SIP für Anfänger

  • Seit OS X Yosemite müssen Kernel-Erweiterungen, wie z.B. Treiber -Kexte, signiert sein. OS weigert sich zu booten, wenn unsignierte Erweiterungen vorhanden sind.
    SIP umfasst eine Reihe von Mechanismen, die durch den Kernel erzwungen werden. Ein Herzstück ist der Schutz der System-
    Dateien und Verzeichnisse gegen Änderungen durch Prozesse ohne eine bestimmte "Berechtigung", auch wenn sie vom Root-Benutzer oder einem Benutzer mit Root-Rechten (sudo) ausgeführt werden.
    Apple sagt, dass der Root-Benutzer ein erheblicher Risikofaktor für die Sicherheit des Systems sein kann. Hahaha.
    Besonders auf Systemen mit nur einem einzigen Benutzerkonto, auf denen dieser Benutzer auch der Administrator ist. Hahaha.
    SIP ist also standardmäßig aktiviert.


    Und jetzt kommen wir zur der Frage: Wie ist das überhaupt mit dem SIP bei den hackintosch-Rechnern?
    Um ein macOS auf einen hackintosh zu kriegen müssen Kernel-Erweiterungen geladen werden, die nicht signiert sind,
    was Apple aus irgendeinem seltsamen Grund nicht machen will. Um das zu schaffen muss Clover SIP deaktivieren.
    Das Deaktivieren wird durch die config.plist angezeigt und gesteuert.


    Bei jedem hackintosh mit OS X 10.10-10.12 ist SIP teilweise oder vollkommen deaktiviert.
    Geben wir im Terminal den Befehl: csrutil status


    Es kommt z.B. folgendes (ist Clover default):


    System Integrity Protection status: enabled (Custom Configuration).
    Configuration:
    Apple Internal: disabled
    Kext Signing: disabled
    Filesystem Protections: disabled
    Debugging Restrictions: enabled
    DTrace Restrictions: enabled
    NVRAM Protections: enabled
    This is an unsupported configuration, likely to break in the future and leave your machine in an unknown state.


    Öffnen wir die config.plist mit Clover Configurator 2, Clover Configurator > Rt Variables > BooterConfig und CsrActiveConfig
    steht unter CsrActiveConfig: 0x3, was bedeutet: SIP Partially Disabled (Loads unsigned kexts).
    Unter BooterConfig: 0x28, und das ermöglicht zusätzlich dem Clover die Injektionen beim booten.
    Diese Einstellung haben vermutlich die meisten.
    CsrActiveConfig ist eine IOReg-Eigenschaft, Bootloader stellt den Wert von SIP ein.


    Clover steuert also SIP. Je grösser die Zahl nach x, desto weniger bleibt von dem SIP.
    Die häufigsten Einstellungen auf einem echten mac sind:


    0x0 = SIP Enabled (Default)
    0x3 = SIP Partially Disabled (Loads unsigned kexts)
    0x67 = SIP Disabled completely


    Hoffentlich stimmt das was ich da schreibe. Hahah.

  • Man muß eben nur beim ersten Start die SiP zumindest teilweise abschalten, wenn nicht alle neuen Kexte in den Clover-Ordnern untergebracht sind. Wenn unsere Hackintosh-Kexte erstmal im Cache sind, kann die SiP auch durchaus voll "an" auf 0x0. Das gilt übrigens auch für echte Macs, wenn man die Webdriver für moderne(re) Nvidia-Maxwell- Grafikkarten nutzen möchte. Ein Mal auf "aus"(0x3 reicht aus), starten und die Kexte laden, danach wieder auf "an".


    :hackintosh:

  • >>> MacGrummel


    Na diese Information hab ich gesucht. Man will doch keinen weniger sicheren hackintosh PC haben als die echten macs.
    Die zweite Sache war es, wie man SIP auf 0x0 umschaltet. Ob es reicht im Clover Rt Variables > BooterConfig und CsrActiveConfig auf 0x0 einzustellen.
    Da hat mir jemand über Bitmaske erzählt, und so genau will ich das nicht wissen. Sowas würde ich gerne den Binärzahlenschubser überlassen.
    Ich will nur wissen, ob es tatsächlich Wirkung hat auf SIP im OS. Werde ich heute noch testen. Ich will Vollständige Sicherheit von dem OS eingeschaltet haben.
    Ist doch keine schlechte Idee, oder?


    OK ausprobiert. Tatsächlich, Änderung in Clover hat Einfluß auf OS X. Habe beide Werte auf 0x0 eingestellt. SIP ist voll "enabled". Probleme habe ich keine festgestellt.
    So sparrt man sich das booten der Recovery. Dieses Programmchen SIPUtility funktionierte bei mir nicht. Nach einstellen eines Wertes gab es error. Den Zustand kann man aber überprüfen.


    Man kann beide Werte auf 0x0 einstellen, aber bevor man irgendwas mit dem System macht, sogar Rechte reparieren, sollte man wieder den Standard wiederherstellen.
    CsrActiveConfig: 0x3, BooterConfig: 0x28. Sonnst kann es passieren, dass OS X nicht startet.


    Achtung!
    Spiel mit SIP hat mit sound abgeschossen. Ktext lässt sich nicht installieren. Hat mich Stunden Arbeit gekostet.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt