nur ausgedacht. Ich habe keine Ahnung wie das Bild/Ton Synchronisieren hinter den Kulissen überhaupt funktioniert.

  • Hallo Leute,



    NEWS (Problem Gelöst!!!):



    Ich habe noch viel mehr romprobiert. Und habe festgestellt das MacOs bei den Karten scheinbar ein Problem mit HotPlugDetect hat.


    Nochmal Recap zu den Problemen:

    1. Audio fängt nach einer weile an zu Stottern.

    2. Audio Crash zuverlässig nachdem ein per HDMI angeschlossener Monitor an und abgesteckt wird (mehrmals)

    3. (neu bemerkt) Audio Stottert zuverlässig nachdem ich den Monitor ausschalte.



    Problem 3 ist quasi immer aktiv da der Rechner an einem Beamer hängt der bei Nichtbenutzung abgeschaltet wird.


    Daraufhin habe ich mir einen HDMI EDID emulator besorgt, dieser verbindet die DDC Leitungen vom HDMI immer mit einem internem ROM, darauf sind bei einem normalem Monitor die Auflösungen und der Name usw vom Monitor gespeichert. Der Emulator stellt auch bei Abgeschaltetem Display das DDC Rom zur verfügung sodas ein Quellgerät nicht die Auflösung ändert sobald der Monitor getrennt wird.

    Dieser hilft aber garnicht.


    Also hab ich mir mal mein Oszi geschnappt und auf den Leitungen gelauscht.

    Mir ist dann aufgefallen das der Beamer beim ausschalten kurz die Hotplug Leitung deaktiviert.

    HotPlug ist dazu da dem Bild ausgebendem Gerät mitzuteilen das ein Monitor angeschlossen wurde. Daraufhin ließt das Quell Gerät die EDID aus und gibt dann eine vom Monitor unterstützte Auflösung aus.


    Die EDID kann das Source Gerät im Normalfall auslesen, ohne das der Monitor überhaupt mit der Steckdose verbunden ist.

    Das klappt indem über HDMI auch 5V an den Monitor bereit gestellt werden.

    Wenn der Monitor dann ausgeben könnte(Angeschaltet) zieht er die Hotplug Leitung auf 5V (0V = nicht angeschlossen).


    Ich hab meinen DP-HDMI aktiv Adapter modifiziert und kann so selber HotplugDetect auf High/Low legen wie ich mag.


    !Dabei habe ich bemerkt das das Audio in MacOS zuverlässig stottert oder sogar abstürzt sobald die HotPlugDetect Leitung Low geht während das DDC rom noch verfügbar ist.!


    Meine Lösung für das Software Problem habe ich jetzt in Hardware gebaut:



    Das ist mein DP->HDMI Adapter.

    Dort ist an der HotPlugDetect Leitung jetzt ein Widerstand zu 5V angeschlossen. Das heißt die Leitung wackelt nicht mehr und MacOs macht keinen Audio Quatsch.


    Ich hab den Adapter jetzt wieder zusammengebaut und den Widerstand intern angebracht. Die Kabel waren nur nötig um zu messen was da vorgeht.


    Problem 3 ist damit weg, damit wahrscheinlich auch Problem 1, da der Monitor ja jetzt (für MacOs zumindest) immer angeschlossen bleibt.


    Problem 2 Ist damit natürlich nicht gelöst. Da ich aber keine Monitore im Betrieb verbinde oder abstecke, sollte das nicht auftreten und mein Setup sollte endlich stabil laufen.



    Da hat Apple also mist gebaut. Immerhin tritt das mit der Vega und der 5700xt auf, Scheinbar ein Treiber Problem... Wahnsinn.

    Darauf kann man ja wirklich nur mit mächtig Ausdauer kommen.




    Ich melde mich wenn es weiterhin gut Läuft!


    Danke an alle für eure Hilfe.

  • Da hat Apple also mist gebaut. Immerhin tritt das mit der Vega und der 5700xt auf, Scheinbar ein Treiber Problem... Wahnsinn.

    Noch eines...

    Bug Report aufmachen mitsamt ausführlicher Dokumentation und Belegen, vielleicht wird es in ein paar Jahren dann mal gefixt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das ist ja mal eine interessante Lösung - und dankenswerterweise hast Du sie auch hier gepostet! :danke2:

  • Mich nervt das immer unglaublich wenn ich etwas in Foren finde und keine Lösung außer "gelöst" da steht.

    Dafür gibts ja Foren.


    CMMChris


    Wie stellst du das an? Ich kann ja schlecht schreiben Mein Hackintosh hat Probleme.

    Debug Logs sind wenn mitgeliefert ja offensichtlich von einem Hack.

  • CMMChris
    Weil ich stark vermuten würde das sie das dann komplett ignorieren. Immerhin ists kein Vanila System. Da läuft ja nen haufen Mist drauf. AppleALC / WEG z.b.


    NEWS:

    Ich hab mich zu früh gefreut. Das Problem ist weit besser geworden, aber noch nicht ganz weg.

    Ich habe jetzt zusätzlich mal Probeweise WEG rausgenommen um auszuschließen das es daran liegt, und wer sagts? Ohne Weg ist das HotPlug Problem weg. Interessanter weise geht Trotzdem DRM in AppleTV und Netflix.

    Dafür tritt ohne WEG der Audio bug auf wenn man nach dem Display Wake nen Youtube Video abspielen will.


    Spannend:

    Das problem kommt nicht von den Treibern. Viele Leute berichten unter Windows ähnliches. Stotterndes Audio über HDMI aber auch über onboard Sound wenn die RX5700XT eingebaut ist.

