ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen

  • Im Applicationsordner liegt die Installer App. ANYmacOS weist nach erstellung dieser auch darauf hin.

  • Ich muss jetzt doch mal was loswerden: :) Das Programm läuft auf meiner alten Möhre fehlerfrei. Download der Systemsoftware, Erstellen der Installer-App und Erstellen des bootfähigen USB-Sticks ohne jedweden Hakler o.ä. Bei Problemen würde ich versuchen das Programm vielleicht mal mit einem anderen Benutzer-Account zu testen, um Fehler einzugrenzen. Es ist jetzt schwierig rauszufinden warum es bei einem läuft, bei jemand anderem nicht richtig läuft. Gruß

  • mitchde

    Ich habe jetzt mal eine Hilfe Funktion eingebaut. In der Vergangenheit gab es auch schon mal "Irritationen" bzgl. der Installer App. Ich hoffe das ist mit diesem Hilfefenster nun gänzlich erklärt.



    Desweiteren gibt es zusätzlich einen Platzhalter im Pfadkästchen.



    Natürlich kann die Installerapp auch woanders liegen aber ich gehe jetzt davon aus, dass zuvor der Installer mittels ANYmacOS erstellt wurde.


    bumbuy

    Die Fehlersuche ist bei sowas in der Tat recht schwierig. Wenn jetzt Alle/Viele das selbe Problem haben ist es klar (mehr oder weniger zumindest ... ich sage nur Thema SIP). Wenn aber ein Fehler nur bei einem User speziell auftaucht wo setzt man dann an? Deine Idee mit deinem "frischen" User ist auf jeden Fall schonmal eine gute Idee.


    Erdenwind Inc.

    Wenn der Download fertig ist befindet sich diese unsichtbare Datei ebenfalls im Downloadordner. Das ist sozusagen das Gedächtnis von ANYmacOS welche Dateien davon runtergeladen wurden um sie später ggf. zu löschen.


    Code
    1. .anymacos_download


    Zeig mir bitte mal den Inhalt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ohne diese Abfrage funktionieren die Erstellungsroutinen nicht. Osascript ist essentiell wichtig. Von daher wirds da keine Option zum "Abstellen" geben.

  • 5T33Z0

    WIe genau der Resume arbeitet kann ich nicht sagen. Wenn ich den DL von Hand abbreche und dann fortsetze sind die Dateien am Ende heil. Wenn die Verbindung allerdings wegbricht ... sollte eigtl. auch klappen. Läuft ja alles über "aria2c", da stecke ich nicht drin.


    gerox

    Was ist bei osascript denn bei Dir der störende Faktor? Bin da gerade etwas irritiert über so eine Anfrage.

  • Sascha_77 nachdem ich AnyMacOS deinstalliert habe und dann wieder neu drauf ist dieses wieder wie es soll. Da klemmte wohl irgendwas bei mir. Danke!!!

  • Das ist nichts was man deaktivieren kann. Es holt die Berechtigung ein Script als Root auszuführen.

  • Super Programm. Danke vielmals dafür

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Huhu


    also bei mir unter 10.15.3 funktioniert ANYmacos nicht.

    Ich probiere das letzte 10.15.6 zu laden, der download läuft ab, auf dem Schreibtisch wird der Ordner mit Inhalt angelegt.

    Wenn die App dann das Passwort anfragt um die install App zu erstellen geht es schief. Direkt nach der Eingabe vom PW erscheint eine Fehlermeldung:

    "Fehler beim erstellen, möchten sie die Daten löschen" (so oder so ähnlich, der Entwickler wird wissen was ich meine)

    Das wiederholt sich so oft wie man es erneut versucht.


    Treeswitcher (zum gluck hatte ich noch eine version auf dem Laptop) funktioniert hingegen wunderbar, lädt herunter und erstellt die Install App ohne Probleme.

  • Habs jetzt auch mit 90G2021 probiert. Hat problemlos geklappt.


    Evtl. kamen da in dem Moment bei Dir ja Apples Serverprobleme zum tragen.


    Hast Du SIP aktiv?

  • SIP ist aus


    Serverprobleme, mhm keine Ahnung, der Download ist nicht abgebrochen, nur das Erstellen der install App.


    EDIT:

    Nop passiert immer noch.

    Einmal editiert, zuletzt von e4535030 ()

  • Dass nach dem RC2 & Final Release 11.0.1 wieder die Unart auftaucht, dass aus dem Dev-Seed ein Public-Seed wird, ist weniger dramatisch, da es ja das Tool ANYmacOS (ex-Treeswitcher) gibt.


    Das Tool also angeworfen und just schon werde ich daran erinnert, dass SIP aktiviert ist. Also die Schleife über die Recovery genommen und SIP deaktiviert.



    Dass dennoch beim erforderlichen Neustart der Warnhinweis kommt, ist wohl dem automatischen Wiederöffnen der nicht geschlossenen Fenster zuvor geschuldet.

    Dass aber dann die Änderung auf DEV-Seed nicht angenommen wird, verstehe ich weniger. Unmittelbar nach der Änderung auf DEV-Seed kreiselt es kurz und ... geändert hat sich nichts: immer noch Apple Beta ... .

    Vielleicht habe ich die Funktion des ANYmacOs nicht verstanden - beim Treeswitcher tauchte nach Änderung der Einstellung nach erneutem Aufruf des Update der vorgenommene Eintrag DEV-Seed auf.

    Hier nochmal zur Verdeutlichung, was sollte & was nicht wird:


    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Traust Du dem Terminal nicht? ;)

    Ersatzweise hier der Eintrag in der config.plist:


    Aber ich bin inzwischen 2 Schritte weiter: nach 2-maligen Hin- & Her-Zappen zwischen unenroll & Dev-Seed hat das Update die Botschaft verstanden, sich auf DEV-Seed einzustellen - brachte allerdings dennoch kein Update-Angebot.