    Sieht für mich so aus als hätte AMD verkackt? (Bei der Vega 56 gibts die Probleme unter Windows auch!)

    Angeblich produziert die Karte unter windows PCIe Fehler die das Stottern auslösen. Ich werde im Bios mal PCIe gen2 einstellen, das ist absolut keine Lösung da die Performance bestimmt wahnsinnig leidet aber mal sehen obs dann weg ist.

  • Hallo Leute,


    Ich weiß mittlerweile wird's Nervig.

    Alleine komm ich dem Bug aber nicht auf die Spur und andere können vielleicht von meinen Erkenntnissen profitieren.


    News:

    Ich hab jetzt nochmal gegen gecheckt.

    Zwischenzeitlich hatte ich das MB als Fehlerquelle im Auge weil ich einfach nicht akzeptieren kann das Apple mist im Treiber gebaut hat.

    Ich habe also meine RX 5700XT gegen eine RX580 ausgewechselt. Und siehe da alle Probleme sind weg.

    Dafür habe ich nicht einmal die Config.plist oder die Kext in Clover geändert.

    Beide Karten laufen (mit einem Monitor zumindest) ohne WEG. Ich habe also WEG bei keiner Karte im Einsatz. Mit WEG ist das Problem der RX 5700XT sogar ausgeprägter.


    Ich habe allerdings bemerkt das die Vega 56 (mit ihr bestand das Problem auch) und die RX 5700XT einen PCIe Switch onboard haben, die RX580 hat keinen PCIe Switch.

    Ich kann also nicht ausschließen das mein Mainboard eventuell inkompatibel mit dem PCIe switch der Karten ist.


    Mich wundert das man quasi nix über dieses Problem im Netz findet. Wenn es bei jeder RX5700XT mit jedem Mainbord auftreten würde, hätten doch viel mehr Leute Probleme. Ich kann mir allerdings vorstellen das manchen Usern der Bug nicht auffällt, je nach workflow.


    Schön wäre jetzt wenn sich ein User des Forums breitschlagen lassen würde mir zu helfen.

    Genauer:

    Ich bräuchte jemandem mit einer RX5700 XT der mal Audio Hijack für >24h ohne Ruhezustand laufen läßt und schaut ob das Problem auch bei ihm auftritt.


    Wenn es da keine Probleme gibt dann würde das bedeuten es gib irgendwelche Probleme mit meinem MB und ich könnte einfach auf ein anderes umsteigen.

    Die RX580 zu benutzen ist für mich nicht zielführend, die Performance in Games ist doch um einiges schlechter.


    Ich hoffe ich finde hier jemanden der sich bereiterklärt. Danke schonmal für die Hilfe!

  • Hallo Leute,


    Es gibt mal wieder


    NEWS:


    Ich habe jetzt in den sauren "Apple" [wech]Gebissen und mir ein Prime Z390-a besorgt.

    al6042 hat dafür hier im Forum eine OpenCore Config zur Verfügung gestellt. Diese habe ich 1zu1 verwendet.

    Erst hatte ich sie angepasst, USB, AppleALC neu kompiliert, RadeonBoost, PowerPlay Nabel, usw danach bin ich zurück aufs Original von al6042 (abgesehen von Serial usw).

    Das Board benutzt einen anderen Chipsatz als mein altes (Z370 vs Z390).

    Es benutzt auch einen anderen Codec (ALC892 vs ALCS1220A)

    Ich hab jetzt also meinen PC komplett zerlegt und auf das andere Board umgebaut. Geblieben ist Wlan Karte, CPU, Ram und GPU.

    Und was soll ich sagen: Das Problem besteht immernoch.

    Ich kann leider nicht mehr mit der Vega56 testen aber tippe auf selbes verhalten.


    Zusammenfassung:

    Problem von 10.14.1 - 10.15.4.2 (frühere Versionen ungetestet da ich davor eine GTX970 ohne Probleme hatte)

    Mainboard ausgeschlossen.

    Bootloader ausgeschlossen.

    Codec ausgeschlossen.

    GPU eigentlich ausgeschlossen (tritt mit Vega und RX5700xt auf, mit RX580 nicht), ansonsten würde das bedeuten das ich 2 defekte GPUs habe/hatte.


    Das MUSS also nen Problem im Treiber sein.


    Ich konnte ozw00d überzeugen für mich mal zu testen ob es bei ihm auch auftritt. Bis jetzt konnte er es nicht reproduzieren. Da bin ich mir aber nicht sicher wieso. Danke nochmal an seine Unterstützung.


    Das bedeutet ich kann meinen Rechner wieder zurück auf das alte Board umbauen. Das Z390-a ist irgendwie eine ziemliche Zumutung, da bin ich froh das ich Online einen Rückläufer gekauft habe.


    Ich probiere ozw00d den Bug noch reproduzieren zu lassen. Dann sollte bestätigt sein das es unabhängig von Config und Platform auftritt.



    Apple Wirklich? :keinkommentar:

  • e4535030

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Hallo Leute,



    NEWS:

    Ich habe jetzt auf 10.15.3 gedowngraded, da sollen angeblich die Grafiktreiber besser sein.. Und siehe da, problem ist gelöst.


    Damit ist wohl bestätigt das das Problem eindeutig von Apples Grafik Treibern kommt.


    Bug report habe ich erstellt.


    Ich hab nicht den zwang auf 10.15.4/5 zu upgraden, ich bleib also bei .3


    Traurige Geschichte...:gibtsnicht: